1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• sebastian
    • 20. Juni 2010 um 09:29

Die letzten beide Postings möchte ich aus meiner Erfahrung auf diesem Gebiet als aktiver (Hochzeits-) musiker bestätigen.

Den "Trend" kann ich allerdings so nicht bestätigen. Was ich allerdings dazu sagen kann ist
    1. Für meinen Geschmack spielen viele Combos grundsätzlich zu laut.
    2. Viele Anlagen (auch hochpreisige, z.B. Hotelinstellationen) sind nicht so eingestellt, wie ich es persönlich mag.
    Das kann man nur dadurch kaschieren, dass man nicht so laut aufdreht.
    3. Oft ist das Musikmaterial von höchstens durchschnittlicher Qualität.

Allgemeinplätze wie "oft" und "viele" sind relativ zu sehen, da sie meine (beschränkte) Erfahrung unterstützen.

Zurück zum Eröffnungsposting:
    Machne Forderungen beißen sich. Trotzdem finde ich es OK, sie so aufzustellen.
    Die Punkte voll annerkanntes/professonelles Material, wo der Fehler bei Missfallen beim Benutzer liegt und Probehören + Handling Begutachtung, was ich für absolut sinnvoll halte - das ganze im Umkreis von 200 km von Köln- verkürzen doch die Liste ungemein!
    Also los! Alles kann man sich eh nicht anhören. Außerdem, schick doch deine Punkte den Herstellern. Da hast Du gleich die richtigen Modelle.

Grüße
    sebastian

• bitte um empfehlung: fullrange boxen als dj-monitore

• sebastian
    • 13. Juni 2010 um 15:30
    Zitat

Wirklich laut (im Sinne von "auffe Fresse, und zwar bis es richtig weh tut") ist das alles nicht. Tanzmuckerboxen halt.

Dieser Zusammenhang ist falsch und aus ambitionierter/ professioneller Sicht nicht nachvollziehbar!

• Adamson Line Array bei Ebay

• sebastian
    • 11. Juni 2010 um 06:43
    Zitat

In Sibiu hab' ich schon mal gearbeitet: freundliche Menschen, nette Kollegen, leckeres Essen. Nichts zu meckern.

Doch! Schlechte Straßen :wink:

• Bis zu welcher Kabellänge funktioniert ADAT?

• sebastian
    • 31. Mai 2010 um 07:38

Ich schließe mich den Ausführungen von christopher hafer und Jinroh an.
    Adat/ TOSLink ist kostengünstiges Kunstoff und kein Glasfaser. Bei 10 m ohne Repeater würde ich aus Sicherheitsgründen Schluß machen.

Ansonsten wichtige Stichworte in dem Zusammenhang:
    Dämpfung
    Einkoppelwinkel
    (Lufteinschlüsse/ Verunreinigung)

Ciao
    Sebastian

• Nearfill-Lautsprecher?!?

• sebastian
    • 29. Mai 2010 um 16:50

Coda K189 bzw. AP8 (aktive Variante)

• Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

• sebastian
    • 26. Mai 2010 um 06:41

Für 200 - 400 Personen sind für meinen Geschmack 2 mal das beschriebene Besteck nötig. Hauptsächlich weil ich das System an der Leistungsgrenze betrieben vom Sound her nicht mehr mag.
    Auf der anderen Seite sind 35 dB ab 22 Uhr sehr/zu leise. Da können Bands mit einem akustischen Schlagzeug den Spielbetrieb einstellen.

• KME SD4 oder Fohhn Xperience3 - eine Entscheidungshilfe

• sebastian
    • 18. Mai 2010 um 19:39

Zur Anlage von Fohhn kann ich nichts sagen. Die KME- Anlage wird qualitativ sicherlich ihre Dienste tun und eine Erweiterung wäre auch nicht so kostenintensiv. (Denn) Bei dem angegebenen Maximalpegel der Topteile von 123 dB wäre ich mir nicht sicher, ob man damit oldiepartytauglich 300 Personen indoor zufriedenstellend beschallen kann, ohne dass ab und an der Limiter zuckt. Vielleicht solltet ihr euch beim nächsten Auftritt mal so eine Anlage leihen.

• Gut erweiterbare Pa-Anlage für 200-300 Persone gesucht!!!

• sebastian
    • 9. Mai 2010 um 10:56

Ich muss passen. Trotz definierter Rahmenbedingungen habe ich immer wieder den Eindruck, dass unklar ist, wo die Reise hingehen soll.

Vielleicht haben andere mehr Weitsicht beim Supporten.

Viel Erfolg weiterhin!

• sebastian
    • 8. Mai 2010 um 16:17

Aktiv- Anlage ist OK. Aber brauchst du dann noch einen Controller? Wofür? Gerade bei der Größenordnung würde ich voll auf Plug'and Play setzen. Soll es eine Aktivanlage werden?

• sebastian
    • 8. Mai 2010 um 08:12

Ich würde vom Selbstbau aus diversen und persönlichen Gründen komplett weg.
    Was hast du den jetzt konkret schon da an Material, was du nicht kaufen mußt?

Ansonsten würde ich es jetzt aufteilen in:

1. Amprack + Controller
    2. Bässe
    3. Tops

Zu 1. ) Würde ich gleich so auslegen, dass es auch für die Erweiterung funktioniert.
    Zu 2. + 3.) Würde ich den gewünschten Dauerpegel und die mögliche Klangqualität als grobe Richtung definieren und dann mal schauen was kommt. Das Budget hast du ja schon vorgegeben.
    Bsp:
    a) "Normal" --> 120 dB bei guter Klangqualität
    b) "Erweitert" --> 126 dB bei guter Klangqualität

Ciao
    Sebastian

P.S. Persönlich würde ich die Boxen komplett von einer Firma nehmen z.B. HK, Seeburg, KME, Dynacord, ...

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• sebastian
    • 6. Mai 2010 um 07:49

Ich finde den Vergleich eigentlich gut. Schumi ist ein Profi auf seinem Gebiet und wird mit jedem ordentlichen Material einen guten Job machen.

Zitat

Schumi gewinnt sogar auf dem Nasenfahrad gegen einen Porsche GT3, ganz klar. Immer dieser Mystizismus...

Hab eigentlich erwartet, dass man hier den Übertrag in das PA- Gebiet schafft. OK, zur Kenntnis genommen, dass das wohl nicht der Fall ist. Nun ja, auch Schumi hatte viele "Schulungen" um diesen Profistatus zu erreichen. Meiner Ansicht bringt das mehr Professionalität auch in andern Bereichen, die spezifische Schulung vorrausgesetzt. Tolle Tipps aus Foren gehören nicht dazu. Sind zwar ganz nett zu lesen und tragen auch zur Meinungsbildung bei, aber die Entscheidung und Verantwortung muss man leider in diesem Falle komplett selber tragen!

Bin halt auf den Vergleich angesprungen, weil er mir durchaus auf viele Gebiete- auch den P.A. -sektor- übertragbar scheint. Das ist jetzt allgemein gehalten und das darf es auch sein. Viele Lösungsmöglichkeiten sind möglich- wie (fast) immer.

So, ich störe nicht weiter. Schönen Tag noch.

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• sebastian
    • 5. Mai 2010 um 21:23
    Zitat

Ein Formel 1 Auto kostet das zigfache von einem Strassenferrari, die Vorteile sind sehr klein. Trotzdem entscheiden diese Vorteile über den Sieg.

Wenn Schumi gegen den gemeinen Mann fährt, ist es egal, ob er das Formel 1 Auto oder den Straßenferrari fährt. Er gewinnt mit jedem Auto. :wink:

• sebastian
    • 3. Mai 2010 um 18:40
    Zitat

:arrow: also ist ein konventionelle Sythem besser geiegnet?

Klares JA!

Ciao
    Sebastian
    P.S. --> System nicht irgendwie (und) mit "h".

• sebastian
    • 3. Mai 2010 um 06:52
    Zitat

Möglichkeit das Systhem

Wohin erweitern? Was soll das Ziel sein? Mehr als 1000 Leute? Mehr als 2000 Leute?
    Es liest sich aus der Ferne etwas nach Ahnungslosigkeit, denn konventionelle Lösungsmöglichkeiten gibt's wie Sand am mehr.

Laß dich am besten bei dem Musikhaus deines Vertrauens beraten und überlege dir vorher was du jetzt willst und wo du dich in 1 bis 5 Jahren siehst.

Zitat

Wirklichen Vorteil gibts ja nicht, aber ich sehe das als die beste Möglichkeit das Sythem zu erweitern.

Sehe ich auch so! Und auch die "bessere" Erweiterungsmöglichkeit (in Bezug wozu?) sehe ich nicht. Daraus ergibt sich der Rat: Finger weg vom LA!

• sebastian
    • 2. Mai 2010 um 23:30

Vermutlich bin ich einer der wenigen, die Line- Arrayelemente (2 pro Seite) auch mal zweckentfremden würden, wenn nichts anderes für 200 - 300 Personen da ist.
    Ich sehe allerdings in der Anforderung + Materialvorschlag nur Nachteile, dies mit LA Elementen zu realisieren. Wo siehst du, wo fühlst du da einen Vorteil? Ich sehe keinen! Eine Box pro Seite (xyz x 15 ° typisch) ist zu wenig.

• Diskussion über die Werbung von Nova Banana/Nova allgemein

• sebastian
    • 2. Mai 2010 um 10:33

BTW: Ist das jetzt nicht etwas für die Rubrik "Sonstiges" oder "offenes Brett"? Ich bin für ein Verschieben!

• sebastian
    • 2. Mai 2010 um 09:32

Unabhängig von der Motivation der Community, die sich hier zu Wort meldet, finde ich die Art und Weise WIE sich der Ursprungsthead entwickelt hat nicht in Ordnung! Dieses Verhalten nützt nach meiner Ansicht eher dem Novavertrieb selbst. Ich habe aber den Eindruck, das Gegenteil soll bezweckt werden. Wer !hier! kauft sich jetzt kein Nova Banana und hätte es vorher, also vor dem Durchlesen des Threads, noch gekauft?

• Hört Ihr besser mit dem linken oder rechten Ohr???

• sebastian
    • 2. Mai 2010 um 09:23

Ich habe den Beitrag nicht gesehen. Die Kurzbeschreibung stellt für mich aber eher ein Test aus der Neurologie dar, um Koordination und visuelle Fähigkeiten ggf. bei bestehendem Verdacht (Alkohol, ...) zu festigen.

Das individuelle, qualitative Beschreiben von Schallwahrnehmungen finde ich O.K. Das Quantitative sollte ein Ohren(-arzt) feststellen. Statistiken bzw. Untersuchungen über Koordination und auditive Fähigkeiten, ggf. als (Quasi- Schnell-) anamnese kenne ich nicht. Haben die das in dem Beitag wirklich gemeint?

Mir wird aber etwas anderes Wichtiges bei diesem Thread klarer. Regelmäßig zum Ohrenarzt gehen und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen!

Wenn beide Gehörgänge gleich sauber sind, empfinde ich keinen Unteschied beim Hören.

Ciao
    Sebastian

• sebastian
    • 2. Mai 2010 um 08:54

Diesen Thread mit Orignalüberschrift und Orginaleröffnungsposting sollte man archivieren, um zu sehen, welche Macht ein lautes Kollektiv auf so einer Plattform hat :!: Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen sich jetzt noch zwei Kontrahenten gegenüber, von denen einer wenig zu verlieren hat :?:
    Herzlichen Glückwusch für das sensationelle Marketing! Da kann man noch was von lernen :!: , (Erfolg vorrausgesetzt).

ciao
    Sebastian

• Kleine 8" Aktivbox

• sebastian
    • 30. April 2010 um 12:11

Ein Griff/ fester Halt kann auch beim Raufhiefen auf einen Ständer hilfreich sein.

P.S.
    Ich hatte die RCF und die Coda schonmal im Vergleich gehört. Vorweg, Linerarität mit den Ohren beurteilt ist für mich kein Qualitätsmerkmal, weil es für mich dann schlecht klingt. Das könnte aber eben auch andere Gründe haben.
    Beide Boxen haben mir gut gefallen. Die Elektronik (EQ- "Vor"- Einstellungen) der beiden beschreiten nach meiner Einschätzung verschiedene philosophische Wege. Prinzipiell fand ich das Klangbild der RCF (mehr Bass) besser, da ich jedoch die andere Box kenne, sehe ich es als eine Leichtigkeit an, mit der Codabox das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement