1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Dem Klang etwas auf die Sprünge helfen? Dave 8XS im Büro

• Dosenfutter
    • 16. Juli 2015 um 12:37

Das ist eine völlig normale Geschichte, ~90% der kleinen Kisten klingt so. Mitten rausgenommen, damit es 'angenehm' bleibt und man nicht hört wie shice die Aufnahme ist. Beim Bass.. naja, weg vom Boden und weg von der Wand, dann wird's besser. Von einem BP kann man aber trotzdem nicht viel mehr erwarten. EQ kaufen? Nee, laß das lieber, nimm entweder einen Player, der das gut kann (z.B. Foobar2000) oder laß es, letzteres würde ich empfehlen, zu einem brauchbaren Klang gehört mehr als ein grader Frequenzgang.

Wenn Dich so viel daran stört, dann wieder zurück damit. Bau Kisten selber, dann hast Du in der Hand, wie's klingen soll.

• Rane MP2015

• Dosenfutter
    • 15. Juli 2015 um 21:41

Viele DJs brauchen einfach den Crossfader. Den wegzulassen.. naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Gewindebohrer für Hochtonhorn

• Dosenfutter
    • 14. Juli 2015 um 19:09

In den meisten Fällen sin die tatsächlich aus ferromagnetischem Material, Polplatte und Montagegewinde sind aus einem Stück - was es auch vollends sinnlos macht, den Treiber dafür aufzuschrauben. :roll: Und nein, Druckluft ist eines der schlechtesten Dinge, die man dafür benutzen kann. Von gelösten Phasenkorrekturelementen über Montageshims bis zum Diaphragma selber kann man so einiges damit beschädigen. :roll:

• Schaltplan Mikrofonverstärker mit Phantomspannung

• Dosenfutter
    • 13. Juli 2015 um 19:24
    Zitat von "HenrySalayne"

Auf 1 HE wirst du kaum Knöpfe und Ein- und Ausgänge für 16-Kanäle bekommen.

Nimm mal 32 XLR-Buchsen (16ch je ein ein- und ein ausgang) und probier, wie 'gut' Du die auf 1HE unterbringen kannst. Und ja, dann sind weder Schalter noch Potis dabei. Das bekommt man nur hin, wenn man Klinkenstecker benutzt - und dann hat man die ganzen Adapter rumhängen. Es gibt also einen guten Grund, weswegen man sowas nicht kaufen kann.

• Gewindebohrer für Hochtonhorn

• Dosenfutter
    • 13. Juli 2015 um 15:01
    Zitat von "treibsand"

AussenGewinde (AG) kann man mit der Feilenseite der Gewindefeile nachfeilen. Dabei gilt es, alle Öffnungen im Treiber passend zu verschliessen und nach dem Feilen die Späne vom Magneten abzuputzen/fegen/sammeln.

Du hast das anscheinend tatsächlich noch nie an einem Treiber gemacht - sonst würdest Du das allen Ernstes auf garkeinen Fall empfehlen.

• Schaltplan Mikrofonverstärker mit Phantomspannung

• Dosenfutter
    • 13. Juli 2015 um 11:49

Die Links funktionieren nicht.

• --- [Thema kann gelöscht werden] ---

• Dosenfutter
    • 12. Juli 2015 um 18:43

Ich würde es mit einem Poti versuchen, das 'ne Nummer größer ist, also statt 47k 100k z.B.

• Schaummaschine selber bauen

• Dosenfutter
    • 12. Juli 2015 um 00:04

So nebenbei ist noch anzumerken, daß der Boden extrem rutschig werden kann - ein Unfall, weil jemand darauf ausrutscht ist garnicht so weit hergeholt. Wer dafür zur Verantwortung gezogen wird, kann man sich gerne mal selber vorstellen.

• --- [Thema kann gelöscht werden] ---

• Dosenfutter
    • 11. Juli 2015 um 21:06

Das liegt ziemlich sicher am Poti. Das ist allerdings sehr wahrscheinlich keine Toleranz sondern es ist vermutlich einfach ein Poti mit dem falschen Wert.

• Welcher Treiber ist das?

• Dosenfutter
    • 9. Juli 2015 um 13:15

Das sind schonmal keine Fostex oder Selenium, JBL sehen auch alle anders aus.

• Quellenart von kleinen Line Arrays

• Dosenfutter
    • 9. Juli 2015 um 10:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wo hat es HT ohne Horn, ausser vielleicht in Nischenanwendungen?

Ich meinte standard-Top mit Horn HT und TMT direktstrahlend. Und stimmt, war nicht die korrekte Bezeichnung. Es wird der HT lange nicht so stark gebündelt und vor allem ist die v abstrahlung im Übernahmebereich sehr ähnlich der des TMTs. Wie schon gesagt, schau dir die v Sonogramme an.

• Welche Passivweiche ist das ?

• Dosenfutter
    • 8. Juli 2015 um 18:45

Ich kann Dir nicht sagen, von welcher Kiste die Weiche ist, es ist aber eine 3-Wege Fullrange Box mit Konusmitteltöner.

• Dosenfutter
    • 8. Juli 2015 um 18:31
    Zitat von "marce"

Sorry, aber gilt das nicht auch z.B. gerade für die von Dir genannten 2x12"-2"-Kisten?

der 2-Zöller macht, je nach System irgendsowas zwischen 40° und 60° - und die 2 12" drunter machen nix anderes als entsprechende Anzahl an 12"ern bei einem LA?

Wenn es Horntops sind, sieht das ganz anders aus. Aber selbst bei Direktstrahlern ist es deutlich besser, weil der HT v deutlich weniger gebündelt wird. Schau Dir einfach mal Directivity-Plots an.

• Dosenfutter
    • 8. Juli 2015 um 13:07
    Zitat von "HenrySalayne"

Die Tiefmittenbetrachtung bezog sich eher auf reine Horntopteile, wie bspw. 308 oder K2. Da ist ab 150 Hz einfach Schicht im Schacht, selbst bei geringen Pegeln.

Es gibt auch Horn-Reflex-Konstruktionen. Aber es ist wie bereits gesagt, daß Du Dir immer das schlechtere vorstellst um es einem LA gegenüberzustellen. Dann vergleich doch bitte endlich mal direktstrahlende Tops und kurze LAs, wenn Du der Meinung bist, daß Horn ja sooo schlecht ist. :roll:

Zitat von "HenrySalayne"

Einigen wir uns doch darauf, dass kurze LAs einzusetzen, kein Fehler ist, auch wenn man keine Zylinderwelle hat. Das es andere Lösungen gibt, mit denen man ein ähnliches Ergebnis erzielt, steht auf einem anderen Blatt.

Darauf kann ich mich nicht einigen. In ca. 70% der Locations erzielt man damit schlechtere Ergebnisse.

Zitat von "Kracky"

Also ich dachte wir hatten schon seitenweise Diskussionen das eben genau diese kurzen LAs das Problem aufweisen das eben genau die von dir so gelobten leistungsstarken Tiefmitten nicht gegeben sind [...]

So ist es.

Zitat von "Kracky"

Die Homogenität ist ebenfalls auch nur gegeben wenn alles stimmt und da ist es wirklich so, hier gibt es beim LA, auch schon bei nur 3 Elementen, einige Faktoren mehr die ich da Falsch machen kann.

So ist es. Man bekommt im Raum einfach keine Homogenität, wenn der Hochton wie oben beschrieben 25°v strahlt, der TMT aber >100°v, die Energiebilanz im Raum kann da einfach nicht stimmen.

• Dosenfutter
    • 8. Juli 2015 um 08:07
    Zitat von "HenrySalayne"

Das war keine quantitative Betrachtung, sondern eine qualitative.

Genau das ist ja das, was Du mißachtest! Du nimmst als Negativargument "kein unsauberer Übergangsbereich (wie beim Clustern auftritt)", obwohl überhaupt kein Cluster nötig/sinnvoll ist! Äpfel und Brinen! Entweder nimm die Anforderung, für die man ein Cluster braucht und übertrage die genauso auf das kurze LA oder streich die Nachteile eines Clusters!

Zitat von "HenrySalayne"

Wenn man den Maximalpegel aber außer Acht lässt, ist ein kurzes Array aber durchaus eine sinnvolle Sache, die eben ein paar Vorteile, wie die Homogenität oder bessere Tiefmittenleistung (tiefere Trennung, keine Flugbässe) mit sich bringt.

Eine gute Homogenität stellt sich bei vielen Horntops erst ab einem bestimmten Abstand ein, das ist richtig. Die bekommt man aber auch von Coax Horntops oder von 08/15 direktstrahlenden Tops.
    Die bessere Tiefmittenleistung ist auch so ein Ding. Nehmen wir 4 Elemente an, jedes mit 2 6" TMT (das ist IMO realistisch). Das ergibt eine Membranfläche von 1100cm², 2 12er haben ~1060cm², also Gleichstand.

Zitat von "HenrySalayne"

Das andere Lösungen ähnlich gut sind, habe ich nicht bestritten. Es ging mir hierbei nur darum aufzuzeigen, warum ein kurzes Array durchaus eine Daseinsberechtigung hat und keine schlechte Lösung sein muss.

Das hat sich für mich genau andersherum angehört und das konnte ich nicht so stehen lassen.

• Dosenfutter
    • 7. Juli 2015 um 23:11

Warum absichtlich falsche Vergleiche anstellen? Wenn wirklich ein Horncluster nötig ist, dann kommt man mit wenigen LA-Elementen garantiert nicht auf den gleichen Pegel! Und ohne Cluster hat man keine der von Dir genannten Probleme. Anders herum wird eher ein Schuh draus, ein breit strahlendes Top (oder Horntop und nearfill) kann in den meisten Fällen ein Kurz-Array ersetzen oder sogar sehr viel besser arbeiten.

• Was für Pulthersteller bleiben eigentlich noch übrig ?

• Dosenfutter
    • 7. Juli 2015 um 19:23
    Zitat von "wora"

bei mir sieht das eher so aus:

1. Klang, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit
    ...
    2. Features
    3. "Haptik"
    ...

;)

Warum nicht gleich

1. Klang, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Features, Haptik
    ? :lol:

Man kann halt bei vielen Pulten nicht mehrere Punkte gleichsetzen.

Zitat von "Midas"

So sehe ich das auch. Man bekommt bei solchen Diskussionen leicht den Eindruck, als müsste ein 64 Kanal / 32 Bus Mischpult jeder Hobbymischer/Musiker bedienen können.....

Die Pulte werden immer komplexer, das liegt in der Natur der Sache. Die Technik ist aber dafür da um bestimmte Dinge, Ergebnisse erzielen zu können, nicht als Selbstzweck. Daraus folgt daß ein Pult ist nur so gut ist, wie man es bedienen kann. Mir geht's dabei nicht darum, daß
    jeder Heinz das nach 2 Minuten drin hat sondern daß man das Verhalten vom Pult einschätzen kann, also ob man selber einen Fehler gemacht hat das Pult einen Bug hat. In einer kritischen Situation ist man immer besser dran, wenn man weiß, was das Pult eigentlich machen müßte oder sollte und - wenn es das nicht tut - nicht erst rumraten muß, woran es liegt.

HenrySalayne: Das kann ich nur unterschreiben!! +1

• Dosenfutter
    • 7. Juli 2015 um 18:28
    Zitat von "marce"

naja, aber wer ein LA einfach so hochzieht ohne über Konfiguration und Setup nachzudenken - der wird es bei einer HornPA auch nicht anders machen. [...]

Falsch machen kann man bei jedem System was. Jedes System ist nur so gut, wie der Tech, der es aufbaut.

Jetzt erzähl mir bitte nochmal mehr darüber, wieviel mehr man mit konventionellen Tops falsch machen kann als bei einem LA. :D Ein LA ist einfach kritischer weil es da viel mehr Variablen gibt. Und da, wo man einfach ein mini-LA hochziehen und hinstellen kann und fertig, da geht es mit konventionellen Kisten sogar noch einfacher.

Zitat von "marce"

Ja - grundsätzlich, damit ein LA über den kompletten Frequenzbereich sauber funktioniert muss es ca. 20m lang sein (oder so) aber genau so grundsätzlich haben die Dinger auch in "zu kurz" durchaus die eine oder andere Eigenschaft, die es verziehen, sowas sozusagen "falsch" (oder nicht nach Lehrbuch) zu verwenden. Im "schlimmsten Fall" habe ich mit 'nem 2er oder 3er-Pack Q halt auch einfach das Äquivalent zu 'nem guten alten Doppel-12"-Top, welches im Hochton angenehmer spielt und dort gerne auch noch sauberer richtet.

Wissen, was man tut muss man so oder so.

Ist das Dein Ernst? Schau Dir Polarplots an bzw. h/v Directivity Sonogram. Wenn Du dann immer noch ein 2er oder 3er mit einem 2x12" Top gleichsetzt und behauptest, daß es noch sauberer abstrahlt, dann zeigt mir das, daß Du entweder nicht weißt, wie ein solches Top arbeitet oder wie so ein kurzes LA arbeitet oder Du generell nicht weißt, was Du tust.

• Was für Pulthersteller bleiben eigentlich noch übrig ?

• Dosenfutter
    • 7. Juli 2015 um 03:13

Für mich sehen die Prioritäten so aus:

• Zuverlässigkeit
    • Bedienbarkeit
    • Klang
    • Features
    • ...

Mir ist sehr wohl bewußt, daß neue Features wahrscheinlich die Bedienung stark verändern können und eine Weiterentwicklung in einem Punkt andere Punkte möglicherweise in Leiden-schaft :roll: ziehen. Und das ohne diesen Punkt eine Weiterentwicklung vielleicht nicht ohne weiteres möglich ist. Aber: Ohne die ersten beiden Punkte hilft alles andere nicht ein Deut weiter. Und was ich auch nicht akzeptieren kann ist, daß ich Beta-Tester für die Hersteller spielen soll, das Pult muß zuverlässig sein, sobald es verkauft wird!

• PSE SM 2000 abgeraucht

• Dosenfutter
    • 6. Juli 2015 um 23:21
    Zitat von "jan_x"

Danke für die Tipps!

Gerne doch :)

Zitat von "jan_x"

Meine Endstufen werden alle 2 Monate sowieso gereinigt, warum bei der PSE Serie kein Schaum davor ist habe ich allerdings auch nie verstanden.

Ja, das ist nicht sehr weitsichtig. Aber gut, gibt bei anderen Geräten wichtigere Dinge, die vernachlässigt werden, es ist - wie immer halt - eben alles ein Kompromiß. Alle 2 Monate reinigen ist schon sehr kurz hintereinander, aber wenigstens kann dann ein defekter Lüfter kaum durchrutschen und fällt früh genug auf.

Zitat von "jan_x"

Kondensatorproblem gelöst: MTC hat sie lagernd da. Preis ist okay. Ob sie die Originalen F&T Elkos schicken weiß ich jedoch nicht.

Prima, dann nimm die. Müssen nicht die selben Hersteller sein, gleiche Werte reichen auch vollkommen. Man muß nicht immer bei Shell tanken. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™