1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TasteBerlin

Beiträge von TasteBerlin

• I don't need that, 2.0

• TasteBerlin
    • 14. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von funkbrother

IDN:

Ein AG, der mir einen netten Auftrag gab, dann das Werk abgenommen hat, dann aber die Rechnung nicht bezahlt. Selbst die Inkasso ignoriert er seit 2 Monaten beständig.

Hab nun eine entsprechende Bewertung im Netz geschrieben (da Schnautze voll *finger ) und siehe da, einen Anruf von einem anderen Unternehmer bekommen, der mir sagte:

Da sind sie nicht der einzige, diese Firma hat wohl etliche Lieferanten, die (vergeblich) auf das Geld warten.

Professionelle, kriminelle Abzocke also. Zum Kotz*

Dabei hab ich aber noch das Glück, dass es seit meiner hauptberuflichen Selbstständigkeit seit 2010 der erste und einzige Fall ist.

Die Summe ist zwar "nur" knapp 2k€, aber ärgerlich ist es dennoch, dass solche Leute lange Zeit damit durchkommen.

Und dann wundern sich die Leute, wenn man (am liebsten) nur noch gegen Vorkasse arbeiten möchte...

Bitte eine kleine Runde Mitleid, dann kann ich evtl. wieder mal Spass haben 8)     :D

Alles anzeigen

Gesetzliches Mahnverfahren, Pfändungstitel, Gerichtsvollzieher beauftragen, fertig. Klappt immer, sofern der Auftraggeber nicht insolvent ist. Alles andere ist unnötiger Aufwand (für mich) und eine beauftragte Inkassofirma hat sowieso keinerlei Rechte gegenüber dem Gläubiger, die über meine eigenen hinausgehen.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 14. April 2026 um 09:01
    Zitat von scanco-tobi

Wie erinnert ihr euch eigentlich daran, dass ihr nicht vergesst, die Aufnahme zu starten?

Ich hatte bei einer wichtigen Aufnahme mal ein Tape quer übers Pult geklebt...

//tobi

A5-Kärtchen, einlaminiert. Das lege ich mir auf's Pult. Da steht dann natürlich "Aufnahme!" drauf.

• I want more of...

• TasteBerlin
    • 29. Januar 2026 um 09:09
    Zitat von wora

jeder muss für sich entscheiden, ob er seine daten freiwillig an andere leute gibt, die es möglicherweise nicht immer nur nett mit ihm meinen.

Das ist im Grunde richtig. Aber wer sichert seine Dateien ohne Cloud richtig - also auch an einem entfernten Ort? Wenn Dir der Betrieb oder der Haushalt abfackelt oder absäuft, helfen die vielen Backup-Festplatten im Schreibtisch wenig. Eine Cloud hat nicht nur Nachteile.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 26. Januar 2026 um 09:59
    Zitat von zegi

Moin.

Am Wochenende wollte ich eine Show als Stereomix über USB aufnehmen. Am Ende der Show waren zwar Daten auf dem Stick, aber kein Audio. Ich habe also "Stille" aufgezeichnet.

Pult war die Wing Compact. Muss man da erst eine Quelle zuordnen? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich falsch gemacht habe?

Dankeschön!

Beim Output-Routing für den "USB-Recorder" kannst Du als Quelle z.B. die Main Outs einstellen.

• PA, Headsets für Laientheater OPEN Air, Kaufberatung

• TasteBerlin
    • 2. Januar 2026 um 15:54
    Zitat von 4Art

Welche Funkanlage ist denn da geplant?

Das wird wohl diese sein: t.bone 8 Kanal Theaterfunkrack

Könnte ich mir für diesen Einsatz durchaus vorstellen. Kräftige Stimmen wären trotzdem von Vorteil, denn die angebotenen Headsets sind Kugeln.

Möglicherweise genügt aber ein günstigeres Mischpult, z.B. ein X-Air 18.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 23. Dezember 2025 um 16:40

Ich kann die Compact als "Ein-Mann-Version" gut empfehlen. Inzwischen gibt dafür sogar ein passendes Gig Bag, aber auch mit einem Hard Case bekommt man das Gerät gut auf den Tisch.

• I want more of...

• TasteBerlin
    • 15. Dezember 2025 um 08:20
    Zitat von wora

IWMO:

schreckliche raumakustik, die sich mit publikum plötzlich zum angenehmen arbeitsumfeld wandelt!

heute wieder mal passiert: konzert in einer kirche mit knapp 6 sekunden nachhallzeit.

mit voll besetzter kirche abends dann definitiv unter 2 sekunden .
    ich musste dann sogar hall dazumischen!

und dann nach ende der show haufenweise leute, die sich für den guten sound bedanken ... so macht der job mal wieder richtig spaß.

Hatte ich am Wochenende auch und konnte es kaum glauben: Ich musste in der Kirche tatsächlich eine "medium Church" Reverb (t.c.) drangeben.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 28. Oktober 2025 um 09:26
    Zitat von zegi

Kann es sein, dass bei der Wing Fullsize keine Schutzhülle dabei war?

Bei mir war eine dabei, allerdings ohne die "Gummi-Ecken". Ist leicht verrutscht.

• Funny stuff

• TasteBerlin
    • 3. Juli 2025 um 16:35
    Zitat von niggles

...was Open Air und im Zelt auch den teilweise absurden Lautstärkebegrenzungen geschuldet ist die von Ordnungsämtern noch immer nach Gutsherrenart und ohne Bezug zu realistisch umsetzbaren Normen verhängt werden...

Unfunny Stuff: Veranstalter die trotz dieser Probleme jahrein, jahraus krampfhaft an der gleichen, ungeeigneten Location festhalten...

Prominentestes Beispiel (für mich): Klassik Open Air auf dem Berliner Gendarmenmarkt. Vor allem dann, wenn mit Gästen aus der Pop-Branche gespielt wird.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 12. Juni 2025 um 13:21
    Zitat von test

ja, das geht gut. du hättest aber eher fragen sollen, wann die denn da waren, also Lieferzeiten :)

ein display hat für ein x32 rack 5 Monate gedauert.

Geht nicht gut. Aus der Antwort auf die Ersatzteilanfrage beim großen T: "...

bedauerlicher Weise ist es uns nicht möglich, das von Ihnen benötigte Ersatzteil zu beschaffen.

Behringer bietet diese leider nicht an."

Gleiche Antwort erhielt ich auch bei der Nachfrage nach einem Gehäuse-Oberteil für die Compact (also die nackte Blechplatte).

Ich bestelle mir nun auch Ersatzprodukte mit 18,5 mm Schlitzhalterung. Touchsensitiv müssen sie für die Wing nicht sein.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 10. Juni 2025 um 12:17

Ist es schon mal jemandem gelungen, einen oder mehrere Fader Knobs für Wing (compact & full size) irgendwo zu bestellen?

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 29. April 2025 um 08:05
    Zitat von DerAudioingenieur

Hatte einer die 3.0.6. Firmware mal im Live-Einsatz jetzt?
    Irgendwelche Probleme abgesehen von dem AES-C Problem?
    Habe die kommenden Tage 3 Gigs und überlege sicherheitshalber zurückzugehen... Meinungen?

Läuft bei mir bislang ohne Probleme.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 21. Januar 2025 um 09:20

Ich habe das von Thomann angebotene Standardrack genommen, war auch ziemlich schnell lieferbar. Hochheben und Einladen ist kein Problem, aber länger herumschleppen würde ich das kleine Pult nicht lange bzw. weit. Da das Compact recht hoch ist, gilt dies auch für das Rack.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 31. Dezember 2024 um 15:24
    Zitat von Wurst Werner

Für den Senioren Ausflug hab ich noch ein Softcase von Gator das ursprünglich für eine X32 Compact war. Das ist dann ganz ok zu schultern. Zubehörtasche is auch dabei und kostet halt nichts.

LG
    WW

Dieses Softcase hatte ich mal für ein X32 Full Size. Das Pult stand damit aufrecht hinter der Rücksitzbank (manchmal auch hinter einem Vordersitz), mit der Unterseite zum Heck gerichtet. Damit wurde die Schräge der Rücksitzbank perfekt ausgenutzt, das Pult war recht geschützt und an den unempfindlicheren Unterboden konnte man noch gut was ranstapeln.

Beim Wing Full Size und Compact habe ich da noch so meine Bedenken wegen des recht großen Bildschirms und auch, weil mir die Rückseite (mit den In/Outputs) etwas weniger geschützt vorkommt.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 27. Dezember 2024 um 14:04

Wing Compact ist jetzt da, aber ich hab die falsche Schwanenhalsleuchte. Aus einem vorliegenden Quick Start Guide: "The lamp socket... accepts a standard 12 V DC light." - Dazu eine Abbildung mit 3poliver, verriegelbarer XLR-Buchse.

Denkste! Verbaut ist eine vierpolige, die XLR D-4-F. Upps...

• Funny stuff

• TasteBerlin
    • 18. November 2024 um 14:37
    Zitat von Lampenschubser

Ich bin dazu übergegangen den Leuten zu verklickern das sie irgendwas mitbringen sollen was mit Miniklinke, Klinke oder XLR funktioniert.

Zusätzlich habe ich für Lightning und USB-C sowie Mirco-USB einen Adapter parat.

Einen klassischen CD-Player oder sowas hab ich garnicht mehr im Lager.

Seit dem gibt es deutlich weniger Diskussionen über das Dateiformat. Wenn es das Kundenhandy/Laptop nicht wiedergeben kann ... pech gehabt.

"Ja, ich bringe dann mein Handy mit".... vs .... "Oh, das hat ja gar keinen Kopfhöreranschluß!"

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 30. Oktober 2024 um 09:37
    Zitat von jimmy_punk

Hab gestern mit Musicstore telefoniert: da gibts wohl noch freie Compacts in der zweiten Lieferung, ETA: 09.12.2024.

Bei Gear4music wird Verfügbarkeit ab 9.12. angekündigt. Allerdings habe ich mit dem Shop noch keine Erfahrungen. Dort werden immerhin 5 Jahre Garantie angeboten (3 beim T).

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 30. August 2024 um 17:56

"T" hat mir doch tatsächlich ein Leihpult zum Weiterarbeiten geschickt.

• Behringer WING

• TasteBerlin
    • 29. August 2024 um 17:33

Hat schon mal jemand außer mir festgestellt, dass im "Wing Copilot" auf dem iPad die Fader im Main Mix überhaupt nicht steuerbar sind? Ansonsten sind alle Funktionen verfügbar, z.B. in den Monitorwegen, im Routingmenü usw... Nur im Main-Mix werden alle Fader einheitlich und unabhängig von ihrer tatsächlichen Lage auf 0-dB-Stellung angezeigt und eine Bewegung der Fader durch den Copilot ist auch nicht möglich.

By the way: nach 3 problemlosen Jahren haben mich nun die "Touch Screen Events" erwischt. Der große T will das Pult eingeschickt bekommen und weiterleiten an den Hersteller... mal sehen, wie lange das nun dauern soll.

• I don't need that, 2.0

• TasteBerlin
    • 2. Juli 2024 um 17:23
    Zitat von mycrobit

Das mit den Schecken ist schon eine Plage. Die fressen einem ja auch alles weg. Mit Erfolg haben wir jetzt Lavagestein eingesetzt. Anstatt Rindenmulch dieses scharfkantige Lavagestein als Kies und die Schnecken machen einen Bogen. Kupfer soll da auch helfen.

Also "meine" Schnecken lassen sich von Lavagestein nicht abhalten, jedenfalls nicht die großen nackten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™