1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• * Topteile für bis zu 8 Stk. 18" BR Subwoofer RCF gesucht *

• Dosenfutter
    • 17. Oktober 2015 um 03:54
    Zitat von "Waldschrad99"

Ich erwähnte, daß ich 4 Stück 15"/1" Lautsprecher mit sehr guter Bestückung auf Grund meines Alters verkaufen würde, sofern mir das Angebot (vom Themenstarter) gefallen würde.
    Niemand von Euch kennt diese 4 Boxen. Na und?
    Und trotzdem wird darüber gemeckert + gezweifelt + diskutiert + schlecht_geredet.

[...]

Das theoretische Gemecker über (Euch völlig unbekannten) Lautsprecher ist nicht nachvollziehbar.
    Denn die unterschiedlichen Veranstalter, die Gäste, und oftmals sogar ich - sind zufrieden mit dem Material, das ich für die jeweiligen Veranstaltungen aufstelle.
    Nur Ihr (die sich aufgrund tatsächlich enormer Fachkompotenz zur Fern-Diagnose berufen fühlen) seid nicht nicht zufrieden.
    Na und? :wink:

Du vergißt, daß Du mir von allen Deinen Kisten die Beschreibung per PM geschrieben hast! Ich kann mir also sehr wohl ein Bild davon machen!

• Dosenfutter
    • 15. Oktober 2015 um 12:11

Die SK und PAF sind Selbstbaukisten, ich bin mir nicht sicher, ob das in Frage kommt. Viel spannender ist aber, wie Du die restlichen Vorschläge mit dem Budget von 2500 (komplett) vereinbaren wirst. ..oder subventionierst Du Thomas? :D

• Dosenfutter
    • 15. Oktober 2015 um 02:53
    Zitat von "Waldschrad99"

Du missbrauchst mal wieder einen Thread, um mir ans Bein zu pi...?

Ich werde Dir jedes Mal etwas schreiben, wenn Du Unsinn verzapfst! Und nein, nicht, weil DU es bist sondern weil Du den meisten Unsinn pro Post verbrichst! Und vor allem, weil Du anscheinend von dem 15"/1" Problem immer noch nichts gelernt hast und mich ankotzt, daß Du jedes einzelne mal, wenn Du was postest, genau davon WIEDER anfängst! Poste keinen Quark, dann hast Du das Problem nicht.

Zitat von "Waldschrad99"

Der Themenstarter ist nicht zum Labern hier, sondern will seine (vermutlich nur 2 Stück) 4x8"/1" Topteile durch etwas Anderes ersetzen, gern auch gebraucht.

Wenn Du oben ein bischen was gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, daß von 15/1" abgeraten wurde - von jedem! Die Mackie hat im HT einen 1" mit einer 44er Schwingspule, genauso wie die von Dir angebotene Kiste. Warum ist die Mackie dann besser? Weil die 8"er viel weiter rauf spielen können, die werden bei 2,5kHz getrennt. Und weil die 8"er zusätzlich auch noch im Winkel angeordnet sind, das ergibt ein viel saubereres Abstrahlverhalten. Deine Kisten haben entweder ein fettes Mittenloch und sehr ungleichmäßiges Abstrahlen oder viel weniger Belastbarkeit, weil der 1" zu tief getrennt werden muß. Die 8"er sind im Mittelton mehrere Klassen besser als 15"er. So oder so ist das keine 'Empfehlung' sondern ein rundrum fettes DOWNGRADE!

Zitat von "Waldschrad99"

Kurzform: Er sucht sowohl Information, als auch Material.
    Und zwar ohne hierfür extra mehrere Threads in verschiedenen Bereichen dieses Forums zu eröffnen.

Du ignorierst vollkommen, was er will oder braucht. Oder Du hast rein garnichts gelesen. Kurzform: Schau den 3. Post an, da hat er ausdrücklich gesagt "Beratung und Erfahrungsberichte". :roll:

Zitat von "Waldschrad99"

Falls er es ablehnt, anhand von 4 Beispielen die Einsatz-Möglichkeiten mehrerer unterschiedlich großer Lautsprechersysteme veranschaulicht zu bekommen, dann wird ER es mir kundtun.

Ich denke, es wäre immer eine gute Idee, 'Einsatz-Möglichkeiten' und 'Empfehlungen', die gleichzeitig mit einem Verkaufsangebot vom Verkäufer kommen, generell zu ignorieren.

• Dosenfutter
    • 14. Oktober 2015 um 18:54

Du mißbrauchst mal wieder einen Thread um was zu verkaufen? :roll:

• Dosenfutter
    • 14. Oktober 2015 um 15:17

TT25 sind genauso schwer wie die Mackie S408, 33kg! Das ist eine Menge Geld, die man investiert, damit man die fullrange laufen lassen kann. Ich würde statt dessen für kleineres einfach andere, günstige Kisten hinstellen, vielleicht aktiv. Die Dinger kann man dann auch mal als Monitor hinstellen, ist also ein echtes Plus an Flexibilität. Was genau hast Du denn auszusetzen an den Mackie?

• Controller 4 / 4

• Dosenfutter
    • 13. Oktober 2015 um 12:16

Die meisten Sachen hast Du ausgeschlossen, aber gut, Du willst daran eh nix ändern, also erübrigt sich eine Diskussion sowieso.

• Angebot erhalten - Kalkulation ok?

• Dosenfutter
    • 13. Oktober 2015 um 00:35

Zu den Personalkosten: Naja, ob 45m oder 5h gespielt wird, der Auf- und Abbau bleibt der gleiche.

Ich kenne die Maße der Halle nicht, aber wenn die Bühne auf der Stirnseite steht, dann gehen bei 100° Abstrahlung (h) sehr viel Energie in die Wände, was bedeutet, daß die Verständlichkeit und viel von der Musik im reflektierten Matsch untergeht. Da ist was sehr viel enger strahlendes angesagt. Für Delay ist das (je nach Aufstellung) nicht mehr ganz so dramatisch.

Wofür 2 Amps gebraucht werden, ist mir auch nicht klar, das LA-Element ist genauso wie die Subs und delay aktiv und es sind nur 4 Monitore (was etwas arg dünn ist für die Anzahl Musiker). Auch wenn das am Preis nicht sehr viel ändert, ich finde das dreist.

• Controller 4 / 4

• Dosenfutter
    • 12. Oktober 2015 um 23:59

Du kannst Dein Ziel so nicht erreichen, das ist alles andere als narrensicher. Vertauschte Kabel, verwechselte Boxen, Fehler am Pult und und und, das ist keine Sicherheit und erst recht kein Ersatz für einen fähigen Toni. Du kommst Deinem Ziel sehr viel näher, wenn Du statt dessen aktive Kisten hinstellst, da kann sehr viel weniger passieren. Schau Dich nach Aktivmodulen (ggf. mit DSP) um für die Wedges und hol Dir nur für die tatsächlich fest installierten Kisten Controller.

• Controller 4 / 4

• Dosenfutter
    • 12. Oktober 2015 um 20:09

Zu Deinen Preisvorstellungen gibt's auf dem Markt nicht so sehr viel. Am preisgünstigsten ist es, für 24 Kanäle 8x die DCX2496 Ultradrive Pro (nicht LE!) zu kaufen. Aber wieso sind das denn so viele Kanäle? Selbst in Multiroom-Disco kommen lange nicht so viele Kanäle zusammen oder sind die Lautsprecher alle durcheinandergewürfelt?

• Farbcodierringe für Funkmikrofone

• Dosenfutter
    • 9. Oktober 2015 um 05:32

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht.. die Packungsgröße ist eigentlich schon genial, immerhin kannst du dann jederzeit ein paar zusammenknoten und als Ersatz für eine gerissene Gitarrensaite anbieten. :D

• Holi Festival

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2015 um 23:06

Das ist das gleiche Ereignis gewesen wie es schon weiter oben verlinkt wurde.

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2015 um 22:53

Nein, die Gummis halten nicht so lange. Die werden hart und spröde oder zersetzen sich in eine klebrig bis schleimige Masse. Kauf besser sehr viel kleinere Packungen und dann nach ein paar Jahren vielleicht wieder eine und gut ist.

• ist die Anordnung der BR-Öffnung bei Subwoofer bedeutend?

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2015 um 20:09
    Zitat von "HenrySalayne"

Wie sieht es eigentlich mit dem Phasengang des Ports gegenüber der Pappe selbst aus? Dort dürften ja Abweichungen zu einer geänderten Abstrahlcharakteristik führen.

Dürften sie nicht. Die Phasendrehung an der Portresonanzfrequenz ist immer 180°.

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2015 um 18:56

Wenn ich das mit den Stangen vom Display-Halter vergleiche, dann scheint mir das deutlich größer zu sein als 2-3cm.

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2015 um 03:12

zegi: Das kann man machen, der Lack am Korb leidet aber immer darunter. Abplatzender Lack, Kunststoff oder Rost ist etwas, was man definitiv nicht im Mic haben möchte. Ich würde davon abraten (ich hab sowas schon mehrfach in den Händen gehabt und nein, es macht definitiv keinen Spaß so ein Mic zu 'restaurieren'). Unten am Mic hält das meist nicht wegen der konischen Form von den meisten Mikrofonen.

wora: Ich hab bis jetzt nur welche (ja, lacht nur :D - hat den Zweck aber erfüllt ;) ) aus Frottee bei der Norma gekauft, weil nix anderes da war um Kabel aufzuwickeln/bündeln (also nicht für Mikrofone). Ich hab die Dinger aber schon in action gehabt und war überrascht, wie gut die funktionieren. Größenangaben gibt's nicht bei allen, die kleinsten (2-3cm Durchmesser) sind aber empfehlenswert, mit den größeren kann man nicht viel anfangen, außer daß man sie doppelt wickelt.

Eine sehr große Auswahl gibt's bei ebay, spezielle Angebote zu empfehlen ist aber sehr schwer, die wechseln einfach zu schnell. Aufgrund des niedrigen Preises kann man einen Fehlkauf aber relativ schmerzfrei verkraften (oder einfach zurückschicken).

Weniger verkehrt machen kann man bei den Gummibändern, allerdings muß man meist ~3-4 drum machen, damit man auch aus der Entfernung besser sehen kann, welche Farbe es ist, die Farben sind auch meist nicht ganz so intensiv und die Gummis halt auch recht dünn.

• Außenbeleuchtung Kirche realisieren

• Dosenfutter
    • 8. Oktober 2015 um 02:49

Die Lee 49 hält keine 1kW aus, auch nicht in der HT-Version, dafür muß viel zuviel Lichtenergie absorbiert werden, die Transmission Y ist nur 4,7%! Der Filter verbrennt Dir in kürzester Zeit. Egal, was für ein Leuchtmittel Du verwenden willst, bei 1kW mußt Du andere Filter verwenden, die entweder sehr teuer sind oder eine große Fläche benötigen (=viel Abstand zum Strahler und sehr große Filterfläche). Die Filter werden dabei sehr schnell sehr viel teurer als LED-Strahler.

Mein Tip wäre hier, stell LEDs auf und zwar per Truss auf ~3m Höhe (ggf. noch einen Strahler nach unten), das erschwert das 'einfach mitnehmen' sehr deutlich.

• Dosenfutter
    • 7. Oktober 2015 um 21:11

Schrumpfschlauch am Korb ist keine gute Idee - durch die Hitze wird der Schaum im Korb (an-)geschmolzen und ist dann nicht mehr offenporig. Davon würde ich dringend abraten!

Mein Vorschlag mit den Gummibändern ist zwar witzig gemeint gewesen, aber durchaus praktikabel, die halten auch recht gut. Alternativ kann man auch Haargummis nehmen, die gibt's in dutzenden Ausführungen und Farben, kann man auch aus der Entfernung hervorragend erkennen und sind auch spottbillig, so daß man sich keine Sorgen machen muß, wenn mal eins verlorengeht oder schmutzig wird. Empfehlenswert sind dabei vor allem die aus dem dickeren Material mit den kleinen Gesamtdurchmessern und z.B. aus Nylon. Frottee ist dagegen unbedingt zu vermeiden, die fusseln und nehmen (sichtbar) den Schweiß auf.

Eine weitere Möglichkeit ist, mit Tape ein Stück (farbiges) Kabel oder Schnur als Notlösung unten dranzukleben. Sieht dann aus wie eine Antenne und funktioniert bestens, ist nicht im Weg und ist auch gut sichtbar. Tape obenrum kann ich dagegen nicht empfehlen, von 'ist das ganz sicher nicht kaputt?' bis zum Drang, das abzugnubbeln (nebst entsprechender Geräusche) macht das nicht so erstrebenswert.

Wem das noch nicht an Vorschlägen reicht, der kann Schaumstoff-Poppschutz kaufen und per Schablone Nummern aufsprühen.

• Dosenfutter
    • 7. Oktober 2015 um 17:18
    Zitat von "Jobsti84"

Was anderes fällt mir gerade nicht ein und die Ursache für klangliche Änderungen (sofern schon mal wahrgenommen),
    müsste im jeweiligen Fall genauer untersucht werden.

Oft sind Strömungsverluste und Kompression verantwortlich für den Klangunterschied, das wird dann meist der anderen Anordnung oder den Chassis in die Schuhe geschoben. Kann das ausgeschlossen werden, wird oft übrigbleiben, daß der Klang an Location A mit dem Klang an Location B verglichen wurde. Daß man den Klang aber so nicht vergleichen kann, wird vollkommen ignoriert. Wenn man etwas vergleichen will, hilft nur der A/B-Vergleich oder Messungen, bei denen man die Raumeinflüsse zuverlässig ausschalten kann.

• Dosenfutter
    • 7. Oktober 2015 um 17:10
    Zitat von "deltamax"

hab ich im auto...gladen m10 im 22l closed...

*sabber* :) son sound mal mit nem pa bass, ich wäre glücklich:)

Im Auto hast Du den Druckkammereffekt, der bringt Dir einen heftigen Pegelgewinn im Bass. PA (erst recht Open Air) ist dazu genau das Gegenteil. Ansonsten hält Dich aber nichts davon ab, CB Subs zu bauen. Du mußt nur dementsprechend mehr hinstellen (im Vergleich zu BR).

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 7. Oktober 2015 um 15:45

Die setzen den Preis auf was utopisches, weil's nicht lieferbar ist und die das Ranking nicht verlieren wollen, so einfach ist das. Ist es wieder lieferbar, setzen die den Preis wieder auf 5 Euro.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™