Zitat von "Ralle14"Baue den 18NLW9600 in eine kompakte CB mit deinen Wunschmaßen. Der Port kann nicht groß genug sein bei einem dermaßen geringen Volumen, damit dieses Chassis seine Stärken ausspielt.
Sry, aber das ist echt Quark. Auch 150 oder 200l bringen da auch nur irgendeinen Vorteil. Die 2-3Hz mehr Tiefgang kann man auch nicht wirklich hören.
Zitat von "Ralle14"Selbst im CB ist dieses Chassis wesentlich lauter als der oben angeführte Sub. Über Klang brauchen wir uns nicht unterhalten.
Und das ist noch mehr Quark. In 125l CB liegt der Pegel bei 100Hz 3dB und bei 50Hz schon 8dB unter dem ELX118, das kann man mit dem Hub und der Leistung niemals wieder aufholen. Was den Klang angeht, hast Du allerdings recht.
Zitat von "Thorsten Erpel"Da wird ein minimales Abweichen von 1dB schon als mögliches Aufdicken bezeichnet - mich würde dieser wohl eher weniger stören weil ein Normalsterblicher das sowieso nicht hört und ich würde mich eher freuen, daß genau der Kandidat auf der Tuningfrequenz 2 oder gar ~4dB lauter ist als die anderen.
Aber wir simulieren uns lieber die theoretisch so dolle glatte Linie - bauen dann den nächsten Selbstbau-PA-Sub der keinen Tiefbass kann - nicht drückt und den man dann mit dem EQ oder Controller wieder in bessere Bahnen lenkt. :wink:
1dB ist natürlich noch kein 'Aufdicken'. Aber ich für meinen Teil schreibe anderen nicht vor, wie sie ihre Subs zu mögen haben - vielleicht ist es ja genau das, was er möchte diese Abstimmung, die er simuliert hat? Ich weiß es nicht, aber es wäre immerhin möglich..