1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ansgar Bertges

Beiträge von Ansgar Bertges

• JBL M330

• Ansgar Bertges
    • 12. September 2013 um 18:32

Moin,

hab noch zwei JBL M330 Topteile rumstehen die ich gern verkaufen würde. Technisch guter Zustand, optisch ok, es gibt ein paar Kratzer und zwei Risse in der Umrandung.
    Die beiden wären in 41065 Mönchengladbach abzuholen, Preis 300€ VB.

Hier nochmal kurz die Daten:

12" Woofer + 1" Horn
    8 Ohm
    350 Watt
    45 Hz - 18 KHz
    99 dB
    700 x 460 x 390 mm
    35 kg

mfg

• Case für 2x Roboscan 218 // 2x Yamaha SW118 Subs

• Ansgar Bertges
    • 24. Juni 2013 um 16:55

Subs 350€

• Case für 2x Roboscan 218 // 2x Yamaha SW118 Subs

• Ansgar Bertges
    • 11. Juni 2013 um 21:52

Moin,

ich hab hier zwei Yamaha SW118 Bässe stehen. 300W RMS 8Ohm, 30-2000Hz, ca. 40kg.
    Zustand optisch ok (2 Rollen sollten getauscht werden, ein Fuß fehlt), technisch gut. Die Klinkebuchsen wurden durch Neutrik Speakon ersetzt, der Filz kurz gereinigt. Abholung am besten in 41065 Mönchengladbach, Versand ist möglich aber teuer (ca. 70€).
    Preisvorstellung 400€ für beide.

http://imageshack.us/a/img824/9050/speakon.jpg

Und ein Case für 2Stk Martin Roboscan 218 (evtl. auch 518?).
    Butterfly auf einer Seite etwas schwergängig, stärkere gebrauchsspuren.
    Preisvorstellung 45€ inkl. Versand

mfg

• Sagitter Digiflash - Showtec Titan 3000 - oder was anderes?

• Ansgar Bertges
    • 21. April 2013 um 16:39

Moin,

danke für die ganzen Antworten.

Andreas Harbeck: Es gibt primär eher darum ein Strobe zu haben, welches nicht so hohe Stromspitzen erzeugt. Die günstigen Strobes ohne Elkos tun das aber, und darunter zählt meines Wissens auch das Botex. Ich werde jedoch mal die für den Mod von Henne in Frage kommenden Strobes bestellen und messen wie groß die Stromspitzen sind, vielleicht tut sich ja eins auf welches das doch gut kompensiert kriegt.

Ansonsten wird's wohl auf ein HQ Power LX301 oder ein gebrauchtes Atomic hinauslaufen. Das HQ Power ist anscheinend technisch und optisch wie das Atomic, unterschied ist anscheinend nur das Label. Ich werde mir das aber mal angucken, da es einen Händler hier in der Nähe gibt der das Teil führt. Wenns wirklich identisch ist wäre das was für alle denen ein Atomic zu teuer ist, das es schon ab 370€ zu haben ist ;)

Freundliche Grüße
    Ansgar

• Schaumgenerator zur Schaumkanone umbauen?

• Ansgar Bertges
    • 10. April 2013 um 21:59

Moin,

Ohne die Geräte zu leben würde ich vermuten das die Kanonen einen starken Lüfter eingebaut haben der den Schaum mit Kraft raus bläst.
    Theoretisch sollte sich der Lüfter dann ausschalten bzw besser auf ne niedrigere Drehzahl stellen lassen, sofern er nicht an der Schaumerzeugung beteiligt ist und sich kein Schaumfluid in der Kanonen ansammelt.

Mfg

• Sagitter Digiflash - Showtec Titan 3000 - oder was anderes?

• Ansgar Bertges
    • 9. April 2013 um 20:56

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob jemand das Sagitter Digiflash Power mit 2,5kW kennt und mir sagen kann, ob das Gerät Stromspitzen erzeugt oder nicht. Da es ja doch ein hochwertiges Gerät ist gehe ich davon aus, das dies nicht der Fall ist, oder?

Ebenfalls würde mich interessieren ob jemand das Showtec Titan 3000 Strobe kennt. ich würde gerne wissen wofür der 4. Kanal zuständig ist, da in der einzigen Anleitung die ich im Netz gefunden habe nur 3 Kanäle (Dimmer, Geschwindigkeit und Blitzdauer) beschrieben sind, dort aber auch von 4 die rede ist. Auch bei diesem Strobe würde ich gern wissen ob es Stromspitzen erzeugt.

Jedoch habe ich auch vom INVOLIGHT BS1501DMX welches Baugleich mit dem HQ-Power VDP 1500 ST DMX sein soll. Diese beiden Strobes sollten keine wirklichen Stromspitzen erzeugen, oder? Das HQ-Power soll wohl dem Atomic qualitätsmäßig nah sein, und somit auch das Involight, oder?

Ich frage nach, da ich mich nicht mehr mit den Probleme von meine Eurolite Superstrobe 2700 rumschlagen will, und ich das Digiflash für rund 180€ gebraucht kaufen könnte.
    Ich frage mich jedoch, ob sich das lohnt da ich für 100€ das Involight bzw. für 260€ das Showtec Titan Strobe Neu bekommen könnte, und diese beiden im Gegensatz zum Sagitter Strobe einen Blinder-Effekt haben.
    Ich lege jedoch mehr Wert auf ein ordentlich funktionierendes Strobe das keine Stromspitze erzeugt die alte Sicherungsautomaten raushauen, da verzichte ich liebe auf den Blinder.

Puh, ist jetzt aber viel Text geworden. Ich hoffe mir kann jemand helfen :wink:

Freundliche Grüße
    Ansgar

• DasLight 512 + Showtec Light Desk Pro 512 MIDI ???

• Ansgar Bertges
    • 19. Februar 2013 um 22:31

Hallo,

Zitat von "MRspeaker"

Du kannst auch wenn du nur tasten brauchst, einen Keyboardemulator kaufen.

Das ist eine kleine Platine an der man bis zu 40 Tasten anschließen kann.
    Mit einer Software lassen sich die Eingänge dann mit normalen Buchstaben der PC Tastatur belegen (Auch Sonderbuchstaben).

So kannst du dir recht einfach aus normalen Schaltern und Tastern ein eigenes Schalterboard bauen.

In Daslight wie immer nur die Taste drücken und dem Kanal zuweisen.

Wo gibt es solche Schaltungen denn? Ich hab danach mal gesucht aber leider nix in die Richtung gefunden. Das ganze hört sich ganz nett an, mit ein paar von solchen Tastern: http://www.reichelt.de/Eingabetaster-Digitast-/DIT-1-RT/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3280&ARTICLE=7141&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
    lässt sich so sicher ein nettes Pult bauen.

Mit freundlichen Grüßen

• Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• Ansgar Bertges
    • 19. Februar 2013 um 22:04

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde mir dann mal am Wochenende die beiden Programme runterladen und testen. Ausfallsicher sind sie beide, nehme ich an?

@ Tom Wantler: Ich hab mir den "Akai APC 20" mal angeguckt, an sich sieht der ja ganz nett aus, jedoch stören mich die doch sehr kurzen Fader :/

@ Dirk Prokein: Das mit dem FX 5 DMX Interface hört sich ganz gut an, dann könnte ich von meinem altem DMX-Pult wenigstens die Fader benutzen.

Achja, ganz vergessen: Wenn ich ein Interface mit DMX-In benutze, kann ich die DMX Werte dann auf alle Möglichen Fader legen? Und zusätzlich ein Midi-Board, wie das Novation Launchpad benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

• Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• Ansgar Bertges
    • 18. Februar 2013 um 23:26

Guten Abend,

ich mache auf einer von zwei Freunden und mir organisierten Partyreihe das Licht. Da das Lichtprogramm was in dem Club installiert ist will ich mir jedoch eigens Equipment zulegen.

Daher suche ich ein bestimmtes Lichtprogramm, das meinen Anforderungen gerecht wird, da ich als Schüler nur rund 450€ für das Programm inkl. Midi-Controller zur Verfügung habe.

Ich hab mir natürlich schon ein paar Programme wie DasLight angeschaut, jedoch weiß ich nicht so recht ob das Programm das erfüllt was ich erwarte.

Meine Anforderungen sind zum Beispiel:

8 LED-Kannen
    Dazu sollen dann mehrere verschiedene Lauflichter programmiert werden. Das sollte ja kein Problem sein, jedoch möchte ich das man einmal die Geschwindigkeit des Lauflichts über einen Fader ändern kann. Dann soll ein zweiter Fader bestimmen, wie lange die jeweiligen Scheinwerfer pro Step an sind (Bsp.: Stepdauer: 10sek, Scheinwerfer nur 2sek an). Ein dritter Fader soll dann bestimmen ob und wie schnell die Scheinwerfer stroben, ein vierter die Helligkeit.
    Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben, im Programm auszuwählen, ob alle 8 Kannen ins Lauflicht integriert sind, oder nur 4 Stück und für die anderen 4 dann nochmal die selbe Belegung auf 4 weiteren Fadern.
    Auch fände ich es nett, die Möglichkeit zu haben jeder Kanne individuell (per Mausklick) eine Farbe zuzuteilen, aber auch über ne MIDI-Taste allen Kannen die gleiche Farbe zu geben.

Wichtig ist auch, das mehrere Programme Gleichzeitig laufen können, und das man auch bei Movinglights während der Show die Geschwindigkeit usw. ändern kann.

Auch würde ich gern festlegen können ob die Tasten Flash-Tasten sind oder Schalter. Beim Umschalten der Map wäre es gut, wenn sich die (eventuell vorhandenen) Motorfader neu ausrichten würden.

Eine Sound-2-Light Steuerung ist für mich nicht wichtig, das ist ja schließlich mein Job :grin:

Preislich sollte die Software inkl. Interface bei 250€ liegen, und MIDI-Fähig sein, Ausfallsicherheit ist wichtig!

Als MIDI-Controller würde ich gand gern das BCF2000 benutzen, oder ggf. etwas anderes, nach Möglichkeit 19" Fähig. Preislich darf es bis 350€ gehen, im Notfall muss ich halt etwas Geld leihen.

Ich hoffe jemand kann mir was Empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

• 2x Martin Roboscan 218 MKII im Case - 275€ inkl. Versand

• Ansgar Bertges
    • 17. Februar 2013 um 16:32

Und hoch, Bilder hinzugefügt und Preis gesenkt. Am Preis könnte man noch was verhandeln, ansonsten gehen die nächste Woche zu ebay.

mfg

• 2x Martin Roboscan 218 MKII im Case - 275€ inkl. Versand

• Ansgar Bertges
    • 10. Februar 2013 um 02:49

Moin,

hab zwei Roboscan 218 MKII im guten bis befriedigendem Zustand abzugeben.
    Haben DMX-Buchsen mit "normaler" Belegung, also nicht der verdrehten von Martin. Scanner laufen ohne Probleme, jedoch ist bei einem die Tilt-Bewegung zum anderen invertiert, hat mir jedoch nie Probleme bereitet (einfach beim DMX-Pult den Kanal invertieren). Außerdem hat ein Scanner oben ne Schukodose mit Deckel.
    Leuchtmittel geh'n noch, sollten aber (sehr) bald getauscht werden.

Preisvorstellung für beide zusammen im Doppelcase (nicht mehr das beste aber erfüllt seinen Zweck) liegt bei
    275€ (VHB) inkl. Versand in Deutschland.

Gerne auch Selbstabholung in Mönchengladbach (NRW)

http://imageshack.us/photo/my-images/132/scan1fd.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/42/scan32.jpg/

Mit freundlichen Grüßen

• Mulitcore-Lastkabel

• Ansgar Bertges
    • 26. März 2012 um 21:42

Scanner verkauft, Lastkabel hinzugefügt.

• 4/6er T-Bar im Selbstbau

• Ansgar Bertges
    • 18. März 2012 um 01:21

Moin,

wo hab ich geschrieben das ich Drehstrom nehmen will? Es gibt auch 32A CEE Stecker für 1Ph 230V (die Blauen ;) )

Die ETC Bars, 1200€ für eine Dimmerbar? Da krieg ich ja 4 relatib gute LED Pars für o:

mfg

• Ansgar Bertges
    • 15. März 2012 um 22:05

Moin,

eig. sollte es der komplette Selbstbau einer Dimmerbar werden. Da ich aber jetzt die Preise einer solchen prüfung kenne, lass ich es, kostet im Endeffekt mehr.

Naja, wie auch immer. Da ich keine Lust habe, hier meine Fertigkeiten im Bereich der Elektrotechnik, wenn auch nur hobbymäßig, unter Beweis zu stellen, kann das hier gern geclosed und gelöscht werden.

• Ansgar Bertges
    • 14. März 2012 um 23:14

Moin,

ich weis ja nicht welches Wort hinter 'geltendes' kommen sollte, aber ich nehm an du meintes geltende Vorschrift o.Ä.

Wenn ja, wenn du mir die Lizenz für die Benutzung aller VDE-Normen bezahlst lern ich die gern, ansonsten reicht mir für den Privaten bereich mein Wissen ;)

Zu den Bars: Ich werd einfach ne 4er Bar kaufen und innen 2,5mm² Kabel legen, dann kann man jeden Kanal mit den angegebenen 1000W belasten, 20A Sicherung, 32A Stecker, feddisch.

mfg

• Ansgar Bertges
    • 13. März 2012 um 20:47

Naja, kaufen war auch mein Plan.
    Da ich aber 1000W Brenner benutzen möchte fällt das flach. Und ich persönlich hab lieber ne Dimmerbar, als Dimmerpacks, Racks und n haufen Lastkabel.

Mit A3 ist wohl BGV A3 gemeint, oder?
    Was kostet denn so eine Prüfung in etwa?

mfg

• Ansgar Bertges
    • 13. März 2012 um 19:52

Moin,

ich hab vor mir 1 (bzw. 2) 4er T-Bars à 6 Kanälen zu bauen.

Bevor ich das Projekt aber starte, wollte ich fragen ob hier einer weis wie man die Bars prüfen lassen sollte (da ich die öffentlich Benutzen und ggf. auch vermieten will), ist mir schon wichtig.
    Wenn ich dann aber 100€/Bar bezahle, kann ich mir auch direkt 6 Kanal Dimmerpacks kaufen ;)

Und ja, ich habe Ahnung. Bin zwar noch Jung, aber ich hab in 8 Jahren einiges an Erfahrung gesammelt, und kann die Gefahren gut einschätzen ;)

mfg

• Welches Strobe?

• Ansgar Bertges
    • 10. März 2012 um 15:39

Hm okay, danke für die Info.
    Ich werd mich dann mal dransetzen und gucken, ob ich nicht 2 Involight Strobes bekommen kann.

mfg

• Welches Strobe?

• Ansgar Bertges
    • 7. März 2012 um 22:58

Moin,

das Involight hört sich doch recht nett an. Jedoch habe ich das BS 1501 nur in einem Shop gesehen, und da ist es angeblich erst ab August lieferbar. Jedoch habe ich bei ebay das BS 1502 gesehen. Scheint baugleich zu sein, jedoch gabs auf den ersten Seiten bei google nichts darüber zu erfahren, außer auf irgendwelchen Russischen Seiten.

Was meint ihr, is das Ding das gleiche?

Das HQ Power 3000 Strobe kenne ich, nur hab ichs als Schüler nich so dicke, und ich habs bis jetzt nirgendwo gebraucht gesehn ._.

mfg

• Welches Strobe?

• Ansgar Bertges
    • 6. März 2012 um 21:47

Das mit dem Chip hatte ich schon gesehen, aber ich hab leider nichts da um AVR's zu proggen, und auch nicht die Zeit/Lust mich da reinzulesen etc. Kann man die programmierten Chips denn irgendwo kaufen (bei Henne?)?

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™