1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Soundprobleme auf Wacken

• Dosenfutter
    • 29. August 2016 um 11:33

Monitoring hängt immer an 2 Seiten. Daß ausschließlich nur eine Seite schuld ist, kommt selten vor. Und alle anderen hatten damit keine Probleme. Ehrlich, wer nach so vielen Jahren auf der Bühne anderen nicht verständlich machen kann, was ihm nicht paßt, muß seinen eigenen Monitor-Techniker mitbringen. Vor allem sehr seltsam, daß er das alles schon vorher wußte. :lol: -> Minute 37

Das war übrigens schon im PA-Forum ein Thema. ;)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 27. August 2016 um 00:22

Naja, das Problem ist bei Scannern (noch mehr bei MHs), wenn die nicht wirklich gut verpackt verschickt werden, treten sehr leicht mechanische Schäden auf. Ich vermute, er will einfach, daß Du vom Kauf zurücktrittst, weil Du nicht abholen kannst und er das Risiko des Transports nicht eingehen will und er das nicht macht um reich zu werden. In so einem Fall ist es meist besser, das Zeug tatsächlich neu zu kaufen. In der Originalverpackung sind die Dinger immer am besten geschützt, wenn nicht grade passende Cases mitverkauft werden (was das ganze aber natürlich sehr viel teurer macht).

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Dosenfutter
    • 27. August 2016 um 00:21

Achja, wenn wir schon bei der Page sind.. mach die Fotos OHNE Blitz! ISO hoch, Blitz aus, dann kommt auch was von der Stimmung rüber.

• verschieden Boxen an Endstufe ?

• Dosenfutter
    • 24. August 2016 um 17:54
    Zitat von "Manuel_Detten"

Du willst den 39€ Omnitronic Boxen doch wohl bitte nicht eine Aufwertung mit Sub und Weiche verpassen? :oops:
    Das wird immer noch grausam klingen.

Eine Aktivweiche kann man für 40 Euro holen - und die kann man auch später weiterverwenden oder zum gleichen Preis wieder verkaufen. Warum also nicht?

Wer 39€ für ne Box ausgibt wird da auch keinen 700€ Sub oder eine vernünftige Weiche dran hauen.
    Der holt sich doch garantiert dann den 250€ MC-Flatter Bass oder Skytecbrüller. Soll sich die 100€ für Weiche sowie die 250€ für das Experiment sparen und für die 350€ wenigstens the box Kisten oder irgend eine Einsteigersache von Sirus holen. Oder was gebrauchtes.

Wer redet von 700 Euro? Einfach einen LMB115 mit Kenford 15er selber bauen, kostet 100 Euro, fertig. Kann man später auch auf Eminence umbestücken. Mit den LMB115 kann man auch später was anfangen. Oder einen MTH30 bauen, kostet das gleiche.

Das Geld für den Flatterbass und die Weiche seh ich da besser in 2 vernünftigen, baugleichen Boxen angelegt sorry :oops:

Es ist die frage, was ihn weiter bringt, was wichtiger ist. Über den Klang hat er nicht gejammert, das hat anscheinend keine Priorität. So lang die Tops noch laufen würde ich die deswegen auch noch weiterverwenden. Mir würd's nicht taugen, keine Frage - aber jeder hat andere Ansprüche. Oder alternativ 1/15 kisten Kaufen statt Sub.

• JBL EON 1500 Tieftöner defekt

• Dosenfutter
    • 24. August 2016 um 15:43

Die Eminence Delta 15 sind nicht die Originaltreiber! Die klingen deutlich anders und haben auch eine niedrigere Belastbarkeit. Das als JBL-Chassis zu verkaufen ist ziemlich dreist.

Es gibt für die JBL M115-8 ein Recone-Kit, entweder selber machen oder jemandem geben, der das für einen macht, ggf. einem Reparaturservice geben.

• Nexo PS10 mit LMB115 an PS10-Amp

• Dosenfutter
    • 24. August 2016 um 06:10

Der LS500 ist genau das Gegenteil vom LMB 115, der LMB ist knackig, kann hoch getrennt werden, ist untenrum EQbar und hat viel Portfläche (open air sehr wichtig, reicht viel weiter). Der LS500 ist lauter, muß relativ tief getrennt werden, kann untenrum nicht EQt werden (mit dem System-Controller eh nicht möglich, die BP-Abstimmung erlaubt es aber auch nicht) und hat halt den typischen Bandpass sound. Von daher stellt sich (IMO jedenfalls) sowieso nicht die Frage, ob man wechseln möchte. Jedenfalls nicht, wenn man mit dem Klang der LMB zufrieden ist.

Und nicht vergessen: Die LS500 sind 4 Ohm, der Sub-Amp ist mono (1ch) und kann nur bis 4 Ohm laufen. Du kannst also mit dem PS10-Amp nur einen einzigen LS500 benutzen! Von 4 LMB auf einen einzigen BP ist für mich ein so heftiges Downgrade, das käme für mich nicht in Frage. Ich bin zwar nicht derjenige, der entscheiden muß, aber mit all den anderen Nachteilen ist das für mich ein no-go.

• Dosenfutter
    • 23. August 2016 um 16:05

Da brauch ich das bisherige System garnicht kennen. Wenn man den PS10-Amp benutzen will, kann man keinen anderen Controller einsetzen, die Aktivweiche und EQs sind immer aktiv und man kann die Endstufe auch nicht getrennt von außen ansteuern. Wenn man auch nur ansatzweise flexibel bleiben möchte, dann sollte man davon die Finger lassen.

• Dosenfutter
    • 23. August 2016 um 14:30

Wenn Du den PS10 'Controller' oder Amp mit dem 'Controller' benutzt, wirst Du mit den LMB nicht glücklich. Der ist nämlich analog und hat fest eingestellte EQs und Trennung, also ohne jegliche Einflußnahme. Delay ist nicht möglich und Du bist auf das System komplett festgelegt. Aus den Gründen würde ich das definitiv nicht kaufen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Ld 4950, KMT S 3000, 12 He Case, Dsp8024, Ultracurve...

• Dosenfutter
    • 23. August 2016 um 00:23

Die Bilder gehen nicht mehr..

• LD PA 800 Wartung / Vergl. Crown CE2000

• Dosenfutter
    • 23. August 2016 um 00:21
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Ich sehe 4 Endtransistoren oben (und unten die gleiche Menge), also 8 Stück pro Kanal. Der Typ kann 15 A bei einer Verlustleistung von 150W pro Stück aushalten.
    Die Crown hat insgesamt 12 Stück, pro Kanal, deren Transistoren sind mit 16A und 250W pro Stück angegeben - Welcher Amp wird wohl länger thermisch durchhalten?

Der T-Amp kann auf dem Papier mehr Leistung pro Kanal, hat dafür aber weniger Ressourcen zur Verfügung...

Nicht, um Dich zu beeinflussen, aber gut und adrett aussehen vs. "innere Werte" sind Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

Vollkommen richtig, allerdings ist das mit den Transistoren kein Problem, die Thomann ist für 2-Ohm nicht zugelassen, die Crown schon. Solange man keinen 2-Ohm-Betrieb macht, ist man auch bei dem T.Amp auf der sicheren Seite. Klar ist der Crown für 8 oder 4 Ohm überdimensioniert und das würde ich auch jederzeit bevorzugen, das bedeutet aber nicht, daß die Thomann besonders Ausfallgefährdet wäre. Allerdings zeigt das auch, daß eine neue Endstufenkonstruktion nicht zwingend einer älteren überlegen sein muß. Es gibt viele Amps aus den 90ern oder 00ern die nicht totzukriegen sind, neue Amps (vor allem der unteren Preisklasse) sind dagegen oftmals knapper dimensioniert.

• verschieden Boxen an Endstufe ?

• Dosenfutter
    • 23. August 2016 um 00:11

Dafür gibt's eine praktische und kostenlose Lösung: Auf Mono stellen und je 2 gleiche Boxen an einen Kanal, Pegel entsprechend der Möglichkeiten der jeweiligen Kisten einstellen. Das bringt die maximale Überlebensfähigkeit der Kisten und den maximalen Pegel. Ansonsten Aktivweiche dazu und einen Sub, das entlastet die Kisten schon mal sehr (ok, außer im Hochton). Die Piezos sterben übrigens nicht an zuviel Leistung sondern nur an zuviel Spannung.

• Real Horns

• Dosenfutter
    • 21. August 2016 um 13:21
    Zitat von "guma"

Männers, ich möchte noch mal auf Folgendes hinweisen:

Der Inhalt dieses Threads bewegt sich deutlich ausserhalb der sieben "Schrittmacher" der gewerblichen Mobilbeschallung, die da sind:

Kontrollierte Direktivität eines Gesammtsystems nicht nur der Einzelelemente
    Skalierbarkeit
    Arraybarkeit
    Rigging
    Handling
    Truckspace
    Packmaß

Egal wer in einer solchen Diskussion meint, die Physik am besten zu kennen, es ist Hobby und daher völlig abwegig sich dabei verbal den Schädel ein zu schlagen. :wink:

Alles anzeigen

Das bewegt sich definitv nicht außerhalb der Einzelelemente, die Impedanzkorrektur ist wegen der Abhängigkeit vom Amp definitiv in der Skalierbarkeit und der Arraybarkeit enthalten, ein Array enthält auch die Anforderungen an die Verstärkung sowie das Klirrverhalten. Wenn Du den Zusammenhang nicht erkennen kannst, dann solltest Du das vielleicht anderen technisch versierteren überlassen.

• Real Horns

• Dosenfutter
    • 21. August 2016 um 13:11

Das ist doch eine ganz einfach Sache, das hat nix mit 'Respekt' oder sonstwas zu tun sondern nur mit technischen und physikalischen begebenheiten - völlig ohne persönliche Angriffe. Technische Begebenheiten haben nix mit 'Respekt' zu tun, das sind Fakten. Poste doch einfach mal Deine Impedanzmesung und Klirrmessung mit und ohne Deine Kompensation, aber bitte nicht die Meßbedingungen 'vergessen'. Du hast ja darauf bestanden, daß Du die Messungen gemacht hast. Und jetzt komm bitte nicht mit 'das hab ich nicht gespeichert'. Das glaubt Dir jedenfalls niemand. Jedenfalls nicht nach dem Tamtam, den Du hier gemacht hast. :roll:

• Real Horns

• Dosenfutter
    • 18. August 2016 um 00:36
    Zitat von "realhorns"

Ich versteh ja nicht warum man nicht was akzeptieren kann, obwohl man es selbst noch gar nicht ausprobiert hat, es also nicht wirklich wissen kann, das was der andere für gut empfindet.

Nein? Warum steckst Du nicht die Finger die Steckdose? Ohne daß man es selber ausprobiert hast, kannst man es also garnicht wissen, und der andere hat das als gut empfunden. Soll angeblich gut die Nase frei machen. :roll: Merke: Man muß nicht jeden Fehler selber machen um zu wissen, daß etwas schlecht ist. Es gibt durchaus Dinge, die man lernen kann ohne alle groben Fehler selber zu machen. Für sowas lernt man die Grundlagen, es gibt nämlich viele Dinge, bei denen das erste Mal Pfusch auch das letzte Mal sein kann. Und das trifft nicht nur Dich sondern gefährdet auch andere! Ich kann nur hoffen, daß Du mit der Einstellung nicht das Rigging auf den VAs machst. Oder die Elektrik.

Zitat von "realhorns"

Warum müssen meinungsverschiedenheiten mit beschimpfungen ausgetragen werden?
    Wer gibt Dir das recht dazu?
    Du selbst?
    Was zeigst Du damit?
    Danke natürlich hast Du recht , ich allerdings genau so.

Auf technische Argumente magst Du nicht mehr eingehen? Das Ignorieren der Physik ist keine Meinungsverschiedenheit.

• Dosenfutter
    • 17. August 2016 um 23:56

Oder ist die crown besser? Dann degradier ich den tamp zur reserveflotte

Rein technisch gesehen ist der Crown deutlich besser. Kommt halt sehr auf den Zustand an.

• Dosenfutter
    • 17. August 2016 um 23:55

Naja, er möchte den Amp als Ersatz haben, wenn der die meiste Zeit nur rumliegt auf Reserve, dann wäre Garantie schon nicht verkehrt. Und nach einem Reinfall..

• Selbstbau "Rack"

• Dosenfutter
    • 17. August 2016 um 23:42

Im Prinzip muß alles, was in ein Rack eingebaut wird, damit klarkommen, daß direkt drüber und drunter andere Geräte sind, also keine bis kaum Luftzirkulation an diesen Stellen stattfindet. Dagegen muß in der Regel Luft von vorne und hinten zirkulieren können, wenn das Gerät nennenswerte Verlustleistung hat. Sind vorne und hinten keine Öffnungen, wird das Gerät darauf auch nicht angewiesen sein, z.B. nur schalten verbrät kaum Verlustleistung, muß aber vielleicht trotzdem über das Gehäuse Wärme abgeben können. Ich gehe aber deswegen davon aus, daß es hier keine großen Probleme gibt.

Zum 'Rack' selber: Du solltest zumindest an den Vorderkanten Holz-Anleimer anleimen, das macht die Kante und Ecken sehr viel robuster. Leiste breiter kaufen und dann bündig fräsen oder schleifen. Das ganze sieht dann sehr viel professioneller aus. Oder statt Spanplatte MDF nehmen noch besser MPX, die Kante sieht auch nach 'nur-lackieren' super aus. Letzteres ist auch nicht so anfällig gegen aufquellen, das geht bei Span oder MDF sehr fix, die saugen ohne Ende, auch dann, wenn Lack drauf ist.

Du hast die Seiten exakt an der Geräteseite entlanglaufen lassen, das ist nicht so gut. Zum einen halten Schrauben in der Stirnseite von der Spanplatte nicht besonders gut, zum anderen liegt die Frontplatte an den Enden 'frei', kann also direkt Stöße auf das Gerät abbekommen und auch die Frontplatte kann schnell unansehnlich werden, andere Geräte und Cases können an den Kanten verkratzt werden. Besonders bei mehr Geräten kann dann auch mal schnell was auf die Schalter usw. abrutschen und die dann beschädigen. Auch Schläge auf die Seite werden so sofort auf das Gerät übertragen. Generell sollte ein Rack so konstruiert sein, daß, egal, wie es steht, kein Gerät irgendwie den Boden direkt berühren kann.

Besser ist, die Seiten breiter zu machen und bis nach vorne durchlaufen zu lassen. Das Gerät wird dann an einer Holzleiste, die innen senkrecht verläuft. oder einem U-Profil festgeschraubt, die Geräte können dann auch noch an der Seite Kabel laufen haben oder auch die Luftzirkulation dort noch etwas ermöglichen. Genauso sollte man nach unten und Oben etwas Luft haben, sonst kann Feuchtigkeit von ausgekippter Cola oder sowas nicht abtropfen oder trocknen und es fängt sehr schnell zu rosten an. :wink: Es macht auch Sinn, um Platz haben um Griffe einzusetzen. Die 19" Geräte sind dadurch deutlich besser geschützt, auch ohne Front und auch ein Tausch wird einfacher weil es sich nicht seitlich verkanten kann.

• Holi-Festival 2.0

• Dosenfutter
    • 17. August 2016 um 22:08
    Zitat von "verstärkerberserker"

Der Gedanke ist für mich auch gut, aber nur wenn ich mir den Kühlschrank im 19" Format und mit Schienen vorstelle! :D

Notfalls hochkant reinstellen. :lol:

• Dosenfutter
    • 17. August 2016 um 22:01

Hm, dafür hättest Du aber auch schon einen neuen T-Amp bekommen. Der T-Amp läßt sich halt jederzeit wieder verkaufen und hätte Garantie/Gewährleistung, 3 HE sind halt auch nicht so beliebt. Klar, andere Klasse, aber Jens war damit nicht so zufrieden http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=20709&hilit=ce2000 Aber er muß für Dich passen, nicht für andere. ;)

• Real Horns

• Dosenfutter
    • 17. August 2016 um 20:16

Die mögliche Flankensteilheit und Filtergüte sind durch die notwendige Zielimpedanz eingeschränkt. Grade das ist das beste Argument, das aktiv zu machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™