In dem Format ist das schwierig. Am ehesten passt das hier, Du könntest die Eminence H2EA nehmen und einen 1,4" auf 2" Adapter. Das Horn ist ~4mm breiter und ~5mm höher, das kann man aber problemlos mit einem Schwingschleifer abschleifen. Das Horn läuft ab 700 Hz.
Beiträge von Dosenfutter
-
-
Ich bin da dann wohl voreilig gewesen. Die spröden Sicken sind aber auch ohnen 'Scheunenfund' ein Problem. Im übrigen strahlen die Hochtöner enger ab als das MT-Horn.
-
Wenn ich hier lese, "Die Teile stammen aus den 80ern, hier steckte die Forschung zum Thema "Tiefgang" noch in den Kinderschuhen." kann ich nur den Kopf schütteln. Klar gab's auch damals schon Zeug, daß tief konnte, aber in den 80ern gabs fast nur Rap/HipHop, was mit Pegel beschallt wurde. Will man tief, muß man Pegel opfern oder noch größer bauen. Die Dinger sind auf hohe Pegel bei mittleren Leistungen ausgelegt, deswegen kein Tiefbass.
Schwachpunkt sind vor allem die Hochtöner. Kleine Schwingspule, viel Pegel -> die sind dann sehr schnell durch. Die MT haben einige häßliche Resonanzgrate, die man auch per EQing nicht wegbekommt. Damit muß man also leben oder man kann gleich was anderes bauen.
So wie die Dinger aussehen, haben die schon einige Jährchen in einer feuchten Scheune oder ähnlichem hinter sich. Das bedeutet sehr wahrscheinlich spröde Sicken, aufgequollene Gehäuse und Membranen. Wie lange das dann bei der reaktivierung spielt - schwer zu sagen. Das sollte man sich IMO nur antun, wenn man ein Fan von dem Sound der Kisten ist.
-
-
Wer die Dellen nicht sehen mag, der kann auch Filz oder (dünnen) PVC-Bodenbelag statt Strukturlack verwenden. Ja, ich weiß, ich bin jetzt wieder der böse, Filz mag niemand, wie kann man sowas nur vorschlagen.. :lol:
-
Ich würde Dir empfehlen, schmeiß die Altec in die Bucht. Da bekommst Du sicher das Doppelte oder mehr dafür, vor allem in diesem (den Fotos nach) praktisch perfekten Zustand.
-
Na dann...
...ist er verlogen.. Wozu denn die Lügerei? Kann man nicht sagen "nee, sry, ist schon weg" oder "ich verkauf's Dir nicht"?
-
Wäre ja viel einfacher, wenn Du einfach reinschreiben würdest, daß Du nicht verschicken willst, anstatt die Leute so lange hinzuhalten!
-
Und um mir das zu sagen hast Du 10 Tage gebraucht und mir die Story von 'nur noch Kartons suchen' reindrücken müssen und hast auf keine einzige PM geantwortet? Ja, das muß wohl so sein bei seriösen Leuten.

-
Nachdem Du Dich 9 (!!!) Tage nicht mehr gemeldet hast - trotz Forenaktivität und lesen von meinen PMs - willst Du das Spiel wieder so treiben? Du hast mir zugesagt und wolltest 'nur noch nach Kartons schauen'. Junge, das ist ein höchst unsauberes Verhalten!
-
Keine Ahnung, was da drin ist - aber auf meine PMs antwortet er nicht mehr.
-
Nix B-Ware! Gibt noch andere Läden als Thomann! Hier die iNuke 6000 (ohne DSP), hier iNuke 3000 DSP.
Edit: Sry, zugegebenermaßen der erste Link doch als B-Ware.
-
Ich will ja nicht meckern, aber Dir ist schon bewußt, daß es die auch neu zu dem Preis gibt?
-
Zitat von "DJ-JAJA"
Audacity kann das.
Und wie läßt Du das auf Android laufen?

-
Die Meldung über einen Toten ist eine Ente. Es gab 4 Verletzte. Einer der beiden ins Hospital eingelieferten ist bereits am 15. wieder entlassen worden, der andere hat 2 gebrochene Beine und wird weiter behandelt. Der 3. Arbeiter konnte das Hospital nach einem Check wieder verlassen, der vierte hat das mitansehen müssen und davon ein Trauma erlitten (keine physischen Verletzungen).
-
Zitat von "Jonas_Link"
BTT: Wenn man rote LEDs von 2 verschiedenen Herstellern nimmt wird es schwierig. Auch wenn die Bauart (und natürlich die Größe) komplett gleich ist haben sie doch meistens eine andere Durchflusspannung.
Pro-Tip: Das wird wohl daran liegen, daß LEDs sich nicht spannungs- sondern stromabhängig verhalten.

-
Zitat von "marius sommer"
Lieber Skyworker, ich finde deine ehrlichen Ratschläge ganz nett. Ich darf dir aber mitteilen, dass ich gerne nur an technischen Aussagen interessiert bin. Ich kenne den Markt auch schon mehrere Jahre und kann die Risiken selbst kalkulieren. Eingeplant sind etwa 50.000€ für das Aufstocken.
Die Ratschläge sind nur gut gemeint. So eine Summe ist nunmal leider sehr schnell in den Sand gesetzt. Das Zeug steht bei Dir auf dem Hof, Du machst die Packung auf und - schwupp - die ersten 10.000 sind weg! Mindestens. Kommt 'ne neue Serie raus, zack die nächsten 10.000. Und das, ohne daß die nur 1x gespielt haben.
-
Zitat von "Jobsti84"
Anm.:
Ich habe den Eindruck, dass auch für 3000 PAX oftmals etwas viel angesetzt wird (net alles is nen Livekonzert, bei dem 90% mit Vollgas, gleichmäßig beschallt werden müssen),
hier in der Umgebung ist jedes jahr so ne Art Bach-party Kirmes mit ca 3000 PAX Zelt,[...]Ich erlebe es auch regelmäßig, daß die PAX zu hoch angesetzt werden oder aus Imagegründen übertrieben werden. In der einen Locaton hier um die Ecke z.B. wurde die maximale PAX mit 2000+ angegeben. Bei mehreren Konzerten war die Bude aber schon mit 900 fast voll, mehr als ~1000-1100 geht einfach nicht.
-
Zitat von "mhurm"
In der Klang&Ton 5/2012 wurde ein 18"-Bausatz mit dem Monacor SP-18/1000HP (Faital HP1020) vorgestellt.
Gewicht liegt bei 26kg; allerdings auch bedingt durch die Verwendung der KLT-Spanplatte 19mm von BASF. Aber MPX mit 15mm dürfte nicht schwerer sein.
Arg viel leichter wird´s bei 18" wohl nicht werden.Der Bausatz ist sowieso nicht praxisgerecht. Bei dem Gewicht sind nämlich weder Spachtel, noch Füller oder Lackierung drauf! Das verwendete Material braucht dazu noch zwingend einen Kantenschutz (und nein, von dem Furnier, von dem die schreiben, ist KEIN Schutz zu erwarten!) - das wird aber für eine Langlebigkeit auch noch bei MPX gebraucht. Das Gewicht wird also noch etwa um 3-6 kg nach oben gehen, ggf. auch noch mehr. KLT-Platten (~490kg/m³) sind etwa 30% leichter als Spanplatte (~700kg/m³), haben aber nicht die Biegesteifigkeit wie MPX (Weichholz ca. 510-590kg/m³), es muß also dicker ausfallen, deswegen ist das Gewicht praktisch identisch, aber das kommt natürlich auch noch auf die Konstruktion an.
Bei dem K+T Bausatz sind die BR-Ports für hohe Pegel außerdem einfach viel zu klein. Wie kommt man nur auf die Idee, bei einem Chassis mit so einem Hub und einer Membranfläche von 1166 cm² nur 190cm² Portfläche zu verwenden? Bei der Einleitung steht auch noch daß er "Dankschreiben von Leuten aus der PA-Szene" erwartet. :roll: -
Zitat von "Ralle14"
@ Dosenfutter: Gehört und gemessen oder aus einer nichtssagenden Simulation / Datenblatt entnommen?
Die Lautstärke braucht man nicht hören (ist eh kein verläßlicher Meßapparat, wenn's um den Maximalpegel geht ;)), da ist es sehr viel verläßlicher, wenn man das simuliert und/oder mißt.
Zitat von "Ralle14"1100cm² x +/-5mm sind natürlich lauter als 1100cm² x +/-14mm bei 100Hz...
Was ist das denn für ein Quark? Bass besteht nicht nur aus 100Hz. Klar ist der bei 100Hz lauter mit dem Hub, aber was nützt das denn, wenn er bei 40 oder 50Hz dann mindestens 10dB weniger bringen kann?