1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TasteBerlin

Beiträge von TasteBerlin

• Kaufberatung für Digitalmixer

• TasteBerlin
    • 8. September 2018 um 11:06

Äh, ja, beim 30er geht die DAW-Verbindung. Der 8er und der 16er sind standalone.

Der Mixer ist irgendwie (in Europa) nicht sehr verbreitet, aber ich mag ihn sehr gern, vor allem den 16er. Das ist wirklich nicht mehr als ein kleines "Notebook-Täschchen" und bietet dafür eine Menge. Daher hab ich ihn fast immer als Ersatzgerät im Auto zu liegen, denn mit 16 Kanälen (+2x Stereo) und reichlich Auxwegen kann man eine ganze Menge Muggen retten.

• TasteBerlin
    • 7. September 2018 um 16:41
    Zitat von Bombe

Das QSC hatte ich bisher nicht auf dem Zettel, das sieht auch wie ein Spielzeug aus, aber da werde ich nochmal ein bisschen Recherche betreiben. Ein Manko ist schon mal, dass es keine Dante-Karte dafür gibt, und das 32x32-USB-Audiointerface gibt’s nur bei dem 30 Pro.

Du kannst zwar keine externe DAW ranhängen, aber der Einzeltrack- und Summenmitschnitt ist auch mit dem 8er und 16er Touchmix kein Problem. Ich nutze dafür eine kleine USB-SSD.

• TasteBerlin
    • 4. September 2018 um 14:44

QSC Touchmix ist einen Blick wert. Der 16er vielleicht.

• I want more of...

• TasteBerlin
    • 30. August 2018 um 16:09

Macht Lärm! Hier ist er nützlich.

• Jobs zu Vergeben Freelancer

• TasteBerlin
    • 30. August 2018 um 16:08

Was willste denn erledigt haben? 11. und 14. könnte ich theoretisch.

• Funny stuff

• TasteBerlin
    • 30. August 2018 um 16:06

Und mit einem gepimpten Verstärker - damit der auch die fetten 1000 Watt schafft. :)

• Vorhörmöglichkeiten bei Tabletmischerei

• TasteBerlin
    • 24. August 2018 um 10:08
    Zitat von Arensre

Ich wüsste auch keine App die das unterstützt.

Jede Misch-App unterstützt PFL. Damit genügt eine einfache In-Ear-Strecke, die am Mixer bzw. Stagebox eingesteckt wird.

• ‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

• TasteBerlin
    • 25. Juli 2018 um 08:50
    Zitat von Loloverde

Howdy

Was bei den Überlegungen bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, sind Bühnenpositionen.

DIe Information, daß max. 4 Vocals am Start sind, kann variieren zwischen vier an der Bühnenkante oder einer in der Mitte und ein dreistimmiger Background hinten links. Da wird der schnelle Umbau zum schnellen Kabelknoten. Auch paßt das Monitoring dann nicht mehr.

Gruß

Rainer

Alles anzeigen

Gesangsmikrofone hab ich wenn möglich als Funken auf der Bühne, da ist das Umstellen leichter. Wenn das Equipment da ist, legen wir auch für alle möglichen Positionen - in etwa - einen Monitorweg fest und halten den vorrätig. Allerdings kommt man da schnell auf 6-8 Wege.

Und: das Beschriftungsgerät ist mein Freund :)

• I don't need that, 2.0

• TasteBerlin
    • 29. Juni 2018 um 09:15

Rider sind das scheue Wild, welches nicht zugriffsbereit auf der Webseite der Künstler steht und stets hartnäckig angefordert werden muss. Vom Management oder der Agentur gibt's dann nicht selten ein Blatt namens "Rider_aktuell_2013.pdf" oder ähnlich. Oder die Band stellt erstaunt beim Aufbau fest, dass es überhaupt einen Rider gibt (der dann aber keineswegs mit ihrer Besetzung übereinstimmt). Konsequent finde ich auch die Variante, den Rider gleich mit dem Kommentar "Stimmt aber alles nicht mehr" zu übersenden.

Gerade bin ich über einen Rider für 8 Kanäle gestolpert, der frohgemut mindestens ein 24-Kanal-MIschpult fordert.

Manchmal gibt es solche Unterlagen gar nicht, selbst bei regelmäßig auftretenden (Semi)Profis. Dann lass ich mir wenigstens ein Video oder Live-Foto zeigen, um die Belegung einigermaßen einzuschätzen.

Im Großen und Ganzen ist jedoch das Schlimmste, dass selbst komplexe Bands mit durchaus interessanten, exotischen, aber anspruchsvollen Soundvorstellungen auf eigene Techniker verzichten. Wenn ich mir eine Show erarbeite, ein künstlerisches Produkt darstellen will, muss ich doch auch Interesse an einem definierten Ergebnis haben!

• Test Songs / Livemitschnitte für Lautsprechertests

• TasteBerlin
    • 3. Mai 2018 um 18:03

https://www.amazon.de/Sound-Check-Pr…s/dp/B000000IR6

Der angegebene Preis ist natürlich ein Hammer...

• Bitte löschen

• TasteBerlin
    • 29. März 2018 um 16:12

Falls man mal nichts zum Sitzen mit hat?

• Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

• TasteBerlin
    • 17. Februar 2018 um 09:12

Irgendwie hab ich gerade genau so ein Auto zu verkaufen (es gibt allerdings bereits einen Musiker-Interessenten, der heute vorbeikommt). Ich habe vor genau 5 Jahren den Dacia Lodgy danach ausgesucht, welche Nutzlast er bewältigt (ca. 630 kg Zuladung, mehr als die üblichen Familien-Vans). Ich bin damit oft mit Musikern und Equipment gefahren. Dank Gepäckgitter kann ich bis zur Decke stapeln, alle Scheiben hinten sind schwarz und der Durchschnittsverbrauch an Diesel über die gesamte Zeit liegt bei 5,1 Liter pro 100 km. Scheckheftgepflegt bei 79.000 km, die letzte HU liegt 4 Wochen zurück (ohne Mängel). Annehmlichkeiten wie Klima, Sitzheizung, Navi usw. gibt es auch.

Ich kann den Lodgy uneingeschränkt empfehlen; der hat sein Geld wirklich verdient. Auch wenn meiner evtl. heute weggeht, würde ich Dir einen Blick auf dieses Modell anraten. Ich selbst habe mir gerade etwas Größeres bestellt.

• BigBand sucht neue Anlage

• TasteBerlin
    • 26. Januar 2018 um 13:55

Bei X32 oder M32 könntest Du natürlich Turbosound-Systeme nehmen und die dann ebenfalls digital ansteuern.

• Beste, möglichst mobile aktive 12" Tops bis 1000€

• TasteBerlin
    • 10. Januar 2018 um 09:15

Die QSC K12.2 ist sowohl leise als auch laut ein Sahneschnittchen.

• Kleine Pa bis 500€

• TasteBerlin
    • 28. Dezember 2017 um 11:02

Mit LD hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit der CURV 500PS. Sauber aufgelöst, breiter Abstrahlwinkel. Die ES könnte hier aber reichen mit 1 Sub und 4 Tops.

• Hausanlage Steuerung/Verstärkung

• TasteBerlin
    • 5. Dezember 2017 um 13:02

Ob das noch unter P.A. läuft? Wieviele Leute verkehren denn dort üblicherweise im Haus :-)?

Nimm doch gleich ein altes oder billiges Tablet für die Audioquelle.

• IPad to LAN/Ethernet

• TasteBerlin
    • 21. November 2017 um 09:16

Interessant, läuft aber letztendlich dem Prinzip der abgesetzten Steuerung entgegen. Trotzdem: wenn man das Tablet nur am FOH nutzt als zusätzlichen Bildschirm (oder auch direkt an der Stagebox), vielleicht ein nützlicher Life-Hack.

• Behringer DDM4000 Mischpult

• TasteBerlin
    • 8. Oktober 2017 um 17:05

Kapitel 6.2 im Manual. Hast Du dort richtig konfiguriert? Crossover-Frequenz und Output-Level für den Sub-Ausgang werden dort eingestellt.

• OMB Pult – gibt es auch wirklich gute?

• TasteBerlin
    • 28. August 2017 um 17:33

Nichts ist kleiner und kompakter als die QSC TouchMix 8 oder 16, und das bei ziemlich guter Ausstattung. Als physisches Bedienelement gibt es jedoch nur einen Jogshuttle.

• Welche Bank könnt Ihr empfehlen?

• TasteBerlin
    • 18. Juli 2017 um 14:14

N26 Business. Barauszahlungen praktisch überall.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™