1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Garantie bei Austausch-Neugeraeten

• Dosenfutter
    • 1. November 2015 um 10:16

Das ist leider nochmals komplizierter.

Zitat

Ob Mängelbeseitigungsmaßnahmen oder -versuche des Verkäufers nach der gesetzlichen Regelung nur zu einer Hemmung (§ 203 BGB; § 639 Abs. 2 BGB a.F. analog) oder zum Neubeginn (§ 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB; § 208 BGB a.F.) der Verjährung der Mängelansprüche des Käufers führen, hängt davon ab, ob die betreffenden Maßnahmen unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls als konkludentes Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers anzusehen sind. Das ist [...] nur dann anzunehmen, wenn der Verkäufer aus der Sicht des Käufers nicht nur aus Kulanz oder zur gütlichen Beilegung eines Streits, sondern in dem Bewusstsein handelt, zur Mängelbeseitigung verpflichtet zu sein. Erheblich sind hierbei vor allem der Umfang, die Dauer und die Kosten der Mängelbeseitigungsarbeiten (Senat, Urteil vom 8. Juli 1987 - VIII ZR 274/86, WM 1987, 1200 = NJW 1988, 254 unter II. 3. m.w.Nachw.; Urteil vom 2. Juni 1999 - VIII ZR 322/98, WM 1999, 1893 = NJW 1999, 2961 unter II. 2.).

[...] Zwar sind, [...] durchaus Fälle denkbar, in denen Nacherfüllungsmaßnahmen eines Lieferanten zur Folge haben, dass die Verjährung nach § 438 BGB - unbeschränkt - neu beginnt. Bei der Lieferung einer Ersatzsache nach § 439 BGB mag das sogar die Regel sein. Eine Nachbesserung wird dem gegenüber, sofern sie überhaupt einen Neubeginn der Verjährung zu bewirken vermag, regelmäßig nur insoweit Einfluss auf die Verjährung nach § 438 BGB haben, als es sich um denselben Mangel oder um die Folgen einer mangelhaften Nachbesserung handelt (näher Haas in Haas/Medicus/Rolland/Schäfer/Wendtland, Das neue Schuldrecht, 2002, Kap. 5 Rdnrn. 332, 333).

Der BGH sagt also zusammenfassend: Bei einer Neulieferung beginnt die Verjährung nach § 438 in der Regel neu

Das schließt übrigens in der Regel auch die Beweisumkehr ein, da eine Neulieferung wieder einen versteckten Mangel enthalten kann, der nicht sofort entdeckt werden kann. Sonst könnte sich der Verkäufer sehr leicht aus der Beweisumkehr herauswinden indem er einfach ein aus Konstruktionsmängeln (Serienfehler) begründetes weiteres kurzlebiges oder versteckt teildefektes Gerät liefern könnte und somit die Beweisumkehr aushebeln würde.

• Funkmikrofon mit großer Reichweite

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2015 um 20:13

Es gibt einen Delay, abhängig von der zurückzulegenden Strecke. Der Delay ist meßbar (so funktioniert z.B. GPS). Aufgrund der extrem hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit in den Medien (Luft bzw. Kupfer) ist die Auswirkung für Audioübertragungen völlig irrelevant, wie Jürgen schon geschrieben hat.

Um das korrekt zu verschalten, muß man wissen, wie die Empfänger reagieren, wenn das Signal (zu) schwach wird. Schaltet der Empfänger mit einem *Plop* aus oder fängt an zu rauschen, ist das natürlich nicht akzeptabel und man kann das nicht einfach alles parallel anklemmen (meist sowieso nicht empfehlenswert). Dafür gibt's aber eine einfache Lösung, jeden Empfänger auf einen Kanal legen und manuell Fader (oder Mute) bedienen, je nach dem, wo der Moderator grade ist. Du mußt nicht sehen, wo er grade rumstapft, einfach den Empfänger nehmen, der das beste Signal hat und mit PFL sichergehen, daß das 'Signal' nicht grad eine Störung ist. :grin: Wie immer: Rechtzeitig vorher ausprobieren, damit es keine Überraschungen gibt.

• Unfall in Rumänien

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2015 um 08:31

Wen genaueres interessiert, es ist der Colectiv Club in Strada Tăbăcarilor, București 040832, Rumänien (Bukarest). Das ist ein gemischtes Viertel mit Industriegebäuden, Geschäftsgebäuden und Wohnhäusern. Es gibt auch in div. Foren und Seiten Bilder vom Unglück (nein, die werde ich NICHT verlinken, ist echt grausig). Die Webseite des Clubs ist z.Z. offline geschaltet.

• 18LW1400 merkwürdige Punkte / Löcher?

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2015 um 06:56

Ja, das ist ein Fehler. Nein, das berechtigt nicht zur Reklamation - es ist nicht undicht - auch wenn das bei einem Chassis zu dem Preis nicht auftreten sollte. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schick die Bilder dem Vertrieb und frag die. Wenn die das ablehnen (das vermute ich, wird der Fall sein), kannst Du die Löcher auch zukleben.

• Sammelbestellung Beyma 5CX200Fe in 4 Ohm

• Dosenfutter
    • 30. Oktober 2015 um 01:17

Ich wäre an 4-8 Chassis interessiert. Marginale Änderungen sind nicht möglich bei anderer Impedanz, Qes, Qts, Vas, Fs oder Mms müssen zwangsläufig ander sein, bei so kleinen Chassis kann das sogar recht starke Änderungen hervorrufen, eine Qts- und/oder Änderung des Vas von 25-33% ist nicht unüblich, mehr ist durchaus möglich, (besonders bei kleinen Chassis) auch fs kann sich deutlich unterscheiden. Ich gehe von den vorhandenen 8-Ohm-Daten ausdrücklich nicht davon aus, daß es in einen unbrauchbaren Bereich abdriftet, ich möchte das nur vorher wissen, bevor ich da Geld investiere.

• Sammelbestellung Beyma 5CX200Fe in 4 Ohm

• Dosenfutter
    • 29. Oktober 2015 um 23:01

Das Chassis - besonders in 4 Ohm - würde mir sehr gut ins Konzept passen, der Knackpunkt ist für mich der Chassispreis. 150€/Chassis ist für mich nicht so besonders attraktiv. Welchen Chassispreis strebst Du an bzw. ist erreichbar? Welche Parameter hat das 4-Ohm Chassis? Ich hab bei Beyma nix gefunden.

• Suche Infos zu 15/3 Boxen von Prosound aus Koblenz

• Dosenfutter
    • 26. Oktober 2015 um 23:14

GENAU gleich wird's nix geben. Sind halt die üblichen Verdächtigen, Beyma CP22, FaitalPRO FD 371, Monacor MHD-182/RD und MHD-540 usw.
    Eine Änderung der Weiche wird dann auch noch nötig sein.

• Kunststoffgehäuse im Dry-Hire

• Dosenfutter
    • 26. Oktober 2015 um 03:18
    Zitat von "zegi"

Mir ging bisher nur eine Opera kaputt, nachdem sie ein Gast im hohen Bogen auf den Asphalt warf... :evil:

Da braucht auch eine MPX-Box mehr als eine Politur.

Zitat von "HenrySalayne"

Die Robustheit gegenüber Holzboxen ist anders, aber nicht unbedingt schlechter. Kunststoffboxen haben keine Lackabplatzer und reagieren relativ gutmütig auf geringe mechanische Einwirkungen. Mit etwas Politur bekommt man dank des durchgefärbten Kunststoffes die Oberfläche auch wieder halbwegs ansehnlich hin.

Probleme bereiten gestauchte oder gedehnte Gehäuseteile, die - trotz durchfärbung - oft weiße Stellen hinterlassen, wo die Polymerketten reißen. Auch Kratzer können meist nicht kaschiert werden, polieren kann man die Strukturoberfläche nicht, ohne daß es deutlich auffällt, wogegen man Strukturlack einfach nachgepinselt werden kann, ohne daß es ins Auge fällt, wenn man noch etwas Abstand hat. Dafür kann man gebrochene Plastikkübel super mit Epoxy oder Montagekleber wieder funktionsfähig machen (Optik ist wieder eine andere Sache), bei Holz ist das sehr viel Arbeitsaufwand.

Zitat von "HenrySalayne"

Häufig sehen Kunststoffboxen aber leider wie Kunststoffboxen aus. Das wirkt billig und nicht dezent. Das es auch anders geht, zeigt D&B mit der E-Serie.

Das sind auch keine Kunststoffoberflächen sondern die sind mit Strukturlack gespritzt! Dafür, was die kosten, bekommt man aber auch gut und gerne das gleiche in MPX, in der Regel bleibt dann auch noch was vom Budget übrig. Als Vorteil bleibt ca. 20% Gewichtsersparnis und daß man sie auch wie Holzkisten gut nachlackieren kann.

Zitat von "HenrySalayne"

Letztendlich ist das Für und Wider daher wohl eine Frage des Kundenkreises.

So ist es. (Und des eigenen Geschmacks natürlich)

• Sennheiser ew100 G1 Problem

• Dosenfutter
    • 26. Oktober 2015 um 00:42

Ich hab schon mal gesehen, daß Dreck/Staub im Empfänger die Elektret-Versogungsspannung mit auf den Eingang gebracht hat (hinter dem Koppelkondensator), was einen 'Dauerpegel' in die Übertragung gebracht hat - das war allerdings kein Sennheiser Set. Solange die Gleichspannung vom Empfänger oder DI-Box ausgefiltert wird, gibt's keine Probleme, man muß den Pegel dann halt am Pult statt am Empfänger ablesen, das geht auch, es macht eine Fehlerdiagnose bei einer Fehlfunktion halt im Zweifelsfall etwas schwieriger.

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• Dosenfutter
    • 26. Oktober 2015 um 00:28
    Zitat von "Matthias M."

[...] Und auch, wenn ich meine Anlage selten mehr als 50% aufdrehe, schätze ich die Reserven, wenn es doch mal richtig zur Sache geht.

Die Stellung der Pegelregler sagt rein garnichts über die abgegebene Leistung aus.

• Kunststoffgehäuse im Dry-Hire

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2015 um 02:41

Naja, die Bose 402 und 802 sind mit den heutigen Kisten eigentlich nicht vergleichbar. Die 402 und die Control haben eine sehr gute Stabilität durch die schmalen Wände/kleinen Flächen, die 802 durch die stark verstrebte Innenkonstruktion und das geschäumte Gehäuse, was viel teurer herzustellen ist als die gespritzten Kisten. Die JBL Control sind davon abgesehen auch keine typsichen dry-hire Kisten, die findet man eher in Bars, Clubs usw. als Festinstallation.

Das Hauptproblem heute ist, daß bei den billigeren Kisten zuviel gespart wurde, zu dünnes Material, das schnell unansehnlich wird und auch mitvibriert. Die Dinger werden schnell unansehnlich weil nach einem Knuff das gestauchte Plastik sich weiß verfärbt oder gar bricht. Und von kratzfest kann man auch nicht wirklich reden, das hat den Ruf der Kunststoffboxen halt versaut. Die 'besseren' sind in genau da meist deutlich aufwendiger konstruiert und bestehen auch meist aus hochwertigerem Material.

Ich seh das so: Plastik hat halt den Nachteil, die kann man halt nicht so aufmöbeln wie MPX, aber warum keine Kunststoffkisten für dry-hire? Die Dinger sind leicht und meist deutlich billiger. Entweder günstige nehmen, für den Grabbel-Verleih und dann nach 1-2 Jahren notfalls auf den Müll. Oder etwas deutlich besseres kaufen, was auch länger hält.

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2015 um 02:00
    Zitat von "wora"

das sehe ich ganz nicht so schwarz.
    ich arbeite seit zwei jahren öfter mal mit einem neuen hornsystem von Ritterbusch, welches für beschallungsgrössen von etwa 500-1000pax ausgelegt ist. bei der performance können sich so einige "linearrays" für diese beschallungsgrösse durchaus warm anziehen.
    ich denke nicht, dass die hornsysteme aussterben. eher im gegenteil, ich glaube es wird da auch ein umdenken geben. den linearrays möchte ich ihre existenzberechntigung natürlich nicht absprechen! aber es gibt durchaus anwendungen, wo hörner ihre vorteile ausspielen können.

+1 !

• Boxen geknallt - Musik aus ... was kann das gewesen sein?

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2015 um 02:56

Hast Du zufällig einen T-Amp E800 oder E400 benutzt?

• aktive stereo Tonsäule gesucht

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2015 um 18:57
    Zitat von "blade11"

Es geht darum nicht noch ein 7. System im Lager stehen zu haben. Das Material amortisiert sich nicht, wenn es zu wenig unterwegs ist. Daher versuche ich Synergien zu nutzen, um aus einem Grundbestand aus Technik möglichst viel rauszuholen.

Das ändert leider nix daran, daß es das nicht gibt, was Du suchst. Die Systeme sind aktiv und haben die Elektronik alle im Sub drin, weil das viel sinnvoller ist und auch sehr viel billiger herzustellen ist.

Zitat von "blade11"

Bisher habe ich eine ld dave 12 genutzt. Da ich den 702 für die 712er Tops im Lager habe, wollte ich den als leistungsfähigere Variante nutzen.

Einen 12er Sub für 2 12er Tops? Öhm, ja, okaaaay :lol:

Zitat von "blade11"

Ich bin davon ausgegangen dass 8 6er speaker in einer Säule bis 150-120Hz runter spielen können. Dann hätte das mit der ankopplung so gepasst.

8 6er können das. In den Säulen ist aber höchstens ein 4"er drin, die Maui z.B. haben nur 3"er.

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2015 um 07:52
    Zitat von "blade11"

Entweder 2 8er aktiv Tops oder [...]

Zitat von "Waldschrad99"

Passive gebrauchte 8--10"/1" Topteile findet man häufiger.

Na? Mal wieder fleißig am Thema vorbei? ;)

Zitat von "Waldschrad99"

Der Vorteil ist doch, daß man die 2 Tops fix so hindrehen kann, wie es die räumliche Situation und Winkel der Wände (Ausnutzung von Seiten-Reflexionen wie beim Billiard) erfordert.

Genau das will man ja vermeiden!

Zitat von "Waldschrad99"

Und der Abstand der beiden 8--10" und 1" ist größer, somit "mehr stereo".

Größtmöglicher Abstand bedeutet nicht daß man ein gutes Stereobild hat, im Gegenteil. Stereo hat man nur, wenn man beide Quellen (deutlich genug) hören kann.

• Dosenfutter
    • 23. Oktober 2015 um 23:17

Wora, hp, billbo und andere haben's schon sehr gut dargestellt. Um es nochmal deutlich zu sagen: Leistung ist immer relativ. Relativ zum Wirkungsgrad. Bester Vergleich: Was nützen 500PS, wenn Du 40t mitschleppst? Du wirst trotzdem nie ein Rennen oder Drag Race gewinnen. Selbst in einem LKW sind 500 PS als simpler Wert völlig wertlos, weil es dort vor allem auf Drehmoment ankommt. Abstrahlung und Wirkungsgrad eines Hornsystems wird je nach Location locker Direktstrahler mit 4x mehr Leistung in die Tasche stecken.

Watt alleine sagen NICHTS.

• Dosenfutter
    • 23. Oktober 2015 um 22:57
    Zitat von "blade11"

Nein, dann hab ich den 702 umsonst gekauft. Entweder 2 8er aktiv Tops oder eine Säule.

Säulenlautsprecher haben kleine MT-Chassis, die, schon rein bauartbedingt, nicht tief runter können. Deine 702a haben eine TF von 80 oder 120, was beides viel zu tief ist für die Säulen - schon alleine daher kannst Du vergessen, Säulen mit dem 702 zu betreiben, das ist völliger Quark! Nächster Punkt ist, daß die Amps praktisch IMMER im Sub sind, die haben in den Säulen einfach kein Platz. Mir fällt nicht eine einzige Säulenbox ein, die in Dein Budget paßt, aktiv wäre und ohne das dazupassende System (Sub) auskommen würde. Ich will nicht sagen, daß Du die Maui kaufen sollst, Deine Vorstellungen passen aber NULL zu der zugrundeliegenden Physik - was auch der Grund ist, daß es für Deine Vorstellungen nix auf dem Markt gibt. Wenn Du Dich ein bischen mehr damit beschäftigst, wirst Du feststellen, daß mehr Grundlagen es sehr viel einfacher machen, etwas realistisches an Equipment zu finden. Freundlicher kann man das nicht ausdrücken.

Zitat von "blade11"

Extra eine maui zusätzlich sprengt die Lagerfläche - das wird mir sonst zu viel :cry:

Wenn Du in Dein Lager keine 25x65x35cm mehr reinbringst, dann passen auch keine 2x 8" mehr rein. :roll: Schraub ein weiteres Regal an die Wand, einen Halter für Stative ect. (und nutze den davon freigewordenen Platz) oder miste irgendwas aus. Vergiß nicht, die 8" A-Tops brauchen auch noch Kabel und vor allem Stative, das braucht eine Menge mehr Platz.

Zitat von "blade11"

Der Mixer ist ein Pioneer ddj sx - also nix mit mono.

Sorry, aber das ist völliger Quark, ein Mono-Summierer (nötigenfalls ein simples Y-Kabel) macht aus ALLEM ein Mono-Signal. Sorry aber gib Dir doch bitte wenigstens mal die Mühe was Dir empfohlen wird, wenigstens nachzuschauen, was das überhaupt ist.

• Funkmikrofon mit großer Reichweite

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2015 um 20:49

Die Leistung darfst Du nicht erhöhen, die Absorptionen und Reflektionen sowie die Interferenzen kannst Du nicht ausschalten. Gibt also nur noch eine Lösung, verteil auf der Fläche mehrere Empfänger, das geht mit analogen Strecken. Die Frequenz muß aber eben auf der ganzen Fläche frei sein.

• Controller 4 / 4

• Dosenfutter
    • 19. Oktober 2015 um 13:29

Wenn die bisherigen Lösungsvorschläge alle anscheinend nicht akzeptabel sind, dann muß man eben andere Wege einschlagen, etwa Multichannel Amps mit DSP. Oder irgendwo Kompromisse eingehen.

Das mit dem fehlenden Haustech kann ich allerdings auch nicht verstehen.

• Suche Infos zu 15/3 Boxen von Prosound aus Koblenz

• Dosenfutter
    • 17. Oktober 2015 um 16:08

Die EMV15L kamen 83 raus - die Wahrscheinlichkeit, daß die Kisten nochmal deutlich älter sein könnten, ist also garnicht mal so klein. Die Hochtöner sind tatsächlich Celestion, das Aussehen ist absolut typisch. Mir scheint das aber mehr der RTT50 zu sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™