1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bertelmann

Beiträge von Bertelmann

• Delay auf Backline

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 17:52

Vielleicht ist Phasing da nicht ganz der richtige Ausdruck. Es kommt nicht vom Nachbarmikro. Würde man den Direktschall mit der PA kräftig übertönen, ist die Welt ja in Ordnung.

Btw.: Monitorsound wird oft als unpräzise Empfunden und daher oft zu laut gewünscht. Ein Delay auf die Monitore zur PA könnte da vielleicht auch Abhilfe schaffen, oder?

Trotz allem ... welche Referenzpunkte wählt man. Abstand von Quelle zum Lautsprecher, oder Abstand Quelle zur gedachten Linie an der die PA steht (Bühnenkante)?

• Störgeräusche mit SM58

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 17:01

Nein, leider nicht. Kabeltauschen hat nichts gebracht, Mikros neu "durchwürfeln" (ein Kanal war besonders betroffen) auch nicht. Also der Fehler ist kanalmäßig nicht mitgewandert.

• Salzbrenner Stagetech NEXUS

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 16:56

Sorry.

Das Thema ist, daß ich mit Audionetzwerken noch nie zu tun hatte und dzt. noch zu wenige konkrete Fragen habe.

Prinzipiell interessiert mich z. B. die Betriebssicherheit/Stabilität.

Das Auruspult sieht auf den ersten Blick sehr monströs aus - wie ist die Bedienung in der Praxis? Ist ein hoher Schulungsaufwand zu erwarten, oder erschließen sich viele Dinge intuitiv?

Ich habe nichts über Effekte gelesen - z. B. Reverb. Muss ein Siderack her? Gibt es Effekte, die man ins Nexus-Netzwerk einbindet und dann die Parameter am Pult bequem steuern kann? Geschieht das in den DSP-Modulen? Wird das mit Plugins gelöst?

Die Glasfaserleitung ist redundant geführt, wie ich auf einem Foto gesehen haben. Welchen Sinn hat das, wenn beide Leitungen örtlich nicht getrennt sind und in einem Kabel verlaufen?

• Delay auf Backline

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 16:49

VA-Ort: Es handelt sich um ein kleines Theater mit 130 Sitzplätzen.

Da die Backline (Monitoring bzw. Direktschall) manchmal nicht besser kontrollierbar ist, kommt es natürlich zum Phasing wenn sich Direktschall und PA-Sound mischen.

Ich habe versucht (wir verwenden ein Centercluster) die Distanz der Schallquelle zum Lautsprecher, der über dem Proszenium geflogen wird, als Referenz zu nehmen - das hat meiner Meinung nach nicht schlecht funktioniert.

• Störgeräusche mit SM58

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 16:44

Sorry. Hier noch Infos:

Pult: 01v96
    Wenn das Mikro nicht angesteckt ist, war das Brummen weg
    Multicore: 60 m und in Ordnung alle Kanäle über dieses Kabel
    Gain "normal" - Vocals also laut genug

Könnte es sein, daß vielleicht Phantomspannung anlag (kann man beim 01v96 leicht übersehen) und zu diesem Problem geführt hat?

• Störgeräusche mit SM58

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 16:01

Was kann da gewesen sein.

Soundcheck, das Licht ist auf ca. 50 % gedimmt, um eventuelle Störsignale schneller auf die Schliche zu kommen.

Alles ist sauber: Tonabnehmer Gitarre, Tonabnehmer Geige, Mikro Percussion.

Nur 4 Kanäle mit SM 58 sind unsauber, obwohl ich persönlich hier die wenigsten Probleme erwartet habe.

• Zielfrequenzgang beim Einmessen einer PA

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 15:58

Welche Erfahrungen habt ihr?

Auf linear tunen, oder doch einen Tilt mitgeben (Hauskurve)?

• Delay auf Backline

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 15:56

Hat jemand Erfahrungen, die PA auf die Backline zu delay-en?

Welche Referenzpunkte sind bei der Bestimmung der Zeit zu nehmen?

• Größe des Basslautsprechers

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 15:55

Wie unterscheiden sich 15, 18 und 21 Zoll?

Geht es hier um Schalldruck? Frequenzgang? Impulsverhalten?

• Salzbrenner Stagetech NEXUS

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 15:51

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nexus-Netzwerk? Bzw. mit dem Aurus-Pult?

• "Ich War Noch Niemals In New York" in Wien mit APG

• Bertelmann
    • 20. April 2012 um 13:48

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Hersteller des Systems, sondern allein an dem Sound System Design.

Ich habe Sister Act gesehen und bin über das Konzept, sagen wir mal, sehr verwundert.

Soweit ich gesehen habe, ist hier die Idee folgende: Reflektoren über dem Graben sollen den Direktschall des Orchesters ins Auditorium zu leiten. Weiters habe ich Tops entdeckt, die in der Nähe des Reflektors geflogen waren. Da sie nebeneinander hängen, nehme ich an, daß sie verschiedene Signale abstrahlen. Dann habe ich noch ein bisschen Fills und Under-Balcony entdeckt. 4 Boxen im Portal konnte ich nicht identifizieren. Wahrscheinlich jeweils 2 Bässe übereinander.

Ich saß im zweiten Rang, da waren noch transparente Folien gespannt, die den Schall vermutlich nach unten lenken sollen. Soweit so gut.

Dieses Setup würde, denke ich, bei Operette oder Klassik, gut funktionieren. Für Musical ist es für mich eine klare Fehlentscheidung.

Das Ergebnis war recht enttäuschend, aber nachvollziehbar. Die Musik zeigte sich brei-ig, ohne Höhen und Tiefenfundament - so ein Mittenmulm. Von der Rythmusgruppe keine Spur. Generell zu "leise", obwohl lautmachen das Problem nicht beseitigen würde. Die Vocals gingen unter und konnten sich bei den meisten Vocalpassagen nicht durchsetzen. Keine Sprachverständlichkeit in den Songs. Bei den Chören gings einigermaßen.

Sehr aufwändig das Surround-Setup. Wozu? Schade um das viele Material und den Aufwand.

Weiterer peinlicher Sound Design Fehler: Kirchenhall wurde mit Echo simuliert ... :shock:

---

TdV habe ich auch gesehen - es war schrecklich. Ich saß in einer Loge mit "Hör- UND Sichtbehinderung" - Kartenpreis immerhin 35 Euro! Hier saß ich ausserhalb der Coverage des Systems. Das Ergebnis kann man sich denken ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™