Zitat von "Thomas"Ob ich nun die Pappe passiv geradeziehe oder per EQ im Bass anhebe ist vom Ergebnis her ja recht egal.
Nein, ist nicht egal. Passiv verbrätst Du Leistung ohne es in Pegel umzusetzen. Das ist im Mittelton nicht sehr viel, ist aber eine Sache, die man nicht vergessen sollte. Außerdem kosten die Bauteile noch was und wiegen tun sie auch noch was. Mir persönlich sind auf der anderen Seite allerdings Kisten lieber, die funktionieren, ohne daß man groß am EQ kurbeln muß.
Zitat von "Thomas"Ich hab eben nochmal das Reflexrohr auf 60 hz gekürzt und nochmal probegehört.
Mhh wirklich besser wirds nicht. Klingt wie erwartet anders, aber nicht besser. Bei Eq Einsatz wirds dann dröhnig.
Ich denke meine Erwartungen sind einfach mit zwei 8" Chassis und dem begrenzten Amping nicht zu erfüllen.
Für meine Anforderungen müsste ich zur 4 Ohm Großpappe greifen. Ich denke unter 12" (besser noch 15") kriegt man das nicht zufriedenstellend ans laufen.
Da hat das Dosenfutter schon nicht unrecht. :grin:
:grin: Danke!
Bass braucht Fläche. Man kann durch superschwere Membranen, Gartenschlauchsicken und riesigem Xmax auch im Bass mit weniger Volumen und Membranfläche Pegel machen, dafür braucht man aber richtig Leistung und diese Schlammschieber klingen einfach grauenhaft. (Jedenfalls meine Meinung)
Zitat von "Thomas"[...] Das Ampgehäuse in welchem Batterie, Mixer, Endstufe, Anschlusspanel, Ladegerät, Usb Buchse und co drin sind ist jetzt so weit fertig, dass ich mit der Elektrik anfangen muss. Dafür musste nun die Entscheidung Stereo oder Sub / Sat her. Ich hatte mir von Stereo ein par Vorteile und ein breiteres Einsatzfeld versprochen. Bin aber nun zu dem Entschluss gekommen auf Sub / Sat zu setzen. Klar könnte die Endstufe ruhig noch nen bissel mehr Leistung haben, aber dann würde meine ich glaube 15 oder 17aH Batterie nicht mehr ausreichen. So passt Amp und Batterie ganz gut zusammen.
Was nun besser ist, kannst nur Du entscheiden. Andere haben sicher auch brauchbare Ideen, aber sehr wahrscheinlich mit anders gewichteten Argumenten. Eine größere Batterie würde ich vor allem im Hinblick auf die Laufzeit einplanen. Mehr Leistung bringt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sehr viel Mehr-Pegel aber drastisch reduzierte Laufzeit. Rechne einfach vorher mal aus, wie lange die Vorstellung geht mit mehr Leistung.
Zitat von "Thomas"Beim Coax Top werde ich aber wohl noch einiges an Arbeit investieren müssen. Mir graut es schon leicht vor der Weiche. Die Coax tröten sind ja leider alles andere als linear. Ich denke ich werde wohl bei einem 6"/1" in closed Box laden. Ich weiß allerdings noch nicht welches Chassis das geringste Übel darstellt. Bin da für jeden Tipp dankbar. Soll natürlich preislich auch nicht zu sehr ausarten. Die Beyma Neodyms sind mir z.b. zu teuer.
Ich glaub, Jobsti hat einen kleinen Coax in Planung, allerdings mit einem 2. Chassis gleicher Größe drunter, also insgesamt ein 2x5".
Etwas sehr günstiges wären die A&D Audio V 6515. Mit dem Preis (24 Euro) und beschichteter Membran für den Außeneinsatz recht gut geeignet, dazu mit Re 4.4 Ohm laut Angaben.