1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Dosenfutter
    • 8. Dezember 2012 um 14:41

Naja, bekanntermaßen hat else es ja nicht so damit, das SELBERzu erfüllen, was man von anderen so vehement fordert. ;)

• 40mW Laser gegen 150mW Laser

• Dosenfutter
    • 8. Dezember 2012 um 06:35

Ahhhja.. und Infrarotlaser sind überhaupt nicht gefährlich, weil man sie nicht sieht? :roll: Sry, aber schlag Dir solchen Unsinn aus dem Kopf. Hier kannst Du sehen, wie die Empfindlichkeitsverteilung des Auges von der Wahrnehmung her aussieht. Da ist rot und grün praktisch gleichauf.

..ansonsten: don't feed the Troll.. ;)

• Dosenfutter
    • 8. Dezember 2012 um 02:07
    Zitat von "henrikhensel"

Wer mit wenig Budget viel will ( 18. Geburtstag, ABI Party, usw) der kommt zu mir. Und die Liveband mit keinem eigenen Equipment die schicke ich zu ihm. So teilt sich das fair auf.

Das zeigt, Du weißt, wo Deine Grenzen sind und wenn Du den Kunden was empfiehlst, mit dem sie dann zufrieden sind, dann kommen sie bei der nächsten (viellieicht kleineren?) VA ja wieder zu Dir.

Zitat von "henrikhensel"

Verwende mittlerweile nur noch Kisten von 4-acoustic. ( kann jetzt wieder jeder zerreissen wie er will, stört mich wenig)
    Habe seit vielen Jahren gute Ehrfahrung damit gemacht, keine Ausfälle ansprechende profesionelle Optik, guter Sound, belastbar bei korrekter Nutzung und zufriedene Kunden.

Wichtig ist, was hinten rauskommt. ;) Man kann mit vielen Marken was gutes auf die Beine stellen, wichtig ist vor allem, daß man mit dem Krempel umzugehen weiß und auch die Grenzen davon kennt. Das macht weit mehr aus als Marke xy. Ich mag z.B. Ohm garnicht, und ich hab schon viel mieses mit Ohm gehört, aber ich hab auch schon wirklich gute Konzerte auf Ohm erlebt - es kommt halt immer drauf an, was man draus macht.

Zitat von "henrikhensel"

Habe auch damit schon Live VA´s mit 500 Personen und 8 Mann Band gemacht.
    Budget war wie immer mickrig und keiner wollte es für die Kohle machen außer ich.
    Da kam beim Aufbau schon die Frage meinst du das geht gut mit den Sachen?
    Material war:
    Monitoring 4x FCS-112M an TSA-4/700
    Haupt PA 2x FCS-115T an TSA-2200
    4x FCS-118BP an Proline 3000
    alles an Behringer DCX-2496 über Behringer MX 8000 gemischt.

Beim Soundcheck war die Frage beantwortet und es war ein tolle VA in ausverkauftem Haus mit super Stimmung und klasse Sound und das zu einem konkurrenzlosen Kurs wie finde.
    Seitdem kommt die Band regelmäßig und holt sich auch was für kleinere Sachen.

[...]

Ich stehe 100% hinter meinen Sachen und da ich seit über 15 Jahren im Einzelhandel tätig bin habe ich kein problem damit es an den Mann zu bringen.

Alles anzeigen

Siehe oben, wenn man sein Zeug im Griff hat, kann man auch aus angeblich schlechtem (bezieht sich nicht auf Dein Equip) was brauchbares bis gutes machen. Stammkunden sind auch immer wichtig, weil es ohne große Probleme immer wieder Geld bringt, in der Regel auch zuverlässig. Es weiß jeder, was er zu erwarten hat, man kann einschätzen, wie die Einschätzungen von PAX und Location usw. ist. Es ist eine Vertrauens- und Kommunikationsbasis vorhanden. Ich bin kein Vermieter, aber ich bekomme täglich mit das beides in der Branche total unterschätzt wird. Die meisten Probleme, die entstehen sind Verständnis- und Kommunikationsprobleme.

Zitat von "henrikhensel"

[..Bild..]

Das zeigt doch das es nicht immer JBL & Co sein müssen.

Das ist zwar richtig, aber für ein Konzertfoto - sry, aber ist so - ist das Bild sowas von grottig :shock: Blitz aus, ISO hoch! ;) Davon abgesehen kann man das Licht auch nicht wirklich beurteilen, man sieht von dem installierten Licht fast nix und der Rest ist totgeblitzt.

• Testhören - nicht genutzte Lautsprecher kurzschließen?

• Dosenfutter
    • 7. Dezember 2012 um 13:53
    Zitat von "Sabbelbacke"

Achtung :) Bevor der geneigte Mitleser denkt, wir würden hier Voodoo-Dinge ausbreiten oder alles sarkastisch meinen... Das ist schon vollkommen ernst gemeint mit dem Kurzschliessen und macht wirklich Sinn (und lässt sich ganz simpel nachmessen, berechnen, verifizieren, usw...).

Man sollte aber noch dazu sagen, daß auch das Kurzschließen der nicht laufenden Lautsprecher die Absorption nicht Verhindert sondern 'nur' stark verringert.

Zitat von "Sabbelbacke"

Ich hab einen 19" Einschub, der vom Deisgn her aber das passende Pendant zu dem sein könnte, was Du da hast. Bei mir sind so weit ich weiss keine Knöpfe.... ich muss mal ein Foto machen..

Naja, ist nicht meins, einfach aus dem Web verlinkt. Die Dinger gabs in verschiedensten Ausführungen, in den 80 bis Anfang 90ern war das sozusagen die Standardausrüstung der HiFi-Läden.

• Testhören - nicht genutzte Lautsprecher kurzschließen?

• Dosenfutter
    • 7. Dezember 2012 um 10:30
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ah, moment, da fällt mir noch was ein - ich habe noch so eine alte Canton Umschaltanlage rumstehen ohne jegliche Doku - kennt irgendjemand das Ding zufällig noch von früher?

Meinst Du das hier?

• Faital HF Driver

• Dosenfutter
    • 1. Dezember 2012 um 02:25

Als erstes ist ein gesundes Mißtrauen nicht verkehrt. Bei den F-Gängen sollte man als allererstes die Skalierung anschauen. Faital benutzt bei manchen Treibern zwischen den dicken Linien eine 20dB-Skalierung, bei anderen 10dB-Schritte. Wenn man die Graphen von mit üblichen 10dB-Rasterungen vergleicht, sieht das natürlich phantastisch linear aus, um die Messungen grundsätzlich optisch vergleichen zu können, muß man aber wegen der anderen Skalierung die y-Achse von der Höhe her verdoppeln. Es gibt noch mehr Skalierungstricks, generell muß man eben die x- und y-Achsen genau anschauen, die Skalierung macht extrem viel aus beim Eindruck der Frequenzschriebe.

Was auch wichtig ist, ist der Pegel. Wie ist die Messung entstanden? Wenn x dB/1m/1W angegeben wird, dann ist es eben auch genau ein Watt. Andere Hersteller geben den Wirkungsgrad bei 2,83Vrms an, was bei 8 Ohm einem Watt entspricht, an 4 Ohm allerdings 2 WATT!. Man sollte also die Meßbedingungen in Betracht ziehen und auch die Impedanz der Chassis, notfalls eben die Leistung umrechnen.

Das nächste wichtige ist die Glättung. Sie wird in der Regel nicht angegeben, wenn der F-Gang-Schrieb nur sehr sanfte Rundungen macht, dann geht die Glättung wahrscheinlich über einen weiten Bereich und ist deswegen nicht (sehr) aussagekräftig. Über die Glättung der Kurve wird den Kunden viel schmackhaft gemacht, wenn das 'zu sauber' aussieht, ist Mißtrauen angebracht.

Bei Informationen wie z.B. dem Klirrspektrum schweigen sich viele Hersteller aus und man muß sich an die Empfehlungen des Herstellers halten oder auch selber messen oder auf Messungen von anderen zurückgreifen, von denen man weiß, wie sie entstanden sind. Bei Rundstrahldiagrammen sieht das nicht viel anders aus, möglicherweise hat der Hersteller da die 'günstigen' Frequenzen hergenommen und es ist nicht so, wie die Polardiagramme aussehen sondern eher der berühmt-berüchtigte 'Tannenbaum'. Generell nutzt ein linearer Frequenzgang auf Achse kaum, wenn das Rundstrahlverhalten schlecht ist. Das Abstrahlverhalten unter Winkeln ist oft sehr viel wichtiger. Das wird aber auch maßgeblich von dem Horn beeinflußt, deswegen muß man genau drauf achten, WIE die Messungen entstanden sind, unendliche Schallwand, Horn xy etc.

• Dynacord FE100Hi

• Dosenfutter
    • 20. November 2012 um 12:43

Das Biradial-Mitteltonhorn sieht verdächtig nach einem von Yamaha aus.

• Relaunch www.jobst-audio.de

• Dosenfutter
    • 16. November 2012 um 02:43
    Zitat von "Jobsti84"

Wieso mit Bestückung?

Na, 12", 2x 15" usw.

Zitat von "Jobsti84"

Es reicht doch alter Name, neuer Name, und diese stehen genau nebeneinander.
    Lass mal nen halbes Jahr bis Jahr rum gehen, dann schaut da keiner mehr drauf.

Naja, wird sich zeigen. Ist ja Dein Laden. :D Es wäre - so oder so - besser, wenn die Liste auch gleich auf die Bausätze linken würde, spätestens nach dem 2. Bausatz hat keiner mehr Lust auf Fenster hin- und herswitchen. Benutzer sind nunmal faul.. :lol:

Zitat von "Jobsti84"

Das kann man so, oder so sehen... es gibt genügend fleißige Einsteiger, welche die Bezeichnung Top garnicht kennen und nach Sat suchen.
    Klar, sind dann keine Profis, aber die Profis sind in der Selbstbau-Szene auch eher weniger vertreten.

Also sind JH-sat212H und JM-sat212 für Einsteiger gedacht? :lol: Naja, wie gesagt, ist Dein Laden. Ich werd mich nicht weiter einmischen. Und nein, ich bin nicht beleidigt. ;)

• Dosenfutter
    • 16. November 2012 um 01:31
    Zitat von "Jobsti84"

Dosenfutter & PD.
    Die Tabelle ist direkt auf der ersten Seite unter Selbstbau zu finden.
    Den Slider "Bausatznamen" erweitern.

Das nützt überhauptnix! Erstens mal muß man so mehrere Fenster gleichzeitig aufmachen und zweitens ist davon noch lange nicht klar, was nun wirklich was ist! Es fehlt eine Tabelle in der der alte und der neue Name übersichtlich und mit Bestückung direkt nebeneinander stehen. Und ja, ich hab die Tabelle gesehen und nein, ich finde die nicht ausreichend. Das mit den alten Namen sollte auch wenigstens bei den Bausätzen dabeistehen. Das würde übrigens auch für bessere Google-Treffer helfen, weil sicher noch sehr lange nach den alten Namen gesucht werden wird.

Zitat von "Jobsti84"

Die neuen Bezeichnungen sind eigentlich intelligenter und einfacher zu merken.
    Wurde bei uns im Forum auch ganz gut angenommen, der Großteil meint, dass man sich flott dran gewöhnt.

Die Mehrzahl, die über Deine Bauvorschläge spricht, ist garnicht in Deinem Forum vertreten oder wenn, zumeist inaktiv. Schau Dir an, was hier im Forum darüber geschrieben wird und dann nimm im Vergleich das, was in Deinem Forum los ist (ist nicht bös gemeint, ist nur eben Tatsache). Auch die neue Namenskonvention ("Sat") ist realitätsfremd. "Sat" wird in HiFi- und Surroundbereichen benutzt, bei PA wird in der Regel von Tops gesprochen. Damit stufst Du Deine Projekte im PA-Bereich selber stark herunter. Wenn es also etwas bewirkt, daß die neuen Namen da sind, dann, daß sie von den PA'lern und Interessierten, die auf deren Empfehlung hören, nicht mehr ernst genommen werden. Ich würde das an Deiner Stelle auf keinen Fall so lassen. Aber gut, ist Dein Laden, ich hab da natürlich nix zu sagen.

Zitat von "Jobsti84"

Bei den alten Bezeichnungen gab's immer extrem viel Verwirrung, was ich gerade an Emails bemerkt habe
    oder auch vor Ort Kunden.
    Da wurde wirklich alles durcheinander geworfen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die neuen Namen besser behalten können, man muß sich mehr merken.

• Dosenfutter
    • 15. November 2012 um 16:31

Mir gefällt die neue Seite - aber gibt auch Kritik: Ich verstehe ja, daß Du Deinen Namen in die Namen der Bausätze reinbringen möchtest, aber die sind eben unter den alten Namen bekannt. Warum nicht den alten Namen mit dazuschreiben (oder eine 'Übersetzungstabelle' irgendwo auf der Seite)? Das wäre gut, damit man sich sicher ist, daß es das gleiche ist, was empfohlen/drüber geredet wird.

• Suche 12" Bass Chassis

• Dosenfutter
    • 15. November 2012 um 16:26

Beim reconen wird die Schwingspule und Membran mitsamt Zentrierspinne und Sicke ausgetauscht, es macht also keinen Unterschied, ob die Sicke okay ist oder nicht. ;) Frag doch mal bei Bose an.

Bose GmbH, Max-Planck-Straße 36d
    61381 Friedrichsdorf
    TEL 06172-71040 FAX 06172-710419

• Suche 12" Bass Chassis

• Dosenfutter
    • 12. November 2012 um 20:51

Die Daten, die Du angegeben hast, sind leider überhaupt nicht aussagekräftig/hilfreich für eine Suche. Die geforderte Belastbarkeit würde ich von einer Bose von 1990 doch eher anzweifeln. Such doch mal im Netz nach dem Lautsprecher und stell hier einen Link davon ein, damit die Leute, die Dir helfen wollen, nicht raten müssen, welche Version es ist.

• Dosenfutter
    • 3. November 2012 um 20:45
    Zitat von "DirkB"

Der Kunde bekommt immer das, was er will.
    Wenn er eine Holzkiste mit HK-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit HK-Logo.
    Wenn er eine Holzkiste mit JBL-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit JBL-Logo.
    Und wenn er die Wahrheit vertragen kann, dann sagst Du ihm, daß es weder HK noch JBL ist, was er hatte. :lol:

Während ich Dir in der Sache an sich recht gebe - und ich will ja nicht meckern - aber das ist arglistige Täuschung bis Betrug.

• Vorschläge für günstiges "Nutzbass"-Chassis in 55 L?

• Dosenfutter
    • 28. Oktober 2012 um 10:25
    Zitat von "ddt"

frontfläche wären max. 40 x 40 cm, d.h. 1 x 12" oder evtl.
    2 x 10"

Bei der Frontfläche bekommst Du keine 2x 10" unter, auch nicht in einem anderen Format als ein Quadrat.

• Strassacker-Kit 10"/1" mit Delta 10 und D2544 an H100

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2012 um 04:59
    Zitat von "Jobsti84"

Was für'n Steg?

Holz zwischen dem TT und dem Horn. ;) Da kann von der Platte dazwischen nicht mehr viel übrigbleiben bei einer so starken Überlappung.

Zitat von "Jobsti84"

Du meinst ne Leiste für die Gitterauflage zwischen die Chassis?
    Gegen sowas bin ich eh immer, unnötige Reflektionen, zudem gehören Chassis immer so nahe beieinander wie möglich.

Ich auch, da sollte man höchsten Gewindestangen reinsetzen. Das ist nicht weniger stabil und gibt keine Reflektionen. Aber ich meinte das 'Fleisch', das zwischen den Chassis übrigbleibt.

Zitat von "Jobsti84"

Du Meinst, falls das Horn genau da ne Bohrung für ne Schraube hat, wo es den TT überlappt?
    Wenn das so ausschaut hast du recht, bei H100 ist dort allerdings keine, somit kein Problem. (Edit: is ja unsymmetrisch angeordnet, Recht haste)

Naja, das wird schon schwierig, wenn man ungünstig bohrt. Falls die Box in MDF oder gar Span statt MPX ausgeführt wird, bricht beim ungeschickten Bohren schnell mal ein Krater aus, da hält dann dazwischen nix mehr und da kann's dann auch durchpusten, möglicherweise sogar ohne 'Krater'.

Zitat von "Jobsti84"

Ich nehme an, Speakons auf der Unterseite werden nur zusätzlich angebracht, so wie ich das auch handhabe, ist nämlich extrem praktisch ;)
    Falls diese ausschließlich auf der Unterseite angebracht werden, fände ich das ebenfalls net so prickelnd, bzw. wird irgendwann mal von Nachteil sein.

Zusätzlich ist gut, da hast Du vollkommen recht, aber auf dem Entwurf sieht man keine anderen Buchsen. Ok, man sieht das nicht von allen Seiten, aber ich wollte das gleich mal anmerken, hinterher nochmal was reinsetzen ist immer echt nervig, lieber vor dem Aufbau meckern. ;)

Zitat von "Jobsti84"

Damit meinst du den Hochständerflansch?

Args, ja, mir ist der Begriff grad nicht eingefallen. *gähn*

Zitat von "Jobsti84"

Der sollte hier 1A passen, einige Nachbauer haben den Neigeflansch sogar in meine 6" Kiste rein bekommen.

Ich hab bisher nicht so enge Kisten gebaut, jedenfalls nicht für PA.

Zitat von "Jobsti84"

Problematisch sehe ich hier eher, dass der Port genau neben dem TT sitzt anstatt neben dem Horn.
    Hier kann's ganz böse Überraschungen geben, Proto samt Messung ist hier ein MUSS um Probleme auszuschließen.

Ja, das ist oft alleine schon ein mechanisches Problem, Einschalgmuttern so eng neben dem Port ist schwierig unterzubringen, das sieht man auf dem Entwurf aber nicht so gut, wieviel/wenig Platz da noch ist. Prototyp wird in der Regel eh nicht gebaut, muß ja billig sein und schnell gehen. :lol:

Zitat von "Jobsti84"

Vorteil, wenn der Port halt net neben dem HT sitzt ist, dass die Abstrahlung obenrum symmetrisch ist,
    was die unsymmetrische Anordnung der Chassis aber sowieso zunichte macht, bzw. die Abstrahlung noch unsymmetrischer sein wird.

Ja, stimmt. Vor allem wäre es auch nicht nötig, wenn man nur ein paar cm in der Höhe zugibt, dann könnten beide Chassis in einer Flucht liegen. Unnötige konstruktive Nachteile IMO.

Zitat von "Jobsti84"

Kurzum:
    Auch wenn das Gehäuse äußerst schick ausschaut, ist es net wirklich durchdacht und auch net 100% praxistauglich.

Ja, sehe ich auch so. Deswegen lieber einmal zuviel meckern als hinterher was schreiben, was der Konstrukteur dann schon selber gemerkt hat. ;)

• Strassacker-Kit 10"/1" mit Delta 10 und D2544 an H100

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2012 um 03:41
    Zitat von "Jobsti84"

Runde/gebogene Front schaut immer hübsch aus, finde ich persönlich aber richtig unpraktisch,
    gerade beim Transport ist's toll gerade Fronten zu habend, zum drauflegen oder bündig, nah an ne Wand ran schieben,
    oder eben Kisten aneinander.

Vollkommen richtig. Es bleibt dabei (erfahrungsgemäß) nicht aus, daß die Gitter eine oder mehrere sehr unschöne Dellen bekommen, die TT maximal eng in das Gehäuse zu quetschen stellt sich auch oft sehr negativ heraus, wenn man den Treiber mal getauscht wird und man feststellen muß, daß das 'gleiche' Chassis auf einmal eine 8mm mehr durchmessende hintere Polplatte hat. Die Überlappung von TT und Horn ist auch sehr unpraktisch, bei einem Treiberwechsel artet das in unnötiger Schrauberei aus und der (nicht mehr existierende) Steg zwischen den Chassis und die fehlenden Einschlagmuttern/Schrauben und der damit einhergehenden Undichtigkeiten tragen nicht grade zur Stabilität und Klangqualität bei. Die auf der Unterseite angebrachten Speakons tragen auch nicht grade zur die Praxistauglichkeit bei, man kann die Box nicht mehr ohne Stativ aufrecht einsetzen. Besser wären auf einer der Schräge angebrachte Speakons oder auf 2 verschiedene Schrägen verteilte Speakons. Daß die Montageplatte (?) mit dem TT kollidieren könnte, sei nur am Rande erwähnt..

• Aktivmodule von Else-Audio

• Dosenfutter
    • 25. Oktober 2012 um 03:19

Von mir auch eine Klarstellung: Mir liegt nichts daran, jemanden oder etwas (ein Produkt) zu diffamieren, alle meine Behauptungen bezüglich der Aktivmodule von Else Audio haben sich nachweislich als korrekt herausgestellt, darüber hinaus habe ich mich in keiner Weise (außer dem hier eindeutig nachlesbarem Verhalten, Bemerkungen und belegten Sachverhalten) negativ über die Verstärkermodule oder Else Audio oder den User else selber geäußert. Genauso habe ich auf keine der Provokationen von else beleidigend oder sonstwie belangbar reagiert. Mein Interesse liegt und lag ausschließlich in der Betriebssicherheit und Rechtssicherheit (u.A. CE-Zeichen) und dem Käuferschutz der Verstärkermodule. Ich werde auch die (möglichen?) Urheberrechtsprobleme nicht an irgendwelche Abmahnanwälte weiterleiten, das ist nicht mein Ding, ich muß niemandem etwas 'heimzahlen'. Aber: Ich bin nicht verpflichtet, hier nachzuweisen, welche (angeblich mangelnden) Qualifikationen ich habe. Und das werde ich auch hier oder anderswo nicht öffentlich tun und mich von niemandem dazu nötigen lassen. Nach den anhaltenden Sticheleien und Provokationen bezüglich meiner (angeblich) mangelnden Qualifikationen werde ich aber vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung (üble Nachrede, Nötigung) sicherlich nicht ausweichen.

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2012 um 13:26
    Zitat von "else"

nur mal ein kleines Beispiel wie Sie mit absoluten Größen der Zunft umgehen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=73715

wenn Sie sich wenigstens mal die mühe gemacht hätten und sich die produktdetails dort durchgelesen hätten.

Und wo hab ich da was falsches geschrieben? Alle kleinen und alle großen der Zunft haben schon mal Mist verbockt. Nur weil er 10, 20, 40 oder noch mehr Jahre gutes bis herausragendes geleistet hat, sehe ich alles, was er macht durch die rosarote Brille. Jeder hat mal was gutes und was weniger gutes geleistet. Und das, was er da jetzt macht, verfolgt hauptsächlich das Ziel, den Lebensabend zu versüßen. Ich hab nix dagegen, ist doch legitim. Aber deswegen muß ich nicht das, was da geschrieben wird, gut heißen oder alles für völlig bare Münze nehmen. Es schadet nie, kritisch zu sein und auch mal was zu hinterfragen.

Naja, mal wieder etwas ablenken? Ich schreibe niemandem etwas vor.. aber: Wenn die Zeit, die Sie jetzt hier im Forum verbringen, mit etwas Elektroerfahrung und einer groben Sichtkontrolle der Module verbringen würden, wäre der Thread hier viel positiver.

Zitat von "else"

da passts denn auch das man von sich selbst nichts preisgibt sonst könnte ja mal was retoure kommen.

Na, wenigstens haben Sie damit zugegeben, vorher was falsches geschrieben zu haben! :D Ich schreibe nix über mich, weil's hier nicht um mich geht und wo und wann und was ich gearbeitet habe, ist auch vollkommen unwichtig. Die von mir kritisierten Sachen sind fundiert und nachvollziehbar - das reicht.

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2012 um 12:03
    Zitat von "else"

Mechwerkandi

damit magst du recht haben. mich regt nur auf wenn solche typen durch foren ziehen und dinge schlecht machen,

Wo hab ich denn was schlecht gemacht? Es beruht doch alles auf Tatsachen. Nenn doch bitte mal ein Ding, was ich schlecht gemacht haben soll, was nicht belegt war!

Zitat von "else"

selbst NICHTS auf die reihe kriegen und sich wie wadenbeisser dann auf jeden neuen beitrag stürzen.passender weise geben sie sich auch die entsprechenden nicknames.

Na, Du kennst die Leute aus dem Forum ja genausogut wie Deine eigenen Verstärker! :lol: Hast Du nicht gemerkt, daß die Masche nicht bei mir zieht? ;)

• Dosenfutter
    • 24. Oktober 2012 um 10:53
    Zitat von "Sabbelbacke"

Es ist ja nicht so, als ob andere "Billigimporte" nicht auch die eine oder andere "Kinderkrankheit" aufweisen - weist man aber einen Importeuer wie Thomann, Monacor, etc.. darauf hin, dass da noch was im Argen ist, sagen die brav "Danke für den Hinweis" und bessern nach und verkneifen sich tunlichst jegliche Entgleisung in der Öffentlichkeit.

Vollkommen richtig. Auf die Art und Weise können die noch im Lager befindlichen Geräte auch auf solche Fehler untersucht werden, man hat weniger Ärger, weniger Kosten (hin- und herschicken kostet auch was, von der Arbeitszeit für die Bearbeitung mal ganz abgesehen, dann noch ggf. die Ersatzgeräte), und vor allem einen besseren Ruf, nämlich, daß man sich bemüht und sich um die Kunden kümmert. Das ist dann eine ganz andere Basis und wenn man mit sich reden läßt, dann spricht sich das positiv rum. Mir geht's ja nicht darum, daß mir jemand um den Hals fällt oder sich auf die Kniee wirft. Mir geht's nur darum, daß man ein sicheres, funktionierendes Gerät bekommt für sein Geld. Ich hab lange genug Qualicheck in Elektronik gemacht, daß mir solche Sachen einfach auffallen. Und Du hast vollkommen recht, andere Firmen haben sich sehr bedankt.

Zitat von "Sabbelbacke"

Was Ihr in der Firma beim Kaffee so bequatscht ist ja Euer Bier, aber sich hier öffentlich so zu benehmen...

Mir brennt keine Sicherung durch, wenn mich jemand so anmault, aber da hast Du vollkommen recht, das schreckt jeden Kunden ab!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™