problem is nur, dass "der große T" das dingen net auf lager hat und erst in 1-2 wochen lieferbar is, das heisst, es dauert zu lange...
alternative?
Beiträge von DeeJay Stylor
-
-
ok, quasi eine di-box mit signalverstärkung...
und wohin damit im schaltkreis?
direkt hintern mixer? -
Upps, ja hast recht, ich hab da grad was (existentielles) verwechselt,
ich brauch natürlich ein xlr-male-kabel und die weiche hat einen xlr-female input, sry -
montarbo:
die frequenzweiche hat doch auch noch n gain-regler, da kann man doch zur not noch dran drehen, oder net? -
schrecki:
Das sollt ihr mir ja erklären^^Nein, das Problem, das mein Hirn in Bezug auf die neuen Boxen quält, is die Sache mit den Anschlüssen der Boxen.
Die momentanen Raveland-Dinger laufen normal über ein 4qmm² dickes Lautsprecherkabel; die Omnitronic laufen später über Speakon; kann doch sein, dass ein Speakon-Kabel irgendetwas in der Richtung braucht, wie ein symmetrisches Eingangssignal am Amp...
Is komisch und klingt vielleicht kacke, aber es könnte dann doch auch zu Amphere-Verlusten im System kommen, oder? -
Also die Länge beträgt zw. Mixer und Frequenzw. ca. 5m und zw. Frequenzw. und Amps ca. 1m Kabel!
Hab also n ungefähren Weg von 6m.
Müsste dann reichen, oder? -
Ahola, ersma alle zusammen!
Ich hab ein dringendes Problem mit meiner Anlage;
da ich am 30.04. einmal auflegen muss, brauch ich
schnell Eure Hilfe, da ich eventuell noch Sachen kaufen muss.Auch vorweg: Bitte lacht net über meine Anlage! Dass sie "schlecht" ist,
weiss ich auch, ich hab nur net das Geld, um es zu ändern!Also ich hab ein Behringer DJX 700 (Pioneer Nachbau); bin mit dem Ding zufrieden, hat alles, was ich auf einer "tanz-in-mai-fete" brauche!
Ausgang hier: Chinch (klar, bei billigen Mixern wird der XLR-AUsgang wechgelassen;
Dann soll eine aktive Frequenzweiche angeschlossen werden, um Subwoofer und Tops getrennt ansteuern zu können.
Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Frequenzweiche n XLR-Male input hat....
da komm ich net weiter! Soll ich mir eine sogenannte DI-Box kaufen oder reicht es (ich hab mal in diversen Katalogen geblättert, NEIN, net Conrad^^) einen Chinch->XLR-Adapter holen?
Ich hab schonmal was von symmetrischen und unsymmetrischen Signalen gehört; weiss auch, dass symmetrisch besser is, aber:
Nach der Frequenztrennung spreche ich 2 Omnitronic P-1500 Amps an, die leiten das Signal weiter an (ihr lest richtig) RAVELANDboxen, also subs und tops. Is es da unbedingt notwendig auf symmetrie zu achten?
Die Boxen werden demnächst gegen Omnitronic-Speaker ausgetauscht, die haben dann Speakon-Eingänge, ist es da mit der Symmetrie auch egal?Danke für Eure Hilfe
Gruß
Stylor -
Richtig!

Alles läuft so wie es sein soll!
Und das bleibt auch erstmal so!
Zitat: "Never change a running system"
Danke für Euer aller Hilfe und
besonderen Dank an RA-CG
für die Zusendung
der Adapter! -
Wie gut, das dieses Thread erst gerade eben aufgemacht wurde...
Ich Idiot bin auf die "Preisungen" des Conrad-Kataloges reingefallen!
Da guck ich in die Tabellen der Raveland-Boxen und muss
feststellen, dass die doch verhältnismäßig gut sind (im Gegensatz zum Rest im Katalog, aber über Qualität im Conrad-Katalog ist es ja eh schlecht gestellt

!!!)Also hab ich mir 2 kl. Subs (max. 800 Watt, sinus soll die um die 400 Watt haben...) und 4 Sateliten (max. 300 Watt, sinus 120 Watt <--- ???) gekauft.
Dazu eine Omnitronic P-1500 und getz kommt da nix raus.
Ich muss also weiter investieren!
Was ist denn eine vernünftige Kombi?
Ich möchte nämlich einen Sub + 1 Top pro Seite haben, die
die Endstufe mal ans Limit kitzeln.
Sollten Speak-on Anschlüsse oder XLR Anschlüsse haben.
Sub mit pass. Frequenzweiche (80-150 Hz).Bitte Modellvorschläge mit Preis und Bezugsmöglichkeit (Quelle)
Und bitte bemitleidet mich, ICH HAB RAVELAND IM KELLER!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-
Nun gut! Streit fertig

Also schliesse ich aus Euren Antworten, dass ich mir eine DI-Box zulegen muss...
Nicht gut fürs Portemonai, aber wenn das klappt dann ist das wohl auch gut so!
Oder ist statt eines kaufes der DI-Boxen (2 brauch ich ja...) ein neuer Mixer mit symmetrischem XLR(Male) Ausgang besser?
Woran erkenne ich, dass es ein Male oder Female XLR ist (am Mixer mein ich...)???Danke für die Hilfe mit der DI-Box!
-
Die Funktion aller Geräte ist ok!
Zur Beschreibung der Rückkopplung:
Ist ein Brummen, dass um die 50-60 Hz haben sollte
(hab keine guten Ohren mehr
) -
Uaaaa! Ich=ungebildet, Fachwörterüberflutung, für mich jede Menge Neologismen!!!
Erst mal danke für die ree Beteiligung!!!
Also, nochmal alles von Vorne:
Ich nehme meinen Rechner, klemm ihn an Line 1.
Das Pult hat 4 Kanäle und zwei Fader (also pro Fader: 2 Kanäle!)
Line 1 steht auch auf Line und nicht auf Phono!
Discman steht auf Line 3, sodass ich den Fader 2 zur Steuerung des Signals benutzen kann.NEIN, ich hab keinen Plattenspieler!!!

Vom Mixer (Chinch Ausgang) geht es in den VV (Vollverstärker, Chinch Eingang).
Vom VV (6,3mm Klinke stereo) geht es in die Endstufe (6,3mm Klinke mono).
Da die Kabel nicht High-Quality sind, ist die Verbindung zw. VV und Amp asymmetrisch!!!Ach so: Ich geh normalerweise immer den oben beschriebenen Weg.
Die variante mit Chinch Ausgang vom Mixer und Klinke Eingang der Endstufe hat bei mir total versagt!Die Variante mit Chinch->XLR kenn ich persönlich net, da die Kabel net käuflich sind: Wo krieg ich ne Anleitung dafür her?
By the Way: Was ist ein Jack(-Kabel)? Wo krieg ich das her, quanta costa?
Was ist mit ner DI-Box, eine pro Kanal ist recht teuer, oder?
Gibt es da nicht ne Doppel-DI-Box, oder hab ich da ne Marktlücke entdeckt?Wieder DANKE

-
Ja dann kommt aber nix raus...
Die Endstufe hat doch ein 1600 Watt Netzteil (für Euch wahrscheinlich wenig), da muss doch ordentlich was rauskommen!!!Bevor ich die Endstufe hatte, hab ich zwei Vollverstärker miteinander über Kopfhöreranschluss gekoppelt und die waren fast so laut, wie die Endstufe!
Ist der Widerstand für den Amp vielleicht zu hoch?
-
Kann das eventuell an der Verkabelung zw. Boxen und Amp liegen?
Ich meine, dass ich die falsche Verkabelung nutze?Meine Verkabelung sieht immer so aus:
Amp hat zwei Schraubausgänge. Ein Schraubausgang beliefert zwei Eingänge am Subwoofer; d.h. Kabel vom Amp zum Eingang 1 des Subs und dann Schleife von Eingang 1 zu Eingang 2. Die Subwoofer haben eine eingebaute Frequenzweiche. An den Ausgang am Sub hänge ich jeweils noch 2 Satelliten.
Die Impedanzen der Boxen:Sub 2x 8 Ohm
Satellit: jeweils 8 OhmDer Amp besitzt weiter einen Schalter, der die Art der Verkabelung
zw. Amp und Boxen angibt. So kann ich zwischen Parallel, Stereo und Brigded wählen (letzter entfällt für mich).
Auch ein Umschalten zw. den beiden Optionen bringt mich net weiter in der db-Skala!
Kann das damit zusammenhängen? -
So, getz noch mal alles von vorne:
An das Mischpult wird ein Discman und ein PC angeschlossen.
Die haben beide kein Clipping (is ja bei digitaler Signalverstärkung
fast unmöglich).Dann dreh ich am Mischpult den Gain, bzw. den Master, so weit hoch bis dieses Output-VU (bei mir sind das LEDs, die leuchten) auf -5db bis 0db
anzeigt. Dann schliess ich meistens den Aiwa-Vollverstärker an, der einen Lautstärkenschieberegler besitzt.
Diesen Regler dreh ich (wieder ein Output-LED) so weit auf, dass da drauf die 30 Watt-Lampe leuchtet (max. ist 100 Watt, wenn ich voll auf drehe, schaltet der Amp wegen Clipping ab).
Und dann dreh ich die Endstufe auf 2/3 bis 3/4 der max. Leistung und trotzdem sind Rückkopplungen zu hören.Zu der Sensivity:
Den Schalter hab ich auch mal auf 0,77 Volt gestellt, trotzdem bringt das bei mir keinen Lautstärkenzuwachs.
Ich hab auch mal ausprobiert, den Mixer auf +6db zu bringen.
Die Folge war, dass ich am Vollverstärker die Lautstärke so stark reduzieren musste, dass wieder nur Rückkopplung kam
Hab diese Variante auch noch weiter ausbalanciert, also Mixer dann leiser, dafür Verstärker lauter.Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich hab mir auch überlegt die Vollverstärker zu verkloppen und dafür eine Art Pre-Amp, den ich zw. Mixer und Amp klemme, zu kaufen.
Aber bei den Preisen, no way... -
Hi
Wichtig ist es, weil ich am 25.06. eine "va" hab und da
darf man natürlich keine (sch**ss) Rückkopplung haben.So ein Kabel hab ich auch schon probiert (war die billigste
Variante
)
Das Problem ist, dass wenn ich direkt vom Mixer in die
Endstufe gehe (der Mixer hat mal 150,-- Euro gekostet,
also Low-Cost), kommt aus der ganzen Anlage nix raus.
Da kann ich den Amp bis Anschlag drehen und die Anzeige am AMp
steht auf langweilige -10db!Aber erstmal Danke für die schnelle Antwort!
-
Hallo erstmal alle zusammen!
Ich hab gestern durch Zufall dieses Forum gefunden, und
festgestellt, dass es hier richtige Profis unter Euch gibt!
Schön, dass Ihr ein paar Newbies bei der PA-Geschichte
unter die Arme greift *lob*So, nun zu mir:
Wie am Nickname zu sehen, bin ich hobbymäßig DJ.
Mein Budget als Student ist dementsprechend schmal, aber
ich hab mir trotzdem über Jahre was zusammengespart.Ich hab einen Vivanco MX660 Mixer (jaja, ihr schimpft und lacht jetzt schon, aber es kommt noch schlimmer!), eine Omnitronic P-1500 (hab ich bei Ebay geschnappt) und (Krönung!) Raveland Boxen und davon 2x Subwoofer (die kleineren mit 800Watt max.) und 4 Satellieten (je mit 120 Watt max.)
So und bei dem "Billigkram", wie Ihr ihn nennt, gibt es natürlich Probleme!

Mein Mixer hat logischerweise keinen XLR-Ausgang, wodurch ich mit einem Chinch-Chinch-Adapter auf einen Vollverstärker von Onkyo (Modell A-5) oder einen Vollverstärker von Aiwa (8500) mehr Power an den Amp liefere.
Soweit so gut. Vom Vollverstärker geht es dann aus dem Kopfhörerausgang mit 6,3mm Klinke (stereo) in den Amp mit 6,3mm Klinke (mono). Super gebastelt, oder? :lol:Die Vollverstärker haben aber keinen Ground mit im Kopfhöreranschluss, sodass ich immer Rückkopplungen vom feinsten habe. (Beim Aufdrehen (dazu muss ich sagen, dass die Boxen richtig was ausspucken!!!) sind die Geräusche so stark, dass ich kaum Musik, sondern nur Rückkopplung höre.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Bitte nur konstruktive Vorschläge! Solche Sachen wie alles wegschmeissen oder dergleichen bringen mich leider net weiter.Danke schon mal im Voraus.