1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• LC2412
    • 16. Juli 2004 um 09:35

Habe nun die letzte Version 1.06. Da geht dann auch das mit den Memories direkt nach Einschalten und die Zuordnung der Special-Tasten auf willkürlich gewählte Kanäle. Auch das Patchen geht relativ flott.

Mein Vorschlag war immer noch, zur Erstellung von 24-Kanal-Memories die gesamten 24 Fader zu verwenden und erst nach dem Druck auf die Speicher-Taste die untere Bank zur Wahl des Speicherplatzes freizugeben. Das mit Upper und Lower funktioniert erstens nicht gescheit und ist zweitens im Büro ausgedacht worden und nicht von einem Lichtttechniker, der eine Theaterszene (Versatz) schnell mal noch ein wenig umändern will.

Grüße,
    LC2412

• Meine kleine Lichtanlage

• LC2412
    • 17. Juni 2004 um 07:12

:wink: Effekte kann man entweder mit Switchpacks oder mit dazu passenden DMX-Interfaces (Nebelmaschine z.B.) ansteuern. Das mit dem Multicore ist so eine Sache, oft sind bei Multicores die Massen der XLR-Leitungen zusammengefasst. Wenn dann Licht und Sound unterschiedliche Spannungsversorgungen auf der Bühne haben, kommt man schnell zu einer Doppelerdung. Ich will mir für sowas einen galvanischen Trenner dür DMX bauen mit Optokopplern. Auf der anderen Seite sollte das ganze auch funktionieren, wenn man auf der Empfängerseite die Masse des DMX-Kabels trennt. Signal A und B (+ und -) reichen bei RS485 ja aus.

Mein Bruder hat einen StageSetter von http://www.americandj.com, den finde ich schnuffig und recht robust. Hat allerdings nur 16 Kanäle, das müsste Dir dann reichen.

Ansonsten sind in der Behringer Preisklasse keine deutlich besseren Pulte zu finden (meine Ansicht), was die Mechanik und Verarbeitung angeht. Die müssen nur noch die Software in den Griff bekommen, dann ist deren Pult wirklich gut.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 17. Juni 2004 um 07:03
    Zitat von "papillon"

hab neulich noch mit behringer wegen der belegung der special-tasten telefoniert.... es gab zwischendurch mal eine/mehrere versionen wo einfach schlichtweg vergessen wurde dieses feature zu implementieren.
    heißt im klartext: bei behringer anrufen, meckern, neues EPROM zuschicken lassen und austauschen, dann funktionieren auch die special-tasten wieder :)

Und, was geht, was nicht? Habe gestern von Behringer eine Nachricht bekommen, dass sie mir die Version 1.06 schicken wollen. Hast Du die auch? MIDI und Special-Kanäle sollen gemacht sein, was ist mit unsteten DMX-Werten? Was macht die Zeitverzögerung beim Patchen? Wird ein Memory beim Pult einschalten gesendet, wenn der Fader schon vorm Einschalten auf 100% war?

Grüße,
    Carsten

• Behringer Eurolight LC 24

• LC2412
    • 15. Juni 2004 um 12:44

:D Habe wegen meinen Problemen mit LC2412 auch einen neuen Thread angefangen. Vielleicht berichtet ihr dort mal, wie weit die Fehler auch Euch betreffen.

TNX
    LC2412

• Geplanter Nachbau Scanco. von Behringer???

• LC2412
    • 15. Juni 2004 um 12:31

:? Wenn der Scanco Nachbau genauso einschlägt, dann gute Nacht. Habe mir privat einen LC2412 gekauft, nachdem ich ein paar Jahre davon gelebt habe, Licht und Ton zu machen. Dort habe ich mit Scancommander, Lightcommander, Wholehog (richtig geschrieben?) und Kirchhoff-PC-Lösung geschafft und nix war unzuverlässiger als zur Zeit der LC2412. Wandelergebnisse der Fader sind grausam (Rauschen oder AD-Wandler) und die Software hat noch Bugs. Ich hoffe, dass Behringer das erst mal in Ordnung bringt, bevor man sich an den nächsten Nachbau macht ;-((

HTH
    LC2412

• behringer lichtpult

• LC2412
    • 15. Juni 2004 um 12:19

:D Was genau willst Du überlisten? Habe nun genügend Bugs gefunden und die netten Damen und Herren von Behringer sind einfach nicht gewillt, mir mal eine Antwort-eMail zu schreiben. Da muss ich mal anrufen.

Mein Vorschlag wäre generell: Wie beim MA einen Wide-Modus. Die Upper-Taste wird dann eine Wide-Taste. Die Kanäle 1-12 Preset B (haben die ja sogar schon draufgedruckt) und die Kanäle 13-24 auf Preset A. Wenn man nun eine Szene erstellen will, einfach beide Presetfader hoch und Szene einstellen, auf Memory, Bank und Speicherplatz aussuchen, fertig. Habe als Technikerarbeit einen DMX-Tester gemacht und stelle mir die Programmierung so schlimm eigentlich nicht vor. Nur scheinen die Behringerleute das Ding als grüne Banane auf den Markt geschmissen zu haben und sind anscheinend gerade damit überfordert, so viele Bugs zu beheben.

HTH
    Carsten

• Gerät zum Farbfolien auslesen...gibt es sowas?

• LC2412
    • 15. Juni 2004 um 09:42

:D Hi,
    habe mir das auch damals als Thema meiner Technikerarbeit überlegt. Mein Vorschlag: TAOS 230 und CFL-Lampe aus altem Scanner. Natürlich muss das Ding erst mal 3 Minuten leuchten, damit das Licht hell genug ist.
    Bei Hilfe zum Programmieren eines uC könnte ich mitmachen.

Anderer Vorschlag, was ich immer mache: Mit einem Edding einfach quer über die Farbfilie schreiben. Das merkt ohne Fokussierung kein Mensch und man kann ohne große Klimmzüge erkennen, was für einen Filter man vor sich hat.

HTH
    Carsten

• LC2412
    • 14. Juni 2004 um 16:17
    Zitat von "djobi"

dazu gibts schon nen thread
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21333[/url]

Danke, habe ich schon gesehen, der Thread ging aber ein wenig an meinem vorbei und war schon etwas am erlahmen. Daher dachte ich, ich beginne mal einen neuen.

mfg
    Carsten :D

• LC2412
    • 14. Juni 2004 um 12:08

:D Hallo,
    meinereiner hat das LC2412 mit Software vom 3.1.04.
    Folgende Fehler sind mir aufgefallen, die andere vielleicht auch noch stören:
    1. Special-Tasten sind fest auf Kanal 25 & 26
    2. Dadurch keine Zuweisung der o.g. Kanäle auf Fader möglich
    3. Wiederholfrequenz ist bei eingeschränkter Kanalwahl nicht, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, höher. Sie ist vielmehr generell nur auf 19Hz
    4. Programmierung der gesamten 24 Kanäle mit Upper-Taste mehr als umständlich (MA macht das mit dem Wide-Modus da deutlich besser).

5. Manche Tastendrücke werden nicht registriert (z.B. beim Chaser-Programmieren)

Gibt es jemand, der schon eine neuere Software hat als ich? Welche Fehler sind dann behoben? Kann mir jemand die neue Soft schicken, oder wie seid ihr da dran gekommen?

Thanks,
    Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement