1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Suche günstige Aktivboxen in weiss

• sebastian
    • 22. Januar 2008 um 08:57

Jo danke für den Tipp. Technisch spricht nichts dagegen. Hatte glaube ich solche Speaker sogar mal, glaube ich. Weiß/grau ist aber kritisch. Wollte meine MA 20 nehmen, die waren mal weiß/grau. Jetzt sind sie weiß/grau mit einem Hauch von grün/gelb (vermutlich zuviel Sonne abbekommen).

Ist aber alles kein Beinbruch. Bin am Ball und es wird.

Danke soweit,

Ciao
    sebastian

• Aufstellung der Bässe

• sebastian
    • 22. Januar 2008 um 08:22

@ wora and all

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?

Zitat

was nicht unwichtig ist:
    wie ist die trennfrequenz zu den tops?
    wenn die tops nicht besonders tief laufen können (ca. unter 120-100Hz), dann macht ein monocluster in der mitte wenig sinn.
    in diesem falle die bässe lieber in der nähe der tops lassen, das klingt besser.

Zitat

bei trennungen über 100Hz würde ich die bässe und tops aber zusammenlassen, denn sonst kommt ja der grundtonberich der stimmen von wo anders her...

Letztes Zitat kann ich nachvollziehen. Gibt es noch weitere (physikalische) Gründe? Und was bedeutet "in der Nähe der Tops"? 2 Meter?

Ohne dieser Auffälligkeit bisher weiter nachgegangen zu sein :!: glaube :!: ich, dass ich auf kleinen Bühnen (5 x 3) grundsätzlich mit größeren Feedbackproblemen zu kämpfen habe, wenn die Bässe(1-2 Stück, BR, 15'') als Monocluster vor der Bühne stehen, als jeweils 2 Meter mehr nach Links und/oder Rechts. Macht das Sinn?

Viele Grüße
    Sebastian

• Linkin Park Hannover

• sebastian
    • 20. Januar 2008 um 14:09

@ Mike

Du hattest ja verschiedene Aspekte angeführt. Als Fan von erstklassigem Eishockey bin ich öfters in der Halle. Entweder ist die Hausanlage nicht gut eingemessen oder die Lokation ist aus akustischer Sicht speziell. Auf Grund von diversen subjektiven Eindrücken habe ich mich persönlich für das Letztere entschieden. Was nicht heißt, dass es immer besser oder schlechter geht.

Prinzipiell egal, aber wenn die Scorpions auf der Verliererstraße sind und die Stimmung in der Halle schlecht ist und das Bier nicht schmeckt, dann fällt das auf. Wenn mein Beitrag zu unsachlich sein sollte, einfach ignorieren. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

• Eure Meinung zu Seeburg Acoustic Line B1801

• sebastian
    • 20. Januar 2008 um 10:39

Ich halte die Betrachtung des Systems in dessen Systemgrenzen ein EQ, Endstufe,Lautsprecher liegen für praxisnah. Muss man natürlich nur vorher wissen, dass das gemeint sein soll. Allerdings halte ich es ebenso für praxisnah zu sagen, "das System funktioniert immer". Für den Fall, dass das "Systemmodell" z.B. auf Grund erhöhtem Energiebedarf des Verstärkers nicht funktioniert, daran ist schlicht und ergreifend der "Techniker" Schuld!

• sebastian
    • 19. Januar 2008 um 16:49

@ p@

SkyFunk vorhanden und (noch) kein Geld für einen LCD TV in weiß.

• Nette Person Nähe 31547 Rehburg-Loccum

• sebastian
    • 19. Januar 2008 um 15:18

DHL- Abholservice ? Was spricht dagegen?

• brummen in PA

• sebastian
    • 19. Januar 2008 um 11:18

Vereinfachnungen in allen Ehren, aber praxisnah sollten sie meiner Meinung sein. Oder es sollte deutlich darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine theoretische Betrachtung handelt. Da die Threads wohl doch von mehr als den Postern gelesen werden, halte ich das für zielführend und weniger verwirrend.

Ciao
    sebastian

• sebastian
    • 19. Januar 2008 um 09:21

Danke für den Omnitronic- Tipp. Mit 90 €/Paar für ein bisschen Küchenbeschallung sicherlich schon arg viel Geld (nach meinem Empfinden), aber sicherlich nicht das teuerste an der ganzen Küche. Werde die mal in Erwägung ziehen.

Grüße
    Sebastian

• Linkin Park Hannover

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 16:56
    Zitat

Wenn ja erklärt das auch den Matschigen Mix.

War jetzt nicht da, aber war das nicht in der Tui Arena ?
    DAS erklärt den matschigen Mix :!:

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 16:41
    Zitat

Ich denke jedoch, daß sich hier vielleicht tatsächlich Fehler oder falsche Beurteilungsursachen eingeschlichen haben könnten.

Nein !!! Das war schlicht und ergreifend die Praxis (selbstverständlich beschränkt durch die Situationen). Von daher handelte es sich auch nicht um ein Test, sondern um Geld verdienen.
    Ich denke auch, dass die Anlagen in den Situationen nicht optimal liefen. Ja Pech halt.

Ciao
    sebastian

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 16:23

Für mein Dafürhalten wird der Faktor Wirkungsgrad hier völlig überschätzt.
    Lieber einen mir gewogenen Klang und dafür eine Box mehr schleppen.

@ Tobias

Ja richtig, in dem Moment war ich in erster Linie Musiker. Bin aber flexibel. Wir können uns gerne auch auf technischer Ebene unterhalten. Fängst du an ? :wink: O.K. das war jetzt ein Scherz, aber meine Vermutung mit dem "verschrieben" muss ich zurücknehmen :shock: .

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 13:50

Nichts! Ich mag diese Bässe überhaupt nicht. Mußte nun schon einige Male über diese Bässe musizieren, wobei faktisch keine Zeit für einen Soundcheck war. Das Ergebnis war immer bescheiden und im Vergleich zu anderen kleinen Bassboxen bei gleichen Bedingungen einfach schlecht.

Mag sein, dass sich unter "idealen" Bedingungen ein anderes Bild abzeichnen würde.

Zitat

Wenn die untere Grenzfrequenz tiefer ist, schiebt man doch mehr Leistung rein - oder verstehe ich hier was falsch?

Da hat er sich verschrieben, denke ich. Aber dein zitierter Teil ist generell sehr unglücklich formuliert. Kann das so jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. So von wegen "schieben, Energie, Grenzfrequenz".

Ciao
    sebastian

• Bilder Eurer Lightshows

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 11:48

Upps,

ich dachte immer mit meinem gesunden Halbwissen, was ich gerne publiziere, bestrafe ich die anderen. :wink:

Naja, macht mal. Aber Bilder von Tonanlagen sind ja nun wirklich nicht "sexy", oder?

@ LightFaden
    Du biegst das Zitat aber ganz schön nach Belieben zurecht :cry: :wink: :!:

• Bilder Eurer Lightshows

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 10:37

Ist das hier die ganze Show? Wirkt auf mich ja fast langweilig und statisch :wink:

Mal im Ernst, wie steuert ihr Eure "Shows" auf den Bildern? Bei uns (Tanzmusikduo) ist die "Show" über Midi synchronisiert, d.h. bei Lied xyz im Takt 69 kann ich vorher genau sagen, was an ist und ggf. ob die Steckdose in der Gastwirtschaft das mitmacht. Macht ihr das willkürlich per Hand? Sound to light? Ich hab mir sagen lassen, dass einige Pulte das was ich auf Midiebene mache auch auf Audioebene für jeden Titel geht.

Das ist doch Know How. Erzählt mal! Material zusammenkaufen kann doch jeder.

Ciao
    sebastian

• sebastian
    • 18. Januar 2008 um 07:56

Hallo Jungs,

die Jaytec mit einem analogen Eingang und ich würde die kaufen.
    Preislich passt das und optisch auch.

Bei Conrad habe ich nichts in weiß gefunden, außer die teuren JBL.

Die Sony Ibäy halte ich für sehr hochpreisig, aber das hat mich auf die Idee gebracht bei Amazon zu schauen.
    Wenn jetzt die Jaytec nicht mit Cinch o.ä. auftauchen, werde ich wohl dort intensiv recherchieren.

Streichen geht natürlich gar nicht. Ich kann so etwas nicht. Das reicht höchstens für die Werkstatt.

Grüße
    sebastian

• sebastian
    • 17. Januar 2008 um 18:37

Hallo,

für meine Küche suche ich zwei sehr günstige Aktivboxen in weiß.
    Erklingen muss nur ein ganz normales Radiosignal. Input analog.
    Keine Ahnung, 2 x 5 Watt oder so sollten reichen. Hat da jemand
    Tipps?

Grüße
    sebastian

• Test zum Sound von Kabeln

• sebastian
    • 17. Januar 2008 um 15:48
    Zitat

mit extrem viel Aufwand verbunden.

Nöö ? Ich meinte das schon so spartanisch und bin ein Freund von einfachen Testaufbauten.

Zitat

Zumal auch die Aufnahmen vollkommen angreifbar wären:

Zitat

"Du hast anders gespielt!"

Bei solch signifikantem Ergebnis muss die Frage gestellt werden!

Zitat

"Du hast bestimmt andere EQ-Settings benutzt!"

Das wäre ja Betrug! :shock: Nein, gleiches recht für alle Kabel einmalig
    deklariert und gut ist. Ich würde das nicht in Frage stellen!

Ansonsten muss ich dabei bleiben, O.K. ist mein Problem, nichts Wichtiges für die Nachwelt. Genauso wie mein "P.S.".

• Alto Maxidrive oder LEM DX26 die Frage der Fragen

• sebastian
    • 17. Januar 2008 um 11:25

Doch, bei dem LEM gibt es Presetgrundlagen für "Eingangssumme" auf Ausgang (Bsp. 4 Kanal Konfiguration "2way stereo + monobass + fullrange (mono)").

Oberste "Eckfrequenz" (EQ) ist beim "alten" LEM 16 kHz. :cry:

Persönlich mag ich mittlerweile den Nova- Controller sehr gerne.
    + Stand der Technik (bis auf die seltsame USB- Anbindung, aber immerhin
    haben einen kleinen Mann der einen Treiber schreiben kann :wink: )
    + Sehr flexibel (->hohe Performance (nach meiner Definition))
    + Preislich gerade noch O.K.
    + stylisch und blaues Display
    - hätte gerne einen (möglichen) EQ mehr pro Ausgangs-Kanal

Hast Du bei deinem Behringer nur ein ungutes Gefühl oder kann der wirklich irgendetwas nicht, was du brauchst?

Grüße
    sebastian

• Test zum Sound von Kabeln

• sebastian
    • 17. Januar 2008 um 11:00

Sorry, für mich ist das kein Test im eigentlichen Sinne. Es gibt keine
    Ergebnisse die reproduzierbar sind und über die man ernsthaft diskutieren kann.

Ein Test durch Audioaufnahmebelege inkl. individueller Bewertung wäre glaube ich Party- PA würdig und ist vom Aufwand nicht größer als deine private Session.

Ciao
    sebastian

P.S.
    Bemerkenswert finde ich allerdings
    1. Ein Kabel "Funkmaster" zu nennen.
    2. 30 € für ein Kabel als viel Geld zu empfinden.

• Alto Maxidrive oder LEM DX26 die Frage der Fragen

• sebastian
    • 16. Januar 2008 um 08:00

Ich habe viel und gerne mit dem LEM DX 24 gearbeitet und bin dann für meine eigenen Zwecke auf ein anderes Teil umgestiegen.

Prinzipiell wirst du dich meiner Meinung durch den Umstieg nicht verschlechtern. Eine Verbesserung findet vielleicht auf der gefühlten Ebene statt.

Ich würde den mit den aktuellen Werten (Stand der Technik) nehmen. Unabhängig ob man das braucht, der DX 24 war schon damals mit seiner "Arbeitsbandbreite" ein altes Produkt. Wenn es bei dem dx 26 (plus?) anders ist, hurra.

Jetzt, wo es den Alto im stylischen blau gibt, würde ich bei der vorgegebenen Auswahl und den Zwang zum Umstieg vermutlich diesen nehmen!

Ciao
    sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement