1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Bassrereflexbox mit Eminence 15880

• Dosenfutter
    • 6. September 2015 um 03:44

Das verlinkte Bild funktioniert nicht.

20l bringt den Qt auf 1,138 - das ist zu hoch. Bei 20l hat man auch Probleme, Chassis und Horn unterzubringen, das ist selbst mit winkligem Gehäuse schwierig. Unter ~32l sollte man besser nicht gehen. Ansonsten kann ich nur zustimmen, ich hatte ja auch 2 Volumina geschlossen vorgeschlagen.

• Dosenfutter
    • 5. September 2015 um 23:23

Wichtig ist noch, daß die Ports innen nicht vor einer Versteifung oder Rückwand enden sondern 'Luft' haben, sonst gibt es da schnell Kompression, immerhin ist dort die höchste Strömungsgeschwindigkeit der Luft.

Was die Materialauswahl angeht: Ich würde das nicht aus 22mm MDF machen, nimm lieber eine bis 2 Nummern weniger (19/18 oder 16mm), dafür dann aber besser aussteifen. Das geht am einfachsten mit Ring- bzw. C-Versteifungen. Also Brett mit den Innenmaßen nehmen, mit der Stichsäge so zuschneiden, daß außen ein Ring und innen ein Kreuz stehenbleibt. Da, wo das Chassis ist, kann man natürlich vorne keinen Ring laufen lassen, dafür an der STelle eben aussparen, die Versteifung hat dann die Form eines 'C' mit 'Strebe'. Achja, Versteifungen unbedingt aus dem Luftstrom der Polkernbohrung raushalten, sonst sinkt die Belastbarkeit und steigt die thermische Belastung und die Kompression (=Klirr).

• Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

• Dosenfutter
    • 4. September 2015 um 22:08

Das Problem war anfangs nicht zu beobachten, dementsprechend wurde es nicht (sofort) gefixt. Nachdem man es auch sehr einfach beheben kann, sehe ich darin auch kein großes Problem. Alle Amps einmal durchlöten und gut ist.

• Dosenfutter
    • 4. September 2015 um 21:42

Für die Thomann 80l BR, 2 Rohre 10cm und 17cm lang, gibt einen f3 von ~47Hz, wenn Du tiefer willst, 95l gibt -5dB bei 40Hz.

Du kannst die Eminence natürlich für Topteile einsetzen. 45l BR, 8cm Rohr mit 20cm Länge, gibt eine leichte Überhöhung (+0,5dB) bei ~140Hz, das gleicht den Pegelanstieg zum MT hin aus. f3 bei 72Hz. 'Sauber' bei 60l, sonst identisch bis auf f3 bei 70Hz, aber ich würde das kleinere Volumen wählen. Alternativ geschlossen mit 35-40l. Sind eh keine gewaltigen Unterschiede.

• Dosenfutter
    • 4. September 2015 um 19:32

Die Thomann-Chassis sind aber alle sehr brauchbar und wenn Mark den empfiehlt, dann hat das Hand und Fuß, er weiß, was er macht. Die Thomann haben jedenfalls das bei weitem bessere Preis-/Leistungsverhältnis und sind auch belastbarer (99mm VC vs. 76mm!). Lowcut nicht vergessen.

• Dosenfutter
    • 4. September 2015 um 12:03

Die Chassis sind für Bass und Sub einfach nicht geeignet, daran ändert auch ein Bandpaß nichts, das Problem bleibt einfach der viel zu geringe Hub (1,6mm), egal, in welches Gehäuse man die steckt. Wenn Du mit den Chassis nix anfangen kannst, dann biete die halt hier (oder auf eBay) an.

• Dosenfutter
    • 3. September 2015 um 06:26
    Zitat von "Waldschrad99"

Wenn man Deiner Aussage folgt, müsste die Trennfrequnz also bei der billigsten Weiche (in dem Fall die Omni...) ungefähr gleich bleiben und bei den bei den 3 teureren Exemplaren (Monacor + Beyma + AB Audio) im Bereich von 1,5 bis 6 KHz schwanken?
    Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Was für einen Quark erzählst Du denn da? Das hab ich niemals behauptet, das ist bei ALLEN Universalweichen der selbe Rotz, jedes einzelne Chassis hat einen anderen Impedanzverlauf, abhängig von der Induktivität, dem Gehäuse, dem Horn usw., deswegen funktionieren die alle mehr schlecht als recht. Und ich sag Dir auch warum: Weil die nicht 'wissen' können, was dranhängt! Und das ist jetzt das 12. Mal, daß ich Dir das sage!

• Dosenfutter
    • 3. September 2015 um 04:52
    Zitat von "Waldschrad99"

Wo war Dein Protest aufgrund soo hoher Trennung bei 5 KHz, wenn irgendjemand anderes sich früher hier positiv über die PAS-212 und 215 äußerte?

Da war ich hier noch nicht angemeldet.

Zitat von "Waldschrad99"

Aber wenn ICH die Originalweichen rauswerfe und durch ne bessere Monacor-weiche (mit um 2 Khz niedriger Trennung + funktionierendem und passendem HT-Schutz) ersetze, dann klingeln bei Dir die Alarmglocken, weil aufgrund Deines Fachwissens dies nicht funktionieren kann.

Das hat nichts mit meinem Fachwissen zu tun sondern mit der Physik. Und die läßt sich nunmal nicht überlisten. Das ist die Wahl zwischen Not und Elend. Das muß man nicht absichtlich schlechter machen als nötig. Die Trennfrequenz solcher Weichen auch eher zufällig ist und wegen der Impedanzschwankungen verschiedener Chassis auch gerne mal eine Oktave höher oder tiefer ausfallen kann (1,5 - 6kHz) - deswegen Finger weg von diesen obskuren 'Universalweichen', so einfach ist das.

• Dosenfutter
    • 3. September 2015 um 00:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Jetzt andere Chassis holen (und die vorhandenen 15" Mittelton-Chassis liegenlassen) ist mutmaßlich nicht im Sinne des Themenstarters.
    Bisher wurden noch keine sonstigen vorhandene Teile (HT-Treiber, Passivweichen, Hörner, ...) genannt.

Die sind für das Problem auch irrelevant.

Zitat von "Waldschrad99"

Es gab vor Jahrzehnten mal etwas klobrige 15"/1" SEEBURG_monitore in der Mk1 Version, die hatten irgendwelche Eminence EM 15... Chassis drin.

Super, es gab vor Jahrzehnten mal etwas klobige 15"/1" SEEBURG, die hatten Hörner drin. Und Tieftöner. Die hatten sogar ein Gehäuse. :roll: Warum diese Gummi-Aussage? Damit Du Deine 08/15 Weiche anbieten kannst?

Zitat von "Waldschrad99"

Da er keinerlei sonstige Infos über die geplanten 15"/1" Topteile bekannt gibt, braucht er wohl hierfür keine Empfehlungen.

Anbieten könnte ich 2 Universal-Weichen mit 3 KHz Trennfrequenz:
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/?modul=ads&site=userads&userid=1832

Dafür braucht er keine Empfehlungen und Du weißt auch nicht, was da drüberkommt, aber Du empfiehlst gleich mal eine Weiche - die Du REIN ZUFÄLLIG selber verkaufst? :roll: 3kHz ist für einen 15er außerdem viel zu hoch getrennt, das ist okay für einen 8" oder vielleicht 10er.

• Dosenfutter
    • 2. September 2015 um 22:09

Die machen nicht viel Basspegel, der Hub ist zu gering. Das ist besonders draußen wichtig weil open air Bass schluckt wie blöd, deswegen muß eine Box für o.a. sehr viel mehr im Bass können als indoor. Die Simu sieht gut aus, ich würde davon aber unbedingt abraten. Eine große, 89l Kiste mit 15er drin, die dann nix kann ist extrem frustrierend und extrem enttäuschend, das können 12"er mit weniger als dem halben Volumen besser. Hol dir andere Chassis.

• Dosenfutter
    • 2. September 2015 um 17:09

Wenn Du mit 'Bassrereflexbox' Subwoofer meinst, dann kann ich davon nur abraten. Mit einem Xmax von 1,6mm sind das reinrassige Topteil-Chassis.

• PU / Polyurea ausbessern?

• Dosenfutter
    • 30. August 2015 um 03:32
    Zitat von "ukw"

Bei "kleinen" Beschädigungen auf schwarzen Poly... würde ich dieses Produkt versuchen / bevorzugen:

http://schwanheimer-industriekleber.de/industrieklebe…-black-50g?c=10

Das ist ein KLEBER, nix für Fläche oder gar Volumen! Und mit den extremen Eigenschaften vollkommen oversized für die Anwendung. Davon abgesehen bekommt man damit keine brauchbare Oberfläche hin.

Zitat von "Reini"

Stolzer Preis
    das Kilo = 1000 €

Das ist nur für Verklebungen sinnvoll und da braucht man nur ein paar Tropfen. Für die (extremen) Eigenschaften ist der Preis vollkommen okay, kleine Gebinde sind immer teurer als große, große sind aber eh nicht sinnvoll, da man das Zeug nicht sehr lange aufbewahren kann.

• Warum klingen Festival Mitschnitte IMMER bescheiden?

• Dosenfutter
    • 30. August 2015 um 00:38

Die Studio-Aufnahme hat Overdubs/Samples, viel mehr Effekte und Sounding. Selbst die besten Mics ändern nichts daran, daß die Musiker live was anderes machen (müssen) als in der Konserve und es alleine schon deshalb niemals so klingen kann wie die Aufnahme aus dem Studio. Wer das nicht raushört, sollte mal etwas das Gehör schulen.

• Sound & Vision App Empfehlung "AudioTool" derzeit kostenlos.

• Dosenfutter
    • 27. August 2015 um 23:09

Danke, daß Du das kostenlose Angebot hier postest. Ob das brauchbar ist, hängt auch von der Hardware ab, die A/D-Wandler und Mikrofoneingänge unterscheiden sich bei den Geräten sehr stark. Man muß es also immer selber ausprobieren, ob es auf dem eigenen Gerät sinnvoll nutzbar ist.

• DI von Hörner

• Dosenfutter
    • 27. August 2015 um 21:37

Das ist natürlich richtig, mit dem DI alleine kann man nix anfangen. Es kommt bei Hörnern vor allem auch auf den Frequenzbereich an - es nützt ja nichts, wenn es ein paar kHz sauber und gleichmäßig bündelt, im Nutzbereich drunter und drüber dafür dann aber breit bzw. eng zugehen. Der DI wird auch von vielen Herstellern mit unterschiedlichen Methoden berechnet.

• DI von Hörner

• Dosenfutter
    • 27. August 2015 um 18:34

Das ist ganz einfach, der DI gibt die Richtwirkung an. Je höher der DI, desto stärker die Richtwirkung.

http://www.bnoack.com/index.html?http&&&www.bnoack.com/audio/directivity.html

oder kurz:

http://www.dasaudio.com/en/support/f-a…ectivity-index/

• The Box Pro: Achat Serie

• Dosenfutter
    • 25. August 2015 um 15:50
    Zitat von "spocky80"

Ich hätte als Amps auch noch 3x Nova X2000, die im Moment für die Horn-PA zuständig wären. Aber ich mag die nicht mehr schleppen. :D
    Dass da mehr Bass rauskommt als aus den TSAs ist mir natürlich klar.

Die TSA sind doch auch okay, aber darum ging's ja nicht, man sollte halt nicht wild Equipment tauschen, wenn das noch nicht mal auf dem Papier was bringt und nur 'ne Menge kostet und schon vorher abzusehen ist, daß man dann mit der TSA auch nicht mehr zufrieden sein kann in dieser Kombination.

• Suche Hilfe bei Endstufen Reparatur - Leitfaden

• Dosenfutter
    • 25. August 2015 um 11:10
    Zitat von "Andreas Herrmann"

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Netzseitiger Stelltrafo (galvanisch getrennt)

Das ist eine sehr gute Möglichkeit - nur dann hat man auch keinen FI mehr und das bedeutet, daß ein defektes Gerät ganz schnell sehr viel gefährlicher werden kann. Ich denke, daß Du und eine Menge anderer Foristen das wissen, aber höchstwahrscheinlich nicht alle, ich wollte es deswegen sicherheitshalber nochmal erwähnen, schließlich kann ich Dir bei..

Zitat von "Andreas Herrmann"

Und:"Strom macht klein, schwarz & hässlich"

..nur uneingeschränkt zustimmen. ;)

• Suche Hilfe bei Endstufen Reparatur - Leitfaden

• Dosenfutter
    • 25. August 2015 um 11:04
    Zitat von "Morpheus82"

Bis hierhin erst mal danke für alle die sich die Zeit genommen haben zu Antworten, aber eine Frage stellt sich mir:
    Lesen hier alle immer nur die Überschrift?

Es ist ein Oszi sowie ein Multimeter vorhanden. Auch Schaltplan, Bestückungsplan sowie SM zum Abgleich ist vorhanden. Lediglich einen Frequenzgenerator habe ich keinen, ich denke aber dass ich das auch mit meinem PC hin bekomme.

Beim FG hab ich keine Bedenken. Mit dem Oszi muß man aber auch noch wissen, was man macht, das meinte ich damit. Wenn Du vorher noch nie einen Abgleich gemacht hast, dann ist das das gleiche als wenn Du sagst "hier ist das Wasser, ich weiß jetzt wie man schwimmt". :D

• Wärmeleitkleber & Co

• Dosenfutter
    • 25. August 2015 um 10:59

Dann sägt man den halt durch.. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™