1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LC2412

Beiträge von LC2412

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• LC2412
    • 16. April 2017 um 21:49

dto.

• Voc-Mikrofone für Akustikband gesucht

• LC2412
    • 12. April 2017 um 18:23

das JTS scheint, wie bei den Sennheisern auch, den Schalter mit Schraubenzieher verriegelbar ausgeführt zu haben (sagt das Bild der Homepage). Evtl. daher doch denkbar. Ansonsten eben einmal kurz aufschrauben und den Reedschalter rausknipsen...

• Gehäuse für FaitalPRO 15HP1060

• LC2412
    • 14. März 2017 um 09:25

Tu mir die Güte und ändere die Überschrift. Bei dem "ß" bin ich jetzt schon zum dritten Mal zusammengezuckt. Danke 8o

• 122 dB L(C)peak auf dem Balkon

• LC2412
    • 5. März 2017 um 13:20
    Zitat von linearray

Wenn der Event nur 1x im Jahr ist? Denke Du hast dann Deinen jährlichen

Tag für den Besuch Deiner Verwandtschaft schon gefunden. :):):):)

...falls die leiser sind.
    Im Verwandschaftsbereich gibt es ja auch durchaus Ältere, ich meine die,
    bei denen man immer zu leise redet. Weil eigentlich hören sie ja noch
    gut...

• Botex DDP 405 defekt

• LC2412
    • 20. Februar 2017 um 09:26

Erst mal den Triac tauschen. Ich habe bei meinen auf die größeren und robusteren Triacs im TO3 (?) Gehäuse umgerüstet. Seitdem ist Ruhe. Wenn es doch noch nicht geht, gib Bescheid, irgendwo habe ich die Unterlagen.

Ob's die Ansteuerung oder das Leistungsmodul ist, kann man recht einfach durch Umstecken der 3poligen Kabel prüfen. Ist ja alles einigermaßen modular aufgebaut...

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• LC2412
    • 20. September 2016 um 18:53
    Zitat von "Jeremy"

Und statt der dicken Multicores, die wir dank der hochgeschätzten Digitaltechnik nicht mehr brauchen, verlegen wir in den freiwerdenden Kabelbrücken eine Leitung zum Transport gekühlter Flüssigkeiten direkt vom Catering zum FOH. Redundant natürlich. Und wenn der Babysitter nichts taugt, dann wird er dazu abgestellt, durch regelmäßige und beständige Entnahme dafür zu sorgen, dass da immer Frisches kommt.

Mit "Rückkanal"? :wink:

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• LC2412
    • 18. September 2016 um 22:23

gut gebrüllt, Löwe!

• Holi-Festival 2.0

• LC2412
    • 17. August 2016 um 21:20

der muss einfach nur auf 40-50°C dauerhaft halten können. Das reicht doch. Ich habe schon einmal einem Dr. der Physik erklären müssen, dass eine 80°C heiße Aluminiumplatte für einen Leistungshalbleiter immer noch eine Kühlung darstellt. :roll:
    Da hätte ich also am wenigsten Bedenken. Und zur Not probiert man das halt mal auf einer Veranstaltung aus, wo ein kurzzeitiger Ausfall nicht weh tut. Ich gehe davon aus, dass jeder ernst zu nehmender Amp einen Thermoschutz hat. Und sollte es nicht klappen, kann man auf der unbedenklichen Veranstaltung schnell die Türe aufmachen und schon ist alles so, wie sonst auch...

Ich finde die Idee sehr gut und bin auf den ersten Test gespannt.

• Holi-Festival 2.0

• LC2412
    • 10. August 2016 um 09:28

ich glaube nicht, dass man die Ausfälle, die durch das Farbpulver in den Fadern stattfindet und auf den Platinen, jetzt schon beurteilen kann. Das geht nur im A/B Vergleich. Generell kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Löschpulver von Feuerlöschern auch nach Auspusten noch Schäden verursacht. Und da wäre ich bei dem Farbpulver auch skeptisch.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 2. Juni 2016 um 23:11
    Zitat von "Seven"

Korrekt. Aber die möglichen Konsequenzen für die Kapelle sind möglicherweise deutlich schlimmer.

Konkret? Einen Auftritt weniger? Bei dem die Gage die Unkosten nicht deckt? Nur, weil man gerne auftritt? Ich verstehe das nicht, obwohl ich das verstehe.

• Mikrofoneinsprechkörbe reinigen

• LC2412
    • 10. Mai 2016 um 07:00
    Zitat von "Jeremy"

In manchen Kliniken wird ja jetzt wieder verstärkt über den Einsatz von UV-Licht zur Flächendesinfektion nachgedacht (Vorteil: keine Resistenzbildung möglich). Wäre es denn eine völlig unsinnige Idee, einen kleinen Koffer zu bauen, in dem eine entsprechend starke UV-Lampe der passenden Wellenlänge eingebaut ist, die per Deckelschalter nur bei geschlossenem Deckel angeht? Deckel auf - Mikros rein - Deckel zu - Licht geht an - nach kurzer Zeit keimfreie Mikros ohne irgendwelche Chemie. Bei der Trinkwasserbehandlung klappt das ja auch, sogar im schnellen Durchfluss ...

Jo, nachdem es fast keine EPROMs mehr gibt, sollten die UV-Löschgeräte auch für schmales Geld in der Bucht zu finden sein und erleben hier vielleicht ihren zweiten Frühling.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 20. März 2016 um 12:29
    Zitat von "unfreiwilligTon"

Nachtrag: Auch hier rede ich über Beschallung von bis zu 500 Anwesenden durch 2 Säulen, aber das Marketing der Firma Bose hat ja gesagt dass es geht :D

Geht ja auch - auch wenn rein rechnerisch die 500 Personen noch nicht einmal mehr atmen dürfen.
    Aber wer Musik per Handyplärre hört, Grundlagen der Akkustik nicht im Ansatz verstehen möchte und bei Licht&Ton meint, das kann man schon selbst, muss es eben so ertragen. Besonders befremdlich finde ich, dass es den meisten gar nicht auffällt, dass es nicht klappt. Oder, wie geschrieben, dann die armen "Bediener" dran "schuld" sein sollen, dass es nicht geklappt hat.

Kein Wunder sind Marketingabteilungen meist größer, als der Rest der Meute...

• Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

• LC2412
    • 16. Februar 2016 um 07:08

klingt auch für mich deutlich nach Bootstrap Kondensator des Netzteils. Den sollte man neben dem Schaltregler-IC finden können. Wenn's ein Elko ist, mal messen oder auf Verdacht tauschen.

• Mehrkanal in Powerpoint

• LC2412
    • 8. Februar 2016 um 19:31

genau deshalb, weil's jeder kann.
    Inhalte werden getrennt voneinander erarbeitet. Teilweise gibt es Video, teilweise nur Bilder, teilweise nur Sound und bei manchen Stationen nur etwas Licht. PPT hat man, bei allem anderen will man das Geld für einmal alle drei Jahre sparen und für uns/mich hat sich in den vergangenen Jahren das als brauchbare Lösung rauskristallisiert.
    Mit einem Presenter kann jeder umgehen und so nimmt man vielen Führenden die Angst vor der Technik.
    Eine "Show", bei der es auf exakte Abspielzeiten ankommt ist das ja nicht.

• LC2412
    • 8. Februar 2016 um 17:27

ja nee, is klar.
    Es geht nicht darum, an einer Station möglichst mehrkanaligen Sound, sondern letzten Endes an mehreren Stationen 1- bis 2- kanaligen Sound zu haben.
    Klappt soweit auch recht brauchbar.
    Audacity ist in der Lage, Mehrkanalton zu erzeugen.
    PPT ist in der Lage, wenn man den Media-Player dafür antriggert, mehrkanalig auszugeben.
    Nun wird der weitere Test nur wieder sein, ob Windows immer noch in der Lage ist, MIDI auszuspielen und welche Klimmzüge man dafür benötigt.

• ESD Problem mit K&M Tischstativ

• LC2412
    • 5. Februar 2016 um 07:00

warum fragst Du nicht einfach den Hersteller? Der sollte am Besten wissen, was sich geändert hat. Und bei der Problematik/Deutlichkeit/Dramatik sollte er auch schnell reagieren. Ich tippe darauf, dass der neue Lack sich einfach besser aufladen lässt.

• I don't need that, 2.0

• LC2412
    • 28. Januar 2016 um 07:00
    Zitat von "schotte"

>> Ich suche eine PA Anlage für eine Jugendband leider ist nicht viel Geld da. Ich möchte nicht unhöflich sein aber würden sie die PA Anlage gegen eine Packung Pralinen verschenken ?? <<

Meine Gegenfrage wäre: "Gerne, um welche Sorte Pralinen handelt es sich denn?"
    Solche Anfragen kann man zur Belustigung so lange ausdehnen, bis man eben keine Lust mehr hat. Als täglicher Stimmungsaufheller sicher nicht verkehrt.

• Kleiner Präsentationslautsprecher

• LC2412
    • 19. Januar 2016 um 09:30

Ob es Deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird, gerade bei Klassik, weiß ich nicht. Ich war im Demoraum beim großen T auf den ersten Blick/Hör jedoch überascht von the box pro TP 105 MA.

• LC2412
    • 17. Januar 2016 um 14:20

Hallo,
    mal wieder eine kleine zeitliche Installationsgeschichte. Per PPT wird Licht (über MIDI an Scenesetter), Video und Sound gesteuert. Nun wäre hübsch, bei mehreren Stationen auch die Audio-Ortung ein wenig zu verbessern und meine Denke ist folgendermaßen:
    - Audacity mehrkanalig den Krempel zu generieren und als WAV zu speichern
    - 7.1 o.ä. günstige USB-Karte an Laptop, z.B. http://62.156.143.136/media/product/datasheet/V930885.PDF

Dann das Ganze ausspielen.
    Nun die Frage, die vielleicht schon jemand beantworten kann:
    1. kann PPT mehrkanalige WAVs spielen?
    2. kann eine 7.1 Karte wie oben skizzierte WAVs ausspielen oder

3. gibt es eine ulimativere Lösung?

Danke für Tipps und Diskussion,
    Carsten

• Hilfe bei Fehlersuche Bittner 8X und dbx 480 erbeten

• LC2412
    • 13. Januar 2016 um 09:28

So, nun soll es dann doch ein "Profi" machen.
    Kann mir jemand im PLZ 97 Gebiet jemanden nennen, der Ahnung von Kirchenbeschallung, Einrichten einer PA und evtl. Service/Reparatur einer Bittner-Endstufe hat? Gerne auch per pn.
    Danke vorab,
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™