Powercon ist konstruktiv gegen Berührung geschützt. Oder was hast Du sonst gemeint?
Beiträge von Dosenfutter
-
-
Die Betonung oben lag auf 'flexibel'
Daß man das billig und schnell selber bauen kann, ist keine Frage, aber wenn das flexibel (=Regelbar) bleiben soll, mit Gehäuse, symmetrischen/asymmetrischen Ein- und Ausgängen, Buchsen, Potis, Netzteil und Klimbim, dann ist man schnell über dem Preis einer gebrauchten Aktivweiche angelangt. Man muß nicht immer das rad neu erfinden. 
-
Spannungsteiler und R-C Filter? Solange da keine Leistung drüber läuft und das an den Niederpegeleingang vom Amp reingeht, ist das bei weitem das billigste, da man keine teuren Bauteile braucht.
Ich weiß aber immer noch nicht, was denn gegen eine billige gebrauchte Aktivweiche spricht. Kostenpunkt 20-50 Euro und man kann das System damit am flexibelsten halten.
-
Wozu dann austauschen? Wenn das nur Deko sein soll, dann laß die Chassis doch drin. Die fehlende Dustcap kannst Du nachkaufen (z.B. Bucht), die Membranen kann man wieder weiß bleichen.
-
Ja, das sind billigst-Chinakracher. Es gibt Chassis, die einen sehr ähnlichen Korb haben, das sind Breitbänder von Fostex. Die Fostex FE103En,
Fostex FE87E und Fostex FE83En haben einen sehr guten Klang und gelblich-weiße Membranen. Die kann man auch hervorragend im Hochtonbereich einsetzen. Der Korb ist allerdings schwarz. Die Fostex FF85WK, Fostex FF125WK, Fostex FF225WK sind auch nicht schlecht, aber gefallen mir im HT nicht so. Die haben mittelgraue Membranen und Alukalotten und silbern lackierte Körbe.Es gibt noch Chassis in dem Look von Corel (schon lange her), Monacor und Visaton, das kann ich jetzt aber nicht raussuchen.
-
Solche Basteleien sind grundsätzlich natürlich möglich und können gut funktionieren - es ist aber nichts, mit dem man länger arbeiten möchte. Das hin- und herverkabeln nervt und später, wenn man die Subs verkaufen und was anderes hinstellen möchte, steht man wieder vor dem gleichen Problem, noch dazu werden die Subs dann als 'verbastelt' angesehen und kriegt nix mehr dafür.
Ich würde das so machen, wie schon vorgeschlagen wurde, hol Dir eine gebrauchte analoge Weiche. Du kannst danach Subs und Tops (A/P) und Amps beliebig tauschen oder die Weiche durch einen Controller ersetzen und das Thema fängt nicht von vorne an, wenn Du was neues holst.
-
http://www.njd.co.uk/product.aspx?prod=nj558
(In der Liste ist allerdings die falsche TT-Größe angegeben)
-
Ich würde Dir empfehlen, nimm keine teuren Stöpsel sondern nimm Ohrstöpsel aus Schaummaterial, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden mit unterschiedlicher Dämpfungscharakteristik. Die Dinger haben verschiedene Vorteile:
- Angepaßte Dämpfung, Du kannst - je nach Location - die Dämpfung durch simplen Tausch anpassen. Das senkt auch die Scheu vor 'Stöpsel benutzen oder nicht?' Das Gehör ist schließlich das wichtigste, mit dem Du arbeitest!
- Hygienischer, ein simpler Tausch erübrigt Reinigungsprocedere oder Ekel-Überwindung (bei dreckigen Stöpseln)!
- Mal eben Musikern oder Kollegen einen Stöpsel (aus der Vorratsdose) anbieten zu können, kann nur helfen.
- Kann man schnell für ein Gespräch herausnehmen, der Sitz ist danach automatisch wieder gegeben durch die Ausdehnung des Schaummaterials, kein Gefummel wie bei (teuren) angepaßten Stöpseln.
-
Zitat von "DJChaosB"
??
Ja das hatten wir schon besprochen.....Dann hätte auch klar sein müssen, daß es keine Class-D ist - das wurde auch schon besprochen.

-
Die TSA haben Schaltnetzteile.
-
Zum Experimentieren besorg Dir am besten verstellbare Reflexrohre oder nimm HT-Rohre, die kann man problemlos verlängern mit anderen Stücken oder sogar mit 'nem Deckel zumachen. Volumenreduzierung kannst Du auch machen, per Styroporblöcke (im Sub dann auf Dämmaterial drauflegen, damit die keine Geräusche machen, falls die sich doch mal bewegen sollten).
-
Sieht sehr gut aus! Für den Preis bekommt man sicher kaum was besseres. Okay, die Abstrahlung gibt einen Abzug in der B-Note, aber mehr Pegel für's Geld bekommt man nicht und die anderen Kisten liefern meist garkeine Infos und Messungen.
-
Er meinte ja auch mich. :wink:
Naja, es ist nicht unbedingt ein Fehler, aber in den meisten Fällen unnötig. Pegelverlust wird's wohl kaum einen meßbaren geben, der Schaum ist an keiner Stelle mit hoher Strömungsgeschwindigkeit. Gibt also keinen Grund, das wieder rauszureißen, und weil's sich nach Deiner Beschreibung besser anhört, erst recht nicht. Ich vermute aber, daß das eher der nicht verleimte Deckel war als der Klirr. Warum eigentlich nicht verleimen? Auch wenn der Deckel fest drauf ist, kommt man an alles ran, einfach Treiber rausschrauben und gut ist. Es sollte nur das Kabel nicht zu kurz sein und nicht gegen das Holz klopfen (das sind auch 'beliebte' Geräusche), aber auch das ist ja mit dem Schaum wohl nicht mehr möglich.
-
Er hat geschrieben, daß er bei 80Hz trennt. :wink:
-
Bei den Wellenlängen, die der Sub wiedergibt, wirkt die Noppenmatte nicht mehr.
-
Das mit der Batterie hin- und herschleppen ist Käse, auch wenn das 'nur' 5m sind. Da tritt früher oder später Säure aus, macht Dir Klamotten oder was anderes kaputt und um die zu tauschen brauchst Du auch irgendwie Licht. Ich würde das ganz anders handhaben: Hol Dir eine LED Arbeitsleuchte mit Akku oder einen LED-Baustrahler. Die laufen so 2-2,5h und die sind sehr viel einfacher und praktischer zu transportieren und zu laden. Laß das etwas erhöht gegen die Decke oder eine Wand strahlen und der ganze Raum ist hell.
Die Kamera muß nicht 24h laufen. Die muß nur an sein, wenn sich was tut - häng also eine Kamera mit Bewegungsmelder und IR-LED-Beleuchtung hin. Die Dinger gibt's schon recht billig. Etwas teurer, aber mit meist deutlich längerer Akkulaufzeit sind die Kameras für Wild (Tiere). Da einen 2. Satz Akkus und das Problem ist gegessen.
-
Zitat von "ometa"
Ich häng mich mal in den alten Thread hier...
Wie darf ich die Einteilungen 1/4, 1/2 und 3/4 - Diffusion bei Filtern verstehen?
Heisst 1/4 wenig Diffusion und damit wenig Lichtverlust?Das sind üblicherweise die Blendenwerte, um die sich die Helligkeit verringert. Ein Filter mit 1/2 hat dementsprechend einen Halben Blendenwert (englisch Exposure Value (EV)) weniger Helligkeit.
Zitat von "ometa"Wieviel Diffusion ist nötig, um bei kurzen Distanzen den "3-farbigen" Schattenwurf (LED) zu unterdücken?
Das kann man unmöglich sagen. Es kommt auf die Abstände der LEDs zueinander an und genauso auf den Abstand der LEDs zum Filter und natürlich den Filter selber. Je weiter der Filter weg ist, umso weiter 'verschwimmen' die einzelnen LEDs ineinander.
Zitat von "ometa"Ich möchte meine 4 LED-Pars auch für Foto-Aufnahmen nutzen - als Effektlicht für Akzente im Hintergrund etc. (alles Hobby-Niveau).
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.Für sowas kannst Du auch einfach ein Butterbrotpapier davorhängen (nicht vergessen die Temperatur zu checken, das gilt auch für Filter!)
-
Zitat von "else"
Na ja, ein seriöser Vermieter erklärt den Umgang mit den Gerätschaften, weist auf Risiken hin und hält dies auch schriftlich fest. Es ist die Gesamtheit der Vertragsgestaltung zu beachten. Ich gehe davon aus, dass die Mieterin eine Privatperson ist und nicht fachkundig. Eine fachkundige Person kann eine Anlage so aufstellen das nichts passiert.
Lies mal den ersten Beitrag. Die Lautsprecher standen auf einem Stativ. Und nein, man kann ein Stativ niemals so aufbauen, daß man mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann, daß nicht doch noch irgendwas passieren kann (und wenn es ein Gast ist, der sich den großen Zeh dran stößt, einer versucht, das Stativ hochzuklettern oder der Blitz einschlägt). Und was passiert, wenn eine Einweisung erfolgt und sich derjenige nicht dran hält? Es zählt des weiteren auch der gesunde Menschenverstand. Wir sind nicht in Amerika, wo man erklären muß, daß man nicht rückwärts mit dem geliehenen Auto gegen einen Baum fahren darf, weil dann das Auto kaputtgehen kann oder man die Katze nicht in die Microwelle packen darf.
-
Zitat von "david69"
so weit, so beeindruckend... laut jbl das größte open air musik-festival. mir stellen sich da ein paar fragen...
- warum nutzt man für so ne riesen liva-va so furchtbar ineffiziente subs - 95dB pro doppel 18er :shock:
Wenn man so viele Subs stackt, dann erhöht sich der Strahlungswiderstand und der Pegel steigt deutlich.
Zitat von "david69"das ist doch car-hifi niveau.
Nein, isses nicht. Die Car-Hifi Schüsseln werden praktisch alle bei 2,83V angegeben, und (meist noch aufgerundete) 95dB an ZWEI Watt (da 4 Ohm oder sogar weniger) sind dann schon nicht mehr so beeindruckend.

-
§ 134 Gesetzliches Verbot
Ein Rechtsgeschäft, das gegen ein gesetzliches Verbot verstößt, ist nichtig, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.
-> http://dejure.org/gesetze/BGB/134.html
Nun, um die Frage des §134 abschließend beurteilen zu können, müßte man den Vertrag einsehen. Enthält dieser ungültige Passagen, ist der ganze Vertrag oder Teile davon ungültig. Es wird allerhöchstens bei einer enthaltenen Schadensabwicklung (wieso ist die nicht im Vertrag?) greifen können. Aber selbst, wenn der gesamte Vertrag ungültig werden sollte, besteht immer noch eine Beschädigung fremden Eigentums, für die man - Miete oder nicht - haftbar ist.