1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• [DIY] Low-Budget 2x10" Topteil. JB-Sat210

• Dosenfutter
    • 28. Oktober 2013 um 00:27

Ja, ist mir bekannt, trotzdem danke. Den 2"er den Du meinst, ist wahrscheinlich der Comp-75, denke ich. Flansch-Anschluß, 4,5 Kilo Brummer. Es gibt auch noch den Comp-50 (Schraubanschluß).

• DMX / XLR kabel

• Dosenfutter
    • 27. Oktober 2013 um 10:48
    Zitat von "Marian Humann"

Eigentlich nicht. Es sollte schon ein Kabel mit Wellenwiderstand 80Ohm sein, dass es zuverlässig funktioniert. Klar, mit Mikrofonkabeln gehts auch meistens, aber eben nicht immer.
    Wir haben auch nur Mikrofonkabel dafür, und erst 2 mal Probleme gehabt, die sich aber mit einem Abschlusswiderstand von 120Ohm haben lösen lassen

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß Wellenwiderstand 80 Ohm und Abschlußwiderstand 120 Ohm nicht so ganz zusammenpassen? ;)

• Dosenfutter
    • 26. Oktober 2013 um 14:56

Na dann ist es ja noch schlimmer, dann hat Monacor völlig sinnlos die hohe Toleranz einbauen lassen. :D

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2013 um 20:51

Die Monacore haben sich im Lauf der Zeit deutlich verändert, die sahen früher auch mal so aus wie die Kenford jetzt. Es wurde halt der Rotstift angesetzt. Ich hab etwa 10-12 von den Kenfords verbaut. Bei den Monacoren kann ich das nicht so genau sagen, wieviele das waren. Allerdings hab ich alle offen gehabt, weil ich die Rückkammer mit Filz- oder Tyrotexdämpfern versehen habe.

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2013 um 16:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Höchst unwahrscheinlich. Auch die sind inzwischen soweit, das sie die Teile bis zur Montage nicht mehr anfassen, geschweige denn irgendwie nacharbeiten. Viel zu aufwändig und unnötig.
    Das war früher mal, wo verhärmte alte Muttchen mit einer Feile in der Hand vor einer Bretterbude gehockt haben.

Wer sagt denn, daß das per Hand gemacht wird? :D So perfekt rund wird man das per Hand sicher nicht hinbekommen. Aber wie schon mal gesagt, darauf kommt's überhaupt nicht an. Der Monacor hat eine deutliche Stufe in der Druckkammer, die auch unterschiedlich stark ausgeprägt ist, der Kenford dagegen nicht.

Zitat von "Mechwerkandi"

Das ist sicherlich nachvollziehbar.
    Aber da liegt der Grund nicht an der Bearbeitung, sondern an der Wertschöpfung des Händlers.
    Ursache/Wirkung...

Also das kann ich so nicht nachvollziehen. Meinst Du denn, die Händler, die Kenford verkaufen, wollen keinen Gewinn erzielen? Oder 'och, reicht mir, x Euro zu verdienen (statt xxx)'? :D

• Suche spezielles Hifi Chassi

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2013 um 15:30

Vollkommen richtig. ;) Für CB, TML und Dipol/Open Baffle ist ein hoher bis extremer Qts sogar sinnvoll.

Er hat ja gesagt, daß die Lautsprecher nur zur Deko da sind und das erfüllen die Chassis. Für was ernstgemeintes würde ich die Chassis selber auch nicht einsetzen.

• Suche spezielles Hifi Chassi

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2013 um 05:53

Ich hab zufällig grade was gefunden, schau mal in der Bucht die Auktion 161133843061 an, der Verkäufer hat auch noch andere solche Chassis aus der Serie.

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2013 um 17:40
    Zitat von "Mechwerkandi"

Mit meiner unmassgeblichen Meinung wage ich zu behaupten, das die Chinesen das eine Werkzeug gefräst, das andere wohl erodiert haben.
    Oder sie haben da einen drangesetzt, der die Frässpuren noch mal mit etwas Schmirgel verzogen hat...

Beides möglich. Kann auch sein, daß die das von der Membranseite her gespritzt haben und die überstehenden Angußteile und Grate dann so entfernt haben, also 2 Fliegen mit einem Stein (oder so :D )

Zitat von "Mechwerkandi"

In der Preisklasse tut sich das alles nichts, und in dem Umfeld, in dem solche Produkte üblicherweise eingesetzt werden, schon gar nicht.

Aus dem Grund seh ich eben nicht ein, warum ich für die Monacore das doppelte zahlen soll. ;)

Zitat von "Daniel Muntau"

Danke für die Bilder! Interessant das mal zu sehen!

Bitte, gerne doch ;)

• Dosenfutter
    • 22. Oktober 2013 um 08:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die fallen, so wie sie sind, in der Minute zu 60 Stck. aus irgendeiner chinesischen Spritzgussmaschine. [...]
    Auch da wurde nichts nachgearbeitet. Das Werkzeug ist offensichtlich ein anderes, aber das war's schon.

Anscheinend hast Du Dir die Fotos nicht angeschaut. Du kannst sagen, was Du willst, aber die rauhe Oberfläche kommt so definitiv nicht aus einer Spritzgußmaschine. Das Aussehen der Oberfläche ist typisch für eine abtragende Bearbeitung. Wie soll die Oberfläche denn sonst diese Struktur bekommen? Aber das ist im Grunde genommen nicht der Punkt. Die Paßform der Phasenkorrekturelemente ist bei Kenford extrem gut, die der Monacore bestenfalls "nicht prickelnd"

Zitat von "Mechwerkandi"

An solchen Unterschieden greifbare Qualitätsunterschiede festmachen zu wollen, ist mehr wie Spekulation. Und "kritisch" sind die schon lange nicht...

Die Druckkammer ist tatsächlich ein kritischer Punkt bei einem Treiber. Toleranzen an der Stelle wirken sich weit stärker aus als an irgendeiner anderen Stelle eines Horns. Rechne das doch mal selber aus, wieviel Volumenänderung das ergibt, das bewegt sich bei einem im deutlich 2-stelligen Prozentbereich. Ich erlaube mir einfach mal, das als "kritischer Punkt" zu bezeichnen.

Zitat von "Mechwerkandi"

Nähere Informationen zu den Abläufen bei http://www.alibaba.com
    "driver Speaker" suchen, lesen und staunen...

Ist ja nett, daß Du mir sowas empfiehlst, ich denke aber, daß Du Verständnis dafür hast, das ich nicht so recht die Zeit und die Lust dazu habe, die 270+ Seiten durchzulesen. Aber die Methode, jemanden so mundtot machen zu können, muß ich mir merken. Danke! ;)

• Alte (ab 2000) Conrad-Kataloge

• Dosenfutter
    • 22. Oktober 2013 um 08:37

Das meinte ich nicht damit. Die müssen in der Buchhaltung Unterlagen darüber haben, wen die zu der Zeit als Fotografen bezahlt haben. ;) Die Chance, daß die damit rausrücken ist allerdings sehr gering. Wie gesagt, wenn man den Katalog tatsächlich noch bekommen würde, wird das nicht weiterhelfen bei der Suche nach dem Fotografen.

• Dosenfutter
    • 22. Oktober 2013 um 00:15
    Zitat von "Bassfan"

Ich suche Verweise, wer dieses Bild aufgenommen hat.

Warum wendest Du Dich dazu nicht an Conrad selber? Die Fotografen werden zwar in Magazinen und Zeitungen und anderen Medien mit redaktionellen Inhalten üblicherweise genannt, nicht aber in Katalogen bei Produktfotos.

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2013 um 23:55

Die Schwingspuleneinheit ist identisch (falls man mal tauschen muß) und man muß an der Weiche auch nichts verändern, wenn man wechselt, deswegen kann jeder locker selber entscheiden, was er nehmen möchte. ;)

Und bitte, gerne doch. :D

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2013 um 18:24

Wenn's nur um Bilder geht, gibt 'ne menge im Netz, auch vom Innenleben.

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2013 um 17:12

Ich hab bisher nichts gefunden, was auffällig gewesen wäre. Im Gegenteil, die MRD-34 haben viel größere Toleranzen, was besonders in der Druckkammer/Phasenkorrekturelement leider negativ zu Buche schlägt:

MRD-34:
    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/…kturelement.jpg

Das Kunststoffelement hat die auffällige Wellenstruktur (unproblematisch, stört eher das Auge), die darauf hinweist, daß nicht nachgearbeitet wurde. Kritisch ist aber der Versatz an den Montage/Kontaktpunkten. Man kann den Versatz an der unteren und rechten Seite sehr gut sehen.

Comp-34:
    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/…turelement2.jpg

Hier ist klar erkennbar, daß das Phasenkorrekturelement in Form geschliffen wurde (leicht rauhe Oberfläche, der Staub kam von mir, sry), was eine bessere Serienkonstanz als bei dem ungenau eingeklebten Phasenkorrekturelement erwarten läßt.

Hier beide Treiber im Vergleich, man sieht daß der Kenford eine auf der Gesamten Polplatte gedrehte Oberfläche hat, der MRD-34 verzichtet darauf, weswegen der Rückdeckel nicht so gut schließt und für einen etwas erhöhten Klirr sorgt.

http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/IMGP1931.jpg
    Beide Treiber

http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/Polplatte3.jpg
    http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/Treiber.jpg
    Kenford

http://hoxdna.org/icg/Pics/Foto/Treiber/Polplatte4.jpg
    MRD-34PA

Die Bilder sind recht groß, deswegen nur als Link und nicht mit IMG-Tag. Ich erwarte nicht, daß mir jemand glaubt. Jeder sollte sich selber ein eigenes Urteil bilden und einfach mal beide kaufen und aufschrauben.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2013 um 16:00

Auf der Rückseite hat man ganz andere Möglichkeiten, Schrupfschlauch, Gitter, Innenblende, Rückdeckel (ggf. mit Lüftungselementen), in eine Schublade einbauen oder ähnliches. Die Sicherheit wird aber nie vollkommen sein, kaputte Kabel, Buchsen, Stecker, Geräte können immer vorkommen.

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2013 um 08:45

Ja, die MRD-34PA und die Kenford Comp-34 sind ohne jede Weichenänderung austauschbar. Die MR-34 sind im Laufe der Zeit immer mehr Opfer des Rotstifts geworden, deswegen würde ich unbedingt vermeiden, das doppelte für die Treiber auszugeben nur um dann eine schlechtere Qualität zu bekommen.
    Die MRD-44 sind übrigens analog zu den Comp-44 auch austauschbar.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dosenfutter
    • 21. Oktober 2013 um 08:17
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Ich denke er meint die Rückseite. Dort sind die Kontakt zugänglich.

Da muß man dann seine Finger aber schon ziemlich weit in das Rack reinstecken. ;)

• The Box Cl112: Signal nach interner Frequenzweiche abgreifen

• Dosenfutter
    • 20. Oktober 2013 um 21:30
    Zitat von "Matze_Müller"

Das geht aber nur, falls alle Tops an einen anderen Verstärker angeschlossen werden. Davon war nicht die Rede.

Nein? ..mal schauen..

Zitat von "ChrisHellwig"

Habe den CL112 mit den passenden Topteilen bestellt. Aufgrund der Raumgröße gibt es nun ein Zusätzliches Paar Topteile (Hab 2 paare bestellt) mit einer passenden Endstufe.

ERSTER Post, der Start vom Thread. ;)

Zitat von "ChrisHellwig"

Es ist in der Tat ne 800er vom Großen T.
    Dann wirds wohl auf eine gebrauchte Aktivweiche hinauslaufen...

Nein, war üüüüübeeeeerhauptnicht die Rede davon. Schön, daß Du Dich mit dem Problem vom TO so intensiv befaßt. ;)

Zitat von "Matze_Müller"

Das Problem wird sein, dass die Budgetendstufe bestimmt nicht 2 Ohm tauglich ist, die Tops haben nämlich 4 Ohm. Und in Reihe verschalten, machts dann auch nicht besser.

Die Tops laufen a. nicht mit einer hohen Leistung (da der Sub sonst total untergeht) und b. ist die Impedanz nicht bretteben auf 4 Ohm. Die E800 ist kein 2-Ohm-Tier, läuft aber unter den Bedingungen (1/3-1/2 Last) allerdings problemlos, immerhin hat der Sub vorher nur 120W Prog. für die Tops gehabt.

Zitat von "Matze_Müller"

Naja, ein kleines Gehäuse, sei es ein altes 1HE-Gehäuse mit ein paar Widerständen bestücken und 4 Buchsen dran zu bauen, sollte wohl nicht wirklich Störanfällig sein.

Doch, weil die Lautsprecherleitung davor prima Knacksen und HF-Einstrahlung aufnimmt oder eine Brummschleife bildet. Du kannst ja gerne ein altes 1 HE-Gehäuse spendieren, ansonsten kostet das auch nochmal, dazu die Stecker und Buchsen und das Porto für das alles.

Zitat von "Matze_Müller"

An nem Amp gibts übrigens weniger einzustellen (und zu verstellen) als an ner Weiche.

Aber nicht weniger Destruktiv, wenn man es drauf anlegt. Egal, wie Du's drehst, das ist nie eine absolute Sicherheit. Und man kann die Aktivweiche auch in einen Kasten stellen, Schloß dran und in die Ecke stellen. Nachdem das von Dir definitiv die technisch bedeutend schlechtere Lösung ist, sehe ich wirklich keinen Grund, das

• Dosenfutter
    • 20. Oktober 2013 um 16:39
    Zitat von "Matze_Müller"

Falsch. Bei dem CL112 lässt sich die Trennfrequenz nicht einstellen, also kann man die TF auch nicht tiefer legen. Die Endstufe ist ja direkt im Sub verbaut, da hilft dir ach eine externe Weiche nichts.

Natürlich hilft die Weiche! Man schließt die Weiche DAVOR an. Na, hat's klick gemacht?

Zitat von "Matze_Müller"

Da die zwei Topteile ja zusätzlich zu dem Sub und zwei Topteilen laufen soll, wäre es doch sinnvoll, die Trennfrequenz gleich zu legen, da stimmst du mir zu oder?

Na das tun sie doch.. Du klemmst einfach alle Tops an den neuen Amp, der hat genug Leistung dafür, sogar bei Weitem mehr als die Tops vorher hatten. Wo ist das Problem?

Zitat von "Matze_Müller"

Er will es anscheinend so einfach wie möglich haben, damit auch keiner was verstellen kann etc.
    Die einfachste Möglichkeit wäre es, wenn man einen Spannungsteiler direkt in den Ausgang legt, parallel zu den Topteilen die am Sub angeschlossen werden. Das Signal hat ja schon die passende Trennung und kann dann in die zweite Endstufe gegeben werden.

Das mag die einfachste sein, aber mit Sicherheit nicht die beste. Die Konstruktion ist Störanfällig und muß auch irgendwie in ein Gehäuse rein, sonst kann man da auch super herumfummeln. IMO gilt das Argument aber sowieso nicht, weil wer an der Weiche fummeln kann, der kann auch am Amp rumfummeln.

• Dosenfutter
    • 20. Oktober 2013 um 13:25
    Zitat von "Matze_Müller"

Wo steht denn was von flexibel? Ich dachte das soll in eine Festinstallation, [...]

Und eine Festinstallation darf man nicht flexibel ausbauen können? Wenn's nicht teurer ist, sehe ich keinen Grund, sich diese Möglichkeit selber zu verschließen.

Zitat von "Matze_Müller"

[...] außerdem wäre man bei dem Sub auch auf eine feste Trennfrequenz festgelegt.

Nein, das ist falsch, wäre man nicht. Man kann die TF nicht höher als 150Hz legen, tiefer geht jederzeit durch eine Aktivweiche oder Controller und sogar durch passive NF-Filter.

Zitat von "Matze_Müller"

Aber sonst wäre das günstigste fertige das hier.

Nein, auch das ist falsch. Mit der hier hat man nicht nur eine aktive Weiche mit einstellbare Trennfrequenz, sie ist sogar auch noch um 10 Euro billiger!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™