1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• günstige Breitbänder für HT+MT ab ca 500HZ gesucht

• Dosenfutter
    • 28. Juni 2012 um 00:55
    Zitat von "Mario Klink"

gibts denn sowas im gefragten preisbereich?

Nein.

Zitat von "Mario Klink"

spielt sowas auch bis 500 hertz runter?

In dem Preisbereich nicht. Weil dazu bräuchte man dann auch noch ein Horn, das bedeutend mehr als der Treiber kostet.

• Magnat Monitor 2000

• Dosenfutter
    • 27. Juni 2012 um 18:39

Kurz: Vergiß es. Ob Magnat oder nicht, die Dinger taugen grad mal dafür, ein bischen Lärm zu machen. Mehr als 20 Euro das Stück ist rausgeworfenes Geld.

• Vergleich: Seeburg TSE Sub+TSM12 vs db Techn. Sub18d+605d

• Dosenfutter
    • 26. Juni 2012 um 23:25
    Zitat von "Marco Maribello"

[...] ist super gut für flache und kleine Locations, wo der DJ in eine Ecke verbannt wird und der Bass irgendwo neben dem DJ platziert wird.[...]

Aber durch die tiefe Abstimmung fehlt ihm im Kick etwas die Klarheit und klingt ohne EQing in manchen Räumen etwas schwabelig. Hier ist aber der eigene Geschmack gefragt.

Mehr als ein EQ bringt es, bei der nahen Ecke den Sub 10-20cm vom Boden weg zu bringen.

• Dosenfutter
    • 25. Juni 2012 um 21:30
    Zitat von "Mario Klink"

hatte mal die BG20, weis nicht ob die vergleichbar klingen mit den BG17, aber die waren ganz ok,
    bis eben auf die erwähnte bündelung im hochton.
    von der Größe ists mir eigentlich relativ egal wei groß die werden, solange sie sagen wir mal so mit max. 15L klar kommen.

Die BG 20 hören sich auch in etwa so an wie die BG 17, die Unterschiede sind nicht sehr groß. Wenn Du die nicht im Baß spielen läßt, dann kommen die auch mit einem recht kleinen Volumen aus. Mit Baß braucht's dagegen ordentlich umbaute Luft.

Zitat von "Mario Klink"

hab auch schon bei spectrumaudio.de rum geschaut und bin auf den Tangband W4-1052SD gestoßen, laut datenblat sieht er auch im hochton ziemlich linear aus, wäre der vielleicht auch was?

Sieht auf dem Papier ganz gut aus, ich hab aber noch keinen BB mit PP-Membran gehört, der wirklich gut geklungen hätte. Ich dachte auch, das wäre zu wenig Pegel?!

Zitat von "Thorsten Erpel"

http://www.spectrumaudio.de/breit/dayton/daytonRS100S-8.html

Der ist mit 83 dB ausgesprochen leise und mit 37 Euronen auch noch deutlich über dem Budget. Mag ein guter BB sein, hierfür aber eher keine Empfehlung, jedenfalls IMO.

Edit: Ich würde dann eher den hier nehmen, wenn der Pegel reicht. Der Schrieb sieht super aus. Immerhin gleich mal 8dB mehr, das kann der Dayton noch nicht mal über die Belastbarkeit reinholen.

• RCF P300 - Sicken reißen immer wieder

• Dosenfutter
    • 25. Juni 2012 um 17:32
    Zitat von "madmax"

Soweit so gut, das ist mir schon klar.
    Nur ist Gummi nicht gleich Gummi.
    Es gibt da gewaltige Unterschiede; richtig High Tech. Man darfs nich mit 'nem preiswerten HiFi Chassis vergleichen.
    Es wird wohl eher 'ne Preisfrage sein, auch der Herstellungstechnologie.

Das ist keine Preisfrage. Warum ein suboptimales Material einsetzen, das aufwendig optimieren, wenn es mit Leinen, Pappe und Papier bereits jahrzehntelang temperaturstabiles Material gibt? Auf Versprödung und erhöhte Alterung durch die Wärme bin ich noch garnicht eingegangen. Kann ja sein, daß demnächst ein neues, besseres Material kommt, es sieht aber momentan nicht danach aus. Jeder Hersteller scheut sich, da den Vorreiter spielen zu müssen und sich damit - wenn es sich in der Praxis als untauglich erweisen sollte - den Ruf gründlich zu versauen.

Zitat von "madmax"

Übrigens sind Reifen nach wie vor nicht ohne Grund weitestgehend aus Gummi.. :wink:

Na dann bring Deine Chassis dann zum reconen demnächst halt zu Dunlop oder Reifen Wagner! :D Reifen sind auch nicht unbegrenzt haltbar, selbst ohne Abnutzung.

• RCF P300 - Sicken reißen immer wieder

• Dosenfutter
    • 25. Juni 2012 um 05:17
    Zitat von "bernd häusler"

Warum werden eigentlich so selten Gummisicken verbaut?

Dafür gibt's schon ein paar Gründe. Gummisicken dämpfen sehr viel stärker als Leinensicken, dadurch gehen die Chassis meist nicht mehr ganz so weit rauf und es kostet auch ein bischen Wirkungsgrad. Die Dämpfung entsteht durch Umwandlung der Bewegungsenergie in Wärme. Bei so hohen Belastungen und Dauerpegeln wie es für eine PA gebraucht wird, erwärmen sich die Gummisicken - und werden weicher! Dadurch ändert sich die Dämpfung, die Parameter driften. Auch Taumelbewegungen vom Konus können dabei auftreten.

• Dosenfutter
    • 25. Juni 2012 um 02:11

Naja, laut, gut und billig ist halt schwierig. :lol: Die Visaton BG 17 sind ziemlich gut, im Hochton bündeln sie aber recht stark und ich weiß nicht, ob Du an einen 17er gedacht hattest (wahrscheinlich wohl eher nicht). Die bringen jedenfalls ganz guten Pegel und Du kannst die auch deutlich tiefer trennen. Mit ca. 17 Euro auch voll im Budget.

Ne Nummer kleiner, aber etwas über Deiner Preisvorstellung, ist der Monacor SP-155X (ca. 30 Euro), der auch noch belastbarer ist (25mm Schwingspule vs. 20mm). Im Mittelton ist der echt gut, ich hab ihn bis jetzt aber nur mit einem Hochtöner zusammen gehört.

Günstig und hoher Schalldruck hat noch der Monacor SP-130X/8, der wird aber nicht mehr produziert, es haben aber ein paar Händler noch welche (z.B. Spectrumaudio). Schrieb sieht ganz gut aus, hab ich aber noch nicht gehört. Nicht sehr belastbar (nur 10W), ca. 18 Ocken.

• Frequenzweiche von Yamaha S115V in S115IV

• Dosenfutter
    • 21. Juni 2012 um 19:06
    Zitat von "janschwarz"

Prüf die Lautsprecherchassis einzeln. Hochtöner mit wenig Leistung weil der Bassanteil ihn sonst überlastet!

Davon rate ich dringend ab! Einen Hochtöner immer nur mit einem Kondensator in Reihe mit Musik testen! Schon bei sehr wenig Pegel kann das Diaphragma durch einen Bassimpuls deformiert werden. Bei Metallmembranen ist diese Verformung dauerhaft und kann zu extrem erhöhten Klirr oder Resonanzen führen.

Zitat von "janschwarz"

Ich würde die offensichtlich defekten Bauteile tauschen und alles nachlöten. Wenn dann eine Box anders (vermutlich im oberen Mittelton schriller) klingt als die andere, kannst du immer noch die stromgebräunte Bassspule tauschen.

Wenn die Spule getauscht wird und die Originalspule nicht erhältlich ist, sollte bei Frequenzweichen immer alle gleich bestückt werden, um Klangunterschiede auszuschließen.

• Spinnen die bei EAW???

• Dosenfutter
    • 21. Juni 2012 um 00:55

Naja, es ist schon ein bischen mehr drin. Es ist ein stoßabsorbierender Käfig drin, und ein 12-kanaliger DSP.

Quelle: http://svconline.com/avcontrol/products/eaw_powercube/

• Dosenfutter
    • 20. Juni 2012 um 15:17

Das kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, weil ich die Weichen nicht kenne. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich da etwas geändert hat, ist recht groß - ohne Änderung hätte es keine neue Version der Box gebraucht. Funktionieren wird das sicher irgendwie mit der anderen Frequenzweiche, die Eckdaten sind die gleichen geblieben, es wird aber wahrscheinlich nicht besonders klingen. Das konsequenteste wäre wirklich, die Teile auszubauen und gegen neue (ggf. besser dimensionierte der gleichen Werte) auszutauschen. Auf den Kondensatoren und Widerständen stehen die Werte drauf, die Spule, die intakt ist, kann man messen oder anhand der Windungen und Drahtstärke ausrechnen.

• Dosenfutter
    • 20. Juni 2012 um 14:45

Der Kondensator ist definitiv hin. Ich gehe davon aus, daß die Nennspannung deutlich überschritten wurde. Daß viel Zuviel Leistung für die Weiche im Spiel war, sieht man auch an der Verschmorten Baßspule, die Isolierung ist schon fast verkohlt und auch der Kabelbinder ist durchgeschmolzen. Die eine Weiche mit der anderen zu tauschen ist völlig sinnlos, wenn die wieder mit der gleichen viel zu hohen Leistung gefahren werden. Es hätte übrigens auch anfangen können zu brennen, wenn das Elektrolyt auf die kochendheiße Spule gespritzt wäre - und spätestens dann ist es nicht mehr Lustig!

Lösung: Weniger Leistung. Oder so konsequent sein und die Bauteile durch belastbarere mit den selben Werten austauschen.

• aktive Fullrange-Plastikbox mit 12V-Versorgung gesucht

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2012 um 20:12

Es gibt auch bei Monacor eine breite Palette mobiler PAs.

• Drama vor Radiohead Konzert

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2012 um 16:57
    Zitat von "skyworker"

Dann tut bitte allen Beteiligten einen Gefallen - betreibt die Ursachenforschung nicht hier und vor allem überlasst sie denen, die das Zeug dazu haben und das auch können.

Entschuldige bitte, aber ich hab doch überhaupt nicht spekuliert?! :shock: Hab ich was falsches gesagt oder warum gehst Du mich so an?

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2012 um 15:47

Ja, das ist häufig so, das es nicht eines alleine ist sondern ein mehrfaches Versagen. Trotzdem sollte man Ursachenforschung treiben um eine Wiederholung nach möglichkeit auszuschließen. Man kann ja aus den Fehlern anderer Lernen und muß nicht jeden Fehler selber einmal machen um schlauer zu werden (wenn das dann noch möglich ist.. :shock: )

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2012 um 07:49
    Zitat von "BernhardHoheneder"

Und wird dort mehr als unprofessionell diskutiert, [...]

Ja, leider. :( Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es so einen Thread dort schon gibt.

Zitat von "BernhardHoheneder"

[...]schlimm dass soetwas passiert aber solange es Aufbauten gibt wird es auch Unfälle geben, Menschen machen fehler
    davor ist niemand geschützt, Vorschriften hin oder her

Bis jetzt hab ich noch nirgendwo gelesen, wie der Unfall ausgelöst wurde bzw. was daran Schuld war.

• Notstromaggregat + PA

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2012 um 07:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Bis die Sicherung im Störfall fliegt, ist das Gerät hin.
    Die Sicherung dient primär dem Schutz nach aussen hin, nicht dem Gerät selber.

Sorry wenn ich das jetzt nochmal aufwärme und dazu noch den Schlaumeier spiele, das kann ich aber so nicht stehen lassen.

Eine Sicherung, speziell so eine Schmelzsicherung, spricht NUR und ausschließlich auf den Strom an. Der Draht darin hat einen gewissen Widerstand und durch den Strom erhitzt er sich und brennt wie vorgesehen bei dem überschreiten des Stroms durch. Bei Überspannung fließt nicht automatisch ein zu hoher Strom. Gegen Überspannung ist das also alles andere als ein Schutz.

• Dosenfutter
    • 19. Juni 2012 um 04:06

Den Thread gibt's im PA-Forum schon. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=59&t=85753

• erledigt...

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2012 um 22:55

Die Fane gibt's doch schon neu für 36, wie billig muß das denn werden? :shock:

• ELA Musikhörner (Günstige laute Musikwiedergabe im Freien)

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2012 um 20:23
    Zitat von "Lappen"

In unserem Fall ist eine funktionierende Anlage für die Sprache vorhanden.
    Diese bleibt dafür auch hängen. Es geht halt nur darum das ganze einigermassen musiktauglich zu erweitern.

Zwei Systeme laufen zu lassen halte ich für keine so gute Idee. Spätestens bei der Bedienung/Benutzung wird auf Dauer eines der Systeme vernachlässigt werden und hängt dann als tote Geldausgabe nutzlos rum.

• Toronto: Bühneneinsturz während Aufbau für "Radiohead"

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2012 um 14:01
    Zitat von "Sam Razr"

Im Übrigen kommen tödliche Arbeitsunfälle prozentual gesehen in Deutschland häufiger vor, als in den USA!

Während ich Dir in den meisten Punkten recht gebe, ist das nicht so. Daß es Prozentual mehr tödliche Arbeitsunfälle in D als in USA gibt liegt nur an der Art der statistischen Erhebung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™