1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Akkubetriebene Box MIT HALL für Kleinst - Gesangs - Auftritt

• sebastian
    • 29. April 2021 um 10:45

Wollte mal ein kurzes relatives Statement zum Sound der kleinen Bose Box abgeben. Meine Erwartungen im Bassbereich waren nicht hoch. Hier war ich gerade durch selbstgedrehte AB - Vergleichs - Videos auf Youtube verunsichert.

Aber alles gut und noch mehr ...

Das für mich schlechte Abschneiden der Box lag eher mehr am Mikrofon der Kamera. Vielleicht auch an der gefahrenen Lautstärke. Aber soweit bin ich noch nicht.

Die Box löst das Signal insgesamt sehr fein auf, wie ich finde.

• sebastian
    • 28. April 2021 um 11:31

Mikroschalter, ich habs befürchtet. Hab da auf was kapazitives, berühngsloses gehofft.

Ist aber auch egal, denke dass heute das Teil kommt.

So'n bisschen mehr App - Funktionen wären cool gewesen.

• sebastian
    • 26. April 2021 um 09:47

Box irgendwie hinstellen und loslegen.

Wenn laut Beschreibung die Box ihre Lage erkennt und daraufhin den EQ auswählt, ohne menschliches Dazutun, muss sie über Sensorik ihren Status erfassen.

Dachte, das wäre das Naheliegenste.

Muss auch nicht gleich Raumfahrt sein. Handy, Autositz, .... geht auch.

Edit: Autositz ist etwas schwammig ausgedrückt. Korrekter heißt es

Testsysteme für (elektrische) Autositze (Backrest / Cussion).

• sebastian
    • 26. April 2021 um 08:33

Hallo nochmal!

Für mich als Technikinteressierten:

Ist in der Bose S1 Pro ein Lagesensor drin?

Kann man den Hall, z.B. per App, an und abschalten?

• sebastian
    • 25. April 2021 um 17:29

Danke an alle!

Die Bose - Box ist mir sympatisch. Ein Faktor ist auch die Bedienbarkeit durch eine "unbedarfte Person".

pegler

So sehe ich das auch. Zumal ich mit einem alten - ich glaube MD 435 - dienen kann. Die Frauen ...

Aber mittlerweile haben wir uns darauf verständigt, dass ein Funkmikrofon nicht sein muss.

• sebastian
    • 25. April 2021 um 10:00

Hallo,

ich suche eine kleine akkubetriebene Box für kleine Gelegenheitsauftritte mit Gesang und Backing, z.B. häuslicher Wintergarten.

Das "Signal" ist schon OK. Dass das Soundereignis aus der Box + Location nicht perfekt sein kann, ist mir klar.

Die Box soll von einer Frau gut zu transporieren sein. Alle Komponenten sollen mechanisch sicher und robust in der Box untergebracht sein.

Eigentlich suche ich etwas im Low - Budgetbereich (~ 400€). Allerdings habe ich bisher nichts gefunden und bin daher mehr an einer Lösung interessiert und das Budget stellt sich hinten an. Zu den technischen Anforderungen komme ich gleich. Als klangliche Referenz gebe Behringers B812 NEO an. Kann mir nicht vorstellen, dass das qualitativ in die Richtung gehen kann.

Zu den "Must Haves"

• akkubetrieben (> 4h Laufleistung)
    • (einfacher) Hall (mir ist schon klar, dass das Direktsignal bei der Beschreibung lauter sein dürfte)
    • Bluetooth für Kopplung mit Smartphone um Backings abzufeuern
    • nach Möglichkeit mit Funkmikrofon
    • < 16 kg Gewicht

Hat da jemand Tipps?

Viele Grüße

Sebastian

• Nachhallzeit - was nun?

• sebastian
    • 10. Oktober 2019 um 13:51

Es wird in der Praxis ein Kompromiss rauskommen zwischen dem was man gerne hätte und dem was tatsächlich möglich ist.

Eine Soundvorstellung vor dem Aufbau kann das Resultat, damit meine ich vor allem eine zielführende Arbeitsweise am Pult - günstig beeinflussen.

Spontan würde ich sagen, dass es das Ziel sein wird, die angemessene Lautstärke im unteren Bereich zu fahren und den halligen Frequenzbereich so im Pegel zu drücken, dass der Sound trotzdem akzeptabel ist.

Unterm Strich ist das High-End-Werkzeug (inkl. Anwendung/Aufbau) in Bezug auf Soundkontrolle effektiver als irgendwo Molton aufzuhängen.

PS: Klar, bei einer zeitgemäßen Architekturplanung, sollten solche Probleme erst gar nicht entstehen.

Vielleicht kann Tine Wittler weiterhelfen. ;)

• Brauchbare Subs für Schule (auch Open-Air bei kleinem Stadtteilfest)

• sebastian
    • 3. März 2018 um 14:00

:/ Wenn jemand Interesse an "den" 4 Coda PW115 in sehr gutem Zustand hat. --> Email an mich.;)

Sebastian.Handl@gmx.de

• Schäden durch Bandtechniker?

• sebastian
    • 15. November 2017 um 19:52
    Zitat von rubicon

du kannst die beste Anlage mit den besten Limitern haben, es gibt Tonmenschen, die schaffen alles kaputt zu machen. Wie beim Auto fahren - trotz aller elektronischen Helferlein aus der Kurve geflogen. Da kann man auch nicht das Argument her nehmen, "ich habe ein Auto gemietet mit DSC, ABS, Antischlupf, Allrad usw - da kann nichts passieren"

Das führt wieder auf den wohl eher uninteressanten Weg.

Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält und sich nicht überschätzt kann nichts passieren. Also ist das Problem wo anders zu finden.

Wenn man was anderes behauptet, braucht man eine stichhaltige und überzeugenden Argumentation (wenn man kompetent rüber kommen will)!

• sebastian
    • 12. November 2017 um 09:46
    Zitat von djobi

interessant .. ich frage nach Erfahrungswerten ...

Interessant? Nein logisch!

Manchmal hilft nachdenken, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Das ist auf jeden Fall mein Erfahrungswert.

• sebastian
    • 11. November 2017 um 09:33

Was würde wohl ein Gericht bei so einer Argumentation sagen, wenn es um den Zeitpunkt der Zerstörung geht?

Zitat von djobi

der Bandtechniker hatte zuletzt und als einziger die Finger am System.

Zitat von djobi

Schaden fällt erst bei Überprüfung im Lager auf.

• Praktikum während der Ausbildung !

• sebastian
    • 7. November 2017 um 16:20
    Zitat von treibsand

Hmm, eine böse Intention liegt mir fern.

Das habe ich mir schon gedacht. Trotzdem halte ich solche Fragen - bei denen man ungeschickterweise auf öffentlichen Plattformen aus Versehen über seinen Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb ablästern könnte - für einen "Bärendienst."

• Praktikum während der Ausbildung !

• sebastian
    • 6. November 2017 um 17:59
    Zitat von treibsand

Bist du (noch) sicher, dass du die richtige Ausbildung im richtigen Betrieb machst?

Das ist aber schon ein bisschen böse, die Frage so und vor allem so hier zu stellen.

• Electro Bands + Vocals -> Warum tun sich FOH damit so schwer?

• sebastian
    • 29. Oktober 2017 um 11:00

Es ist für mich schwierig in Worte zu fassen und kann nur Missverständnisse produzieren.

Wenn man etwas geschickt im Mix verstecken will, sollte es hochwertig bleiben/sein, damit die Qualität erhalten bleibt.

Was jetzt hochwertig bedeutet ist teilweise genereabhängig.

• sebastian
    • 29. Oktober 2017 um 09:55
    Zitat von cruelty

Zu meiner eigentlichen Frage: Hat von Euch vielleicht jemand eine Erklärung, warum die Vocals in solchen Kombinationen praktisch immer deutlich zu laut gemischt werden? Klar, die Tonmenschen mischen üblicherweise andere Musik (zumeist wohl Rock und Metall). Aber da passt die Mischung ja meisten wunderbar. Die Leute mit denen ich bislang zu tun hatte waren allesamt auch absolut kompetent und keineswegs taub oder so. Wenn ich selbst mal auf der Bühne stehe, sage ich dem FOH auch beim Soundcheck schon immer: "Pegel so wie Du denkst und dann mach die Vocals mindestens 6 dB leiser." Bringt bislang leider nichts. Vocals sind immer noch zu laut.

Zitat von floger

Ich würde sagen: Thema verfehlt.

Die Stimme soll hier gerade NICHT im Vordergrund stehen.

Sei mal nicht so fantasielos!

Ist doch klar, dass wenn die Simme nicht richtig präsent ist, psychologisch her mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und die Stimme einfach lauter- zu laut - gemacht wird.

• sebastian
    • 29. Oktober 2017 um 09:45

Hab jetzt nicht alles gelesen. Möchte trotzdem my2cents loswerden.

Als u.a. ehemaliger Tanzmusiker kenne ich viele Musiksparten. Irgendwie ähneln sich einige Lieder und Interpreten immer in den entsprechenden Sparten.

Von daher ist m.E. nicht zuviel Fantasie abverlangt, bei völligen ??? den Musikerwartungen des Publikums näher zu kommen.

Auf die Qualität des Künstlers hingegen hat man keinen Einfluss.

Da ich ab-und-an noch mit komprimierten "Sing along Stereoplaybacks" im Keller hobbymäßig arbeite, habe ich daraus folgende Erfahrungen gesammelt:

Am (gekauften) Playback was zu ändern ist i.d.R. nicht nötig. Vielleicht rumpelt der Bass(-bereich) ein bischen und könnte entschärft werden, aber sonst passt das schon.

Wichtiger ist die Frage, wie die Stimme sauber im Vordergrund steht.

Und hier halte ich die Wahl des Mikrofones für entscheidend!

Alle weiteren Bearbeitungen sind Kompromisse und vielleicht gibt es in dem Playback auch Effektanteile die dem Gesang zu Gute kommen.

• JBL SRX 812P metallisches lautes Mitschwingen der AMP EInheit

• sebastian
    • 20. September 2017 um 08:51
    Zitat von billbo

Apropos Nebengeräusche, Qualitätskontrolle, Billigramsch :/: bei Wedges von d&b Audio sind es gerne mal die nicht richtig festgezogenen Befestigungsschrauben der passiven Weiche auf dem Gehäuseboden, die bei bestimmten Frequenzen und mittleren Pegeln tierisch nerven können. Auch im Neu-/ Auslieferungszustand.

So ein bisschen Eigeninitiative des 'Technikers' beim Beseitigen solcher Bagatellmängel kann in solchen Fällen sicherlich nicht schaden und ist auch gewiss nicht verboten ;).

Mit freundlichem Gruß

BillBo

In anderen Industriebereichen möchte ich den Betrieben bei sowas ein Bastelbudenimage bestätigen.

• Suche 2x 8"-Top (kein Hobby-Selbstbau)

• sebastian
    • 17. Juli 2017 um 21:39

Hallo,

ich will meine kleine spielfertige Satellitenanlage verkaufen. Bestehend aus

2 x Coda K189 (8''/1'') im Paar gecased

2 x Coda PW 115 (15'') jeweils einzeln im Case

1 x RAM S4044 + Nova DC2000 im Rack mit Rollen

inkl. Kabel und Hardware

Alles 1A Zustand optisch wie technisch.

Bei Interesse gerne Mail.

Sebastian.Handl@gmx.de

• Akzeptanz Amate Audio auf dem deutschen Markt?

• sebastian
    • 18. Mai 2017 um 15:29

Ist nicht ganz meine Baustelle, aber branchenübergreifend ist sowas

Zitat

2. Der Tontechniker kennt nix anderes weil ihm Erfahrung mit anderen Systemen fehlt

ein verstecktes fordern von Ineffektivität.?(

• Zunnehmend fahrlässiger Umgang mit Pyro und Laser

• sebastian
    • 13. Mai 2017 um 20:45
    Zitat von majorsky

Vielmehr wollte ich nur mal ein bisschen Dampf ablassen und hatte gehofft Gleichgesinnte anzutreffen :)

Das verstehe ich und kann sagen, dass ich oben unnötig zu kompliziert gedacht habe.

Von meiner Seite aus alles gut.:)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™