1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• sebastian
    • 11. Januar 2012 um 18:09
    Zitat

Das System KANN nicht genauso klingen, selbst dann nicht, wenn ein fachgerechtes Preset für einen guten Controller über eine Sammlung guter Endstufen, an den gut gebauten KV2 Lautsprecher angeschlossen wird.

Da ich das menschliche Ohr als Messtechnik für entscheidend halte aber von "grober Qualität" stellt sich mir gerade die Frage, wer beurteilt das mit welcher Konsequenz. Ein Computer oder das menschliche Ohr? Ändert sich was in der Wahrnehmung, wenn man das Ergebnis publizieren kann? Ich habe da so meine Zweifel, bin aber keineswegs festgefahren in meiner Meinung.

• Umgangston und unrichtige Anschuldigungen

• sebastian
    • 26. Dezember 2011 um 07:47
    Zitat von "guma"

Umgekehrt gibt es aber jede Menge schmollende "Zurückgezogene" die sich mangels Kompetenz seeehr gerne auf den Umgangston berufen.
    Das ist auch eine Form von asozialem Verhalten.

Asozial würde ich sowas nicht nennen, aber dämlich und unlogisch! Wenn ich mich darauf berufen muss, dass ich in einem Internetforum ungerecht behandelt werden, dann bleibe ich einfach weg und beschäftige/ belaste mich damit auch nicht mehr.

Das hilft zwar nur bedingt weiter und ist als Threadstarterunterstütung anzusehen: Ein Zuspitzung im Ton beobachte ich allgemein in Internetforen in jüngster Zeit. Eigentlich Schade!

Ciao
    sebastian

EDIT: "Freud' scher Verschreiber" korrigiert :D

• "wir machen das immer so...."

• sebastian
    • 25. Dezember 2011 um 16:04
    Zitat

Das sollte übrigens bereits im Gymnasium Physik verstanden sein.

Das sind so Allgemeinplätze, die ich überhaupt nicht bestätigen kann. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass einige pragmatische Ansätze favorisieren und sich bestätigt fühlen, wenn keiner meckert bzw. keine negative Kritiken- die man akzeptiert- kommen/ einen zum Nachdenken inspirieren.

• sebastian
    • 24. Dezember 2011 um 09:32

Mein Einwurf bezieht sich auf die Wortwahl im Forum. Den Herrn kenne ich nicht und erlaube mir daher keine eigene Meinung. Wir sind ja in einer Demokratie.

• sebastian
    • 24. Dezember 2011 um 08:42
    Zitat

Klar, George Krampera ist kompromisslos.

Ist das so ähnlich wie alternativlos? :shock:

• "wir machen das immer so...."

• sebastian
    • 18. Dezember 2011 um 13:16

Trotzdem muss es ja gut gewesen sein! Es hat sich ja keiner beschwerd. :wink:
    Damit gibt der Erfolg einem recht. :wink: :|

Sorry aber, dass hat gerade so gut gepasst.

• Kleinanlage verleihen/vermieten

• sebastian
    • 17. Dezember 2011 um 01:36

Ich hoffe, dass die Kommentierung in kurzen Sätzen nicht falsch verstanden wird:

Zitat

sebastian: verminderter USt-Satz für Künstler: Vorsicht. Da wird es kompliziert. Als Einstieg mal

Angst habe ich keine!
    Einstieg brauche ich nicht, da können sich Fachleute mit auseinander setzen, ich nicht. Außerdem habe ich meine Meinung und praktische Erfahrungen gesammelt. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass wir entweder eine ganz ähnliche Meinung zu dem speziellen Thema haben oder du mich zur Zeitverschändung annimieren willst.

Annsonsten: So ist das Leben.

• sebastian
    • 16. Dezember 2011 um 18:16
    Zitat

Künstlerische Tätigkeit

Im Sinne von Künstler = verminderter Mehrwertsteuersatz?
    Das glaube ich allerdings auch nicht. Wenngleich es dazu etliche Märs nicht nur im Netz gibt.

• sebastian
    • 16. Dezember 2011 um 12:21

Nein

• sebastian
    • 16. Dezember 2011 um 08:28

Sehe ich auch so :!: :idea: :!:

• Mischen um jeden Preis ?

• sebastian
    • 14. Dezember 2011 um 08:04
    Zitat von "Bobson"

Richtig! Ich behaupte mal das sich 60% des Sounds auf der Bühne abspielen.

Obige Meinung kann ich noch nachvollziehen und sehe es in der Tendenz auch so.

Zitat von "Bobson"

Auf jeden Fall, ein wichtiges Thema in unseren Job, ich bemerke immer wieder wie Leute Situationen oberflächlich bewerten obwohl sie wissen das jede einzelne Baustelle eine individuelle ist bzg (Kosten, Lautsprecherpositionierung, Zeit, Musiker, Redner usw..)

Das sehe ich anders, wobei ich das "sie" vermutlich anders einordne. Ich gehe hier eher vom zahlenden Laien, als vom (zahlenden) Fachmann aus. Wenn' s dann nicht gefällt ist der Schuld, der am ehesten greifbar ist. Welcher Laie denkt den bei einer negativen Berichterstattung bzgl. des Sounds zunächst an den Systemtechniker? Was ist das überhaupt? Nein, der Mann am Mischpult ist Schuld!

• sebastian
    • 12. Dezember 2011 um 17:36

Ich bin immer noch der Meinung, dass man für das Vorhaben keinen Gewerbeschein braucht. Eine Steuernummer gibt es auch ohne Gewerbeschein!

• sebastian
    • 11. Dezember 2011 um 20:27

Wenn die ganze Anlage in einen Corsakofferraum passt, können 50 € schon OK sein.
    Dass man damit aber 200 Leute partytauglich beschallen kann, da versagt bei mir die Vorstellungskraft.
    Prinzipiell mußt du nichts anmelden aber natürlich versteuern- als Kleinunternehmer ohne Mehrwertsteuer.
    Versichert ist das Material nicht und natürlich kannst du Werbung machen.
    Bei 50 € x 10/Jahr = 500€/Jahr würde ich bei Ahnungslosigkeit und Unzufriedenheit mit den
    www- Informationen den (einmaligen) Gang zum Steuerberater in Erwägung ziehen.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 11. Dezember 2011 um 12:38

Was mich gerade mal ein bisschen wundert, diskutiert ihr oder würdet ihr mit einzelnen, fremden Leuten während einer Show diskutieren, weil ihnen am Sound was nicht gefällt?
    Also bei uns auf Stadtfesten kann sowas schonmal vorkommen, dass ein einzelner Herr im Bereich von 1 kHz gerne 0,5dB mehr Gitarre hätte. Je nach Tagesform komme ich dem Wunsch mit einer magischen Handbewegung gerne entgegen. Aber diskutieren hat in meinen Augen eh keinen Sinn und würde mich vom Wichtigen nur ablenken.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 11. Dezember 2011 um 11:56

Zuerstmal vorweggeschickt: Das Umsetzungsproblem sehe ich auch. Insofern betrachte ich diese Diskussion eher unter philosophisch Aspekten.

JEDER (Edit: marcoboy war schneller), der es hört, beurteilt derzeit die Mischarbeit. Den einen interessiert es mehr den anderen weniger. Bei dem einen ist der "Kriterien- Background klangvoller", der andere fragt vielleicht ob das Preis/Leitungsverhältnis angemessen war und wieder ein anderer genießt einfach nur das Gebotene.

Wenn sich- warum auch immer- jetzt dieser Personenkreis über ein Mischereignis gemeinsam unterhält bedarf es m.E. klare Kriterien, um erfolgreich zu kommunizieren. Hier sind Kriterien nicht Vorschriften! Eine gute Orientierungshilfe sind m.E. "Aufführungspraktiken durch die Epochen und Genres".

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 11. Dezember 2011 um 10:55
    Zitat von "wora"

es geht also schon bei der auswahl der gerätschaften los. wer entscheidet, was gut oder schlecht ist?

Ist eine Beleuchtung, die für mich nicht wichtig wäre. Wie "man" zum Ziel kommt wäre mir erstmal egal.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 11. Dezember 2011 um 08:48
    Zitat von "Bobson"

Und wer von uns entscheidet jetzt was gut klingt??
    VG

Nach meinem dafür halten verstehen hier viele Leute vieles anders.
    Für einen stilangebrachten guten Mix gibt es m.E.

technische Kriterien
    genrespezifische/ künstlerische Kriterien (gerne genommen ist doch immer der Vergleich Jazz- Schlagzeug vs. Rock/Pop- Schlagzeug)

Wenn "man" das Ziel klar definiert, kann ich ja überlegen ob ich entscheide. Bitte jetzt nicht darauf antworten "interessiert mich nicht". Davon gehe ich bei der Antwort aus. Was ich allerdings schon mehrfach erlebt habe ist, dass meine Akzeptanzschwelle weitaus liberaler liegt als die des restlichen Publikums (sicherlich nicht alle, aber auch nicht vereinzelte).

Ein bisschen erinnert mich der Verlauf dieser Diskussion an diverse hochkarätigere Tanzmusikerdiskussionen.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 10. Dezember 2011 um 12:07

OK, wahrscheinlich wird es jetzt Schelte geben. Gefühlt beim Lesen dieser Seiten bekomme ich den Eindruck, dass der überwiegende Antworttenor auf "Mischen um jeden Preis?" Natürlich nicht! Aber ..." ist.
    Auch wenn das Wort "objektive Kriterien" arg strapaziert wird, ich glaube schon, dass man genreabhängig solche Kriterien postulieren kann- OK in einem Forum würde es wohl demnächst egal sein. Natürlich ist die gesunde Selbsteinschätzung, ob man sich in dem jeweiligen Genre gut genug auskennt, um solche Kriterien aufzustellen, Voraussetzung. Wichtig finde ich, dass man weiß warum man etwas macht.

ciao
    sebastian

• Frage zur Paul Kalkbrenner Tour "Icke wieder" 2011

• sebastian
    • 6. Dezember 2011 um 15:42
    Zitat von "4711"

Diese Aussage kann ja wohl nur von einem DJ kommen :shock: :D:D

Da gibt es doch deutlich deutlich anspruchsvollere Beschallungsaufgaben!

Nun in der Tat finde ich es interessanter zu sehen, wie er es macht. Die Beschallungsanlage muss halt "nur" überdurchschnittlich gut sein. Man muss es gewiss nicht mögen, aber das in Schwingung setzen von Körperteilen wird die Anlage können- sonst wäre es ja ein Rückschritt- ob das auch gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.

• Das liebe Geld ...

• sebastian
    • 4. Dezember 2011 um 20:11

Wundert mich, dass du für dich in Anspruch nimmst lange Beiträge zu schreiben, die die Leute auch lesen sollen, aber über einen Satz lesen in anderen Postings nicht hinaus kommst. Sehr mäßig ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™