1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• einfache Bedieneinheit zum Abruf v. Lichtstimmungen

• LC2412
    • 2. März 2006 um 09:27

mache Dir erst mal genau Gedanken, was Du willst, dann kann man auch weiterschauen.
    Möglich wäre, mit den Eltako-Tastern nacheinander 3-4 Szenen abzurufen oder eben einen Tastdimmer zu realisieren, der dann per Merger das große Lichtpult auch noch mitbekommt.
    Ich kenne einen Keller, bei denen schaltet man per Wechselschalter entweder auf Phase oder Dimmerkanal. So kann man immer "aus" machen, wenn man auf die Dimmerphase schaltet und den Dimmer nicht ansteuert oder eben voll an (ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine).
    edit: Fällt aus, habe nicht recht gelesen, aber vielleicht für andere interessant: Andere Möglichkeit ist, einen evtl. Analogeingang des Dimmers zu verwenden. Viele haben einen Fallback auf analog, wenn DMX nichts ankommt.

HTH
    Carsten

• Scanner/MH als Verfolger bei Theater

• LC2412
    • 2. März 2006 um 07:16

zusammenfassend noch einmal: Klar ist ein Verfolger der bessere Verfolger als ein Scan oder MH. Aber bei kleinen Sachen, wo man alleine ist, oder eben bei Musicals, wo die Kunden nachher das Licht bedienen finde ich das nicht verkehrt.
    Andere angebrachte Argumente sind sinnlos. Klar kann ich einen Scanner nur dann mit einem Follow vergleichen, wenn die technischen Daten in etwa gleich sind. Und wenn man viel Sachen bei einem Verleiher holt, gibt es eh einen Pauschalpreis und es interessiert finanziell nicht mehr, ob ein Follow oder evtl. ein Scanner da werkelt.
    Geschwindigkeit von Scannern ist vergleichbar mit einem einigermaßen fitten Kerl am Follow. Wenn man feste Touren hat, die vorprogrammiert sind, kann man bei den meisten Pulten noch mit Trackball oder Maus eingreifen. Und wenn man mit kleiner Iris oder nur 5% Licht sich hintastet, bekommt das keiner so recht mit.

Ich wehre mich einfach dagegen, wenn man nicht gleiches mit gleichem vergleicht. Und da gibt sich das gegenseitig nicht viel, Scanner sind halt, wie gesagt für kleine Sachen, weil man sich evtl. Spiegelkugel und sonstiges Trullala spart, wenn man den MH auch als Farbwechsler, Goboprojektor und sonstiges mit einsetzt.

Carsten

• Lichteffekt für "Chill Room"

• LC2412
    • 2. März 2006 um 07:09
    Zitat von "aleister"

als vorschlag noch: wassersäule, led farbwechsler.... :grin:

Schau mal unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&start=0
    nach, wäre vielleicht was für Dich.

Grüße,
    Carsten

• LC2412
    • 28. Februar 2006 um 09:25

wie, was haben wir benutzt? Habe mal für einen Verleiher gearbeitet. Es stand eben FOH samt Backline samt Truss mit PA geflogen und konventionelles Licht dran und dann eben ein bis 2 Scanner.

Was den Lüfter anbelangt: Wenn Du einen wirklichen Followspot hast, dann ist da auch ein Lüfter drin. Und Musical bedeutet bei mir auch Musik/Geräusch. Das sollte dann doch den einen Lüfter 3m über den Zuschauern schon noch übertönen, sonst hörte man ja auch die Lüfter der Amps. Das habe ich gerade nicht so ganz verstanden.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 28. Februar 2006 um 07:05

ich tendiere nicht unbedingt zu Scannern, will Dir nur sagen, dass eine Verfolgerlösung über MH oder Scanner eben nur richtig funktioniert, wenn man etwas Abstand hinbekommt. Weil man nur so wirklich überall hinkommt und eben auch einigermaßen flach leuchten kann. Ist ja nicht unbedingt sonst die Hauptaufgabe von Scannern und MHs, als Followspot zu agieren. Klar ist, was andere auch schon geschrieben haben, entweder fährt man fixe Punkte an, was bei einem Musical mit einem bißchen Üben kein Problem sein sollte, oder man braucht ein Männlein, das sich um die bewegten Dinger live kümmert.
    Ob man das billiger als Verfolger bekommt, kommt - wie so oft - drauf an. Wir haben oft gerade für Schulmusicals die Show vor Ort programmiert und einem erklärt, wie man Szenen weiterschaltet und wo der Crossfader ist. Das spart Personal (sonst braucht man mind. 2 oder es wird stressig, Follow und restliches Licht gleichzeitig zu machen) und somit dann wieder Geld.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 27. Februar 2006 um 21:29

wir haben das mal so gemacht: Scancommander, Scanner auf Windup und dann den mit Trackball als Verfolger genutzt. Hatte den Vorteil, dass man eben auch mal schnell 270° abdecken kann, ohne ein Riesen Podest für den Lichtler am Verfolger zu brauchen und man konnte das Ganze auch sonst im Musical benutzen (Sterne oder sonwas braucht man immer). Wenn also die Leuchtstärke ausreicht, würde ich eher zu etwas mehr Abstand von der Bühne tendieren. Sonst blätzt Du nur auf die Köppe von oben und kommst nicht auf den richtigen Winkel.

HTH
    Carsten

• Entstörung Line Ausgang - Notebook

• LC2412
    • 27. Februar 2006 um 21:24

ich habe noch nicht so recht verstanden, für was. Aber ich trenne das mit einer DI-Box, wobei meist eine aktive schon reicht, auch wenn die nicht wirklich galvanisch trennt. Aber S/N ist groß genug. Ansonsten eben, wie gesagt, Mantelstromfilter, Masse der Line-Ausgänge trennen oder eine passive DI-Box nehmen.
    Der Trick mit dem Akku funktioniert leider nicht immer. Bei meinem Acer Aspire 1353XC ist die Seuche mit Akku größer (höhere Ströme beim Hochsetzen?) als bei Netzteilbetrieb.

HTH
    Carsten

• Windmaschine mit DMX ausstatten...

• LC2412
    • 27. Februar 2006 um 12:10

Nimm ein einfaches DMX-Switchpack dafür und gut is. Wenn Du einen Dimmer für induktive Lasten verwendest, kannst du evtl. den Motor sogar dimmen (je nachdem, was für ein Motor das ist, meine Kristallkugel liegt leider daheim).
    Da ist dann CE Bapperl drauf und alles, was das Herz begehrt.

HTH
    Carsten

• PSSO DP-2400, schon getestet?

• LC2412
    • 26. Februar 2006 um 10:11

bei http://imageshack.us/ einen account einrichten und dann einfach die Links hier ablegen.
    Grüße,
    Carsten

• PSSO DP-2400, schon getestet?

• LC2412
    • 25. Februar 2006 um 19:14

elbiz0: Dann lass uns alle doch bitte die Fotos sehen.
    Danke vorab,
    Carsten

• RGB-Farbmischeinheiten v. ebay etc. als Frontlicht tauglich?

• LC2412
    • 25. Februar 2006 um 14:02

die billigen Farbmischer mit Baustrahler-Leuchtmitteln mischen meist nicht anständig (die Strahler sind direkt nebeneinander und nicht auf gleicher Achse) und können oft nur ein gewisses Set an Farben, also nicht wirklich RGB. So zumindest die, die ich mir interessehalber mal angeschaut habe.

Die LED-Sachen sind als Ambient-Light für Chill-Out, Eingangsbereich, Effektbeleuchtung oder Deko in Ordnung, für mehr reichts einfach nicht.

Dann gibts noch den Farbwechsler in einer PAR 64, da sind 3 500er Brenner drin, der bekommt das mit dem Farbmischen aber auch nicht hin, da sieht man nach 5m auf der Auftrittsfläche immer noch die einzelnen Farben.

Fazit: Billiger ist teurer, weil man sich nur ärgert. Wirkliche Lösung ist entweder Farbscroller, da gab es vor Jahren auch mal einen, der 3 Folien (RGB) miteinander gemischt hat und somit auch alle Farben mischen konnte, ich weiß nur nicht mehr, wie der heißt.
    Dann die Colochanger, die man beim großen T auch günstig bekommt , die können nur nicht dimmen.

HTH
    Carsten

• Rückkopplung über Headset - ich werde noch verrückt :-)

• LC2412
    • 24. Februar 2006 um 12:04
    Zitat von "dieterk"

Mir steht zwar eine Forum-Schelte nicht zu, aber es ist doch beschämend, dass ein Problem so klar und deutlich geschildert wird und erst nach 3 Seiten kommt der naheliegendste Gedanke.

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. Wenn der Gain zu empfindlich eingestellt ist, sollte das Mikro übersteuern und man sollte die Verzerrungen deutlich hören. Darüber hinaus setzt man manches, was für einen selber klar ist, oft einfach schon als ausprobiert voraus.

Und noch darüber hinaus kam der richtige Tipp ja auch nicht von Dir und die Erledigung des Problems basiert auf purer Hypothese. :)

• Dimmerproblem

• LC2412
    • 23. Februar 2006 um 07:07

klar ist, dass Du nur etwas reparieren darfst, wenn Du weißt was Du tust. Wer als letzter an irgend einem Gerät rumschraubt, haftet bei evtl. Fehlern und Schäden. Lass die Anlage von einem Elektroniker checken. Prüft weriterhin, ob nicht Geld aufzutreiben ist. Kleine und brauchbare Sachen kosten nicht die Welt. Ich bin der Ansicht, dass eine Schule mit einem Scensetter und zur Not auch mit guten alten Analogdimmern, vor die man einen DMX-Demuxer setzt, gut bedient sind. Den Demuxer kann man sogar als Bausatz kaufen, dann nennt man das fächerübergreifenden Unterricht.

Ich kenne ein Gymnasium, da hat sich die Theater-AG, teils selbstfinanziert durch Vorstellungen, 12 Theaterscheinwerfer samt Dimmer und Pult gekauft. Wenn man das also richtig anstellt, sollte das gehen.

Und als Fazit zwei Sachen:
    1. billig ist immer teurer. Besonders in Schulen muss das Zeug idiotensicher sein, weil Du irgend wann mal fort bist und ein Nachfolger das bedient.
    2. Sicherheit geht vor. Kein Gefrickel. Was ich schon in Schulen erlebt habe, würde ich nicht mal bei mir als schnelles Konstrukt daheim durchgehen lassen und ich weiß, wo ich hinlangen darf. Geh da keine Kompromisse ein, darum bitte ich Dich.

HTH
    Carsten

• Dimmerproblem

• LC2412
    • 22. Februar 2006 um 22:20

Du wirst nur Antworten bekommen, wenn Du genauer schreibst, was eigentlich gerade los ist.
    Welches Pult, welcher Dimmer, welche Last, welche Spannungsversorgung, wie ist der Fehler aufgetreten? Hört sich nach einem durchlegierten Triac an. Aber meine Kristallkugel ist gerade mal wieder trüb und das dauernde Polieren bekommt ihr nicht so gut. :roll:

Grüßle.
    Carsten

• Frage zu Dimmerumbau

• LC2412
    • 21. Februar 2006 um 22:26
    Zitat von "Phis"

Spinner

Erfüllt dann schon die Kriterien einer Beleidigung.
    Ein starker Triac hat nix, aber auch gar nix mit EMV zu tun, Dein Snubber und Deine L wird nicht ausreichen als Filter. Damit fällst Du nicht nur theoretisch durch die EMV-Prüfung. Und eine VDE hat auch nicht viel mit EMV zu tun.
    Informativ schreibt man mit "f" in der Mitte,
    wie schreibt man mit "ie"

Und beleidigende Sachen sollte man nur schreiben, wenn sie angebracht sind und dann auch nur als pn. Und jetzt geh ins Eck und schäm Dich.

• Brauche eure hilfe: Wie beleuchten???

• LC2412
    • 21. Februar 2006 um 15:23

Fächereffekte, Scans mit Gobos, bißchen Haze, Prismen einsetzen.

HTH
    Carsten

• Frage zu Dimmerumbau

• LC2412
    • 21. Februar 2006 um 15:00

Mann, schonmal was von CE gehört? :roll: Und von EMV :roll: Meinst Du, die bauen Filter rein, die man nicht braucht, oder was?

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• LC2412
    • 21. Februar 2006 um 12:08

kommt drauf an, was Du für Testequipment hast.
    - Frequenzgang
    - Impulstreue
    - Limiterfunktion
    - Überlastung (zu niederimpedant belasten)
    - wirklicher Hörvergleich an gleichem Stack
    - Temperaturverhalten
    ...

Carsten
    PS: Schreib doch mal, welche Amps Du testest

• Frage zu Dimmerumbau

• LC2412
    • 21. Februar 2006 um 09:25

so langsam sollte dieser Thread auch ausreichend diskutiert sein. Billige Dimmer gibt es wie Sand am Meer, bei ePay werden gerade 4-fach Dimmer in 1HE 19" für 25 Euronen vertickt. Was man daran rumbasteln soll, verstehe ich nicht, wer will denn dafür haften und die CE garantieren? Ist doch sinnlos.

Carsten,
    *der sich wundert, dass sein "suche Top"-Thread nach Party-PA verschoben wird und so ein Mist hier schon in die zweite Runde gehen darf - professionell ist was anderes. :oops: :? :(

• Frage zu Dimmerumbau

• LC2412
    • 21. Februar 2006 um 07:18
    Zitat von "Phis"

JAJA stimmt ja mal wieder alles...

aber in der regel heisst das ... auch zwei känäle am dimmer weg die man in der regel nicht hat

Du brauchst doch nur mehrere Einzeldimmer, die darfst Du doch auch gerne auf die gleiche Adresse legen. Dann hast Du nach wie vor nur einen Kanal für Deine Blinder, aber die Last verteilt. Somit sogar noch gewisse Redundanz.

HTH
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement