1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• LED Abdeckkappe

• LC2412
    • 30. Januar 2006 um 08:37

CHROM LED FASSUNG WASSERDICHT
    Artikel-Nr.: 184217 - 62

Preis ab 1,69 EUR

Conrad.

• LED Abdeckkappe

• LC2412
    • 30. Januar 2006 um 07:20

das sieht aber so aus, als ob da noch ein Einsatz mit dabei sei. Dann wäre es wieder Dicht.
    Was mir noch einfällt, sind die typischen Glimmlampen-Fassungen, die gibt es auch für LEDs. Werden von außen eingeclipst und haben so ein stufenlinsenähnliches Muster im transparenten Teil. Finde grade leider kein Bild.
    Das wäre dicht und für Deine Zwecke ausreichend. Ich denke, es geht um den Leuchtkanister. Da kann man die LED ruhig auch etwas versenken. Vielleicht nervt dann das Geblinke auch nicht so. Soll ja schließlich nur beim Setup als Info dienen, beim Gig braucht man das ja nicht.

HTH
    Carsten

• LED Abdeckkappe

• LC2412
    • 29. Januar 2006 um 18:52

und was spricht gegen
    http://cgi.ebay.de/10-LED-Fassung…1QQcmdZViewItem

?
    Billig, sicher, robust.

HTH
    Carsten

• Was manche Fachwerkstatt so macht

• LC2412
    • 29. Januar 2006 um 18:45

schlicht und ergreifend dreist und sicherlich haarscharf am Rande des legalen. 2mm sind definitiv zu knapp als Isolationsabstand. Der Letzte, der das Gerät in der Mangel hat, haftet. Das würde ich der Werkstatt unmissverständlich klarmachen und ihr androhen, dass Du sie unter "Warnungen" einträgst. Solche Schludereien sind meiner Ansicht nach schlimmer als Unterschlagung oder sonstwas und sollten daher auch in die Warn-Abteilung mit aufgenommen werden.

Erschüttert, verärgert,
    Carsten

• probleme beim mikrofonieren - pls help

• LC2412
    • 28. Januar 2006 um 16:32

is jetz n Witz, oder? Das Ding sieht aus wie ein Warmup-Pad. Das soll keinen Lärm machen. Oder sehe ich nur falsch? Dann Mike mehr in die Ecke, mehr Attack. Rest per EQ.

HTH
    Carsten

• ein paar Fragen zu DMX

• LC2412
    • 27. Januar 2006 um 09:32
    Zitat von "databass.ch"

1. Diverse Splitter haben je eine Kontroll-LED für beide "Phasen". Wie realisiert man das? LED mit Widerstand von Pin 2/3 gegen Abschirmung? Kann mir nicht vorstellen, dass das konform ist...

Das kann man folgendermaßen machen: Entweder Optokoppler zwischen 2 und 3 (Data- und Data+). Meist vertauscht man die Anschlüsse, damit man beim invertieren des Optokopplers wieder das "richtige" Signal hat. das wäre dann für eine Phase.
    Wenn Du beide detektieren willst, nimm 2 Optokoppler zwischen GND und Data+ bzw. GND und Data-. Dann kann man beide Ausgänge von den Optokopplern auf eine LED führen und beide Ausgänge auf einen RS485 Receiver. Setzt aber voraus, dass GND auf der Masse liegt, sonst geht`s nicht.

Zitat von "databass.ch"

2. Was für ein Potential soll eigentlich der Schirm haben? Prinzipiell würd' ich sagen "zwischen" beiden Phasen??? Gibts da verbindliche Angaben

Wie oben gesagt, sollte Masse sein, muss aber nicht unbedingt. Ich spare mir das immer und nehme die Data+/Data- Anschlussvariante an einen OK. Das geht immer.

Zitat von "databass.ch"

3. Ich plane einen DC/DC-Wandler zur galwanischen Trennung einzusetzten. Da ich den Splitter über ein externes Netzteil mit Strom versorgen möchte (wegen C.E./SEV/VDE oder wie das auch immer heisst...). Gibts da argumente die dagegen sprechen?

Nein, nur muss dann eben auch der Datenstrom getrennt werden. Sonst verbindest Du da ja wieder die Potentiale.

Zitat von "databass.ch"

4. Ganz unabhängig davon: wie erkennt man am besten einen Break im DMX Signal? Man kann einen Prozessor ja nicht 88uS im kreis laufen lassen, um den Pin auf low-pegel zu überprüfen... v.a. weil der Break ja nicht zwingend nach 512 Bytes kommen muss.

Das wurde ja schon genannt, kann gerne auch noch vertieft werden, wenn Bedarf ist.
    Wobei Du für einen Splitter nicht unbedingt einen uC brauchst. Das geht auch so:

http://users.skynet.be/kristofnys/booster.htm

HTH Carsten

• Sky Beamer genehmigen lassen?

• LC2412
    • 26. Januar 2006 um 19:33

IMHO ist das vom jeweiligen Veranstaltungsort abhängig. Da es nun keine Flugräume (-strecken) mehr gibt, sollte der gesamte Luftraum mögliche Flugzone sein. Daher könnte sich jeder Pilot davon irritiert fühlen. Frage doch einfach beim zuständigen Ordnungsamt nach. Evtl. kann das ja auch der Veranstalter erledigen.

HTH
    Carsten

• Reinigung von Fadern - Wie machen ?

• LC2412
    • 26. Januar 2006 um 07:11

dafür gibts Kontaktfett. Ich habe keine Ahnung, was das für Zeugs ist, ich habe früher mal Widerstandsdekaden überprüft und repariert, da habe ich das Zeugs bekommen vom Hersteller. War http://www.burster.de.

Vielleicht hilft Dir auch:

http://schmierstoffbedarf.de/index.php?cat=6&product=105
    oder
    http://www.rsonline.de/elektronische-…tfett-cg53.html

Greets,
    Carsten

PS: Ich mache immer nur die Widerstandsbahn sauber, die Schmierung am Gestänge bleibt dann erhalten. Das geht am einfachsten mit reinem Alkohol.

• LED TUBES

• LC2412
    • 25. Januar 2006 um 09:22

ich habe die beim großen T gesehen und war nicht begeistert. 100-200 EUR, je nachdem, wie man rechnet und was man dazu braucht, finde ich einfach zu teuer. Pro Truss 2 Stück ... dann lieber ein Airtube oder das eben selbstgebaut, da kommt man dann doch entweder heller oder billiger hin.
    Marke hatte ich mir damals leider nicht gemerkt.
    Carsten

• LED TUBES

• LC2412
    • 25. Januar 2006 um 07:12

rein von der Lichtausbeute und Preis/Leistung ist das meiner Ansicht nach nicht der Brüller.
    Was hier im Forum schon diskutiert wurde, waren entweder Leuchtkanister als Beleuchtung oder Aircones-Hüllen, die man in die Truss hängen könnte, darunter dann ein Farbwechsler, oder wenns billiger sein soll einfach ein PAR.
    Dann gibt`s noch die Trusslights, die sind aber eher als Deko zu sehen und nicht, wenn man eine Truss in einer Farbe leuchten lassen will.

Der Thread ist zu finden unter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46900&highlight=

HTH
    Carsten

• DIY Audio Peakmeter: endlich fertig (mit Bildchen)

• LC2412
    • 25. Januar 2006 um 07:06

was ist denn das für eine Layoutsoft, die Du da verwendest?

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 24. Januar 2006 um 07:05
    Zitat von "StefanKrupop"

Henne:
    Ich wär dann so weit :D Vielen Dank für die Platine!
    Stefan

Argggggggh, was ist denn das für ein Flugzeugcockpit im Hintergrund? Was macht man mit soviel Tastern?

Carsten, der sich überlegt, ob ein Taster pro DMX-Interface wirklich reicht oder eindeutig zu wenig ist :lol:

• Focusrite Compressoren der Green-Range ...

• LC2412
    • 21. Januar 2006 um 17:50

ich habe mal mit einem 2-Kanal gearbeitet, war allerdings nicht so begeistert. Irgendwie machte der Compressor nie das, was ich eigentlich von ihm erwarte und ich weiß schon, wie man den einstellt. Kann mich aber genauer nicht mehr dran erinnern.
    War das erste Mal, dass ich ein Gerät von Focusrite in den Händen hatte.

Auf jeden Fall bekomme ich das, was ich hören will mit dbx 166 (nix A oder XL) oder 266A brauchbarer hin.

HTH
    Carsten

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 21. Januar 2006 um 09:17
    Zitat von "Henne"

Für Duo brauch ich mehr Pins...
    ist doch blos ein mega8515 :D

stimmt nicht. Entweder wirklich nur ein Pin mehr. Ansonsten Spannungsteiler an eine Seite und mit der anderen an einen Tristate-Ausgang. Dann leuchtet sie bei High sorum, bei Low andersrum und bei Hochohmig gar nicht. Mischfarbe durch schnelles Togglen des Ausgangs. Habe ich auch schon gemacht.
    Brauchts nichtmal ein Schieberegister :lol:

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 20:12

Mikro braucht man Genderchanger :lol: :lol: :lol:
    Blinkcodes: Nimm eine Duo-LED. Da hast Du rot, gelb, grün, schwarz :lol:
    Und dann noch sämtliche Permutationen. Das sollte reichen.
    Greets
    Carsten

PS: Wer bei meinen DMX-Geschichten ein Mikro anschließt, ist selber schuld, er muss dann immer noch einen Pegel zustande bringen, der den Optokoppler durchsteuert (mind. 1V laut Test).

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 16:33

letzten Endes mache ich es genauso wie Sven M.

interrupt [USART_RXC] void uart_rx_isr(void)
    {
    status=UCSRA;
    ctrl=UCSRB;
    data=UDR;

if (((status&FRAMING_ERROR)==FRAMING_ERROR) && (((~ctrl)&STOPBIT)==STOPBIT) && (data==0))
    // Break erkannt
    {
    dmx_break=1; // Flag setzen
    dmx_ok=1; // Flag setzen
    dmx_start=1; // Flag für Neubeginn
    }
    if (((ctrl&STOPBIT)==STOPBIT) && (dmx_break==0) && dmx_start)
    // gültige Daten (Startbyte und Break schon erkannt)
    {
    if (dmxchannel<511) dmxchannel++; // Zähler hochzählen 0-511
    dmxvalue=data; // Datenwert sichern
    dmx_ok=1;
    }
    else
    if (((ctrl&STOPBIT)==STOPBIT) && dmx_break && dmx_start) // dmxstartbyte erkannt
    {
    dmxchannel=-1; // Zähler auf -1, damit Kanal bei 0 beginnt
    dmx_ok=1;
    dmx_break=0;// Flag zurücksetzen für Kanalempfang

}

}

Warum das blau nicht geklappt hat?
    Weil ich doof war. Wenn man die ins EEPROM gespeicherten Werte nie mehr richtig einliest, kommt es halt drauf an, was drinsteht. Da hatte ich Mist gebaut.
    HTH
    Grüße,
    Carsten

PS: Phasendreher erkennst Du dann auch, wenn Du das Startbyte auswertest. Das könnte man sogar noch in ein Array packen, damit man 5 Werte auswertet. Wenn dann noch der letzte Kanal jeden Frame anders ist, war das wohl nix.

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 14:08

Henne: Was machst denn Du: USART und fertig. Wie lange soll denn ein Break gehen, das ist doch egal. Länger als längstes Byte isser. Schick mir endlich eine Mail, damit ich Dir mal an Deine Adresse eine Statemachine schreibe. Das ist doch nicht so schwer, wie Du es machst.

MAB kann zwischen 8µS und 1 Sekunde sein (zumindest nach Soundlight).

• logo mit glasfaseroptik

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 14:05

und wieder Hinweis auf die CCFL-Dimmer-Geschichte von mir.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&highlight=

hat auch Farbwechsler. Wenn die Front ein wenig diffus ist, klappt`s. Einfach mal anschauen.
    HTH
    Carsten

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 12:11
    Zitat von &quot;Henne&quot;

Der MAB erzeugt einen nach obigen Kriterien ungültigen zweiten FE.

Hä? Wie kommste denn darauf? Ein MAB (ich tippe auf "Mark after Break") ist idle. Warum soll dann da ein FE kommen?
    FEs werden eh ignoriert (was will ich auch damit?), bis wieder sicher ein Break erkannt wird. Das ist nur eine Hilfe für die Statemachine. Da Du dem Sender leider nichts zu kund und wissen geben kannst, musst Du die Information des FEs für Dich behalten.

Interessant ist der FE bei anderen (entweder bidirektionalen) Kommunikationsformen oder wenn man versucht, über ein Trimmregister einen RC-Oszillator zu korrigieren, da (anders als beim LIN-Bus) leider kein Syncbyte als Startbyte kommt (da hätte man damals echt was gedacht, wenn man das so gelöst hätte).

• Henne-Dimmer-Problem

• LC2412
    • 20. Januar 2006 um 09:39

Henne: Genau so mache ich das schon seit Jahren. Und es klappt. Du hast scheints wirklich was missverstanden. Die Errorflags müssen vor dem Daten Auslesen geholt werden, sonst sind sie weg - aber das weißt Du ja.

Grüßle
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement