1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Einstreuung von Aktivmodulen

• Dosenfutter
    • 2. Februar 2014 um 14:53

Störnebel produzieren eine Menge Digitalgeräte, aber auch manche analoge. Besonders SMPS schlagen ziemlich rein, wenn nicht (genug) Gegenmaßnahmen getroffen wurden. Zu einer Störung gehören allerdings immer 2 und es sind haufenweise Empfänger dabei, die nicht selektiv/großsignalfest genug sind. Bevor man also mit dem Finger auf jemanden zeigt, sollte man erstmal schauen, woran es liegt.

• I don't need that, 2.0

• Dosenfutter
    • 31. Januar 2014 um 01:02

Nachdem das Thema Gaffa schon so ausgewalzt wurde.. ..wenn einen das Gaffa wirklich an den Rand des Ruins bringt.. Ich mach das so:

Musiker: "Haste mal Gaffa?"
    Ich nehm die Rolle *RiiiIIIIP* *ritsch* *drück ihm einen 30cm Streifen in die Hand*

Problem gelöst, alle happy. ;)

• Suche Bezugsquelle: Antennenstummel in Gummi

• Dosenfutter
    • 30. Januar 2014 um 15:27

Dann hol Dir eine Gummitülle aus der Bucht, z.B. http://www.ebay.de/itm/Gummitulle-Kupplungszug-Lambretta-/400637157471?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d47d5e05f oder http://www.ebay.de/itm/Gummitulle-Schaltzug-Lambretta-/400637157487?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d47d5e06f oder schneide den Knickschutz von einem F-Stecker (bzw. anderem Stecker) ab, das eine Ende ins Gehäuse reinstopfen, oben ca. 1 cm länger lassen als die Antenne und dann das Ende mit Schrumpfschlauch zumachen.

• Suche Bezugsquelle: Antennenstummel in Gummi

• Dosenfutter
    • 30. Januar 2014 um 13:00

Das Gerät (Hersteller/Modell) müßte man wissen, Länge und Durchmesser helfen garnix.
    Meist bekommt man eher eine komplette Antenne als nur so eine Hülle. Den Frequenzbereich muß man dafür dann wissen (ergibt sich meist aus Hersteller/Modell) und die Befestigungsart.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 29. Januar 2014 um 12:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Was ist da bedenklich? Das ist eine Kombination aus Sperrmüll und Elektroschrott. Die Bucht ist die Alternative zum kommunalen Recyclinghof. :lol:

Stimmt ja.. :shock: Statt Sprit zu vergeuden auch noch was dafür bekommen.. ..ich glaub, ich muß dringend was bei eBay einstellen :D

• Dosenfutter
    • 29. Januar 2014 um 09:50

http://www.ebay.de/itm/Megafon-alt-/321306033088?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item4acf54fbc0

Zitat

Aus meiner Sammlung verkaufe ich hier ein Megafon von der Französichen Marke Bouyer, Typ Super Megaflex 801.

Ich habe es getestet. Ist nicht sehr Laut, aber geht.
    [...]
    Das Gerät braucht keine Batterien oder sonstige externe Stromversorgung.

:lol:

• Ursa Major

• Dosenfutter
    • 29. Januar 2014 um 08:01

Hier das Ursa Major Space Station im Video (leider sehr schlechte Bildqualität) in action:

http://www.youtube.com/watch?v=bgqhYPHzMIU

Stargate:

http://www.youtube.com/watch?v=LVnQn9OMiuQ

• Dosenfutter
    • 29. Januar 2014 um 00:04
    Zitat von "Matthias Falke"

Ohne Sicke.

Die haben eine Sicke, die scheinbar sogar intakt ist. Das schwarz-graue ist der Pappring (für Rückmontage) mit teilweise abgerissener Oberfläche. Viel bedenklicher finde ich, daß 2 unterschiedliche Chassis drin sind, eines (das untere) mit Verstärkungsringen und 3-fach gefalteter Sicke, recht flache Dustcap, das andere glatt und mit double-roll Sicke und stärker gewölbte Dustcap - und bei beiden Lack auf die Sicke. Daß die Chassis eingelackt und eingespaxt sind, ist da nur noch Nebensache. ;)

• T.Racks 2/4 Passwort vergessen

• Dosenfutter
    • 28. Januar 2014 um 00:32

Danke für die Rückmeldung. Hilft sicher auch anderen. ;)

• T.Racks 2/4 Passwort vergessen

• Dosenfutter
    • 26. Januar 2014 um 03:17

Ich gehe davon aus, daß eine bestimmte Kombination von Tasten hilft, die man während des Bootens festhalten muß. Aber Du mußt vielleicht garnicht groß experimentieren, ruf doch einfach bei Thomann an, ich gehe davon aus, daß sie Dir helfen können (Dich aber wahrscheinlich auch bitten werden, das nicht groß publik zu machen).

• Sprühkleber

• Dosenfutter
    • 24. Januar 2014 um 16:14

Jobsti, wenn Du schon so viele getestet hast und vielleicht noch rumstehen hast - guck doch mal bitte, bei welchen Klebern man den Kopf austauschen kann. Das macht eine Menge aus und die Sprühköpfe kann man einzeln kaufen, sind auch nicht teuer. Die "Fat cap" sind die, die IMO am besten geeignet sind dafür.

• Sprühkleber

• Dosenfutter
    • 24. Januar 2014 um 15:50

Der Kleber von Würth ist nicht sehr stark, das ist mehr so was für Dekozwecke, die man danach auch wieder entfernen will. Fäden zieht der aber eigentlich normal nicht. Wann sind die Fäden denn aufgetreten? Schon beim Sprühen, direkt aus der Düse? Dann ist die Düse vielleicht verdreckt oder Du warst zu weit weg. Die Verarbeitung macht bei den meisten Klebern bestimmt 70% des (Mis-)Erfolgs aus.

Ich kann Dir jetzt leider keinen Sprühkleber für den Schaum empfehlen, der letzte war vom Aldi (Aktion, gibt's da jetzt nicht mehr) oder für andere Zwecke und den, den ich Jahre davor dafür gekauft hatte und mit dem ich zufrieden war, gibt's jetzt leider nicht mehr.

• hab da ein Problem: DB Sub15 schaltet sich kurz ab

• Dosenfutter
    • 23. Januar 2014 um 15:35

Danke!

• Hochtonergänzung für hp 640/2x Dh1 amt

• Dosenfutter
    • 22. Januar 2014 um 21:14

Von Beyma gibt's auch noch einen Schlitzstrahler ist mir grad eingefallen, den CP21/F.

• Dosenfutter
    • 22. Januar 2014 um 09:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Einen der kleineren BMS 1"er an ein nettes Horn passender Abstrahlung. Das hat einigen Leuten in genau dieser Anwendung schon viel Freude gebracht.

Ja, gute Idee. Das Horn kann man sich genau nach den eigenen Vorstellungen aussuchen, da gibt's genug Auswahl. Mit Ringradiatoren gibt's nicht viele Varianten. Und viele Schlitzstrahler gibt's auch nicht auf dem Markt.

Zitat von "Jens Droessler"

Auch haben etliche Leute durch eine solche Konstellation vorhandene Ringradiatorenarrays ersetzt und mit Erstaunen festgestellt, dass bei gleichem oder besserem Klang die Abstrahlung viel gleichmäßiger sein kann.

Ein Ringradiator klingt meist gut. Mehrere - nicht so sehr. ;) Auch wenn es PA-Kisten von verschiedenen Herstellern gibt mit Mehrfachanordnung, davon wird's nicht besser. Für den Klang ist das echt keine Alternative.

• Dosenfutter
    • 21. Januar 2014 um 21:59
    Zitat von "PeterKuhn"

Mensch Dosenfutter !

Auf diese Idee mit dem Baugleichen Endstufenmodul bei RCF hätte ich auch kommen können. DB Technologies und RCF sind doch Partnerfirmen und mit Sicherheit findet sich baugleiches in verschiedenen Modellen.

Manchmal braucht es echt einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf, damit man das Hirn einschaltet :?

Hehe, macht ja nix. Außerdem helf ich auch gerne. :D

Zitat von "PeterKuhn"

Das Endstufenmodul des Art705AS ist in der Tat optisch "fast" baugleich.

Hab in der Zwischenzeit übrigens einen Kontakt mit einem Reparatur-Dienstleister hergestellt. Ich wird die Stufe dann mal einsenden.

Ah, okay. Mich würde interessieren, was es dann war, kannst Du uns auf dem laufenden halten?

• Dosenfutter
    • 21. Januar 2014 um 13:14

Sry, ich wußte nicht, das es 2 unterschiedliche Modelle sind. Jedenfalls sind die Opera Sub 15 und RCF ART 705-AS offenbar baugleich.

http://www.rcf.it/products/pro-s…ries/art-705-as

und

http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=251400&folderId=22220&name=DLFE-904.pdf

• Dosenfutter
    • 21. Januar 2014 um 07:35
    Zitat von "PeterKuhn"

Das mit dem MP3 über Cinch habe ich nur der Faulheit wegen gemacht. Normalerweise fahre ich meine komplette Anlage über ein Presonus Studiolive 16.0.2. Dort ist das Verhalten aber genau das gleiche. Das habe ich auch schon ausprobiert. Im Gegenteil: Wenn ich übers Pult fahre kann ich einen Höheren Pegel rüberschicken. Die Limiter Led bleibt aber immer aus und der Subwoofer "hustet" noch mehr!

Okay, dann kann man den Punkt vermutlich streichen. Das wäre schon bei der Antwort von Jürgen Klingel hilfreich gewesen.

Zitat von "PeterKuhn"

Siehste. Dazu bräuchte man eine Anleitung :). Hast Du die in Elektronischer Form? Wenn ja: Kannst Du die mir mal zukommen lassen?

Klar. War der erste Link auf Google. http://images6.thomann.de/pics/atg/atgda…_series-man.pdf
    Gibt's aber sicher auch auf der Herstellerseite.

• Dosenfutter
    • 21. Januar 2014 um 05:45
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Was mir auffällt - [...] Du betreibst die Subs mit Cinch/XLR-Adaptern, also "asymmetrisch", könnte sein, dass der Eingang überfahren wird und nur bei symm. Ansteuerung der volle Druck rauskommt?

Mein Gedankengang ging in eine ähnliche Richtung. Mich würde aber interessieren, warum auch die Power-LED mit ausgeht. Im Video sieht man, daß die mit ausgeht, alle LEDs sind aus, es ist nur bei der Huckepack-Platine eine LED an (Video 1:04). Die Anleitung sagt ein anderes Verhalten voraus, das bei allen Schutzschaltungen die glebe LED (Status/Mute) an ist, die Power-LED aber auch AN bleibt! Wenn sich das Netzteil 'resettet' ab einem bestimmten Pegel, stimmen möglicherweise die Spannungen nicht mehr oder es gibt irgendwo einen Gleichstromanteil (oder Spannungsdifferenz), der irgendwann zu hoch wird. Ich würde erstmal schauen, daß man einen sauberen Eingang hinbekommt und würde erstmal eine DI-Box einschleifen und/oder eine andere Signalquelle anschließen.

• Dosenfutter
    • 21. Januar 2014 um 01:58

Bei der hohen Frequenz hat man bei mehreren Treibern nebeneinander immer Interferenzen wegen der kurzen Wellenlänge. Das wird bei irgendwelchen Kisten gemacht, wenn man die Belastbarkeit/Pegel nicht über einzelne, breiter strahlende Chassis erreichen kann. Für's Wohnzimmer ist das deswegen vollkommener Quark, außer, Du hast für Deinen Kopf einen Schraubstock eingeplant. :D Die meisten Ringradiatoren strahlen 40x40° ab, das kann sinnvoll sein (je nach Raum, Abstrahlung vom Rest, bei Steinboden/viel Glas usw.), eine Mehrfachanordnung horizontal ist aber echt nix für zuhause. Schlitzstrahler sind im Prinzip genauso aufgebaut wie Ringradiatoren, nur das Horn/Abstrahlung ist anders. Sehr viele Schlitzstrahler haben Ringradiatoren als Schwestermodell und setzen sogar die gleiche Membraneinheit ein.

Wenn ein Ringradiator für Dich in Frage kommt und Du eine schmale Abstrahlung haben willst, dann nimm so einen. Wenn Du breite Abstrahlung haben willst, etwa zum HR 90, ist ein Schlitzstrahler das, was Du suchst, ist (von der Abstrahlung abgesehen) sonst so ziemlich das gleiche wie ein Ringradiator.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™