1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Beschallung Festinstallation Präsentationsraum

• sebastian
    • 25. April 2010 um 13:33

Bei Schlagwörtern wie "edel" oder "Hifi- Enthusiast"

Z.B.
    GENELEC 8020 BPM SURROUND SET
    gerne auch was von Teufel
    + Receiver

oder diese Richtung:
    http://www.codaaudio.com/fileadmin/coda…ata_2009-10.pdf

Viele Lösungsansätze(Hersteller) sind möglich für ein sinnvolles Ergebnis. Für mich stellt sich die Frage, was will der Kunde.

Ciao
    Sebastian

• Kleine 8" Aktivbox

• sebastian
    • 8. April 2010 um 18:02

@ krzysztof schwierz

So ganz kann ich dein Posting inhaltlich nicht nachvollziehen, aber wenn ich es jetzt richtig deute meine Antwort:
    Bei guten 8'' Boxen + Sub + ggf. EQ bekommst du den Frequenzgang hin, den du dir wünscht.

• Kleine 8" Aktivbox

• sebastian
    • 2. April 2010 um 16:28

Anmerkung:
    :arrow: 88 Tasten- Klavier: Töne A'' (~ 25 Hz) - c'''' (~ 4500 Hz) werden voll übertragen.

• Kleine 8" Aktivbox

• sebastian
    • 2. April 2010 um 15:31

Wie tief ist relativ tief? :?:

Die Forderung nach einem Frequenzgang mit dem ein Piano realitätsnahe über eine 8''/1'' Pa- Box übertragen werden kann ist wesentlich einfacher zu beantworten, da aus dem Datenblatt zu entnehmen.
    Meiner Meinung nach gibt es die nicht! :!:

Im Speziellen kann man mit Kenntnis der Spielweise vielleicht Kompromisse eingehen. Dass es aber nicht das Sinnvollste ist, sollte klar sein. :idea:

P.S. Wenn dir "recht tief" reicht, dann nimm doch so eine Box.

• Kleine 8" Aktivbox

• sebastian
    • 2. April 2010 um 14:28

-->
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=71121&start=15

Wohlwollend und kompromissbehaftet wäre eine Übertragung bis ~ 60 Hz (~ C) nötig, eigentlich ja tiefer.
    Da wirst Du im PA- Sektor nichts in der Größenliga finden. Schau mal im Studiosektor. Vielleicht gibt es da eher was.

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• sebastian
    • 31. März 2010 um 15:23

Ach du warst der, der 30 Jahre diskutiert, während andere einfach machen.

• sebastian
    • 31. März 2010 um 11:34

Ist das jetzt ein praxisorientierter Thread oder ein Spekulationstheard und "Wünsch dir was?" Darf man auch mitmachen, wenn man in einer "Glassumgebung" nur 100 Leute zufriedenstellend beschallt hat und wieso habe ich den Eindruck, dass auf einmal Licht einkalkuiert wird und sich der Threadstarter noch nicht mal in der Angebotsphase befindet.

Unterm Strich finde ich diese Diskussion in Bezug auf ein mögliches Angebot -auch wirtschaftlich- praxisfern.

Ansonsten mein Praxistipp: Bei Problemen --> parametrischen EQ und nicht so laut, hochwertige PA, genug Zeitreserven einplanen und zu 95% wissen was man macht und warum.

P.S. Mit lose verteilten Boxen + ggf. Delays wird man vermutlich vielen möglichen akustischen Problemen aus dem Weg gehen können oder wesentlich flexibler und schneller darauf reagieren können. Allerdings wird vermutlich das Budge unterschritten. Bei einem ausreichend hohen Budge und spezielle Speziallanforderungen an die Optik - schließlich könnte ja auch die Kanzlerin kommen- würde ich eine kompetente Firma dazunehmen, gerade wenn es um eine -für mich- unbekannte Technik geht.

EDIT1:
    OK, wir sind schon auf Seite 4 aber bis 500 Leute mit einem LA, .... wenn diese Technik früher bloß zur Verfügung gestanden hätte ...

EDIT2:
    Einen Hauch von Sarkasmus liegt sicherlich in meinem unteren Postingteil.

• sebastian
    • 31. März 2010 um 09:56

Und auch nur bedingt systemrelevante Parameter, z.B. das Budget, sind in meinen Augen für eine Toplösung der Beschallungsaufgabe heranzuziehen.

Allein von daher kann für mich eine "LA- Lösung" oder "Boxen an Truss hängen" mangelhaft sein.

• Neues System, aber welches?

• sebastian
    • 31. März 2010 um 07:51
    Zitat von "songe creux"

Da kommt der erste Stein: schon mal beim HNO gewesen? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?

Klar du nicht? Achso verstehe ... :roll:

• sebastian
    • 28. März 2010 um 20:38

@ christian liedmann

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:

Qualitativ würde ich die angesprochenen Systeme in eine Liga einordnen. Abhängig würde ich es dann vor allem vom Preis machen.
    Trotzdem empfielht sich ein Anhören. Ich mag die QBH vom Sound her sehr gerne.

• sebastian
    • 28. März 2010 um 17:50

Gehört habe ich beide Systeme und halte sie qualitativ für hochwertig. Ob man mit der angegebenen Konfigurationen im Regelfall 2000 Leute beschallen sollte, kann ich nicht beurteilen.

• Erneut die 2- vs. 3-Wege Frage bei Tops...

• sebastian
    • 26. März 2010 um 10:08

Stimmt, daher

Zitat

OK, die andere Thematik ist für mich noch nebensächlicher.

Mehr als die Ohren habe ich nicht als Messmittel zur Verfügung. Keine Frage, das ist von der Genauigkeit her schlecht, aber praktisch für meine Anwendungen ausreichend genau.

• sebastian
    • 26. März 2010 um 09:40
    Zitat

Was meinst du damit: "Ein 3 Wegebetrieb ist aber extra vorbereitet."

Soweit ich mich erinneren kann, kann man einen Jumper auf der internen Weiche umstecken und dann mit zwei getrennten Lastsignalen über die Speakonbuchse die Box versorgen.

Gerade beim Schreiben Merke ich, dass ich vom Bi- Amp Betrieb ausgegangen bin. OK, die andere Thematik ist für mich noch nebensächlicher.

• sebastian
    • 26. März 2010 um 08:00

@krzysztof schwierz

Auch die RX betreibe ich 2 Wege. Ein 3 Wegebetrieb ist aber extra vorbereitet. Beide Serien sind in meinen Augen potente und sehr gute Arbeitsmaterialien, die sich so verhalten wie ich es im Vorfeld erwarte.
    Ein Umstand der für mich wichtig ist, da ich mich eher als Tanzmusiker denn als Anlagenspezialist bezeichnen würde.
    Dementsprechend ist wenig Zeit für ein Einmessen der Anlage, was per Ohren passiert und mir vollkommen reicht.

Ciao
    Sebastian

• sebastian
    • 25. März 2010 um 19:08

Ich kann beides und habe mich für 2 Wege entschieden! Praktisch wesentlich besser als 3 Wege bei keinem Soundqualitätsgewinn oder Verlust. Eventuell würde ich diese Maßnahme bei höher gefordertem Pegel ohne extra Material zu stellen überdenken. Aber die Zeit dieses zu konfigurieren wird nicht bezahlt, zumindest bei mir nicht.

Ciao
    Sebastian

• Suche PA 2x Top / 2x Bass / Profi / handlich

• sebastian
    • 27. Februar 2010 um 10:15

Mit Codas K189 (2x) + PW 115 (1x) geht das. "Das" meint bis zu 150 Leute bei ordentlicher Lautstärke in sehr guter verzerungsfreier Übertragungs- Qualität. Selbstverständlich muss man bei 150 Leuten schon an die angegebene Belastbatkeit gehen. Macht aber nichts dafür sind sie da. Ein weiterer Bass ist nett, aber technisch gesehen nicht nötig. Die Boxen gibt es auch aktiv.

Da ich mit den Teilen viel unterwegs bin, sind meines Erachtens auch die anderen Forderungen erfüllt. Als Antrieb steht bei mir eine RAM 4044 zur Verfügung. Limiter habe ich keine gesetzt.

Ciao
    Sebastian

• HK Projector positionierung

• sebastian
    • 25. Januar 2010 um 07:21

Ich finde 3. ganz sinnvoll oder 2. + Simmulationssoftware = größerer Aufand = Mehrkosten = anderes Material

Ansonsten empfinde ich die Frage schon als ein bisschen weinerlich. Machen/ausprobieren und wenn's nicht O.K. ist --> ändern. Ähnlich wie das "Reindrehen" der Topteile, wenn sie auf den 13 m zu weit auseinanderstehen. Also ich empfinde das Posting von 4711 schon als praxisnah und hilfreich.
    Klar wenn man das erste Mal so eine große Beschallung macht, möchte man es besonders gut machen. Das verstehe ich schon. Aber es ließt sich hier jetzt nicht so exotisch und aufwendig (gemeint ist die Applikation), dass man schlaflose Nächte haben müßte.

ciao
    sebastian

• Subs zu EV SX300A

• sebastian
    • 12. Januar 2010 um 19:28

@ krzysztof schwierz

Bis zu 4 Subs für die Tops, so verstehe ich das.

Du/Man freust dich über Reserve, weil du sie brauchst oder weil es nett ist sie zu haben?
    Gemessen an dem Materialaufwand der hier besprochen wird und dem Einsatzzweck der daraus entsteht, kann man doch den zu produzierenden Pegel ungefähr abschätzen. Im Zweifelsfall den Maximalpegel. Ich finde das laut und möchte in diesem Fall nicht vor den Boxen stehen.

ciao
    sebastian

• Subs zu EV SX300A

• sebastian
    • 12. Januar 2010 um 18:29

Output zu wenig? Was fahrt ihr alle für Pegel ?

Dass es Boxen gibt die mehr verkraften ist klar. Wenn das zwingend nötig ist, würde mir aber auch ein anderes Topteil nehmen. Für meinen Geschmack klingt es an der Leistungsgrenze - und da wird es es ja vermutlich betrieben wenn der EV Sub nicht reicht- recht verzerrt. Kann aber auch an den Rahmenbedingungen liegen bei denen ich dies gehört habe (Raum zu klein für die Lautstärke).

ciao
    sebastian

• Subs zu EV SX300A

• sebastian
    • 10. Januar 2010 um 09:49

Diesen mag ich sehr gerne:
    http://www.codaaudio.com/products/self-…a-introduction/

Für meinen Geschmack völlig anders verhält sich dieser:
    http://www.electrovoice.com/products/195.html

Professioneller Standard beim Verleihen, falls dies gemeint ist, wäre für mich ein nicht zusammengewürfeltes System mit akzeptablen Soundmöglichkeiten. Daher würde ich zur EV Box tendieren.

ciao

sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement