1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• die Glaskugelfrage nach der zur Zeit wertstabilsten PA

• Dosenfutter
    • 30. Mai 2015 um 10:13

Das Ziel einer PA ist, Leute zu beschallen, das ist die primäre Aufgabe. Die sekundäre Aufabe ist, damit Geld zu verdienen. (Diesen Eindruck hab ich jedenfalls meist, wenn ich immer von den an- und verkauforgien höre, auch wenn es eigentlich genau umgekehrt sein sollte ;))

In der Regel fährt man am besten damit, wenn man für seine Aufgaben das passende (oder genügend flexible) Firmen- und Kunden-Profil bedienen kann, wie auch immer das aussehen mag. Etwas 'wertstabiles' zu kaufen, macht nur Sinn, wenn es zum Profil paßt, sonst wird man früher oder später das wieder verhökern (müssen?) oder anderes Material dazumieten oder -kaufen. Wird das Material, das man hin und wieder zusätzlich braucht, dafür gekauft, kommen Lagerkosten und nicht optimale Nutzung dazu, nur was unterwegs ist, verdient auch was. Bei Miete fällt das weg, dafür ist die Gewinnspanne für Events dabei kleiner. Es ist deswegen unsinnig, die Wertstabilität alleine zu betrachten, durch die oben erwähnten Dinge verliert man möglicherweise mehr Geld als durch den reinen Wertverlust. Davon abgesehen können bestimmte Dinge sehr schnell sehr viel an Wert verlieren, sei es durch technische Neuerungen auf dem Markt, geänderte Vorschriften, daß eine Firma unversehens Pleite geht oder aufgekauft wird oder generell niedrige Nachfrage nach den wertstabilen Lautsprechersystemen sehr gering ist - es nützt ja nichts, wenn das Zeug kaum Wert verliert, man das aber nur alle 2-3 Jahre mal tatsächlich gebraucht verkaufen könnte.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• Dosenfutter
    • 29. Mai 2015 um 19:29
    Zitat von "LARS"

Was ich beschalle:
    Wir führen ausschließlich mobile Discoveranstaltungen mit DJ durch. Keine Live-Sachen und auch kein Verleih. Bei den Veranstaltungen liegen die Besucherzahlen zwischen 300 und 800 Gästen, meist sind es 500.
    80% der Veranstaltungen sind in einem Zelt. Das Zelt hat insgesamt idR 400-600qm. Die restlichen Veranstaltungen sind in Mehrzweckhallen mit meist 300-400qm. Wir beschallen immer von einer Bühne aus welche am Ende des Zeltes bzw. der Halle steht. Bühne ist eigentlich immer mittig hinten an der Wand.

Das erste Problem, das ich sehe ist, daß bei 90x60° so oder so viel in die Zeltwand geht. Das zweite (von mir vermutete) Problem ist, daß die Gäste zu nah an den Tops sind. Bevor Du was baust, Geld und Zeit (naja, ist in der Regel eigentlich das gleiche ;) ) investierst, probier das vorher aus, ob das den gewünschten Effekt hat. Also Tops mit 90x60 leihen und ausprobieren, das ganze noch vergleichen gegen alte Tops und alte Tops + Nearfill (auch leihen).

Zitat von "LARS"

Bei den Tops (geflogen) bräuchte ich meiner Ansicht nach eher ein 90x60 System da es vorne insbesondere vor den Bässen Bereiche mit wenig Hochton gibt.

Wie weit sind denn die Bereiche mit wenig Hochton von der Bühne/Bässen entfernt? Ich hab grad das dumme Gefühl, daß die Entfernung möglicherweise zu gering ist.

Zitat von "LARS"

Weiterhin sind vor allem weibliche Stimmen schlecht verständlich. Beim Aufbau und Soundcheck ist klanglich immer alles einwandfrei. Am Abend fällt mir das genannte Problem mit der Sprachverständlichkeit auf. Entweder wird der Treiber während der VA irgendwie warm und ist überlastet oder aber wird durch die vielen Besucher irgendeine Frequenz zu stark bedämpft.

Das ist keine Überlastung. Und das wird auch nicht mit anderen Tops besser, das ist ein grober Fehler vom Toni, Du sollst ja keine leeren Zelte/Locations beschallen sondern volle! Natürlich schlucken die Gäste eine Menge Schall, wenn Du die Änderungen der Akustik von leer zu voll nicht abschätzen kannst, kann man das durch andere Kisten nicht ausgleichen! Genau das gleiche ist auch der Grund, warum man viele Sachen nicht (nur) einmessen kann. Wenn's nicht paßt bei voller Bude, muß man halt nochmal was dran drehen.
    Kurze wie lange Reflektionen stören bedeutend die Verständlichkeit. Und bei 90x60 geht viel mehr Energie in die Wände, was eben solche Reflektionen noch verstärkt. Wenn das das Problem ist, wird's mit mehr Abstrahlwinkel nicht besser sondern schlechter. Die Lösung ist klar, kontrollierte Abstrahlung, Nearfill und vielleicht mal über eine Delayline nachdenken.

Zitat von "LARS"

Meine Idee:
    Ich dachte ein 4x10 Top mit zb 90x60 Abstrahlung könnte sinnvoll sein. 10er klingen meist detailierter, durch die Anordnung von vier Stück ist der Schalldruck ausreichend, da kein Horn ist die Größe noch kompakter als bisher und es ist einfach zu bauen.
    Über das eventuelle Problem mit Interferenz war ich mir bewusst, dachte jedoch, dass das praktisch nicht wirklich auffällt.

Siehe oben bzw. andere Posts: Hilft nicht und ist definitiv nicht besser.

Zitat von "LARS"

Möglichkeit 1: OHM TRS212 behalten, neuen HT einbauen und vorne auf die Bässe einen Filler

Du hast geschrieben, daß es leer paßt, voll nicht. Ein anderer HT hilft Dir also nicht. Nearfill ist dagegen definitiv das richtige für das Problem vor den Bässen.

Zitat von "LARS"

Möglichkeit 2: Neues Top konstruieren:
    Anforderungen:
    - breite Abstrahlung min 70x50
    - ab 90Hz einsetzbar
    - max 40kg
    - über 103b/1w
    - wenig klirr, direkter trockener Sound, Hochton unaufdringlich

Alles anzeigen

Ab 90Hz mit über 103dB/W/m ist ein reichlich sportliches Ziel. ;)

Zitat von "LARS"

Wie sieht es denn mit 2x15" BR bis etwa 400Hz, dann 2x6,5" bis 2Khz und anschließend 1 oder 1,4". Also die beiden 15er übereinander und oben drüber links das HT Horn und daneben übereinander die beiden 6,5"er. Größe würde dann so bei 110x45x35 liegen. Gewicht wäre je nach Bestückung auch unter 40kg.

Das wird deutlich größer als Deine bisherigen Tops, auch 110cm Höhe sind nicht möglich, das ist ja schon alleine die 15er+6,5" zusammengerechnet, ohne Abstand und ohne Holz. 40kg sind damit kaum zu halten. Es ist sinnvoller, flexibler und platzsparender wenn Du stattdessen schlicht mit Nearfill anrückst.

• 4x10 + 1,4 Topteil

• Dosenfutter
    • 29. Mai 2015 um 01:44
    Zitat von "LARS"

Aber dennoch frage ich mich, was an der 4x10 (2x2Anordnung) so nachteilig ist.

Du bekommst horizontal wie vertikal durch die Winkel-/Laufzeitunterschiede der je 2 Treiber zum Zuhörer Interferenzen, also Peaks und Dips/Auslöschungen, also Haufenweise Nebenkeulen und Einbrüche. Das ganze ist auch noch frequenzabhängig, so daß man neben einem sehr schlechten Frequenzgang (der hauptsächlich klangbestimmend ist) auch noch eine posititonsabhängige Klangänderung eintritt - es hört sich (je nach Frequenz) alle paar cm/dm also anders an, besonders auffällig, wenn man sich vor den Lautsprechern hin- und herbewegt. Das ist auch der Grund, weswegen man das nicht per EQ usw. ausgleichen kann, das kann man nur für bestimmte Positionen, für andere wird es dadurch dann meist sehr viel schlimmer. Dagegen hilft nur eine sehr niedrige Trennung, bei dem der Phasenfehlwinkel durch die größere Wellenlänge relativ gering bleibt. Von 90° sauber (oder gar kontrolliert) abgestrahltem Sound kann also nicht die Rede sein. Hat man also weder gleichmäßige Abstrahlung noch höhere Trennfrequenz (gegenüber einem/mehrere vertikal übereinanderstehenden 12"er), bleiben keine Vorteile übrig, die für die 10"er sprechen.

Zitat von "LARS"

Der Vorteil der 10er Pappen wäre, das sie meiner Meinung nach irgendwie direkter und dynamischer klingen (weniger Masse die pro Treiber bewegt wird).

Das ist bei verschiedenen Chassis tatsächlich so, das kann man aber so pauschal garnicht Sagen. In der Regel hängt es aber sehr viel mehr am Masse-/Antriebsverhältnis als an der gesamten bewegten Masse pro Chassis. Das ganze hat natürlich auch Grenzen, 12er Sub-Schwerpappen/Hubmonster werden im Mittelton nichts gutes auf die Reihe bekommen, das liegt aber (auch) an den sehr hohen mechanischen Verlusten dieser Treiber.

Zitat von "LARS"

Schalldruck wäre rechnerisch ähnlich dem TRS212.
    Ist halt die Frage wie sehr die Bündelung/Interferenzen bei 1,2Khz Trennung praktisch tatsächlich auffallen und zu klanglichen Einbußen führen.

Ansonsten hätte man mit der Box eine laute, tief trennbare und kompakte Lösung.

Glaub mir, es macht nicht glücklich. ;) Wenn auf dem Markt keinerlei solche Kisten zu finden sind, für die man eine mehr oder weniger geniale Idee hatte, dann wird man damit reich oder es gibt gute Gründe, die Box so nicht zu bauen. :D

• 4x10 + 1,4 Topteil

• Dosenfutter
    • 28. Mai 2015 um 02:31

Bei 4x10" hast Du vertikal (und/oder horizontal, je nach Anordnung) auch eine starke Bündelung und im Nahbereich u.U. auch stärkere Interferenzen. Das kann man nur mit 2 1/2 bzw. 3 1/2 Wegen oder sehr tiefer Trennung abstellen. Das kostet entweder Geld, Pegel, mehr Amps, mehr Tops (u.U. clustern), wird noch größer (Horntops) oder alles zusammen. Breiter strahlende Tops sind in vielen Situationen besser, die gut kontrollierte (engere) Abstrahlung ist manchmal aber ein echter Retter in Sachen Klang und Verständlichkeit. Wenn Du das Transportvolumen senken willst bei gleichzeitiger Flexibilität, dann wäre Front-/Nearfill eine gute Idee. Die Idee mit den Koaxen ist gut, die sind sehr klein und die kann man auch als Monitore oder Delayline nutzen und bringt man meist noch gut in irgendwelche Lücken im Wagen. Was man von den Koaxen aber nicht bekommt ist eine gleichmäßige Abstrahlung. Es ist so, wie es immer ist - ein Kompromiß.

Ich würde mir überlegen, ob ich ein Kompromiß für einen anderen eintausche. Ich würde von der Idee 4x10" eher Abstand nehmen, das wird nicht leichter, kleiner oder pflegeleichter. Bei 1,2kHz TF kann man weiter 12"er benutzen. Vielleicht wären clusterbare Horntops besser, vielleicht (die auch von mir favorisierte Version) mit den Koaxen, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne die Locations und was Du wirklich brauchst einfach nicht. Manchmal ist aber eine kleinere, unscheinbare Lösung besser. Mit den Koaxen bist Du jedenfalls bei weitem am flexibelsten.

• mth 30 tapped horn,,,

• Dosenfutter
    • 27. Mai 2015 um 23:29
    Zitat von "ron.aetz"

[...] hier aktiv bis 120 hz,schön bei reggae,bei trancemusik könnte der obere bassbereich schneller sein [...]

Schneller Bass.. soso. Kommen die Impulse langsam, gibt's tiefe Töne, sind die Impulse schneller, wird der Ton höher, die Frequenz steigt - es ist dann kein Bass mehr. Es gibt also keinen 'schnellen' Bass. ;) Man muß nicht alles Geschwurbel aus den Hifi-Gazetten blind annehmen. ;)

Funktionieren und 'gut' sind zwei Dinge, vor allem letzteres muß sich eben am angelegten Maßstab messen. Die Kisten haben ca. 115-120l Volumen, damit sind eine Menge 15er und 18er sehr glücklich. :D Ein the box 15LB075-UW4 hat wesentlich mehr Membranfläche und macht fast den doppelten Hub, geht tiefer (40 Hz in dem Volumen), ist linearer und hat mehr Pegel - und kostet nur 49 statt 55 Euro. Man kann in dem Volumen (oder sogar noch kleiner) auch 2x 12-280/8-W hervorragend in BR laufen lassen (siehe Jobstis LMB-212) und hat dann die Membranfläche eines 18ers.
    Was also kann die mth30 besser?

• "Mini-Kompressor" zum "Dazuwischenstecken"

• Dosenfutter
    • 26. Mai 2015 um 05:09
    Zitat von "niggles"

[Shark..] und verliert gern mal seine Einstellungen bei Stromausfall wenn die Pufferbatterie nach ein paar Jahren nicht mehr mag.

Wer 'nach ein paar Jahren' nicht selber auf die Idee kommt, die zu tauschen, der verdient's nicht anders. ;)

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• Dosenfutter
    • 20. Mai 2015 um 13:21
    Zitat von "kob1"

Das ist GENAU das was ich als Musiker ohne Tech machen würde. Alles andere ist Lotto. Die Bose Sache ist keine Lösung für das ursprüngliche Problem ("Soundverbesserung in einer Halle?") aber die einzige Möglichkeit als MusiTech zu erahnen was das Publikum so mitbekommt. Also bei der Wahl zw Blindflug und Matsch nehm ich den Matsch.

Wie kommst Du darauf, daß das Lotto ist? Es gibt keinen Blindflug. Es ist eine 5-Mann Band. Da gibt es immer mindestens einen, der den Sound sehr wohl beurteilen kann und nicht zwingend dabei spielen und das beurteilen kann.

• Dosenfutter
    • 19. Mai 2015 um 15:19
    Zitat von "kob1"

Für eine 5-Mann Kapelle ohne Tonmensch würd ich vorschlagen ihr investiert nochmal in 3 dieser L1 Systeme und verwendet sie so wie ursprünglich gedacht:[...]

Das ist exakt das, was man in der Situation NICHT machen sollte! Die Dinger strahlen sehr breit (~100°), beschallen also sämtliche Wände und bringen den maximalen Matsch, den man sich nur einhandeln kann! Eng strahlen ist angesagt, sonst geht das nach hinten los!

Zitat von "kob1"

oder eben in einen Tonmenschen mit eigenem Material

Das sehe ich auch so - der muß aber vorher über die VA bzw. Probleme informiert werden.

Zitat von "Pappenheim"

Allerdings: Wie soll ich 12"-Aktivboxen über die Köpfe kriegen und nach unten strahlen lassen? Mit einem normalen Stativ geht das ja wohl nicht.

Doch, das geht. Über einen Neiger oder über einen anderen Lautsprecher-Einbauflansch.

• Dosenfutter
    • 19. Mai 2015 um 00:02

Besseren Sound in einer Halle? Das wichtigste ist da Aufstellung der Kisten und deren Abstrahlcharakteristik. Delay-Line und nearfill kann dabei sehr viel helfen, eine enge Abstrahlung ist aber dabei schon sehr wichtig.

• suche ein kostenloses programm zur Saalplanung

• Dosenfutter
    • 18. Mai 2015 um 23:53

Du hast allen ernstes das am Computer gemacht, ausgedruckt und dann den Ausdruck eingescannt???? :shock: :lol: :roll:

• Bax-shop.de

• Dosenfutter
    • 18. Mai 2015 um 10:12
    Zitat von "wora"

ist das wirklich so?
    das fände ich selbstverständlich ebenfalls lobenswert!

Ja, ist so. Geh auf irgendeine Produktseite und Thomann bietet auf der rechten Seite, recht weit unten die Option Feedback abzugeben, mit zwei anwählbaren Punkten "Ich habe einen Fehler gefunden!" und "Kommentar zu dieser Seite". Man muß also weder eine Mail schicken noch ein großes Formular ausfüllen, sich den Marken- oder Artikelnamen zu merken, man muß dafür noch nicht mal auf eine andere Seite gehen.

• Bax-shop.de

• Dosenfutter
    • 18. Mai 2015 um 00:21
    Zitat von "wora"

da kann ich nicht ganz zustimmen. die detailbeschreibungen bei thoman sind meistens recht dürftig und oberflächlich. zum teil habe ich da auch schon falsche beschreibungspunkte gesehen. man kommt meist nicht umhin, sich erstmal die produktseite des herstellers anzusehen.

Was die Beschreibungen angeht: Ja, manche sind einfach viel zu oberflächlich, bei Chassis könnte man problemlos die Herstellerinformationen, Parameter usw. per copy & paste mit reinsetzen. Oder wenigsten einen Link auf die Hersteller-Produktseite. Wenigstens gibt's für einige ein downloadbares Datenblatt. Andere Artikel haben sogar sehr viel mehr Infos als bei anderen Kistenschiebern. Falsche Beschreibungen gibt's aber überall, wenigstens reagiert Thomann darauf und bietet sogar bequem die Möglichkeit, das zu melden, das hab ich so noch bei keinem anderen gesehen.

Zitat von "wora"

was die videos angeht:
    das finde ich ebenfalls gut, wenngleich die beworbenen produkte da natürlich immer sehr gut weg kommen. is klar, sind ja auch werbevideos. :wink: doch leider gibt es diese videos aber auch nur für relativ wenige produkte.

Das liegt einfach daran, daß Thomann keine Videos für andere Hersteller bzw. Verkäufer machen will. Ich finde das plausibel und auch völlig okay, sowas für Fremdhersteller zu erwarten kommt mir reichlich weltfremd vor.

Zitat von "wora"

schlechte erfahrungen mit thomann habe ich also auch noch nicht gemacht. ich bin aber aus zwei gründen thoman-kunde:
    1. wegen des preises
    2. wegen der bequemen und sehr einfach zu bedienenden site.
    wenn beide punkte von anderen shops auch geboten werden, dann sehe ich da für mich keinen hinderungsgrund auch dort zu kaufen. ich bin wirklich kein "thomann-fanboy". im gegenteil fand ich das früher sogar total schlimm, weil wegen thomann so viele kleine händler schliessen mussten.

Ich kaufe bei Thomann aus 3 Gründen:
    1. Service/Kulanz
    2. Kompetenz, die Leute wissen in der Regel, wovon sie sprechen oder holen einen Kollegen
    3. Preis und Verfügbarkeit.

• AC/DC Tour 2015

• Dosenfutter
    • 18. Mai 2015 um 00:06
    Zitat von "guma"

Warum um Himmels Willen erwartet ihr jetzt nach 40 Jahren bei etwas, was als klevere aber auch schon damals nicht mehr ganz taufrische aber massentaugliche Geschäftsidee begonnen hat, etwas, was da noch nie war, nämlich gute Musiker und begnadete Sänger ??? :lol: :lol: :lol:

Weil man es nach 40 Jahren doch schon lange genug geübt hat vielleicht? ;)

• AC/DC Tour 2015

• Dosenfutter
    • 17. Mai 2015 um 09:39

Ich war in Nürnberg dabei. Vorprogramm mit viel zu souligen Vintage Trouble völlig unverständlich warum die, wer hat die nur so fehlgebucht? Bühne war zu tief (schon vor der 2. DL hat man absolut nix mehr davon gesehen, nur noch 3x Videoleinwand, die war allerdings top), Höhen seehr viel Klirr, Grundton zu dünn, wurde dann aber etwas nachgebessert (oder waren das die Limiter? :lol: ). Brian Johnson hat zeitweise etwas Power in der Stimme gefehlt, Anugs hat ein paar Patzer gemacht, das war aber natürlich beides nicht schuld der PA, die Jungs werden halt auch älter. Show war prima. Aber: Wer wegen des Sounds hingeht - verklopf die Karten lieber.

• Bax-shop.de

• Dosenfutter
    • 17. Mai 2015 um 06:13

Für mich ist der Punkt, daß ich bei Thomann schon seit vielen Jahren absolut perfekten Service, Kulanz, Fachkenntnis und Kundenfreundlichkeit erlebe und ich selbst bei Probemen nicht ein einziges Mal enttäuscht wurde und immer alles zu meiner Zufriedenheit geöst wurde. Manche mögen anderes erlebt haben, mag sein, ich jedoch nicht. Ich hab bei Bax auch schon bestellt und es war alles bestens, ich hab trotzdem noch lange nicht das Vertrauen, das ich in T habe. Preis ist nicht alles, auch wenn ich oft meine Entscheidung über die Brieftasche fällen muß. Ich kaufe gern bei Thomann weil ich dort noch nie enttäuscht wurde. Und nein, ich bekomm dafür keine Prozente. ;)

• Einschaltstrombegrenzer Maintronic

• Dosenfutter
    • 17. Mai 2015 um 04:15
    Zitat von "P!LL3"

Bei der HK (Yorkville) sind zwei der NTCs in Reihe geschaltet, um die Strombelastbarkeit zu erhöhen, ansonsten ist die Beschaltung identisch.

NTCs in Reihe zu schalten erhöht nicht die Strombelastbarkeit!

Zitat von "P!LL3"

Die beiden NTC in Reihe haben nicht geholfen, ich habe mal mit einem 12V AC Netzteil die Einschaltverzögerung getestet:

Beim Anlegen von 12V schaltet das Relais sofort ohne merkliche Verzögerung... also ist der Softstart quasi für den Hintern...

Verschiedene NTCs haben nicht immer die gleiche Kennlinie! Aber das Problem ist nach dem Tausch der NTCs vermutlich nicht bei den NTCs zu suchen sondern bei der Bypass-Schaltung.

• Reconen die Klebchen-Frage.

• Dosenfutter
    • 17. Mai 2015 um 03:03
    Zitat von "e-on"

na dann viel Spaß bei der Electrovoice EVM Serie.

Die EVM sind keine PA- sondern Instrumentenchassis. Instrumentenchassis sollen für's 'Sounding' Verzerrungen produzieren. Damit die Verzerrungen nicht spät und heftig sondern früher und wohldosiert einsetzen, ist eine nicht-mittige Ruhelage der Spule bei manchen Chassis tatsächlich gewollt und es nutzen auch andere Hersteller das offene Geheimnis in dieser Art. Das ist auch recht leicht mit einer Klippelmessung nachvollziehbar. Instrumentenchassis werden viel seltener an der Belastbarkeitsgrenze betrieben, von daher ist das ein Thema, das im VA-Bereich nur selten auftaucht, die Musiker wenden sich da eher an den Vertrieb oder Hersteller und statt zu reconen kauft die Mehrzahl der Musiker stattdessen tatsächlich eher ein Chassis von einem anderen Hersteller, von dem sie sich einen noch besseren Sound ewarten.

• Dosenfutter
    • 16. Mai 2015 um 23:35

Daß Du das mir in die Schuhe schieben willst, zeigt nur, daß Du mit dem Rechner nicht umgehen kannst. Sry, aber wenn Du überall nur blind 'Okay' und 'Weiter' klickst, hast Du Dir das selber eingebrockt und verdienst es nicht anders - die kann man nämlich alle abwählen oder auf die Installation von vorneherein verzichten. Aber gut, ich lerne aus meinen Fehlern, ich werd sicher nicht mehr versuchen, Dir zu helfen.

• Dosenfutter
    • 16. Mai 2015 um 22:19

Du mußt doch nicht alle Optionen nutzen. Mit einem 3D-Programm kannst Du in der Regel auch alleine von der Draufsicht editieren. Aber ich will Dir ganricht ein 3D-Editor aufdrängen. Guck mal hier, damit läßt sich das auch gut machen.

• Bax-shop.de

• Dosenfutter
    • 16. Mai 2015 um 18:59
    Zitat von "banjogit"

Also ich muss sagen, ich bin baff.

Vorletzte Nacht bestellt, heute schon gekommen, einwandfrei verpackt.

Das gibt's auch sehr oft bei Thomann oder Amazon (wobei ich bei A trotzdem nur im Notfall bestellen würde).

Zitat von "banjogit"

Erst kürzlich hatte ich eine schlechte Erfahrung mit einem Musikhaus/versand in der Nähe von Stuttgart gemacht. Es war zwar ein günstiger Preis, aber die Ware war schon mal ausgepackt (event. sogar benutzt? Vielleicht Ausstellungsware?) - leider aber nicht so gekennzeichnet. Zudem war sie ungünstig wieder eingepackt worden, und drinnen flog ein abgebrochenes Teil lose drin rum. Danke - sowas brauch ich nicht mehr, und danke an Bax Shop, der gezeigt hat, dass es auch anders geht.

Bei Thomann wirst Du sowas auch nicht erleben, selbst die B-Ware ist im besseren Zustand (und als solche sowieso gekennzeichnet).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™