1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Tour Küche

• Dosenfutter
    • 8. August 2012 um 22:21
    Zitat von "Sascha Niermann"

Die Tassen passen da auch gerade so rein
    und zum Zübehör gehören auch noch vier runde Edelstahl Dosen (massiv)
    für Pulvermilch, Würfelzucker, Cappuccino und Kaffeepads :)

Die Dosen können nicht massiv sein, ich wette, die sind hohl. ;) Wenn sie massiv wären, würde kein Pulver und Würfelzucker mehr reinpassen! :grin:

• Die GEZ und das neue Modell ab 2013

• Dosenfutter
    • 8. August 2012 um 22:18
    Zitat von "hias.h"

ich komme nicht umhin, eine gewisse korelation zwischen "ÖR befürworten" und "(diskussions)kultur" zu bemerken ;)
    Ich sage wir brauchen mehr ÖR Sender, vor allem mehr BR, allein schon damit die wahrscheinlichkeit größer wird, dass die zuhause allein gelassenen Kinder beim zappen auf etwas halbwegs intelligentes stossen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die dann dabei hängen bleiben? :wink: :lol:

Zitat von "hias.h"

Und alle die ARD und ZDF an ein unsichbares Reichsinformationsministerium angegliedert sehen: Schaut mal in Länder, in denen "der Markt" alles regelt. Überlegt was die Privatsender alles machen würden wenn sie das Monopol hätten.

Wenn die ÖR nicht mehr bestehen würden, hätten die Privaten trotzdem kein Monopol. Zum einen weil es auch Konkurrenz unter den Privaten gibt und zum anderen, weil trotzdem noch die Regulierungsbehörden existieren, die intervenieren.

• Tops auf Höhe bekommen ohne Bässe

• Dosenfutter
    • 8. August 2012 um 01:03
    Zitat von "zegi"

Wenn die zwei Tops aufeinander stehen sollen, würde ich keine Distanzstange verwenden, da das zu wackelig würde (zumindest was ich bisher so gesehen habe bezüglich Spielraum bei den Stangen).

Man kann auch gut passende verbauen. ;) Alternativ hat sich bewährt, leere, zusammengedrückte Klopapierrollen (oder was man halt grad zur Hand hat) mit reinzuquetschen.

• Dosenfutter
    • 7. August 2012 um 19:19
    Zitat von "blade11"

Leute, in meinen Augen ist die Abschaffung der GEZ Gebüren das einzig gerechte und sinnvolle:

a) Zeigen die mittlerweile genausoviel Werbung wie Private Sender
    b) Mich Sport nicht interessiert
    c) Ich keine 12 Sender auf einer Pressekonferenz brauche, die alle im Grunde von einer Anstalt sind.

Fertig. Egal wie, ich werde versuchen den Betrag einzusparen, egal wie. Das ist die Gleiche Abzocke wie die GEMA und beide gehören in einen Sack...

Das ist die Quintessenz aus den vorigen Beiträgen. Danke für die Reduktion auf das wesentlichste!

• Dosenfutter
    • 7. August 2012 um 11:55
    Zitat von "elefelle"

Die neuartigen Empfangsgeräte, das ist ein Thema für sich. Nach meinem Dafürhalten ist das ein Rechtsbruch. In dubio pro reo heisst es in unserem Rechtsstaat. Nur hier offensichtlich nicht. Das wäre ja wie wenn ich dir sage: du hast einen Porsche, zahl mal pauschal jeden Monat 500,-- wegen zu schnellen fahrens. Du hast es zwar nicht getan, aber du könntest ja!!! Und dein Auto ist ja dafür gebaut ...

Nach der Logik könnte ich dann aber Kindergeld beantragen. Keine Frau, keine Kinder, aber der Körper ist dafür gebaut und funktionsfähig.. :D

Zitat von "elefelle"

Laut statistik hat auch jeder Deutsche fast 2 Handys. Also ich kenne genügend Leute die keines haben. Du nicht?
    Denke mal daran, in jeder Kneipe hängen doch miittlerweile x Geräte. Viele stehen auch auf dem Dachboden als ersatzgerät. Und viele sind auch kaputt weil die modernen Geräte nachweislich eine viel kürzere Lebeserwartung haben als ältere Geräte.

So ist es. Dazu kommt noch, daß viel mehr Kinder/Jugendliche einen Fernseher im Zimmer haben, was früher nicht so häufig der Fall war. Oder denk mal an die ganzen Läden, die ihre Werbefilmchen den ganzen Tag im Schaufenster und im Geschäft rumdudeln lassen. Da hat ja inzwischen schon jede 2. bis 3. Kneipe oder Bar sowas im Fenster rumhängen für das Programm, bei Discos noch öfter, gibt schon kaum mehr welche ohne.

Zitat von "elefelle"

ICH, ICH, ICH!
    Ich intressier mich einen Sch... für diese verka..te Olympiade. Da seh ich wieder nur wieviel Kohle da rausgeschmissen wird für irgendeinen Quatsch. Was mich intressiert entnehme ich der Zeitung.

Bei mir genau das gleiche. Ich habe seit einigen Jahren jetzt keinen Fernseher und Radio gleich 2x nicht. Mir geht's aber nicht darum, daß ich jetzt zahlen muß oder nicht, mir geht es darum, daß das GERECHT gelöst wird.

Zitat von "elefelle"

EDIT sagt: Dosenfutter war schneller ..... :grin:

Macht nix, doppelt hält besser! :grin:

• Dosenfutter
    • 7. August 2012 um 11:26
    Zitat von "Kracky"

Zuerst einmal, ich brauche nichts verstehen den ich behaupte es ist an den Fingern abzuzählen wer keinen Fernseher hat, die Verkaufszahlen an Fernsehgeräten in Deutschland zeigen das sehr offensichtlich.

Das mit den Verkaufszahlen liegt hauptsächlich am HD-Boom und daß die letzten Röhrenfernseher rausgeschmissen werden, nicht aber an einer Zunahme des Fernsehkonsums. Grade die neuen Fernseher kann man auch für was anderes benutzen, etwa Streaming, Spiele usw.

Zitat von "Kracky"

Wer keine Fernseher hat oder nur neue Medien oder Radio kommt ja aber auch mit der kleine Gebühr weg.

Genau da bist Du ja im Irrtum! So ist es BISHER! Der neuen Verordnung nach muß jeder die volle Höhe bezahlen, ob Fernseher und Radio, nur Radio, oder garnichts davon!

Zitat von "Kracky"

Und die die bisher nicht bezahlt haben müssen nun eben auch mal Solidarität zeigen, es kann einfach nicht sein das wir immer und überall Ausnahmen haben die sich die Rosinen raus piken.

Solidarität zeigen WEM gegenüber? Den Fernsehanstalten? :roll:

Zitat von "Kracky"

Das ist aber nicht Thema der neuen Gebührenordnung sondern war schon immer so zumal ja die Gebühren selbst nicht um einen Cent steigen, es werden nur die entlastet die eh schon immer viel bezahlt haben und es wird auf die umgelegt die sich bisher gedrückt haben aus welchen Gründen auch immer und das finde ich mehr als gerecht. Nur weil du nun auch zur Kasse gebeten wirst und keine Ausflucht mehr hast bedeutet das nicht das die Gebühren erhöht worden sind.

Sry, aber das ist jetzt wirklich Quark. Eine Gebühr ist ein Entgelt, für eine Leistung. Das wurde 1973 sogar in der Rechtssprechung festgelegt:

Eine Gebühr ist eine öffentlich-rechtliche Geldleistung, die aus Anlass individuell zurechenbarer, öffentlicher Leistungen dem Gebührenschuldner (durch eine öffentlich-rechtliche Norm oder sonstige hoheitliche Maßnahme) einseitig auferlegt wird und dazu bestimmt ist, in Anknüpfung an diese Leistung deren Kosten ganz oder teilweise zu decken.

Wo ist da jetzt die "individuell zurechenbare, öffentlicher Leistung" für diejenigen, die keinen Fernseher und kein Radio haben?

• Dosenfutter
    • 7. August 2012 um 08:19
    Zitat von "Kracky"

Das musst du mir erklären, warum sollte es bei den meisten deutschen anders aussehen? Weil die nun zum ersten mal bezahlen müssen? Für jeden Haushalt mit nur mehr als einer Person die nach alter Gebührenordnung in der Pflicht ist, rechnet sich das, ob der Folgeschritt in 2014 dann die Erhöhung der Gebühren bringt ist ja offen.

Verstehst Du nicht, daß viele Leute keinen Fernseher haben bzw. nicht mehr das 'normale' Fernsehprogramm sehen sondern statt dessen den PC, Handy, Tablet etc. nutzen? Für die Leute ist das eine Erhöhung um über 200%! Es gibt auch Leute, die weder Radio noch Fernseher haben, die müssen auch zahlen, egal, ob sie irgendwelche Rundfunkgeräte besitzen oder nicht. Das war bisher nicht so. Ist das fair? Ich glaube doch eher nicht.

Zitat von "Kracky"

Das Thema Sendeanstalten ist ebenfalls das gleiche wie zuvor und hat ja mit der neuen Gebührenordnung nichts zu tun, über diese Themen lässt sich sicher trefflich streiten.

Natürlich hat das damit was zu tun. Ohne so viele Sendeanstalten müßte die Gebühr nicht so maßlos raufgesetzt werden.

• 2-wege+ sub trennen?

• Dosenfutter
    • 7. August 2012 um 07:32

Du hast bis jetzt weder Subs noch Amp für die Subs, oder? Du könntest Dir ja auch einen Amp holen, der eine eigene Subweiche mit drin hat. Oder ein Aktivmodul in die Subs (oder extra-Gehäuse) einbauen, daß den Sub begrenzt. Die Subs müssen übrigens nicht Stereo sein, Mono ist vollkommen okay dafür (Baß unter ca. 100Hz kann man nicht orten). Wenn Du recht bastelwütig bist, kannst Du auch z.B. sowas hier selber bauen. Wenn Dir die Weiche nicht gefällt, kannst Du ja mal selber weitersuchen.

• Dosenfutter
    • 7. August 2012 um 04:09

Kracky, bei Dir ist das vielleicht besser mit der neuen Regelung, bei den meisten deutschen Haushalten sieht das aber andersrum aus.
    Ich störe mich aber eigentlich weniger an der GEZ sondern generell an den ÖR Rundfunkanstalten.

Ich sehe nicht ein, wozu jedes Bundesland seine eigenen Rundfunkanstalten mit ausladendem Verwaltungsapparat benötigt - und wir das unsinnigerweise bezahlen sollen (müssen). Wenn das auf z.B. 4 Rundfunkanstalten (oder sogar nur eine) reduziert werden würde, könnten viele Kosten für Personal, Studios und Ausrüstung gespart werden.

Wenn man sich mal die Quoten anschaut, dann wird offenbar der offizielle Bildungsauftrag von den Bürgern praktisch überhaupt nicht genutzt. Internet und Smartphones mit verschiedenen Nachrichtendiensten, Videoseiten, Foren, Chats und Social Media haben dem völlig den Rang abgelaufen. Die Notwendigkeit der ÖR sehe ich deshalb generell in Frage gestellt, wozu dann noch so krampfhaft an den ÖR Sendern festhalten? Den Minimalanteil, den die 3. Programme haben, könnte man deswegen genausogut auf einen einzigen Sender reduzieren, der dann auch Nachrichten bringen könnte. Oder einen Wissenschaftskanal und einen Nachrichtenkanal.

..just my 2ct..

• Tour Küche

• Dosenfutter
    • 6. August 2012 um 23:24
    Zitat von "ewok"

Schick! Ich als nicht-Kaffee-Trinker wäre aber eher für nen Kühlschrank zu haben :)

Hehe, das sehe ich genauso :lol:

Zitat von "ewok"

Aber da fehlt eindeutig die USV! Stell dir vor es ist Stromausfall und du hast keinen Kaffee! :shock:

Wenn kein Strom da ist, dann kann er eh wieder einpacken :grin: ..alternativ kann man ja noch eine Speakon reinsetzen zum heizen ;)

• Nova VS12M für 4 x 18LW1400 Bass ?

• Dosenfutter
    • 6. August 2012 um 18:17
    Zitat von "Jonnytrance"

Selbst wenn man die paar Peaks (die etwa 2dB sind) abzieht, kommt man auf 98dB, was auch sehr realistisch ist und vollkommen in Ordnung geht.

Das ist dann weder 100dB noch +/-3 dB. Tut es wirklich weh, ehrlich zu sein?

Zitat von "Jonnytrance"

Ich habe VS12M mit VS215 gehört. Mit orig. Setting kommt das Top gut mit. Trennt man hoher, kann man das Top mehr belasen, so dass ich denke 2 18er ganz passend wird.

Ich hab's wie gesagt noch nicht gehört. Wenn Du sie gehört hast und das sagst, glaube ich dem und sollte wohl meine Skepsis über Bord werfen.

• Aktivmodule von Else-Audio

• Dosenfutter
    • 6. August 2012 um 16:40
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein Modul ist kein Fertigprodukt, in dem Sinne.

Und deswegen muß man da nicht wissen, wieviel das zieht?

Man kann Chassis nicht mit einem Amp vergleichen. Äpfel und Birnen und so. Aber selbst bei denen hast Du vom Hersteller die Belastbarkeit, TS-Parameter und und und :roll:

• Nova VS12M für 4 x 18LW1400 Bass ?

• Dosenfutter
    • 6. August 2012 um 16:35
    Zitat von "ddt"

die 100db spl@1w könnten schon hinkommen, mit dem 1.4" ht kommt da obenrum
    auch genügend.

Die Nova werden mit 100dB angegeben, andererseits auch mit +/-3dB von 60-18kHz. Wenn man von einem 12"er 100dB bekommt, dann geht er nicht bis 60Hz runter. Jedenfalls nicht linear mit so einem Pegel, das geht nicht mit der Fläche eines 12ers. Entweder die 100dB sind einzelne Peaks, dann kann das mit den 60Hz hinkommen (100 minus die +/-3 db, also -6dB=94dB, das wäre realistisch) oder die untere Grenzfrequenz stimmt nicht, mehr bekommt man aus BR nicht bei 12" raus. Ja, ich weiß, ich bin wieder kleinkariert.. :roll:

• Dosenfutter
    • 6. August 2012 um 16:24
    Zitat von "treibsand"

...passende "Praktikabel" (Podest) basteln.
    Und einen Spanngurt drumrum.

Ja, sehr guter Tip.

• Dosenfutter
    • 6. August 2012 um 06:17

Mach doch einfach in die obersten Subs oben ein Stativflansch rein, in die Tops das gleiche unten und dann eine Verbindungsstange/Stativ. Die Stangen halten sehr viel aus, wieviel wiegt denn ein Topteil? Sieht jedenfalls elegant aus, ist nicht teuer und nimmt nicht viel Platz weg.

• Dosenfutter
    • 5. August 2012 um 22:34
    Zitat von "hell&dunkel"

Also keine Konformitätserklärung?

Nein.

• Dosenfutter
    • 5. August 2012 um 22:33
    Zitat von "Jonnytrance"

Oh doch. So ein Modul ist kein Fertigbox.
    Für ein Chassis bekommst du nieirgends ein total optimales Gehäusevorschlag seitens Hersteller.

Was hat das damit zu tun?

• Dosenfutter
    • 5. August 2012 um 18:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Park Audio ist ein sehr serioser Hersteller, die Elektronik von diesem ist hervorragend (nicht nur Chinesen können gut und günstig).

Ich hab über die Qualität überhaupt nichts negatives geschrieben.

Zitat von "Jonnytrance"

Die Sache mit CE... Ich hab immer gedacht, wenn was passiert bin ich als erster dran. Ich kann aber später auf Inverkehrbringer hinweisen.

So einfach ist das nicht. Wenn man etwas nicht zertifiziertes einsetzt, dann hat der Inverkehrbringer (=Verkäufer) die Sicherheit nicht zugesichert. Da nützt es nix, auf den zu verweisen. Dem kann man höchstens eine Abmahung schicken oder zivilrechtlich verklagen. Als Verteidigung nützt das bei Deinem Prozeß aber leider garnix.

Zitat von "Jonnytrance"

Aber Jungs, keine Sorge, selbst wenn CE Zeichen nicht nach richtigen CE aussieht (nur Bildern nach :roll: ), die Elekronik hat die europäische Sicherheit.

Schau Dir das Datenblatt an, da ist es als PDF wunderbar erkennbar. (Tip: man kann bei Vektorgrafik wunderbar reinzoomen ;))

Zitat von "hell&dunkel"

Lasst doch das CE-Zeichen aussehen, wie es will. Interessant ist die Konformitätserklärung des Herstellers bzw Inverkehrbringers.
    Gibts die im Manual oder auf der HP des Verkäufers?

Weder noch. Es sei denn, daß man die Email an Michael als Konformitätserklärung auslegen will.

Zitat von "hell&dunkel"

Mit der Frage nach der Konformitätserklärung kann man so manchen Händler ins Schlingern bringen. Ob Armaturen für Trinkwasser oder Elektro(nik)-geraffel. :grin:

Das ist mir schon klar, aber woran ich mich so störe ist, daß der Verkäufer behauptet, daß - entgegen der Tatsachen - alles korrekt gekennzeichnet ist und versucht, Druck auszuüben um die Kritik verstummen zu lassen. Selbst, wenn das CE-Zeichen außer Acht gelassen wird: Was man mindestens verlangen kann ist, daß die Leistungsaufnahme angegeben wird, oder? Die ist aber noch nicht mal in der Bedienungsanleitung drin. Stellst Du ein Rudel Subwoofer auf, von denen Du nicht weißt ob die jeweils 1kW oder 2kW schlucken? Ok, nur ein Beispiel, aber sry, wenn man nicht weiß, was die ziehen, kann man noch nicht mal den Gig planen. Man kann einfach nicht verlangen, daß man das selber messen muß, um an die Informationen zu kommen, das ist unzumutbar. (Und wenn man sowas in einem Prozess angibt, dann wird aus Fahrlässigkeit Vorsatz, obwohl man gewissenhafter und gründlicher gearbeitet hat, der blanke Hohn. :roll: )

• Endstufe für Außenbereich

• Dosenfutter
    • 5. August 2012 um 04:06

Das wird wohl schwer, dafür was zu finden. Das Problem ist die Kühlung. Für IP 55 wird das sehr teuer. Standardvorgehen ist da in der Regel eine 100V-Lösung und Verstärker geschützt unterbringen oder ein Gehäuse/Rack mit Abdichtung, aber auch da ist die Kühlung Problem #1. Erzähl doch mal was über die Anwendungssituation.

• Clip/Limit LED immer auf der Rückseite - Warum?

• Dosenfutter
    • 2. August 2012 um 18:33
    Zitat von "tomfly"

(Vielleicht weis ja jemand im Forum mit wieviel Spannung die LEDs von einem RCF 310A Aktivmodul laufen?)

BTW: LEDs laufen nicht mit einer Spannung sondern mit einem bestimmten Strom. Wird nicht verhindert, daß der Strom zu hoch wird (in der Regel mit einem Widerstand als Strombegrenzung), leuchtet sie nur einmal (ganz kurz :lol: ).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™