ZitatIch erkläre es jedesmal wie man das Mikro hält und wie sie reinsprechen sollen, und dann machts "wutsch" und dann sind alle guten Tips vergessen und die machen was sie wollen.
Meine Erfahrung ist, das Laien (sehr) aufgeregt sind und mit technischen Geräten (z,B. Mikrofon) gekonnter umgehen, wenn man diese Aufregung mindern kann (selbsternannte Profis, die mit ihrem Vortrag an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten sind nehme ich mal aus. Die gehören vielleicht auch zu der kleinen Fraktion, bei der das Mikrofon leiser gemacht werden sollte). Es geht mir nicht um Personen vorführen, aber sowas
ZitatDenn für die Gäste ist niemals never ever, der Redner das Problem, sondern der doofe DJ mit seiner billigen Dreckstechnik, die man nie versteht. Die nach nichts klingt.
kommt dann vermutlich nicht vor (kenne ich glücklichweise auch gar nicht).
Aber in der Tat sehe ich die Lösung für die "Probleme" im Umgang mit den Vorträgern und nicht in technischen Geräten.
Pragmatisch gesehen ist das Ergebis schlimmstenfalls das Selbe 'beide Lösungsanätze bringen schon was (positives), aber eventuell nicht das, was man sich erhofft hat. Nur der eine war kostenlos'.
Gruß
Sebastian