1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Gerätekauf Anfrage, was "stinkt" da?

• sebastian
    • 15. Mai 2014 um 21:36

Ich würde die Sache bzw. Spekulationen beenden! Hilft doch persönlich substanziell nicht weiter. Vielleicht war das auch ein Anweder mit professionellem Hintergrund, dem die Kommunikation und Ping- Pong- Mails nicht zielführend genug war. Englisch kann durchaus eine vorgegebene Sprache im Industriebereich sein.

• Gerätekauf Anfrage, was "stinkt" da?

• sebastian
    • 14. Mai 2014 um 21:52

Eine konkrete objektive Antwort auf diese Frage wirst du erst bekommen, wenn du es durchziehst.
    Es lassen kann man auch. Für sinnvoll halte ich aber- in deinem eigenen Interesse- eine schnelle Entscheidung.

Hab mich unlängst auf ein Ebaygeschäft nach Rumänien- obwohl in der Auktion explizit Deutschland stand- eingelassen.
    Daraus geworden ist Barzahlung bei Abholung und ich war noch nicht mal zu Hause. Der Briefkasten mußte es richten.
    Freilich ging es nicht um große Summen. Die Story zu dem Versand war nicht alltäglich und ich hatte meine leisen Zweifel,
    aber unterm Strich "alles gut, gerne wieder".

Gruß
    Sebastian

• Wie wichtig ist der Dämpfungsfaktor von Endstufen wirklich?

• sebastian
    • 12. Mai 2014 um 13:47

Sehe ich auch so. Stichwort "bifilare Wicklung".
    Eine aufgewickelte Kabeltrommel hat auch nicht so viele Windungen. Aber irgenwann wird sie doch recht heiß im Betrieb.

• Wie wichtig ist der Dämpfungsfaktor von Endstufen wirklich?

• sebastian
    • 9. Mai 2014 um 14:00

Als einer, der solche Umstände glücklichweise nur und höchstens theoretisch kennengelernt hat:
    Was heißt das

Zitat

Änderung des Klanges

konkret? Kann man das qualitativ beschreiben?

Und um der Pauschalität wegen, dass

Zitat

Übergangswiderstand im nicht messbaren Bereich

ist natürlich völlig unrichtig. Per Vierleitermessung ist das eine einfache Sache. In wie weit das von praktischem Nutzen ist, steht auf einem anderen Blatt und dann gibts ja auch noch die Thermospannnung ...

• Legale Bezugsquelle für Karaoke Songs

• sebastian
    • 29. April 2014 um 15:43

Auf/ über Amazon bekommst Du eine Menge.

Firmen, die ich empfehlen kann.

+ Zoom Karaoke
    http://www.zoom-entertainments.co.uk
    (Wenn eine Coverband so gut und dicht am Original live spielen und Backround singen kann - Respekt; ist aber verstärkt mit englischsprachigen Titeln "unterwegs")

Auch deutsch
    + Karaoke Planet
    + A-Type Player

ZUSATZ:
    Man kann auch mal bei http://www.geerdes.com/ schauen.
    Die sind schnell und "auch deutsch". Allerdings halte ich die auch für völlig überteuert und die Qualität ist auch nicht meines! Dafür klingen einige DSDS- Backings wie von denen (Zumindest früher, als man sich gegen eine Band entschieden hat).

ZUSATZ2:
    Ich beziehe mich hier ausschließlich auf MP3 Files- also die Vertonung. Wie originel die G- Files sind kann ich nicht beurteilen.
    Weiterhin finde ich, dass die "Reihe! 100 Karaoke Hits" ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis besitzt.

• Wer billig kauft... kann trotzdem glücklich sein

• sebastian
    • 22. April 2014 um 13:43

Behringer B812NEO

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• sebastian
    • 19. April 2014 um 17:03
    Zitat von "markus0815"

Sebastian: 3db auf die Entfernung ist eine grobe Misinterpretation, und ich glaube nicht mal in der Theorie möglich.

Nö, keine Misinterpretation. Kam nur gerade meine diplomatische Ader zum Vorschein. Vergiss den konkreten Wert 3 dB.

Zitat von "markus0815"

Aber dein Interesse daran fasziniert mich :lol:. Btw, die Kamera ist eine Panasonic Lumix TZ7.

Provokativ gesprochen langweilt der Audiobereich mich partiell. Daher erschließe ich mir neue Herausforderungen. Ist zwar Bildbearbeitung und ich bin kein Fotograf/ Videofilmer- Könner, aber es gehört m.E. dazu.

• sebastian
    • 19. April 2014 um 12:20

Ich bilde mir ein, dass ich an guten Tagen einen Pegelunterschied >> 3 dB über den FG (auch auf Aufnahmen) bemerke.
    Bei der visuell geschätzten Entfernung wäre ich locker von 3 dB Abfall ausgegangen. War dann aber wohl eventuell nicht so?
    Hab zwar nur mit einem Ohr hingehört, aber ein Nachregeln der Kamera ist mir bei dem Video auch nicht aufgefallen. Daher meine Ansicht --> Kamera der Marke "Black Box" mit guten Audioeigenschaften.

• sebastian
    • 19. April 2014 um 11:29
    Zitat

die Kamera scheint einen Standardpegel zu haben

Einen quantitativen Eindruck kann man m.E. nicht durch die Videos gewinnen, wenn man nicht weiß was die Kamera macht und ggf. welcher Pegel vor dem angeführten runterregeln verzerrungsfrei zulässig ist. Ebenso der zulässige (sinnvolle) Minimalpegel (S/N).
    Ich bezweifele aber damit keineswegs, dass das hier berichtete Verhalten vor Ort auch so war.

• sebastian
    • 19. April 2014 um 07:14

Interessanter als die Boxen finde ich die Kamera (Videos). Ich hätte das Hörergebnis bei der Entfernungsveränderung im Vorfeld völlig anders eingeschätzt.

• wo geht bei euch eine pa los?

• sebastian
    • 18. April 2014 um 08:31

Dann müßten sie aber die Bude ausräumen! Selbst dann halte ich die Techik für "ein bisschen oversized".
    Wohl gemerkt, mich hat das Geschäft an H&M oder New Yorker erinnert. Die Kernkompetenz / die wirtschaftliche Ausrichtung war eineindeutig der Verkauf von Bekleidung.

Zuviel Platz gab es da nicht (wie das Bild vielleicht vermuten läßt) und eine "zentrale Anlaufstelle" - durch die Ausrichtung des LA gegeben- gab es auch nicht. Weder vorhanden noch vorbereitet.

• sebastian
    • 17. April 2014 um 19:12
    Zitat von "guma"

... oder ein Dummy ... steht ein Gaul im Jeansladen, frisst der auch nicht immer Gras .... :D

Nein. Aus den unteren Boxen kam Musik raus. Klang auch alles nicht aufdringlich und angenehm (leise). Allerdings habe ich das beim Rolltreppehochfahren auch gedacht.

Ob Stereo gefahren wurde weiß ich nicht, aber es gab natürlich auch noch eine andere Seite.

• sebastian
    • 17. April 2014 um 14:51

Achso, sowas geht natürlich auch. Es war ein Kleidergeschäft ...

• sebastian
    • 17. April 2014 um 14:34
    Zitat

Soweit waren wir ja bereits einmal. Nur ist der Begriff imho nicht scharf abgegrenzt. Die kleine HIFI-Anlage mit 2x 20 Watt RMS, die nun im überschaubaren Kleidergeschäft steht und die Kunden beschallt, ist in diesem Sinne auch eine PA (das konkrete Beispiel habe ich schon öfters gesehen).

Hab u.a. mit einer Micro- HIFI- Anlage (Abspielen von Backings) in einer Kirche zur Hochzeit und mit Genelec Studio Monitoren zu einer Praxiseröffnung schon beschallt. Die Definition war der Anlage und mir egal, ob dies nun eine P.A. war oder nicht (vermutlich in diesen Fällen rückblickend betrachtet schon). Das Ergebnis mußte passen! Wobei ich bei den Genelecs lange im Vorfeld überlegt habe, ob das eine gute Idee ist (nicht wegen des zu erwartenden Sounds).

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 16. April 2014 um 16:12
    Zitat

... Car Audio

Stimmt! Das ist eine echte PA.
    Ich erinnere mich dunkel an einen Bericht- wahrscheinlich Galileo Mystery oder so- da ist man mit so einer Anlage schallddrucktechnisch nahe in den Bereich gekommen, in dem die Luft zu Plasma wird.
    OK, vielleicht ist das dann eher A als PA aber potent.

Ansonsten schließe ich mich vielen Kommentaren an. Außerdem habe ich manchmal den latenten Eindruck, dass ich in dem Thread etwas gewinnen kann. Was ist der Preis?

Gruß
    Sebastian

• sebastian
    • 15. April 2014 um 17:13

Ggf. ab 2 Personen, wenn ich eine davon bin. So verstehe ich jedenfalls den Begriff PA. Qualitätsstufen gibt es in allen Größen- Kategorien. Daher kann ich hierüber den Begriff PA nicht definieren.
    (Eventuell unterscheidet sich die Praxiserfahrung, das zu verwendende Know How, die Ergebnisausrichtung, ??? von Kategorie zu Kategorie. Aber das war ja nicht gefragt und wirkt doch arg künstlich und unbeholfen in die Ausgangsfrage noch mit reinzubringen.)

Gruß
    Sebastian

• Livemitschnitte

• sebastian
    • 3. April 2014 um 16:19

Ein hohes Brummen, Sirren, etc. höre ich nicht. Meinst Du vielleicht die "perkussive Spielweise" (keine Ahnung wie das fachmännisch heißt) des Gitarrenspielers über dem Steg?

Gruß
    Sebastian

Edit: Hab jetzt erst begriffen, was vermutlich gemeint ist. Ab dem besagten Zeitpunkt höre ich ein tonunbestimmtes Rauschen als Störgeräusch. Hab mich von dem Begriff Brummen/ Sirren verwirren lassen, weil ich das mit einem definiertem Ton verbinde.

• Kompressor sinnvoll für DJ/Kaufberatung

• sebastian
    • 30. März 2014 um 11:29

Für mein Empfinden wird das hier unnötig kompliziert gesehen. Flexibilität halte ich für wichtig!

Auf einer Hochzeit finden m.E. oft viele wichtige Reden (gerade zu Anfang eventuell) am "Brauttisch" statt. Vielleicht sollte hier der Sprecherplatz eingerichtet werden :?: O.K., mal wieder etwas ersthafter. Wenn man Funkmikrofone benutzt, sollte der Kanal in jeder Situation störungsfrei übertragen. Störungen fallen hier unangenehmer auf und sind der Technik eindeutiger zuzuordnen, als der laienhafte Umgang mit dem Mikrofon als Redner.

Gruß
    sebastian

• Surround Sound mit PA Material

• sebastian
    • 21. März 2014 um 08:18

Die Anforderung kommt mir jetzt nicht so speziell vor. Als ich vor längerer Zeit im Hifi- Bereich einen Decoder gesucht habe, gab es einige die nach der Decodierung neben den verstärkten Wegen die Wege auch analog/ unverstärkt dazu ausgaben.

Bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik. Vielleicht einfach mal im Hifi- Forum schauen.

Gruß
    Sebastian

• Kompressor sinnvoll für DJ/Kaufberatung

• sebastian
    • 20. März 2014 um 10:57
    Zitat

Durch sinnvolle Aufstellung der Boxen und Platzierung des Sprechers ist am Meisten Boden gut zu machen. Allerdings ist das viel leichter gesagt, als im speziellen Fall getan :roll:
    Der Hochpass-Filter im Mikrofon wird gegen das "Pfeifen" kaum helfen, kann aber trotzdem Sinn machen, um Griffgeräusche und Explosivlaute etwas in den Griff zu kriegen.

Ich sehe das so, dass die Aufstellung der Boxen bei einer kleinen Feier überbewertet wird. Hab noch keinen Aufstellungs- Platz erlebt, der für Musik/ Sprache vernünftig war und die Vorträger nicht vor den Boxen stehen konnten. Natürlich sollen Reden ordentlich übertragen werden, aber im Vordergrund steht für mich die Feier und die Musik. Allerdings sehe ich auch keine Gefahr, dass sich das widersprechen muss.
    Eventuell zuerst endstehende Kopplungen ordne ich auch eher im unteren Frequenzbereich an (Achtung: Ist natürlich von der eigenen Arbeitsweise abhängig). Störungen durch 'Trittgeräusche' sowieso. Daher finde ich ein "Rumpelfilter" schon hilfreich. Viele Mischpulthersteller sehen die Wichtigkeit des Features ja ähnlich. Es ist auf jedenfall nicht überflüssig, um das Nutzsignal von Störungen zu befreien.

Gruß
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™