1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• DIY Audio Peakmeter: endlich fertig (mit Bildchen)

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 20:50

So, nachdem alle nun entspannt sind, lass nun endlich Bilder sehen, oder bin ich doof und finde die nur nicht?

`n schön'n abend noch.
    Carsten

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 20:41
    Zitat von "TobWen"

Und ja: Ich habe mir an der Uni eine Kopie der DIN für teuer Geld anfertigen lassen.

und dabei das rot Gedruckte abgedeckt, gell? :roll: :lol:

• Suche Stofflaternen...

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 20:22
    Zitat von "scoborg"

Verdammt..immer wenn man ein passendes pic sucht findet man keins.

Ist in etwa sowas:

http://www.ecweihnachtsmarkt.com/pic/75-02.jpg

Nur halt ein bissal grösser. Da sollte dann was mit CMY Mischung rein.

Vg

Alles anzeigen

Warum CMY und kein RGB? Klärt mich grade mal jemand auf, was wann der große Vorteil ist? Eins ist additiv und eins subtraktiv. Aber dann? :oops:

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 20:21

tobwen: Ich habe mir die DIN nicht angeschaut, liegt die bei Dir einfach so rum? Und wenn, ist das wie gesagt, ein Riesen-VU-Meter, bei dem der Gag auf dem "Riesen" liegt und nicht auf dem "100% Norm". Sonst würde ich es wie Manuela vorgeschlagen hat, mit ein wenig LM-Gemüse und Digitaldrahtverhau und dann erst Controller machen.
    Was ich klar machen wollte ist, dass ich analog gut finde und Du Deine Paranoia schlafen legen kannst/sollst/darfst.

Mehr nicht. Weniger aber auch nicht. :D:D:D

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 19:23

Hallo, @all.
    Ich wurde angeschrieben wegen meiner Meinung, weil ich die Sache mit dem Applausometer angestoßen habe,
    Zunächst vorab. Ich werde, wenn der Applausometer gebaut wird, keinen Wert auf DIN konforme Pegel geben, es soll ein Riesen VU-Meter werden und eigentlich Applaus in eine anzeigbare Größe bringen können. Das alles macht man mit einem Mikrocontroller, weil der dann das Zeugs auch in DMX-Daten bringen muss.

Die analoge Lösung des PEAK-Meters mit allen Schikanen ist super. Eine gute analoge Messschaltung ist das A und O, um damit später überhaupt etwas berechnen oder steuern zu können. Wie andere schon angemerkt haben, kommt sowas leider immer zu kurz. Ich habe Techniker gelernt und da hat man sich mehr auf die Controller und PCs konzentriert. Ich habe aber von meinem früheren Arbeitgeber einen Respekt vermittelt bekommen für alles, was analog ist. Dort wurde auf 0.01°C genau gemessen, was nur mit großem Aufwand und Präzision möglich ist.

Ich beneide Euch "Analogen" um Euer Wissen und Euer Können. Aber ich denke, manches kann man wirklich schneller oder einfacher per Controller regeln. Bestes Beispiel (Manu verzeih), ist der Beat-Verfielfacher. Das ist ein klitzekleines Programm (nötigen Tiefpass und Schmitt-Trigger kann man sicher mit AGC auch analog gut aufbauen) für einen Mikrocontroller, der dann auch gerne in den Pausen was anderes macht. Das macht IMHO keinen Sinn mehr analog.
    Bei allem, wo man sich sicher sein muss, dass es geht und analoge Signale weiter messen muss oder wo es um sehr schnelle Regelungen geht, braucht man entweder DSPs (teuer) oder eben doch analoge Schaltungen (wer macht z.B. einen Kurzschlussschutz digital?).

So genug gelabert.
    Wollte eigentlich nur groß Loben und sagen, dass mich auch Bilder interessieren :D:D:D

• Suche Stofflaternen...

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 12:14

... meint er
    Uihhhhhhhhhh, schön. Wo kriege ich das Zeugs her? Da schreit mein CCFL-Dimmer geradezu danach.
    Vielleicht kann ich es auch als Schlummerlicht für meine Tochter einsetzen, damit die mich nicht wieder um 1 Uhr nachts weckt, weil für sie die Nacht rum ist (blau und grün blau heißt Schlafen und je rot orange gelber es wird, desto eher darf sie aufstehen - wäre doch eine Sache, oder?) :roll:

• Backdrop "einfärben"

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 09:27

jetzt hab ich`s so langsam verstanden. Beim großen T gibt`s 4-fach Fluter Rampe zu 95 EUR. Ansonsten noch den HL4, der angeblich ein Flooder sein soll. Das sollte man sich mal anschauen. Wobei ich die 100 Millionen Farbkombinationen dann doch ein wenig lachhaft finde. Es gibt immer tolle Möglichkeiten 4 Byte Ansteuerung interessant in Worte zu fassen.

• Suche Stofflaternen...

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 07:11

öh, sowas suche ich auch schon lange. Ich suche entweder eine Stoffröhre oder eben eine Mega-Laterne, die man in die Truss hängen kann. Also mal mind. 3m lang.
    Any hints?

• Botex T-4 Powerbar

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 07:08

Höhö, mal wieder richtig getippt :D:D:D

Aber das ist leider auch so ein Manko mit den Dingern. Wenn da irgendwas unvorhergesehenes mit der Spannungsversorgung passiert, bekommt man besorgte Anrufe, weil die Gurken aussteigen. Vielleicht wird das ja irgendwann mal noch geändert. Aber wohl eher nicht. Das hatten wir ja schonmal, die Diskussion, ob wir eine PA-Forums-Version basteln.

Ach übrigens: Seit ich dem Tipp von Manuela und anderen gefolgt bin und meine BTAs getauscht habe, ist Ruhe im Karton, seitdem fiel keiner mehr aus. Allerdings hält so langsam das Gewinde in den Alu-Kühlblech-Murksen auch nicht mehr so recht :cry: :cry: :cry:

Carsten

• Backdrop "einfärben"

• LC2412
    • 17. Januar 2006 um 07:05

4711: Es ging nicht im Ausgangspost darum, gleichmäßig einzufärben, das zeigt auch das angegebene Foto nicht. Das halte ich auch nicht unbedingt für einen "Lichteffekt". Mit X, V oder anderen Anordnungen kann man auch durch Licht den Raum länger oder breiter machen. Das kann eine flächige Anordnung nicht.

• Mackie CFX20 Subguppen - alle Kanäle auf Summe

• LC2412
    • 16. Januar 2006 um 22:01

was hat das CFX, was das 1604 nicht hat? OK, das FX, da tuts auch `n Nonoverb und ich habe das auch, die 3 Kabel bekomme ich auch noch hin.
    Was mich ärgert ist, dass viele Leute denken, sie kaufen die berühmt berüchtigte Mackie Qualität (das, was ich eben am 1604VLZ mag) und dann bekommt man so ein Sch***-Pult dafür. Finde ich persönlich eben keine gute Werbung für Mackie und alle, die noch vor dem Kauf stehen, sollten IMHO lieber noch ein wenig Geld für ein 1604 oder eben das Wizard von A&H sparen.

Carsten

• Backdrop "einfärben"

• LC2412
    • 16. Januar 2006 um 21:48

StandPARs sind billig und gut, wenn man da ein wenig über Kreuz arbeitet, sollte man von oben mit 2 Farben und von unten mit 2 anderen Farben gute Sachen machen können. Das auf dem Bild mit grün und gelb ist ok, wenn es Dir gefällt, dann gibt es noch gute Sachen mit Rot, magenta, cyan oder blau. Wer mehr Geld hat, nimmt, wie schon gesagt, einen Colorchanger (z.B. der große T hat 4er sets, die allerdings nicht dimmbar sind) oder eben Scroller.

Ich habe Backdrops in grau erlebt, die haben mir gut gefallen, das war ein leicht reflektierender Stoff, sah dann eher silbrig aus, war schmutzabweisend und gab einen tollen Effekt. Mit weiß wirst Du wohl nicht lange Glück haben.

Pur schwarz kann man auch nehmen, wenn man dafür sorgt, dass man hinter den Chor genügend Nebel (Hazer) bekommt. Aber auch das ist Geschmacksache und vom Chor abhängig.

HTH
    Carsten

Und last but not least gibt's ja noch meine Leuchtkanister :lol: :lol: :lol:

• Botex T-4 Powerbar

• LC2412
    • 16. Januar 2006 um 12:18

unter http://www.ejukibewe.de/dtb-405/DTB-405.pdf sollte nun das File liegen.

Prüfe mal an Hand des Manuals, was geht und was nicht. Nicht, dass das Ding in irgendeinem doofen AutoModus ist.
    Wenn das Ding schon eine Weile nicht mehr am Strom war, resette es mal. Dummerweise ist, wie im Schaltplan ersichtlich, das Ding noch akkugepuffert. Das geht manchmal in die Hose.

HTH
    Carsten

• 6 Audioausgänge

• LC2412
    • 16. Januar 2006 um 07:06

Hä?
    Habe ich doch geschrieben.
    Entweder steht der Rechner am Pult (FOH), dann da unsymmetrisch rein und symmetrisch aus den Ausspielwegen der Gruppen raus oder das Zeug muss auf der Bühne stehen, weil irgend jemand das noch Live bedienen muss, dann muss da eben das Pult stehen, es gehen 6 Wege aus dem Ding raus oder man verwendet eine 6er DI-Box, die an den Rechner geklemmt wird und geht dann symmetrisch ans Pult mit 6 Wegen.
    Wie die 6 Wege dann an die Boxen gehen, s.o.

Schreib doch mal genau, was Du nicht verstehst. Die Controllerlösung vom TomyN finde ich übrigens nicht so gut, wie meinen Vorschlag. Erstens kann man mit der Soundkarte später mal weitere Einspielungen und Mitschnitte machen und zweitens hat man direkt die 6 Wege dann wieder (gerade wenn man anderes nicht so recht gewohnt ist), als "normale" Kanäle auf einem normalen Pult.

Gerne Male ich auch Hotlight mal ein Bild davon.
    HTH
    Carsten

• PAR-Lampen: GE / Philips /Osram vs. China-Lampen

• LC2412
    • 15. Januar 2006 um 19:46
    Zitat von "tkuehn"

Gut soweit die Theorie... nur leider funktioniert das in der Praxis nicht immer.
    außerdem ist es bei den GY 9,5 auch nicht gerade leicht..

In der Praxis funktioniert das, wozu man sich Zeit nimmt oder sie hat. Haben tut man Zeit, indem man sie nicht woanders investiert. Wenn Du herausbekommen willst, wie lange welcher Brenner lebt (und damit sind nicht Stunden, sondern Einsätze, oder Einsatztage gemeint), dann kommst Du auf der billigen Variante nicht drumrum, das irgendwie aufzuschreiben.
    Und GY9.5 hat Keramiksockel, auf dem man auch mit einem Edding Fineliner hübsch schreiben kann. Die Zahlen muss man ja nicht aus der letzten Reihe noch lesen können. Monat/Jahr sind 4 Ziffern, das reicht doch und der Platz sollte sein.
    :roll:

• 6 Audioausgänge

• LC2412
    • 15. Januar 2006 um 19:43

Hallo, Hotlight,
    ich verstehe Dich immer noch nicht recht.
    Wenn Du 6 Ausgänge hast, dann verteile die doch bitte mit einem Mischpult dahin, wo Du sie brauchst.
    Entweder hat das Mischpult 6 Subs, dann haben diese Subgruppen auch, wenn das Pult was taugt, direct outs, symmetrisch und von da ab gehts zu den Amps. EQing macht man dann mit den jeweiligen Kanalzügen, weil auf jedem Weg ja nur eine Quelle liegt.

3 Mischpulte und evtl. asymmetrische Signalweiterleitung geht garantiert in die Hose, weil Du mehrfach erdest und somit Brummschleifen aufbaust. Und vor allem ist dann Ausgang asymmetrisch zur Endstufe immer noch der tollte Weg, sich einen Kulissenzugmotor oder sonstwas anständig mit einzufangen und zu verstärken.

Wenn es die 3 Mischpult-Lösung sein muss, dann heißt das, 6 passive DI-Boxen verwenden (die wenigsten aktiven mit Phantomspeisung, die man dann auch einsetzen will, trennen wirklich galvanisch und der Brumm wäre dann wieder da). Das wird aber auch nicht billiger.

• LC2412
    • 15. Januar 2006 um 13:36

Man schreibt mit einem Edding immer hinten auf die Lampe, wann sie gewechselt wurde. Dann weiß man auch, ob es noch die alte ist, die drin ist, oder ob einer die alte behalten hat und eine neue (ohne Datum) eingesetzt hat.
    Das Gleiche macht man mit allem Zeug, wo man wissen will, wie lange es lebt, z.B, Akkus.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 14. Januar 2006 um 16:15

also ich habe omnilux 300W PAR56 und außer günstigem Preis ist da nichts. Die machen nicht anständig hell, mit GE habe ich deutliche Helligkeitsunterschiede. Nun werde ich aber eben warten, bis die OL ihren Geist aufgeben und dann lieber etwas mehr Geld investieren.

• Streicherabnahme und Rockband

• LC2412
    • 14. Januar 2006 um 13:17
    Zitat von "DasIch"

P.S. nur mal so als Schwank aus dem Leben.
    für ein Theaterstück sollte eine Streicherin mit der Geige über die Bühne laufen und das nackt. (snip)
    Aber schön wars.

was war jetzt genau schön? :wink:

• Mackie CFX20 Subguppen - alle Kanäle auf Summe

• LC2412
    • 13. Januar 2006 um 12:31

angeblich sollen innen drin jumper sein, hat mir mal einer auf einer Messe erzählt. Ich habe aber selber keines und werde sicher auch keines haben, nachdem ich 2 Sachen schon mit dem Pult gemacht habe. Das ist eine Katastrophe.
    Wer das Geld für einen 1604 nicht hat, soll das Geld in was anderes anlegen, aber nicht in ein CFX.

Schraub es halt mal unten auf und schaue, was sich da drin zeigt. Vielleicht wird man dann ja wenigstens in dem Punkt glücklich.
    HTH
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement