Zitat von "realhorns"Da bin Ich großteils Deiner Meinung, bis auf die Aussage, man verliert Leistung und man kann es auch am Controler machen.
Ich hatte bis eben die Meinung, daß Du weißt, wovon Du redest. Natürlich verliert man Leistung. Das, was der Filter auf Masse zieht und das, was im Widerstand verbraten wird, ist ungenutzte, verlorene Leistung. Vom Innenwiderstand der Bauteile will ich garnicht erst anfangen.
Zitat von "realhorns"Am Schalldruck sieht man nicht ob es eine Kompensation gibt oder nicht, (natürlich nur wenn das L-C-R Glied auch passt) schon viel eher am Ausschwing verhalten. Man hört es aber sehr deutlich, der Grundsound verschwindet bzw. ist nicht mehr dominant. [...] Das L-C-R beeinflusst direkt das Schwingungsverhalten (nachschwingen) des Systems und bedämpft dessen „Begeisterung für diese eine Frequenz“, der Controler kann höchstens weniger Pegel bei der entsprechenden Frequenz liefern, diese Frequenz ist aber nicht zwingend lauter als der Rest, obwohl sie natürlich auch lauter sein kann und dann der Controler wieder wirkt.
Ein Saugkreis (oder auch Sperrkreis) nimmt die Leistung raus, es wird bei Frequenz x mit einer Bandbreite/Charakteristik y die Leistung um z verringert. Nichts anderes macht der Controller. Es wird an den mechanischen und an den geometrischen Eigenschaften eines Horns oder des Treibers bei beiden nichts geändert. Die Gründe für die Resonanzen sind also immer noch vorhanden. Ist das Ausschwingverhalten besser? Klar, das Nachschwingen wird um um die oben genannten z dB im gleichen Maß wie der Pegel abgesenkt. Oder anders ausgedrückt, die Meßschwelle für das Nachschwingen wird früher unterschritten. Das ist aber genau das gleiche beim Eingriff vom Controller.
Grade schmalbandige Resonanzen sind das beste Argument, das mit dem Controller zu bekämpfen weil die Filter steilflankig, einfach und präziser einsetzbar sind und keine Verluste auftreten. Bei sehr steilflankigen passiven Filtern hast Du immer das Problem, daß die Bauteile teuer sind in der Leistungsklasse, Spulen sich gegenseitig induzieren, in die Sättigung gehen, Verluste sich addieren, sich bei der hohen Leistung erhitzen, der Dämpfungsfaktor reduziert wird und und und.