1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• 12" Bandpassentwicklung

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2012 um 13:25

Mal so nebenbei, hast Du 2 davon oder nur einen? Weil dann fehlt Dir noch mehr an Pegel, nämlich sogar 13 dB. Und das ist dann noch ohne daß der Baß am EQ etwas reingedreht ist.

• 12" Bandpassentwicklung

• Dosenfutter
    • 18. Juni 2012 um 06:58

Ich hab das grad mal selber simuliert. Du bekommst mit der Konstruktion einen Qt von weit über 1, das Ding macht nur Matsch. Du bekommst so zwar 4-5 dB Gewinn durch die Konstruktion, aber im Tieftonbereich hat das Ding nur einen Spl von ca. 80dB/1W, Deine Tops aber schätzungsweise 94 dB. Das sind also etwa 10 dB Unterschied. Mit anderen Worten: Steckst Du in Deine Tops 100W rein, müßtest Du Deine Subs mit 1000W antreiben, damit sie den gleichen Pegel erreichen. -> völliger Unsinn für einen Matsch-Pampe Sub, das Ding taugt nicht für Beschallung.

• GBS TP 10Q

• Dosenfutter
    • 17. Juni 2012 um 08:22

Vorweg: ich kenne den Amp nicht. Aber ich kann zu GBS was erzählen, ich hab da auf eBay 4 Hörner gekauft, 2 verschiedene Typen. Das Porto ist 2x berechnet worden, aber nur eine Kiste gekommen. Gut, zähneknirschend akzeptiert, weil ich die Dinger einfach brauchte. Ich mach den Karton auf und es trifft mich fast ..naja, ich will nicht zu dramatisch werden.. Fakt ist jedenfalls, die Kiste war mit stinkendem Zeitungspapier und Plastikmüll aufgefüllt, die Hörner waren lose drin, ohne Tüte, total verdreckt und verstaubt und haben eine Menge Kratzer gehabt, weil sie anscheinend auf der ganzen Reise gegeneinander geschrammt sind. Wie gesagt, ich brauchte die Hörner, sonst hätte ich das sofort wieder zurückgeschickt.

• ELA Musikhörner (Günstige laute Musikwiedergabe im Freien)

• Dosenfutter
    • 15. Juni 2012 um 09:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn so ein Ding 85 Hz wiedergeben soll, ok, aber mit welchem Pegel? :wink:

Du hast vollkommen recht, das ist ernüchternd. Die 85 Hz kann man getrost streichen. Aber selbst die 140Hz bei den MH-50 sind sehr optimistisch. Wie sich die anderen Hörner dabei schlagen, ist leider völlig unklar.

• ELA Musikhörner (Günstige laute Musikwiedergabe im Freien)

• Dosenfutter
    • 15. Juni 2012 um 02:37

Vorneweg muß ich sagen, daß ich keines der Hörner (bewußt) gehört habe, ich versuche mal 'auf dem Papier' zu helfen. Der Unterschied zwischen 85Hz und 140Hz ist gewaltig. In meinen Augen sind 100 Hz untere Grenzfrequenz ein wichtiger Eckpunkt - andere sehen das aber möglicherweise anders. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber es gibt noch mehr Musikhörner, die die Ansprüche vielleicht etwas besser unter einen Hut bringen können, etwa von Monacor die

IT-100TW (110-16000Hz, 30W, 99dB 1W/1m, 113dB max, 13cm + 25mm),
    IT-300TW (100-15000Hz, 30W, 101dB 1W/1m, 115dB max, 16cm + 25mm) und
    IT-400TW (100-15000Hz, 60W, 101dB 1W/1m, 118dB max, 16cm + 25mm).

Oder auch das the box pro MPLT 32 vom großen T, auf dem Papier die attraktivste Variante:
    70 Hz-20kHz, 106dB 1W/1m max 120 dB, 70W, leider keinerlei Angaben zum Abstrahlverhalten oder den Chassis.

Dabei strahlen die Monacor-Hörner laut Datenblatt deutlich breiter (100)110°/60°, die DNH sind mit 65°/20° angegeben - allerdings weiß man mal wieder nicht (genau), was für Kriterien für die Winkelangaben zugrunde lagen. Wenn die aber wirklich deutlich breiter strahlen, kommt man möglicherweise mit weniger Hörnern aus und spart so Geld.

Mein Tip wäre, bestell Dir einfach die, die Dir am geeignetsten erscheinen und hör sie Dir mal an im Freien (Fußballplatz z.B.) und schick die anderen zurück. Das ist für die Händler natürlich nicht so toll, aber für Dich die einzige Vergleichsmöglichkeit. Beschreibungen und Eindrücke von anderen sind eben subjektiv (Bewertung von f-gang, Klirr usw.) und möglicherweise auch in ganz anderen Bedingungen entstanden.

Zum Betrieb würde ich keinen Controler verwenden, die Klangregelung bzw. der EQ reichen, ich würde nur noch zusätzlich einen steilflankigen Subsonicfilter am cut-off des Horns einsetzen, das steigert die Belastbarkeit und den Klang nochmal deutlich. Der Subsonicfilter kann auch selber zusammengelötet werden, das kostet nicht viel.

• Dreieckiger Hochtöner

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2012 um 15:57
    Zitat von "Jan Zipper"

Da oben steht übrigens Ecke und nicht Kante.

Im ganzen Thread steht bei Dir zum erstenmal was von einer Kante. :wink:

Zitat von "Jan Zipper"

Wenn Du diese Anforderung für Unsinn befindest, ist Dein Erkenntnistand meinem vermutlich weit vorraus.

Das zu beurteilen, überlasse ich anderen.

Zitat von "Jan Zipper"

Dennoch Suche ich nach einem derartigen HT Horn um damit etwas herumzuspielen um zum Beispiel auf Reflektionen mit der Wand einzugehen.
    Wenn es nicht gleichschenklig ist tut das meinem Vorhaben keinen Abbruch. Aber ein Horn in der Grundform eines Dreiecks, könnte dem Vergleich; eines typischen, zum Beispiel CD Horns, gegen das oben genannte, in der räumlichen Lage, schon zuträglich sein.
    Da nützt es mir einfach nichts ein rundes, mit "halbkugelförmig" gleicher Abstrahlung, zu zerschneiden.
    Ich suche ja Bewusst ein Horn, dass, beispielsweise in vertikalen Achse, in einer Richtung stärker bündelt als in der Gegenüberliegenden.

Für eine Reflektion an der Wand braucht man - so oder so - kein dreieckiges Horn. Ob Du's mir glaubst oder nicht, Du wirst feststellen, daß ein solches Horn sich nicht viel anders verhält als ein rundes. Aber gut, ich hab ja nichts dagegen, daß Du das selber ausprobierst. Mein Tip ist deswegen: Besorg Dir ein billigstes Plastikhorn mit 1"3/8 Schraubanschluß, säge den Trichter so ca. 2cm nach dem Schraubanschluß ab, mach ein dreieckiges Drahtgestell (mit ein paar Verstrebungen) mit der Hornkontour, mit Kabelbindern am Schraubanschluß befestigen und mach über das Drahtgestell Gipsbinden in mehreren Lagen drüber. Trocknen lassen, voilà, fertig ist Dein dreieckiges Horn, billig und vollkommen an Deine Vorstellungen anpaßbar.

• Dreieckiger Hochtöner

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2012 um 14:58

Dazu brauchst Du kein dreieckiges Horn. Vor allem wird Dich da auch ein gleichschenkliges Dreieck nicht weiterbringen, da dabei alle Winkel gleich sind und Du keinerlei Anpassung an die Ecke hast (Normale 90° Raumecke). Die Winkelsumme in einem Dreieck ist 180°, bei einem gleichschenkligen Dreieck sind das 3x 60°, damit kannst Du es nur gegen die Wand/Ecke strahlen lassen. -> Deine Anforderung ist schon mal unsinn. Beschreibe mal, worauf es Dir ankommt, was Du dabei wissen willst, dann kann Dir vielleicht jemand helfen.

• Dreieckiger Hochtöner

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2012 um 14:37
    Zitat von "Jan Zipper"

Ein rundes zersägen führt mich nicht zu meinem Ziel, da ich ja gezielt nach der Asymetrischen Abstrahlung suche.

Dann wäre es hilfreich gewesen, wenn Du diese Information GLEICH rausgerückt hättest. Meine Glaskugel ist noch im Service. :wink:
    Also: Was für eine Abstrahlung willst Du haben? (Winkel) Welchen Frequenzbereich soll es abdecken?

• Dreieckiger Hochtöner

• Dosenfutter
    • 14. Juni 2012 um 11:54

Da wirst Du nicht viel Freude bei der Suche haben. Mein Tip wäre, nimm ein rundes Horn und säge den Hornmund an der Auflagefläche dreieckig, mit minimalem Überstand (damit's da nicht rauspustet ;)) und bohr neue Schraubenlöcher.

• Abmessungen eines Eminence Delta 10

• Dosenfutter
    • 12. Juni 2012 um 17:08

Eminence gibt selber keinen Durchmesser vom Magneten an, geschätzt sind das aber 2/3 vom Chassisdurchmesser, also etwa 17cm. Wenn Du die Rückwand direkt am Chassis hast, bekommst Du bei höherem Pegel Kompressionseffekte, weil die Polkernbohrung nicht mehr arbeiten kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™