1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Welches Gehäuse für EVM 18B Pro-Line

• Dosenfutter
    • 4. November 2013 um 15:02
    Zitat von "Waldschrad99"

Betreff Hörner, Bass-Rutschen, alte Chassis und altbewährte Gehäusebauformen ...

[...]

Allerdings stecken in den Heilbronner BassRuschen tote JBL 2205H 8 Ohm drinn.
    Die 2 Kisten sind ca. H: 120cm x B: 56cm x T: 56cm. Scheint sehr dickes MPX zu sein und die Schallwand bietet auch Platz für 18" Chassis.
    Allerdings bin ich weder Schreiner/Tischler ...

Wenn auf den Hörnchen dem Bild die JBL 2205H oder anderer 15"er eingebaut sind, dann paßt ein 18"er definitiv nicht rein.

• Pioneer DJM hängt sich auf

• Dosenfutter
    • 4. November 2013 um 14:41

Die haben den Namen, die haben das Produkt, eine gute Gewinnspanne und es verkauft sich top. Solange Umsatz und Gewinn stimmen, wird halt so weitergemacht. :roll:

• Yamaha oder RCF welche Empfehlungen von Euch???

• Dosenfutter
    • 4. November 2013 um 08:47

Die Yamaha sind bei 1,7kHz getrennt, das gibt eine Einschnürung der Abstrahlung durch die Bündelung des 15ers. Die RCF sind bei 1,1kHz getrennt, das ist ein Stück besser. Das wird aber IMO nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, ich würde sagen, hör Dir beide einfach mal an und nimm die, die Dir vom Klang her besser gefällt, das ist viel wichtiger - aber dabei kann Dir keiner helfen, das mußt bzw. kannst nur Du entscheiden.

• Dosenfutter
    • 4. November 2013 um 07:01

Ehrlich gesagt wären 18"er nicht meine erste Wahl, wenn's um Kickbass geht - die Dinger werden IMO selbst dazu einfach zu groß. Und man muß das selber entwickeln, zumindest kenn ich keine solchen Bauprojekte (damit war Horn für Kick gemeint).

• Pioneer DJM hängt sich auf

• Dosenfutter
    • 4. November 2013 um 00:05

Was ich schon häufig gesehen habe sind USB-Geräte wie HUBs, die bei "Leitungsknacksen" (Lichtschalter etc.) aussteigen. Das kann genauso passieren bei Stromschwankungen (Generator, muß ja nicht das Pult sein, kann ja beim Rechner o.ä. passieren) oder nicht bis schlecht entstörten Geräten.

• Line Array mit Limmer 147

• Dosenfutter
    • 3. November 2013 um 23:54
    Zitat von "thebassbox"

so hier mal die daten was ich vom ralf limmer zum 147er horn bekommen hab:

http://imageshack.us/photo/my-images/132/xt44.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/23/wg7g.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/812/j1oo.jpg/

Danke. Das erste Bild geht nicht, ist entfernt worden.

Zitat von "Jens Droessler"

Das hatte ich auch schon gesehen, aber die Daten ergeben im Zusammenhang mit LAs keinen Sinn, daher die Frage. 90x7° wie von thebassbox verlinkt klingt da schon besser.

Das ist richtig, das würde ein LA ausschließen. Die 7° kann man aber auch vergessen, die Skalierung in dem Diagramm ist 30°, 60°, 90° und demnach hätten die eher so um die 20° vertikal. Die Öffnung vertikal ist größer als 7° (3. Bild). +/- 7° würde vielleicht hinkommen.

Wenn Du tatsächlich ein LA aufbauen willst, solltest Du tatsächlich ein bestehendes System holen, da ist dann i.d.R. eine Software dabei, mit der man die Abstrahlung und Leistung der Elemente planen und einstellen kann. Die Nützlichkeit der Software sollte man nicht unterschätzen, das erleichtert den Aufbau enorm und spart sehr viel Zeit, jedes einzelne Mal. Ein LA, das Du mal zu Experimenten holen kannst, wäre z.B. das Monacor L-Ray. Wenn Du das für tauglich hältst, kannst Du immernoch selber eines im Selbstbau in Angriff nehmen.

• Dosenfutter
    • 3. November 2013 um 23:05

Das EV TL505 Gehäuse hat etwas über 200l. Von einem Sub in der Größe erwartet man heutzutage in der Regel doch etwas mehr als das Chassis bieten kann, vor allem, was Leistung und Hub angeht. Wie FF schon geschrieben hat, die Enttäuschung wird groß sein. Verkäuflich sind die Dinger in der Umgebung kaum und die 2 über 200l Gehäuse zu verschicken lohnt sich niemals.

Mein Tip: Bau wieder ein W-Bin auf oder verscherbel die hier im Forum, vielleicht gibt's Liebhaber dafür, 18er Chassis kann man zum vertretbaren Preis verschicken.

• Line Array mit Limmer 147

• Dosenfutter
    • 3. November 2013 um 03:44
    Zitat von "Jens Droessler"

Hat jemand einen Link zum 147? Ich finde zwar Shops, aber keine Bilder oder Daten...

Ich hab jetzt auch keine Bilder gefunden, laut H-Audio ist es aber ein 1" Horn mit 90° x 70° - und wäre mit dieser Abstrahlung für ein Array eher weniger geeignet. Aber frag doch mal bei denen an -> http://h-audio.de/ (ganz unten)

• Abnahme Theater

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2013 um 20:30

Also wenn da auch gestorben wird, würde ich vom Essen in dem Laden Abstand nehmen. :lol: Wenn die Baustrahler haben, dann kann man die Mikrofone ja u.U. da befestigen.

• Abnahme Theater

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2013 um 16:51

Für den Fall, daß Du auf meinen Post abzielst: Ich habe nicht von der Decke gesprochen! Und ich habe ausdrücklich geschrieben, wenn schon etwas da ist, was man dafür verwenden kann. Ist nichts vorhanden, lohnt sich der Aufwand tatsächlich nicht, allerdings gehe ich davon aus, daß die Bühne und die Schauspieler auch irgendwie von vorne beleuchtet werden, was eine Gelegenheit bietet, die Mikrofone ebenfalls dort zu befestigen. Sonst wäre es eher ein Schattenspiel als ein Schauspiel. ;)

• kennt jemand den Solton ASW 15 Sub

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2013 um 01:05

Wenn er Dir zu schwer ist, warum gibst Du ihn dann selber als Alternative an? :lol:
    Wenn Du schon 4 12er Altos hast, warum nimmst Du die dann nicht mit? :D
    Wenn Du den Preis auf 2 (1x A, 1x P) rechnest, dann kostet der LD 539, also ~140 mehr als der Alto. Ich finde das okay, wenn das zuviel ist, warum gibst Du ihn dann selber als Alternative an? ;)
    Wenn Du selber schon entschieden hast, was Du willst (Alto), warum fragst Du dann überhaupt noch? :roll:

• Abnahme Theater

• Dosenfutter
    • 31. Oktober 2013 um 00:15

Bei den Funkstrecken sollte man sich überlegen, ob wirklich jeder Schauspieler ein (funk-)Mikrofon braucht. Sprechen Schauspieler abseits des Hauptgeschehens, kann man das durchaus mit auf die Nebenschauplätze ausgerichteten Mikrofonen aufnehmen.

Die Idee mit den Mikrofonen von oben ist garnicht verkehrt. Montiert man die Mikrofone von oben etwa an der Vorderkante der Bühne und richtet sie etwa auf die Mitte bzw. etwas rechts und links davon, hat man wenig Feedback und die Schauspieler sprechen noch recht gut rein. Da das die billigste Methode ist (sofern man etwas hat, an dem man die Mics ohne Gefährdung befestigen kann), würde ich erstmal vorschlagen, das auszuprobieren.

Die meiner Meinung nach technisch eleganteste Lösung wäre allerdings Grenzflächenmikrofone. Damit bekommt man einen sehr natürlichen und vor allem gleichmäßigen Klang hin (Stichwort: Entfernung vom Mic), die sind sehr schnell auf- und abgebaut und kosten nur einen Bruchteil von Funkstrecken.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Dosenfutter
    • 30. Oktober 2013 um 21:56

Ne, die sind Müll, da sind die von Pollin noch besser.

• kennt jemand den Solton ASW 15 Sub

• Dosenfutter
    • 30. Oktober 2013 um 16:30

Die Solton ASW 15 haben einen entscheidenden Nachteil: Sie haben keine Möglichkeit, die TF zu ändern, die steht fest auf 120 Hz. Soweit ich weiß, ist das auch beim Alto der Fall, außerdem ist der Thread über den Alto hier im Forum auch interessant - ich würde den auch nicht nehmen. Die LD Stinger SUB 15 A haben eine variable Trennung und lassen sich so deutlich besser an Tops anpassen. Ich hab die noch nicht gehört, scheint mir aber die flexiblere, bessere Lösung zu sein.

• [DIY] Low-Budget 2x10" Topteil. JB-Sat210

• Dosenfutter
    • 30. Oktober 2013 um 01:00

Tja, so ist das, wenn man die eigenen Methoden auf sich selber angewendet sieht. :D

• 6 Stück YORKVILLE NX20 # Ersatzteile gesucht

• Dosenfutter
    • 30. Oktober 2013 um 00:59

Ich hab die Bezeichnungen der Chassis aus der Yorkville Reparaturanleitung, genauso den Typ der Glühbirne. Von da aus Copy & Paste.

• 6 Stück YORKVILLE NX20 # Ersatzteile gesucht

• Dosenfutter
    • 29. Oktober 2013 um 03:12

In dem Link steht nicht viel drin. Die Chassis sind feuchtigkeitsgeschützt, was sehr wahrscheinlich mit einer Imprägnierung des TT realisiert wurde. Der TT hat einen Neodym-Magnet, der HT ist konventionell, also Ferrit. Ansonsten 350 Watt Belastbarkeit (Programm), hat eine 2,5" Schwingspule, der HT hat eine 1" (25mm) Schwingspule, 90x40°, Mylar Diaphragma.

Der TT hat die Bezeichnung 12HLP64-8 (12", 8 Ohm, 350W Programm, NEO SPEAKER), der HT HD120 oder HD1208R (keine Ahnung welche der Beiden Bezeichnungen gilt, gibt aber nur eine Version) (8 Ohm, 40W, 1" Treiber HD1208R). Die Weiche hat für den HT zum Schutz eine Lampe drin (12V, 18W), die Weiche selber gibt's offenbar nicht als Ersatzteil.

Die Bestückung ist bei Bautyp A und B gleich, aber die Weiche wurde offenbar geändert.

Außer bei Yorkville anzufragen nach den Chassis fällt mir nichts ein. Wenn die zu teuer sind, könnte man einen kaufen und Parameter messen und dann nach Ersatzchassis suchen.

• Dosenfutter
    • 28. Oktober 2013 um 17:14

Na wenn Du das nicht willst/kannst, dann kannst Du Dir auch die Bemerkungen sparen. ;) Du warst jedenfalls der, der behauptet hat, daß es anders ist. Na dann wirst Du ja wohl auch keine Ahnung haben. :lol:

• Dosenfutter
    • 28. Oktober 2013 um 08:37

"Das Teil wird nicht mehr in die Hand genommen" und die 2-Teilige Produktion mit klar erkennbarem Kleber paßt ja auch nicht wirklich zusammen, oder? Das kannst Du aber ja sicher erklären. ;)

• Dosenfutter
    • 28. Oktober 2013 um 07:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Warum sollen die es bei feststehender Gießform tun?
    Wenn höhere Stückzahlen aus Form fallen, weden die Formeinsätze öfters erneuert, bei Mehrfachformen werden die einzelne Nester auch unterschiedlich ersetzt. D.h. Gießform heute ist nicht das was vor paar Monaten gab.

Das mußt Du Monacor fragen, nicht mich. Tatsache ist, daß sich die Konstruktion geändert hat - und das ganz offenbar nicht zum Vorteil des Produkts. Rotstift ist für mich die einzige Erklärung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™