1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Gewindebohrer für Hochtonhorn

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2015 um 23:09

Die einfachste Methode ist, wenn man sich nicht sicher ist, man geht zu einem Metaller oder Eisenwarenhandel und probiert die entsprechende Mutter aus.

Ich würde allerdings keinen Gewindebohrer kaufen, die sind verdammt teuer. Gib das einem Metaller zum nachschneiden, das kommt Dich höchstens auf einen Kasten Bier. Oder bohr das aus, kauf ein billiges Horn mit 1" 3/8 Einsatz, nimm den raus und kleb das in das Horn ein, ein Mc Gee HL-1018 oder ein MRH-83 hat einen Metalleinsatz mit dem Gewinde. Oder nimm einen Schraub-/Flansch-Adapter und schneide da den Flansch ab. Oder bohr das Gewinde aus, füll mit Modelliermasse aus, Treiber rein, Gewinde ist dann automatisch fertig. Oder bohr das Gewinde aus, Knetgummi rein um Hohlräume auszufüllen und dann Treiber mit einem Metallstreifen hinten drüber oder Manschette befestigen.

• Throwback of the day: URPS!

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2015 um 17:21
    Zitat von "ukw"

Dann muss es an Deinen English Kenntnissen liegen...

Du weißt, was 'may' bedeutet? Das heißt KANN, nicht 'wird' oder 'muß'. Das ist der erste, eminente Fehler im Verständnis. Und den mangelnden Sprachkenntnissen. Der zweite ist, daß die eine Vorbedingung mit der sehr weichen Einspannung für die hier gegebene Anwendung völlig indiskutabel ist und sogar Du selber hast von modernen Chassis gesprochen.

Achja.. Was machst Du jetzt? Dich entschuldigen? Die Physik neu erfinden? Weiterhin VooDoo Thesen verbreiten? Oder unter neuem Usernamen anmelden?

Zitat von "ukw"

Die Religiösen Fanatiker sind meistens die Urps Befürworter - leider.

Ich hab das mal für Dich korrigiert. ;)

Zitat von "ukw"

Und was passiert, wenn Leute wie Du Lautsprecher entwickeln ist auch klar. In dem Moment, wo Dich das Talent verlässt und Deine Konstruktion nicht mehr funktioniert, redest Du Dir die Sache einfach schön. So wie Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt widewiede wie sie mir gefällt...

Also konzentrier Dich lieber darauf, daß Du Deine Kisten richtig aufstellst und das Pult bedienen kannst - als LS Entwickler musst Du nochmal in die Grundschule, bevor dabei was Vernünftiges rauskommt. Vielleicht verhältst Du Dich in Zukunft etwas zurückhaltender bevor Du Dein Fachwissen mit mehr als 82 dB(A) in der Öffentlichkeit verbreitest.

Genau das ist das Problem, Du redest Dir das selber schön, es hat nur das Gewicht, was Du gerne gelten lassen möchtest. Verstehst Du nicht, daß grade bei Hochlastbetrieb der Dynamikverlust (und Impulsform) und nicht-linearitäten (=Klirr) durch die Powercompression viel höher liegt als der Anstieg durch DC-displacement? Bei nicht-Vollast wird dagegen das critical ratio dagegen garnicht erst erreicht! Das allerwichtigste dabei hast Du aber völlig unter den Tisch fallen lassen, Klippel hat ganz ausdrücklich geschrieben, daß das extrem vom Chassis abhängig ist und so pauschal überhaupt nicht auf alles anwendbar ist! Entweder Du kannst das nicht lesen, nicht verstehen oder nicht gelten lassen. Und genau das ist die Ignoranz, die ich von URPS-Verfechtern leider nur zur Genüge kenne. Wer jetzt nochmal die Schulbank drücken sollte, ist jedenfalls klar.

Edit: Args, zu lang getippt..

• Zulässigkeit von 222,6 MHz Funkstrecken?

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2015 um 15:44

Die Nutzung von Geräten in nicht freigegebenen Frequenzbereichen ist keine gute Idee, der Betrieb ist sogar strafbar, selbst ohne Störung von anderen Funkdiensten, auf den Funkbetrieb muß deswegen verzichtet werden. Bei Betriebsfunk und anderen exklusiven Funkdiensten gibt es in der Regel außerdem null Toleranz gegen Mißbrauch. Die Reichweite auf nur 5m zu begrenzen ist davon abgesehen nicht möglich.

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2015 um 14:45
    Zitat von "ukw"

... ist pysikalisch unmöglich, weil der Arbeitspunkt einer CB nicht stabil ist.
    Der Arbeitspunkt ist die exakte Zentrierung der Schwingspule im Luftspalt.
    Liest Du Wolfgang Klippel? Dort findest Du seine Untersuchungen dazu.
    Bei überresonanten Betrieb wandert der Arbeitspunkt bei Großsignalbetrieb. Das kann man auch sehen, wenn sich die Pappen bei Großsignalbetrieb langsam nach aussen oder nach innen bewegen. Erst bei unterresonantem Großsignalbetrieb wandern die Pappen immer Richtung Nullpunkt (exakt der Mitte des Luftspaltes)
    Darum ist der unterresonante Betrieb der Chassis unverzichtbar.

Ihr wusstet das nicht und beschimpft die Urps Befürworter als religiöse Fanatiker? Aber ihr seid Fachleute? :lol:

Keine Sorge, ich kenne die Klippelmessung. Ich wollte von Dir die genaue Begründung hören und vor allem wissen, ob ich vielleicht doch noch was übersehen hatte. Du hast bei Deiner Beschreibung bzw. Argumentation, warum nur URPS das kann, aber einen eminenten Fehler begangen: Der Arbeitspunkt wandert nicht beim überresonanten Betrieb sondern beim resonanten Betrieb! Man muß eine CB aber nicht bei der fs beziehungsweise viel mehr fb betreiben. Und aus genau dem Grund ist der unterresonante Betrieb der Chassis eben grade nicht unverzichtbar! Man erhält die gleichen positiven Eigenschaften einer URPS, außer daß man mehr Pegel hat, viel weniger Leistung dafür benötigt und die Power-Compression setzt erst bei sehr viel höheren Pegeln ein. Der Preis dafür ist das deutlich größere Volumen als bei URPS - was sich bei modernen Chassis aber sowieso immer noch in Grenzen hält.

Zitat von "ukw"

Es ist eben keine Religion und es sind nicht die Urps Befürworter, die sich der Technik verweigern sondern die --- :idea:

Wie gesagt - bleibt ruhig unter Euch, glaubt weiter daran, daß Eure Bassysteme mindestens so gut sind wie ... usw
    Macht das.

Siehe oben, das, was übrig bleibt ist eine Religion. Und ich bin dankbar, daß ihr auch unter euch bleiben wollt. :lol: ;)

• Gewindebohrer für Hochtonhorn

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2015 um 13:33

Das ist das UNF ANSI B1.1 1.375 in. (1"3/8).

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2015 um 01:23
    Zitat von "wora"

na ja, immerhin befindet sich eine absperrung davor. das bedeutet für die haftung eine gewisse erleichterung ;)

Glaubst Du ehrlich daran, daß die Haftung bei der Aufstellung ein schlagendes Argument war? Bei der Kabelverlegung? :D

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2015 um 21:54
    Zitat von "ukw"

Pegelexzesse bei geringstem Klirrfaktor sind ebenfalls möglich (messtechnisch belegbar) wenn man geeignete Chassis verwendet hat.

Und warum soll das mit CB nicht gehen? ..muß man wohl doch glauben.. wenn das keine Religion ist.. :lol: ;)

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2015 um 16:52
    Zitat von "wora"

die idee mit der grossen grundplatte und der traverse finde ich dagegen gut und durchaus professionell.
    ob man diese konstruktion hinter die zuschauer - und damit in "kletterreichweite" hätte stellen sollen, darüber liesse sich natürlich noch ein bisschen streiten ;)

Tja und genau da scheiden sich die Geister - ein simpler Mast ist viel weniger turmkletterturnaktivitätenmotivierender als eine Truss, dabei stört es dann auch weniger die Zuschauer und man kann's sogar noch weiter hinten hinstellen. Ich meine - ist ja nicht so, als ob das da vorne außerhalb der Kletterreichweite wäre. ;)

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2015 um 13:57
    Zitat von "billbo"

Wenn ja: ist das hier http://proaudiosales.de/vintagePA.gif dann sozusagen ein Breitband- Hornurpshybrid?

Nein, die wurden immer bis zur Resonanz runter betrieben, drunter kommt da nicht mehr so viel, Wirkungsgrad dagegen sehr hoch. Under Resonance Principle Subwoofer wird per Definition unterhalb der Resonanz betrieben und (mehr oder weniger) entzerrt.

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2015 um 12:08
    Zitat von "andy006"

[...] Du glänzt mit Deinen nörgelnden Kommentaren welche sich um Kleinigkeiten ranken.
    Kannst Du alles machen aber sprich mir nicht meine Kompetenz bei LCD Projektoren ab.
    [...]
    P.S. Glaspotiken altern in der o.g. Leistungsklasse doch nicht :lol: :lol: :lol:

Alles klar, der Chef hat gesprochen! ;) Und ein Benz rostet nicht! :lol:

Zitat von "terrine"

Möchte mich bei diesem Kindergartenstreit nicht einmischen, nur erwähnen, dass bereits erwähnt wurde, dass beide Optiken untereinander bereits getauscht wurden. Somit fällt das so oder so weg.

Danke für den Hinweis. Du könntest mal den High Altitude Modus einschalten und schauen ob der dann heller wird.

• Video-Fundstücke

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2015 um 09:35
    Zitat von "elefelle"

Auch ganz intressant find ich dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=AwW26-nPNbE
    Ein Kino aufbauen in 18:30Min.

Najaaa.. da ist schon recht viel Zeitraffer dabei. ;) Ich werde aber wohl nie verstehen, warum die die Amps nur lose übereinander schlichten anstatt Racks oder eine Art Regal-/Stapelsystem hinstellen. Aber gut, vielleicht sind das ja auch professionelle Jenga-Spieler.. :lol:

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2015 um 01:04

Um das mal zu präzisieren: Meine Kritik galt nicht den Musikhörnern oder 100V-Technik. Auch gegen die Truss-sative wäre prinzipiell nichts einzuwenden, wenn die nicht strategisch schlecht aufgestellt wären, alle sind im Blickfeld der Zuschauer. Das geht definitiv besser. Auch das Kabel auf 1,20m Höhe ohne Zugentlastung von der Truss zum Geländer laufen zu lassen, genau in 'Fummelhöhe' eventueller Zuschauer, halte ich für keine gute Idee. Wenn schon nicht an Zuschauer, Fußballer und Linienrichter gedacht wird, hätte man wenigstens mal an die Sicherheit denken können, eine 100V-Anlage kann durchaus gefährlich werden, wenn das Kabel durch einen Ball usw. beschädigt wird, zumal das Kabel ja auch sehr knapp und sehr 'griffgünstig' (noch dazu am Metallgeländer) verlegt wurde.

• Dosenfutter
    • 17. Juni 2015 um 22:24

..wo ist das Popcorn? :D

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 17. Juni 2015 um 19:52
    Zitat von "zegi"

Das habe ich doch kürzlich auch gesehen. Rund 20 Tröten so wie hier: [..Bild..]

...mehr oder weniger steil ins Gras gerichtet. Highlight der Veranstaltung war allerdings "we are the champions" von Queen (wie kreativ für eine Siegerehrung :roll: ), so laut, dass sämtliche Tröten nur noch gezerrt haben. Scheusslich.

Da trifft 'keine Ahnung' mit jeder Menge Lernresistenz auf 'is doch eh egal'. :D

• Wieder mal lustiges Treiberraten...

• Dosenfutter
    • 17. Juni 2015 um 18:12

Warum fragst Du nicht einfach per Mail bei Martin Audio an?

• Problem - defekt - OMNITRONIC KB-208A

• Dosenfutter
    • 16. Juni 2015 um 20:23

Also wenn schon auf dem WERBEFOTO das Phasenkorrekturelement so sauschief drinsteht, ist Mülleimer wohl der bessere Weg. :?

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 16. Juni 2015 um 20:00

Na die haben's halt verkehrt herum aufgehängt :D

• Dosenfutter
    • 16. Juni 2015 um 08:55

Sieht so aus, das scheint die Weiche zu sein. Davon wird der Hochtöner aber nicht wieder auferstehen. ;) Jedenfalls von dem, was Du beschrieben hast, scheint der HT auch defekt zu sein.

• Dosenfutter
    • 16. Juni 2015 um 00:34

Wenn der was von sich gegeben hat, dann ist doch klar, daß er funktioniert, wozu dann noch mehr Saft drauf? Du bist nicht zufällig Tim Taylor, der Heimwerkerking? :lol: Mannmannmann.. Wenn man einen Hochtöner testet, niemals ohne wenigstens einen Kondensator davor! Meistens reicht aber eine Messung mit einem Multimeter (Widerstand messen).

Für die Kiste gibt's offenbar keine Ersatzschwingspulen oder Ersatzweichen, ich hab jedenfalls nix gefunden. Ersatz wird man wahrscheinlich dann nur in Form einer defekten oder gebrauchten Box bekommen, da kann man dann natürlich auch eine passive nehmen. Alternativ irgendeinen billigen Schraubtreiber aus der Bucht holen, dann kommt wieder irgendwas an Höhen, guter Klang ist nicht zu erwarten, alternativ auch die Monacor MPT-142, das sind Piezos, die dürften in der Kiste kaum totzukriegen sein.

• Topteile 2 12"+2" brauche eure Hilfe

• Dosenfutter
    • 15. Juni 2015 um 19:48

Es muß immer da eingemessen werden, wo es eingesetzt wird. Ein Profil paßt nur für eine Location und Laden leer/voll macht einen ganz gewaltigen Unterschied. Und 'nicht richtig messen' kann deutlich schlimmer sein als nach Gehör oder garnicht einmessen, je nach dem, wieviel Unsinn man dabei produziert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™