1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Volumenverhältnis für Subwoofer CB (geschlossenen Kisten)

• Dosenfutter
    • 15. August 2014 um 22:09
    Zitat von "TobiasNolle"

ja das ist richtig, es geht nur um meinen Geschmack !
    Nicht darum das CB das beste für alle und alles wär;)

Ja, GENAU DAS hatte ich gemeint! Meist ist es eine Optimierung mit Priorität auf dem Preisschild, manche Anforderungen weichen davon aber ab. Je nach Raum, Geschmack und sonstigen Anforderungen kann CB durchaus in manchen Fällen die beste Lösung sein. Wem das nicht gefällt, der kann ja was anderes machen und nicht jeden versuchen gewaltsam zu BR/Horn/PB/Hybrid/whatever zu 'missionieren'.

Zitat von "TobiasNolle"

bin jez halt noch nen bissel auf der Suche nach Grundlagen und evtll Bedenken wegen meinem Vorhaben mit dieser CB-Kiste
    bevor ich sie wegen reiner Dummheit im Dauerbetrieb zerprügeln würde.

Denn ich bin halt nicht Krösuns ;)

Hehe, ja klar, mach das. Mit WinISDpro kannst Du das gut simulieren.

• Volumenverhältnis für Subwoofer CB (geschlossenen Kisten)

• Dosenfutter
    • 15. August 2014 um 21:41
    Zitat von "Mark Halbedel"

BTW: Ist der Druck bei der BR- Resonanz auf die Membran
    nicht noch größer?

So ist es.

Zitat von "TobiasNolle"

auch wenn die Idee mit dem geringeren Gewicht als BR-Kisten allein schon vom Protoyp vereitelt wurde !

Naja, ich will ja nicht sagen, daß ich das gesagt hätte.. :grin:

Zitat von "TobiasNolle"

und dort sind auch noch nen paar Fragen offen:
    zB warum das Ding für meinen Geschmack so gut tut ?

Ganz einfach, das ist Dein Empfinden, so erlebst Du das. Das ist nicht verwerflich und man muß auch seinen Geschmack nicht zwangsweise an andere anpassen. Ich mag sehr viel unterschiedliche Dinge bei Subs, ich bin da nicht nur auf einen Typ festgelegt. Und ich halte es vor allem auch nicht für verwerflich, irgendwas CB aufzubauen. Man muß aber die Grenzen kennen - das muß man aber bei jedem Bauprinzip.

Zitat von "TobiasNolle"

und auch noch sonen paar Grundlagenfragen :
    wie zB halt der Betrieb genau auf des Treibers Einbauresonaz evtll negative Folgen für das Chassi haben könnt ??

Das ist ganz einfach: Beschädigt wird das Chassis bei zuviel Hub oder bei zuviel Leistung. Okay, die Aufhängung usw. altern auch, das ist aber keine unmittelbare 'Bedrohung'.

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• Dosenfutter
    • 12. August 2014 um 17:09
    Zitat von "Hansi54"

Im kleinen Bereich ist die Skalierbarkeit und Bequemlichkeit die man mit diesen Sub´s erziehlt schon super. Das lasse ich mir auch gerne etwas mehr kosten. Im FÜR UNS größeren Bereich würden 2 amtliche 15ner auch ca. 2000,-- Eu´s kosten. Wenn "meine" Lösung jetzt 20% weniger performt, hätte ich kein Problem damit. (Aufstellung wahrscheinlich im Rudel in der Mitte)

Die 10er Nova sind weder amtlich noch nimmt das weniger Platz weg als 2 15er. Und sind dazu nochmal 3-500 Euro teurer. Außerdem sind die laut Nova-Seite offenbar ausgelaufen, wie slaytalix schon sagte, gibt aktuell nur noch die Monitore als MK II, keine Subs mehr in der Serie, auf der ganzen Seite ist davon nix mehr zu finden. Jetzt ein ausgelaufenes Produkt zum vollen Preis zu kaufen, auf das man für die Zukunft bauen will - das scheint mir kein gut durchdachtes Konzept zu sein.

Zitat von "Hansi54"

4x Achat 112 wären nur 1200,- Euro - haben aber dummerweise keine FQW. Ich habe keine aktiven 10ner oder kleinen 12er mit FQW gefunden. Gibt´s da noch was???

Ja. Wenn Du die Nova nimmst, haben die nur gefilterte Ausgänge. Also filtert jeder weitere Sub noch mehr raus. Alternative ist, daß Du Y-Kabel ansteckst, was aber die Anschlußimpedanz in den Keller zieht. Oder Du stellst einen aktiven Signalsplitter hin, dann kannst Du aber auch gleich einen Controller/FW hinstellen. Oder nimm passive Subs und einen Controller und eine Class-D Endstufe mit je 1 HE in ein Mini-Rack und Du kannst das mit viel weniger Kabelterror erledigen. Flexibler und billiger geht nicht.

Zitat von "Hansi54"

dann gäbe es auch noch diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_28_d.htm
    hat einen xOver bei 110hz.

Die meisten Bandpaßsubwoofer klingen nicht besonders. Ich hab den noch nicht gehört, ich würde den aber nicht nehmen. Zum einen die einzige nur mittelprächtige Bewertung beim Thomann, zum anderen hat der nur die Tragegriffe auf der Seite. Damit haut der einem bei jedem mal tragen ständig gegen das Schienbein, egal wie man den nimmt. Die Thomann kannst Du z.B. alternativ vor dem Bauch tragen. Und wenn Du statt dessen einen Rollbrett nimmst (z.Zt. bei Aldi Süd im Angebot ;)) ist das Gewicht schon wieder 2.rangig.

So, mir ist schnuppe, was Du kaufst, ich verdien' daran nix (war auch nie meine Absicht) und es ist extrem anstrengend, Dir zu helfen. Nix für ungut, ich halt mich ab jetzt hier raus. Viel Glück noch bei der Suche.

• Dosenfutter
    • 12. August 2014 um 11:58

Im Bass zählt Membranfläche. Fehlende Membranfläche kann man ein Stück weit mit größerem Hub kompensieren, dafür braucht man in ein Chassis mit einer schweren Membran und harte Aufhängung, damit das Volumen (bzw. Vas) klein bleiben kann, dazu eine lange Schwingspule. Schwere Membran = mehr Energie nötig, die im gleichen Maß zu bewegen, auch die Impulsantwort leidet. Hat der Sub mit der kleineren Membranfläche und Schwerpappe nicht mehr sondern nur die gleiche Leistung bzw. wie hier der Fall sogar noch weniger zur Verfügung, muß er leiser sein. Hat er keine Schwerpappe drin, erreicht er den maximalen Pegel vielleicht erst bei 120Hz und ist darunter leiser. Der 10er muß nicht schlecht sein, ich wäre bei den 124dB allerdings skeptisch. Soviel zu manchen Katalogangaben.

• Austausch von PZT in Community CSX Serie

• Dosenfutter
    • 12. August 2014 um 01:43

Die CP 21 sind gut (und einer der wenigen verbliebenen Vertreter der Schlitzstrahler), aber der Preisunterschied 5vs.90 Euro sollte nicht ganz unerwähnt bleiben. ;)

• Dosenfutter
    • 9. August 2014 um 20:47

Völlig richtig. Da die MPT-177 aber 99dB haben, kann/muß man den Pegel eh absenken und das bedeutet, daß auch mehr Spannung anliegen darf, eben genau so viel mehr, wie man absenkt. Bei der Version mit 4 Piezos sind möglicherweise auch 2 par und 2 ser geschaltet, die maximale Spannung erhöht sich dabei auch, eben wie bei Kondensatoren.

• Dosenfutter
    • 9. August 2014 um 03:08

Ich sagte doch

Zitat von "Dosenfutter"

[...] schwierig wird's nur bei tiefer Trennung (die hier ja nicht gefordert ist).

• Dosenfutter
    • 9. August 2014 um 02:30

Das sind gute Vorschläge. Gute Treiber sind schon günstig zu bekommen, ab ~20 Euro. Ein anderes Horn einzubauen ist aber auch nicht verwerflich, es gibt viele günstige, die hier passen würden, schwierig wird's nur bei tiefer Trennung (die hier ja nicht gefordert ist). Es gibt außerdem sehr Schalldruckstarke Piezos (MPT-177 z.B.), die man einbauen könnte, die Betriebssicherheit muß man dann aber durch (die eh nötige, da 99dB) Pegelabsenkung sicherstellen.

• Dosenfutter
    • 9. August 2014 um 00:54

Noch einen Hinweis zu den Piezos.. wenn man auf denen zu lange rumbrät mit dem Lötkolben, dann verlieren die sehr an Pegel, bis sie ganz stumm sind, Piezoelemente vertragen keine Hitze. Werden Piezos richtig eingesetzt, können sie wirklich brauchbar sein. Nur eben zu hohe Spannung und zu große Hitze (kann eigentlich nur durch Löten, Widerstand der Frequenzweiche in der Nähe oder eine Heizpistole passieren) mögen die halt garnicht.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 6. August 2014 um 12:19

Nicht zu vergessen, daß es für M und H Anschlußdosen mit so kleinen Klemmen gibt, daß da eh nur 1,5mm² reinpassen und 2 Dicke Kabel aus zu großen, unabgedichteten Löchern rausgucken, durch die man sage und schreibe 15cm Länge hat, um den Amp irgendwie anzuklemmen. :D

• Dosenfutter
    • 4. August 2014 um 18:19
    Zitat von "Waldschrad99"

Kommentar Betreff Mukker-Auto:
    Wenn die Freundin unbedingt darauf besteht, daß auch für die Live-Auftritte das Cabrio als Transportfahrzeug herhalten und alles da reinpassen muss, dann mach doch mal den Vorschlag- für den gemeinsamen wöchentlichen Nahrungsmittel-Einkauf ausschließlich das mutmaßlich nicht gerade üppige Innen-Volumen ihrer Lieblings-Handtasche bis an die Grenzen auszureizen. :P
    Wenn das nicht reicht, dann gibs halt weniger zu Essen/Trinken. :wink:

Schnickschnack, beim Cabrio einfach verdeck runter und schon kann man beliebig iin die Höhe stapeln! :D

• Jobst LMB 115 Pro, Zeck, Licht Nebel Pioneer DDJ SX

• Dosenfutter
    • 4. August 2014 um 15:35

Naja, ich möchte ja nicht meckern, aber ich finde, es sollte der unschöne Punkt nicht unerwähnt bleiben, daß die Zeck 2 unterschiedliche Hochtöner haben, soweit ich mich erinnern kann sind aber beide nicht original.

• Dosenfutter
    • 4. August 2014 um 08:16
    Zitat von "Hansi54"

Wir sind ein kleines Duo, nur zu zweit!!

Und ich dachte, das ist bei allen Duos so. :shock: :D

Zitat von "Hansi54"

und machen ak. Rock, Oldies (sind selbst welche)und können nicht mehr so viel schleppen.

Na dann laß doch schleppen. ;) ..mal im Ernst, wenn Du keine moderne 12/1" mehr tragen kannst, dann laß das besser mit den Auftritten und geh zu einem guten Arzt. Oder besorg Dir ein Rollbrett. :grin:

Zitat von "Hansi54"

Da erfolglos, wollen wir das jetzt mit echt geilem Equipment kompensieren.

Das ist der völlig falsche Ansatz. "Mit der neuen Gitarre spiel ich 3x besser" :lol: ..ehrlich, das ist falsch invesitiertes Geld, besonders, wenn es auch noch klein ausfallen soll. Im Zweifelsfall halt eine bis zwei Nummern größer - Oder kaufst Du die Dinger, damit ihr immer auf dem Niveau bleibt?

Zitat von "Hansi54"

12“ Boxen scheiden aus, weil
    1. bei uns oft nur ein paar 8/ 10 zöller reichen, sie sollen aber wenn´s e bisserl größer ist (wird, sieh oben- geiles Eq und so) durch eins/zwei Subs unterstützt werden.

Und dann kommt mal ein größeres Konzert. Ja - und nu? Dann nochmal schnell was größeres kaufen? Wenn Du selber schreibst, Du willst nur 1x kaufen, dann kauf gleich was gescheites mit Reserve. Sonst ist der nächste Kauf abzusehen!

Zitat von "Hansi54"

3. Die Mitten problematischer sind als bei 10/ 8 Zoll 1"HT 12"TMT abstimmung

Also das ist echter Quark, wirklich! Das kommt auf die jeweilige Box an. Gibt sehr wohl auch 8"er, die nicht grade billig sind und von div. 12"ern in den Mitten klanglich locker sowas von volle Kanne geplättet werden!

Zitat von "Hansi54"

Da es manche Boxen nur aktiv, andere nur passiv gibt, werfen ich die jetzt mal ein bißchen durcheinander. Je nachdem, welche Box es dann wird , kaufen wir die passenden Subs aktiv oder passiv. Da kommen Achats 12“ evtl. 15“ zum Einsatz. Die gehen gut und wie gesagt – ich/wir brauchen nicht das letzte Quentchen Tiefbass oder Lautstärke!

Du weißt also garnix. Bevor man was empfehlen kann, muß das Konzept stehen. Mit Deinen Angaben kann man nix oder alles empfehlen. Ich spar mir das, die zehntausend möglichen Lautsprecher durchzuackern, hat auch eh keinen Sinn, wenn Du die Grenze und Anforderungen von/an den Lautsprechern verstehst.

Zitat von "Hansi54"

Ich möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben!

. . . . . . . . . . . also lieber einmal RICHTIG kaufen , als zweimal (billig/ teuer)

Siehe oben, das ist genau das Gegenteil, was Du jetzt machst.

Du machst es uns sehr schwer bis unmöglich, Dir zu helfen. :(

• bitte HILFE Umbau Studiolautsprecher für Live

• Dosenfutter
    • 3. August 2014 um 21:44

Wenn die Behringer hinter den Musikern im Regal steht (ist ja wohl so, ein Regal VOR den Musikern macht nicht so viel Sinn :grin: ), dann ist die Gefahr von Feedback sehr hoch. Wenn keiner am Pult sitzt und schnell eingreift, kann sich der HT sehr schnell mit Rauchwölkchen verabschieden.

Ich nehme an, daß Du langsam einigermaßen verstanden hast, daß die Behringer für die Bühne nix sind.

Ich kann Dir keine Lautsprecher empfehlen, dafür weiß ich viel zu wenig darüber, was Du dafür ausgeben willst, ob es ein reines Top oder Fullrange sein soll, mit/ohne Subunterstützuung, Größe, Gewicht, A/P, Abstrahlung, DSP ja/nein, Klangcharakter, maxspl usw.

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 3. August 2014 um 06:11

IDNT: Rechnung + Mahnung am selben Tag im Briefkasten, für Multicore, die angeblich MEINETWEGEN angemietet werden mußten. Auf den Merkzettel: nie wieder für eine 'wohltätige' Institution (Kirche) irgendwas kostenlos rausgeben. Nachdem ich den Kosten für das Multicore zugestimt habe, hab ich denen das Pult, Mics, Kabel und Amps in Rechnung gestellt, dazu noch die Zeit für auf- und abbau. Dann war ganz schnell nicht mehr die Rede davon, daß ich irgendwas zahlen soll. :roll:

• Dosenfutter
    • 2. August 2014 um 22:00
    Zitat von "Hansi54"

Magnetostat finde ich auch geil - wollte so einen gerne für zu Hause HIFI - aber da geb´ ich schon seit Jahren kein Geld mehr aus.

Mir geht's garnicht um Bändchen oder Magnetostat (auch wenn beides super sein kann, ich persönlich tendiere mehr zu den AMTs) - mir ging's nur um die Herstellerangaben und wie vertrauenswürdig die sind! Behringer schönt in der Regel die Leistungen usw. nicht - aber eben auch nur in der Regel!

Zitat von "Hansi54"

Und - jaaa, Du hast bei den meisten Punkten Recht. Siehst das aber von einem anderen Standpunkt. Live Event, Party, Rock, Bühne, Beschallung, Delayline, Controller, aufwendig, prof . usw. usw. kurz VIEL ZU GROSS. Wir spielen leise und in kleinen Lokations. Natürlich muss eine gewisse Power und Lautstärke sein. Deshalb auch teilweise mit Sub, der die Truth dann bei 100/ 150hz trennt.

Und . . vergleiche das mal mit einem akustischen Klavier in einer Bar: zwei Truth sind da genauso laut, wenn nicht lauter und füllen auch den Raum. Wie gesagt, wenn´s nicht so wäre - käme ja noch ein Sub dazu, aber meist reichen EINE oder zwei Truth und da läuft auch noch Gesang drüber (ich spiele auch oft alleine, wobei ne ak. Gitarre zusätzlich mit Stimme auch kein Problem ist.
    Da ich/ wir häufiger so klein spielen, habe ich lieber bei 70% der Gigs einen SUPER Sound.

Wenn ein Sub dazukommt, dann ist das viel mehr Aufwand mit Verkabelung usw., als bei einer Fullrange PA-Box. Wenn sogar noch eine externe aktive Frequenzweiche dazukommt, sowieso. Die Behringer kann mit Subunterstützung natürlich deutlich mehr Pegel, wenn sie den Hub im Bass nicht machen müssen. Dann mußt Du allerdings sehr auf die Hochtöner aufpassen, die werden für Pegel zu tief getrennt. Wie Du's drehst und wendest, es wird kein Schuh draus.

sebastian hat vollkommen recht, Klavier klingt besch...eiden ohne die unterern 2 Oktaven.

Zitat von "Hansi54"

PUNKT 5: Du kennst die Box NICHT - hast nicht mal die Daten überflogen

Hö?! Natürlich kenne ich die, wie kommst Du denn da drauf? Die Wand gibt +6dB, das ist nunmal so, eine Ecke sogar +12dB. Wenn die Behringer im Studio 'flat' paßt, dann wirst Du auf der Bühne mindestens +6, eher noch +10-14dB im Baß nachschieben müssen. Und das ist nicht grade trivial für einen so kleinen TT.

Zitat von "Hansi54"

mein wichtigster PUNKT: ich will niemanden "überzeugen" nicht mal mich selbst, sondern ich will das ganze hier diskutieren - dann selbst testen - und dann entscheiden. Selbst wenn also ein Umbau machbar ist - entscheide ich mich evtl. anders, nachdem ich die Alternativen und die Truth gegengehört habe. Ist ein Umbau gar nicht möglich - bestelle ich die mir erst gar nicht zum Test - macht ja dann überhaupt kein Sinn.

Ich würde Dir dringend raten, probier die erstmal auf der Bühne aus OHNE Umbau.

Zitat von "Hansi54"

Also, wo finde ich passende Teile, was muß ich beachten?? Tips, Aufhängung, M5 Gewinde, Stativflansch, Adapter, Grill usw. usw.

Du brauchst ein Lochgitter, mit möglichst viel Öffnungsfläche. Die Gitter werden in % angegeben. Die Gitter können auf Leisten montiert werden, wichtig dabei ist, neben dem HT und TT nichts derartiges zu befestigen, wegen Reflektion an den Kanten und den darauffolgenden Interferenzen. Besser ist es, relativ dicke (2cm d.) Kunststoffabstandshalter zu nehmen und von innen Einschlagmuttern zu verwenden.
    Dann brauchst Du einen Stativ/Ständerflansch, am besten einen mit Neiger. Ich benutze die Adam Hall SM707 (gibts auch woanders, z.B. Thomann). Wenn Du den einbaust, setz den nicht zu weit nach vorne, damit er dem Korb bzw. Magnet nicht in die Quere kommt. Die Kanten sollte man mit Kunststoff- oder besser Aluprofilen schützen. Schraubenlöcher stören die Optik reichlich, angeklebte und wieder entfernte Kantenschützer sogar massiv (Folie kommt 'mit').
    Für die Ecken sind Metallecken oder (weniger empfehlenswert) Kugelecken nötig, sonst machen die Schutzkanten unschöne Schrammen und machen eine Kofferraumverkleidung im Nu hinüber.
    Für die Rückseite brauchst Du eine Holzwanne/Lade, die die überstehenden Schalter beim Transport schützt, die stehen leider am weitesten raus, völlig untauglich für den Bühneneinsatz. Der Holzkasten muß abnehmbar sein, sonst überhitzt die Elektronik, die Endstufen haben doch ein wenig Leistung.
    Für's bessere Handling ist auch ein Griff auf der Oberseite dringend empfehlenswert, da ein Kantengriff wegen der Bauweise ausscheidet.
    Ein weiteres Problem ist die Kaltgerätebuchse. Weil sie senkrecht nach unten geht und keine Arretierung hat, muß sie ausgetauscht werden oder das Kabel am Stativ fixiert werden, weil das Kabel sonst durch die Vibrationen und das Eigengewicht rausrutscht.
    Für Karneval oder änliches dürfen die Behringer nicht eingesetzt werden, Konfetti, Seifenblasen, Schaum oder ähnliches können sehr leicht durch die Öffnungen der Blechwanne in die Elektronik eindringen und zu einem Brand führen. Damit ist nicht zu spaßen, das ist hochgefährlich!

Einkaufen.. naja, die großen Musikhäuser halt (Thomann, Musicstore usw.), eBay oder ggf. Amazon. Auf eBay bekommt man oft sehr günstige Schnäppchen, hat aber dann oft von 20 Anbietern das Porto.

• Dosenfutter
    • 2. August 2014 um 17:50
    • Und wenn die das 100x hinschreiben, das ist kein Bändchen sondern ein Magnetostat.
    • Das Kevlar macht den TT nicht robuster. Das Problem ist auch nicht die Membran sondern der zu hohe Hub. Und die anschlagende Schwingspule wegen zu hohem Hub schrottet das Chassis in nullkommanix! Dazu braucht es auch überhaupt nicht weit aufgedreht zu sein.
    • Die Watt sagen wirklich garnix aus. Du scheinst aber der Meinung zu sein, sonst hättest Du es ja wohl nicht geschrieben.
    • PA-Lautsprecher haben i.d.R. einen 6-12dB höheren Wirkungsgrad als die Behringer, manchmal sogar noch mehr. Das bedeutet, daß man auf den PA-Lautsprechern 100W drauf gibt und um die gleiche Lautstärke mit den Behringer zu erreichen, müßten es dann 1000W sein (+10dB).
    • Daß Leute die Behringer im Studio verwenden, ist ja gut und schön, da haben die aber erstens mal einen sehr kurzen Hörabstsand, deswegen einen niedrigen Pegel und zweitens mal praktisch immer die oben bereits erwähnte Wand im Rücken (+6dB im Bass)
    • Ich hab nix gegen die Behringer. Die sind für den Preis gut, aber eben nur so lange, wie sie in ihren Grenzen genutzt werden.

• Dosenfutter
    • 2. August 2014 um 12:53

Mit den ganzen Umbauten, die Du da vorhast, kommt schnell einiges zusammen und das Gehäuse ist danach dann alleine von den Umbauten schon praktisch wertlos (Wiederverkaufswert). Es wäre wahrscheinlich billiger, aber auf jeden Fall zweckmäßiger, die Montageplatte für die Chassis und die Elektronik auszubauen und ein neues Gehäuse dafür zu bauen. Aber auch das ist keine gute Idee.

Als erstes löse Dich mal von der Vorstellung, daß 'Watt' etwas über die Lautstärke aussagt, 'leistungsfähig' sagt eben genauso garnichts aus.
    Die Behringer 3031a sind für eine Beschallung keine gute Wahl. Die sind für relativ wandnahe Aufstellung optimiert und für Nahfeld. Also leise bis mittlere Lautstärken. Auf der Bühne fehlt die Wand und dann klingen die untenrum sehr dünn. Die erste Idee, die dann kommt ist sicher, den Bass hochzukurbeln - ist aber keine so gute Idee, der Tieftöner kann nicht viel Hub machen, kommt dann sehr schnell ans Ende. Die Hochtöner haben eine recht enge Abstrahlung, ist man außerhalb, fehlen Höhen.

• Wo geätzte/gelasterte Schablonen beziehen

• Dosenfutter
    • 24. Juli 2014 um 20:56

Nein, das muß nicht sein und ja, es muß nur der Start- und Endpunkt verändert werden, daß das knapp überlappt (üblicherweise reicht 1/3-1/2mm, 'darf' natürlich auch mehr sein)

Ich finde es eine Frechheit, daß eine Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat, sowas abliefert. Und da ist es auch kein Trost, daß man selber zur Feile greifen könnte.

• Peavey CS800X

• Dosenfutter
    • 22. Juli 2014 um 16:32

Naja, irgendeinen Unterschied muß es ja geben. ;) Ich wollte nur helfen, solche hauruck-reparatur-aktionen hab ich ja auch schon mehr als genug gehabt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™