Neuer Preis 300€. Gerne Preisvorschläge... an toben@spassgarage.de
Beiträge von T´oben
-
-
Hallo,
2004 habe ich bei einer Thomann Aktion Lautsprecher für ein Selbstbauprojekt gekauft, dass ich dann aber nie umgesetzt habe.
Es handelte sich um folgende Lautsprecher:• 4x 15" Tieftöner: Mackie M1575W (4 Ohm), die als Ersatzlautsprecher für Mackie SRS1500 verkauft wurden. Soweit ich weiß, sind es OEM Lautsprecher von RCF auf der Basis vom RCF L15P530-4
• 2x8" Mitteltöner: ?? (16 Ohm)
• 2x1" Hochtöner: Mackie M44 (8 Ohm)
• 2x1" Horn passend zum Hochtöner (22x22cm): ich denke Oberton H960Ich hatte je einen Lautsprecher mal in einem Testgehäuse verbaut und maximal 2 Stunden laufen, d.h. die Lautsprecher sind quasi neuwertig. Naja mal vom Staub abgesehen...
Alle Lautsprecher stammen aus der selben Aktion. Ich denke es sind alles RCF-OEM Treiber. Das kann ich aber nicht genau sagen. Vielleicht kann sich hier noch einer an die Aktion erinnern und hat zusätzliche Daten/Links parat?
Bilder zum Angebot gibt es hier: http://www.spassgarage.de/Blog/?page_id=503
Das gesamte Paket wechselt für 400€ den Besitzer. Allerdings nur an Selbstabholer.
Das Zeug steht in Berlin-Neukölln.Grüße
Tobias -
Hi vielen Dank für Eure Hilfe,
ich hätte gehofft, das es vielleicht doch mit einem kleineren Aggregat funktionieren könnte. Für vernünftig geplante Parties werde ich mir wohl einen Generator ausleihen. Mir geht´s aber vorallem auch darum, spontan mal meinen Bus vollzupacken und irgendwo ein kleines Soundsystem aufzubauen. Deshalb möchte ich gerne einen eigenen Generator haben.
Also mal angenommen ich lasse die Bässe in der Garage, nehme aber die größere Endstufe für die Tops(die vertragen sowieso noch ein bißchen mehr) und hänge nur so 1 - 1,5 KW Licht an das mobile Kraftwerk.
Also 2KW -Sound, 1,5KW Licht, sollten das mit 5KW-Dauerlast vernünftig funktionieren?
Gruß Toben.
-
Hi,
ich habe vor folgendes Equipment mit einem Generator zu betreiben:
1X Palmer-Endstufe mit 2X1000 WattRMS(4Ojm). Sie wird gebrückt und treibt dann die Bässe 2X650 Watt (8Ohm)an. Läuft also auf 2Ohm (ich weiß nicht ob das für meine Frage wichtig ist?).
desweiteren eine Endstufe mit 2x650WattRMS(4Ohm), die die Topteile betreibt.
Ca. 2KW Licht wollte ich ebenfalls anschließen.
Nun habe ich vor einen Generator zu kaufen. Es sollte schon ein synchroner sein. Die Anlage wird auch nicht mehr erweitert. Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, ab welcher Leistung nun Generatoren interessant sein könnten(ich wollte nicht noch Strom für die halbe Stadt anbieten).
Sorry, wenn das wahrscheinlich in der Form die x-te Frage ist, aber so eindeutig wurde so etwas eigentlich nie beantwortet.
Vielleicht auch noch wichtig: teure Effekte oder Ähnliches laufen eigentlich auch nie, nur Mischpult und Turntables, sehr selten auch CD-Player.
Gruß Toben.
-
Zitat von "goesse666"
Hi!
Ich habe jetzt Antwort von Mackie erhalten!
Die einzigen Daten (für die 4 Ohm Version) die er finden kann sind:Resonant Frequency (fs) 45 Hz
Impedance (Re) 5.1 ohms ...Stefan
Ich glaube dass die Parameter von der 8 Ohm Version stammen, da die 4 Ohm Version unmöglich ein Re von 5,1 Ohm haben kann.
Ich habe selbst auch noch keine Daten zur 4-Ohm Version gefunden. Vielleicht hat ja mal jemand gemessen und mag seine Ergebnisse offenbaren?
-
Zitat von "goesse666"
Hi!
Ich habe jetzt Antwort von Mackie erhalten!
Die einzigen Daten (für die 4 Ohm Version) die er finden kann sind:Resonant Frequency (fs) 45 Hz
Impedance (Re) 5.1 ohms ...Stefan
Ich glaube dass die Parameter von der 8 Ohm Version stammen, da die 4 Ohm Version unmöglich ein Re von 5,1 Ohm haben kann.
Ich habe selbst auch noch keine Daten zur 4-Ohm Version gefunden. Vielleicht hat ja mal jemand gemessen und mag seine Ergebnisse offenbaren?
-
Wenn ich das Topteil als reines Mittel-Hochton-Top baue, würde an der Trennfrequenz zum Bass etwas schief gehen, da Bass und Hi-Mid durch eine Distanzstange recht weit entfernt spielen?
Denn eigentlich gefällt mir der Gedanke eines kleinen leichten Topteils.
SRAM was denkst, für wieviele RCF L15P530 Chassis hätte das Topteil Reserven, da ich sonst lieber gleich 2x8"er verbaue (wodurch auch das 16Ohm Problem gelöst wäre).
-
Wenn ich das Topteil als reines Mittel-Hochton-Top baue, würde an der Trennfrequenz zum Bass etwas schief gehen, da Bass und Hi-Mid durch eine Distanzstange recht weit entfernt spielen?
Denn eigentlich gefällt mir der Gedanke eines kleinen leichten Topteils.
SRAM was denkst, für wieviele RCF L15P530 Chassis hätte das Topteil Reserven, da ich sonst lieber gleich 2x8"er verbaue (wodurch auch das 16Ohm Problem gelöst wäre).
-
Zitat von "Jack"
Sone Kiste von der Grösse hat jetzt keine für mich erkennbaren Vorteile.
Nachteile aber einige...Ich dachte, die Kiste noch ein wenig kompakt gestalten zu können. Dann Stecker rein und Sound, deshalb ein Gehäuse und passiv. Dies tue ich mir auch nur an, weil wir auf unseren Parties sehr schnell auf und abbauen müssen(sind meist nur zur Hälfte legal). Bei den Maßen bekomme ich sie auch noch in meinen VW-Bus. Allerdings wird das Gewicht mich wohl scheitern lassen.
Ich halte auch eine 1x15"/8"/1" +1x15Sub Möglichkeit für interessant bzw. 2x15"Sub + 8"/1"Top. Passiv sollte es möglichst trotzdem laufen, da ich es gerne mit einer Endstufe betreiben würde.
SRAM 5Liter für den 8"?
Gruß Tobias.
-
Zitat von "Jack"
Sone Kiste von der Grösse hat jetzt keine für mich erkennbaren Vorteile.
Nachteile aber einige...Ich dachte, die Kiste noch ein wenig kompakt gestalten zu können. Dann Stecker rein und Sound, deshalb ein Gehäuse und passiv. Dies tue ich mir auch nur an, weil wir auf unseren Parties sehr schnell auf und abbauen müssen(sind meist nur zur Hälfte legal). Bei den Maßen bekomme ich sie auch noch in meinen VW-Bus. Allerdings wird das Gewicht mich wohl scheitern lassen.
Ich halte auch eine 1x15"/8"/1" +1x15Sub Möglichkeit für interessant bzw. 2x15"Sub + 8"/1"Top. Passiv sollte es möglichst trotzdem laufen, da ich es gerne mit einer Endstufe betreiben würde.
SRAM 5Liter für den 8"?
Gruß Tobias.
-
Na das freut mich ja...

Zwei Fragen habe ich dann noch(vorläufig): Ab welcher Frequenz fängt ein 15"-Chassi an zu bündeln.
Ich habe den L15P530 gerade einmal laufen lassen und er klang-für mich erstaunlicher Weise- bis ca. 800Hz noch recht gut. Die Testumgebung war allerdings nicht sehr objektiv(kleine Garage-mehr war aber erstmal nicht drin)Hat jemand schon den RCF FST8 gehört und kann mir sagen, ab wann ich ihn einsetzen könnte.
Gruß.
-
Na das freut mich ja...

Zwei Fragen habe ich dann noch(vorläufig): Ab welcher Frequenz fängt ein 15"-Chassi an zu bündeln.
Ich habe den L15P530 gerade einmal laufen lassen und er klang-für mich erstaunlicher Weise- bis ca. 800Hz noch recht gut. Die Testumgebung war allerdings nicht sehr objektiv(kleine Garage-mehr war aber erstmal nicht drin)Hat jemand schon den RCF FST8 gehört und kann mir sagen, ab wann ich ihn einsetzen könnte.
Gruß.
-
Oops, hatte TomyN´s Post noch nicht gelesen.
Wieder verwirrt!

Da ich die Lautsprecher eh schon habe, gilt es jetzt wohl das geringste "Übel" zu wählen.
parallel 2Ohm? immernoch besser als seriell 8Ohm?
-
Oops, hatte TomyN´s Post noch nicht gelesen.
Wieder verwirrt!

Da ich die Lautsprecher eh schon habe, gilt es jetzt wohl das geringste "Übel" zu wählen.
parallel 2Ohm? immernoch besser als seriell 8Ohm?
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... wenn die LS (... bis auf leichte Serientoleranzen ...) gleich sind und im gleichem Gehäuse betrieben werden, gehts auch mit Reihenschaltung.
Na dann hab´ ich ja nochmal Glück gehabt.

Danke nochmal für Eure Hilfe, ich hoffe ich habe alles so verstanden wie es gemeint war.
Ich werde jetzt erstmal jedem Lautsprecher ein eigenes Gehäuse bauen, mit dem Volumen, was er auch später bekommen soll. Mit einer aktiven Frequenzweiche gebe ich dann ordentlich schmott, um mit den Trennfrequenzen zu experimentieren.
Zudem wird sich wohl Messequipment bei mir einfinden müssen. Könnt ihr da was empfehlen, was gutes Gebrauchtes.
Gruß Tobias.
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... wenn die LS (... bis auf leichte Serientoleranzen ...) gleich sind und im gleichem Gehäuse betrieben werden, gehts auch mit Reihenschaltung.
Na dann hab´ ich ja nochmal Glück gehabt.

Danke nochmal für Eure Hilfe, ich hoffe ich habe alles so verstanden wie es gemeint war.
Ich werde jetzt erstmal jedem Lautsprecher ein eigenes Gehäuse bauen, mit dem Volumen, was er auch später bekommen soll. Mit einer aktiven Frequenzweiche gebe ich dann ordentlich schmott, um mit den Trennfrequenzen zu experimentieren.
Zudem wird sich wohl Messequipment bei mir einfinden müssen. Könnt ihr da was empfehlen, was gutes Gebrauchtes.
Gruß Tobias.
-
Zitat von "TomyN"
Hi,
also ich würde auf keinen Fall die Bass LS in Reihe betreiben !!! Da vesaust du dir einiges. Nimm lieber 8Ohm Chassis und häng sie parallel.
Tomy
Zu spät! Inwiefern versaue ich mir etwas bei einer Reihenschaltung?
Gruß.
-
Zitat von "TomyN"
Hi,
also ich würde auf keinen Fall die Bass LS in Reihe betreiben !!! Da vesaust du dir einiges. Nimm lieber 8Ohm Chassis und häng sie parallel.
Tomy
Zu spät! Inwiefern versaue ich mir etwas bei einer Reihenschaltung?
Gruß.
-
O.K. danke erstmal für die Antworten. Jetzt mal konkret:
im Bass wollte ich 2x RCF15L530P (4Ohm in Reihe) betreiben bis 400 Hz, danach den RCF FSTC8(200W@16Ohm), und zum Schluß einen RCF N350 an H100.
Ich will die Boxen weder gewinnbringend verkaufen, noch verleihen.
Für den Tiefpass dachte ich folgendes:
Spule: 3,9mH
Konds.:33µFErster Fehler?
@SoundKlinik: Sind die Trennfrequenzen soweit o.k (400Hz/2500Hz)?
Gruß Tobias.
-
O.K. danke erstmal für die Antworten. Jetzt mal konkret:
im Bass wollte ich 2x RCF15L530P (4Ohm in Reihe) betreiben bis 400 Hz, danach den RCF FSTC8(200W@16Ohm), und zum Schluß einen RCF N350 an H100.
Ich will die Boxen weder gewinnbringend verkaufen, noch verleihen.
Für den Tiefpass dachte ich folgendes:
Spule: 3,9mH
Konds.:33µFErster Fehler?
@SoundKlinik: Sind die Trennfrequenzen soweit o.k (400Hz/2500Hz)?
Gruß Tobias.