1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dosenfutter

Beiträge von Dosenfutter

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Dosenfutter
    • 13. Juli 2016 um 02:17
    Zitat von "HenrySalayne"

Allerdings ist ein konkaves Curving natürlich schon eine gute Idee - kennt man ja von der Satschüssel. Maximale Konzentration auf eine Punkt, man will ja schließlich die 120 dB knacken... :grin:

Juhu! Es lebe die Interferenz! :D

• Dosenfutter
    • 13. Juli 2016 um 02:14
    Zitat von "skyworker"

Ich sehe da vier Aspect-Topteile, zusammen mit Amping und so weiter stehen da 35.000 Euro netto.

Kleinigkeiten für euch - hab ich ganz vergessen...

Na ist doch perfekt.. mit der kleinen Ausnahme, daß den guten Turbo-Sound nur auf die an der Parade teilnehmenden verteilt wird, und selbst an die nicht wirklich - die Turbosound TA-890H haben einen Abstrahlwinkel von 15°v! Schau die Bilder an und dann sag doch mal, wohin die Höhen gehen. ;)

Die Zuschauer bekommen die zusammengewürfelte Suppe aus dem hier ab:

Hm, joaa, macht Sinn. :D

Du verstehst anscheinend nicht, daß es nicht drauf ankommt, wieviel Geld man da hinstellt sondern, was man draus macht. Genau das ist ja auch das Problem bei B&W. Viel Geld hinstellen ist einfach, das technisch sinnvoll umzusetzen und aufzubauen, etwas ganz anderes!

• Nature One

• Dosenfutter
    • 13. Juli 2016 um 00:18

Ich hab mich dafür auch mal interessiert. Die EAW LA 325 passen zu den Anforderungen, die JBL STX835 auch, gehen ganz unten ein Stück besser, haben aber nur 96dB.
    Die Nova S3 haben wohl den fullrange höchsten spl, da kommt unter 50Hz aber nix mehr.

• Behringer VQ1500D

• Dosenfutter
    • 12. Juli 2016 um 23:27

In der Preisklasse ist die eingebaute Weiche das flexibelste, was zu haben ist. Man kann die obere Trennfrequenz vom Sub stufenlos einstellen, Boost schaltbar und stufenlos in der Frequenz verstellbar. Der Hochpass ist auf 100Hz fest eingestellt. Wenn das nicht reicht, mußt Du entweder was deutlich teureres kaufen oder einen DSP oder aktive Weiche dazwischen hängen.

Das Chassis wird von Behringer selber hergestellt.

• Dosenfutter
    • 12. Juli 2016 um 16:35
    Zitat von "skyworker"

Nur ein ganz kurzer, völlig subjektiver Einwurf von mir: die Company, über die du da gerade herziehst, hat zwar eine echt üble Website, dafür scheinen sie aber das Rocket Festival, mindestens ein Float beim Notting Hill Carnival und eine Bühne beim Glastonburry betreut zu haben.

Jup, haben sie. Beim Notting Hill Carnival hatten sie nur einen Float, das hier:

Das hier ist die Bühne, die sie auf dem Glastonbury hatten:

FoH:

Zitat von "skyworker"

Noch jemand hier im Forum, der 2005 in dieser Liga gespielt hat?

Jup, auf das Niveau 2005 zu kommen, ist echt schwer.

• Dosenfutter
    • 12. Juli 2016 um 04:59
    Zitat von "markus0815"

Hifi-Chassis, einfach irgendwie übereinander gestapelt, und sogar die Frontabdeckungen haben sie vergessen. Was für Anfänger - grad mal zur Garagenbeschallung geeignet.

Sogar noch konkav gecurved. :lol: Die kurzen Arrays funktionieren nunmal nicht weit als LA und nachdem die Zylinderwelle aufhört (je nach Frequenz unterschiedlich weit). Da braucht man dann früh eine Delayline.

Delayline? Yeah, Baby! In der Kneipe um die Ecke hängen auch solche Kisten! :grin:

Warum nur hat der DJ dann nicht auch noch B&W Monitore, wenn die so viel besser sind? ;)

Zitat

Decoupled tweeters improve resolution and help keep vibration to a minimum. This is crucial when you’re cranking out a system that’s capable of hitting 120 dB"

(zitiert von Deiner verlinkten Seite)

Öh ja, 120dB ist ja auch eine ECHTE Leistung! Machen das nicht auch die kleinen Thomann? :D

Zitat

B&W is happy its system delivers tight, controlled bass well under 80 Hz that you can really feel

(zitiert von Deiner verlinkten Seite)

Boah, :shock: 80Hz ist ja viel mehr als die 30-40Hz von einem normalen Event, das muß ja besser sein! :lol:

Zitat

once the B&W team had had its fun, eventually found its way in to the hands of local party promoters, Innerfield Sound System.

Ah, interessant. Was macht den Innerfield sonst so? http://www.innerfield.co.uk/tech.php.html http://www.innerfield.co.uk/gallery/nottin…8021832web.html

Wow, echte Profis. Da mußte B&W sicher lange suchen um solche Spezialisten zu finden und überreden zu können, das Zeug zu verwenden.

Ehrlich, nur in Hifi einen 'großen' Namen zu haben, macht das Ergebnis nicht besser. ;)

• RCF Art312 aktivbox / Mitteltöner zerrt leise vor sich hin..

• Dosenfutter
    • 11. Juli 2016 um 23:30

Welche Version hast Du denn? Bei den älteren war es so, daß die Filterplatine und Amp auf verschiedenen Platinen waren (bei der letzten Version bin ich mir nicht sicher). Da könntest Du dann einfach von der einen die Filterplatine testweise austauschen um zu sehen, ob es an der liegt. Schaltplan findet man online btw.

• 15" Subwoofer selbstbau

• Dosenfutter
    • 10. Juli 2016 um 11:21

Das sind Tiefmitteltöner, keine Subwoofer. Die Chassis sind für einen Subwoofer leider nicht geeignet - sie kommen einfach nicht tief runter und haben nur einen sehr geringen Xmax (nur +/- 3mm). Für Kickfiller oder ein Top gut geeignet, als Sub ehrlich gesagt eher nicht empfehlenswert. Es wäre besser, die wieder zu verkaufen als Geld in ein Gehäuse zu investieren, das dann enttäuscht.

• Line array und Outdoorbühne der besonderen Art.

• Dosenfutter
    • 10. Juli 2016 um 04:45
    Zitat von "zegi"

:D also je länger ich das Bild anschaue, desto cooler finde ich das Ganze! Das "Array" ist sogar gecurved. Und die linke/rechte "Banane" sind spiegelverkehrt. In diese Bastelei hat jemand vermutlich ziemlich viel Zeit investiert.

Eher nicht, die "Banane" hängt nur so krumm, weil die Kisten vorne schwerer sind als hinten. Also als Zufall abbuchen. ;)

Zitat von "zegi"

Bei den Tennisbällen könnte ich mir vorstellen, dass diese das Stativ entlasten sollen, damit die Beine nicht weiter ausgespreizt werden. Oder es ist ein Stossdämpfer für den Fall, dass rund um das Zelt ein Baum fällt... :lol:

Das sind keine Tennisbälle aber das ist tatsächlich dafür da, damit die Stative entlastet werden bzw. sich die Beine nicht so tief einsinken bzw. nachsinken. Besser wäre, unter die Beine jeweils eine Platte unterzustellen, auf der Platte können die allerdings immer noch hin- und herrutschen.

Zitat von "secluded"

...die umlaufenden "Zeltplanen" sind wohl mit Muttis Nähmaschine und schwarzem Stoff verlängert worden, damit' in der Länge passt...

Jup, anhand der 'Fenster' kann man wohl behaupten, das war voher wohl mal eine art Garten-Pavillon. :lol:

Zitat von "secluded"

...der Biegung der "Windups" zu urteilen, hat das ganze Konstrukt wohl schon 'mal Windlast erfahren, oder ist dann im Gesamten doch zu schwer für die womöglich nur für 25kg ausgelegten Stativchen...

Wieso? Die 'Wände' sind doch noch grade! :lol:

Zitat von "secluded"

...Ikea-Schreibtischlampe als Pultleuchte, Opas altes Brotschneidebrett als CD-Kofferunterlage und das kreative schräge Auflegen zweier von Beinen befreiten kleinen Faltzelten auf die mickrigen "Traversen" zeugt schon von sehr hoher Kreativität...

Na das wird aber nochmal locker übertroffen von den Bügelbrettern unter den Koffern. :D Aber wenigstens sinken die nicht so stark ein wie der Hocker, wenn man sich da mal draufsetzt. :lol:

Zitat von "secluded"

...mal abgesehen davon, daß das ganze Konstrukt wohl nur sehr schwer 5 bft aushalten wird...

Wird wohl schon kritisch, wenn 2 Leute gleichzeitig 'ne Coladose aufmachen. :D

• 15" Subwoofer selbstbau

• Dosenfutter
    • 10. Juli 2016 um 03:45

Das passende Volumen kann man ausrechnen bzw. simulieren - dafür muß man aber die Parameter der Chassis kennen. Welche sind es denn? Von Monacor gibt's sicher 3 Dutzend Chassis, auf die diese vage Beschreibung paßt.

Die Weiche sollte aktiv sein, passiv kostet die einfach zuviel und Du hast keine Anpaßmöglichkeiten vom Pegel Sub <--> Top. Aktivweichen gibt's eine Menge, optimal ist das aber meist nicht, es fehlt oft ein Lowcut/Subsonic bzw. der ist meist zu tief und die Anpassung an die Location ist in gewissen Grenzen möglich, aber nicht ideal. Besser ist da ein Controller, ein T.Racks oder ein DCX-2496 erledigt den Job, letzterer ist sehr empfehlenswert und Quasi-Standard wegen günstigem Preis, guter Bedienbarkeit und guter Flexibilität, gebraucht ist jeweils auch eine gute Option.

• 3-4-Kanal-Amp gesucht

• Dosenfutter
    • 30. Juni 2016 um 11:16
    Zitat von &quot;Bjoern.Westphal&quot;

die Aussage stimmt nur bedingt, und zwar im gebrückten Zustand. Wenn je zwei Endstufen in Brücke geschaltet sind, und jeder Brückenanschluss mit 4Ohm belastet wird (Schalter auf der Rückseite auf 4 Ohm stellen!!), dann begrenzt die Überwachungselektronik die Ausgangsleistung nach 2 bis 3 Sekunden zum Schutz der Endstufen. Im normalen Musikbetrieb wird diese Begrenzung wohl nie eintreten.

Genau das ist eingetreten, die Leistung wurde dabei noch nicht mal voll abgerufen.

• 3-4-Kanal-Amp gesucht

• Dosenfutter
    • 29. Juni 2016 um 14:42

Bei der Monacor STA-2000D wäre noch erwähnenswert, daß die maximale Sinusleistung bei 4 Ohm nicht auf allen Kanälen gleichzeitig abrufbar ist, das Netzteil ist dafür zu schwach.

• Veranstaltung filmen

• Dosenfutter
    • 29. Juni 2016 um 14:27

Naja, Du solltest versuchen, daß die PA möglichst nicht ins Mikro strahlt. Es gibt zwar kein Feedback, weil das nicht wiedergegeben wird, dafür hast Du dann aber einen netten Halleffekt drin - mehr oder weniger. Probier es einfach mal mit dem im Hinterkopf aus.

• Veranstaltung filmen

• Dosenfutter
    • 29. Juni 2016 um 01:42

Das ist eigentlich genau das, was Studi vorgeschlagen hat..

• Electro Voice EKX oder ELX?

• Dosenfutter
    • 29. Juni 2016 um 01:34

Der Unterschied ist ganz einfach erklärt, Die ELX sind als Fullrange/Top abgestimmt, die EKX dagegen als reines Top.

• Experiment: 4-Wege Wohnzimmer- & Party-PA

• Dosenfutter
    • 27. Juni 2016 um 14:27
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Aber das mit den Interferrenzen ist ja sowieso ein Problem. Muss man halt so rumtricksen, dass es da wo man gerne sitzt gut passt.

Am besten im Resonator - nirgends sonst gibt's mehr Hosenbeinflattern als da. :lol:

Im Ernst: Wie schon vorgeschlagen würde ich es einfach mal ausprobieren mit dem 212 und dann mit dem 15er. Dann vergleichen mit dem 2-Weg Setup. Ich würde drauf wetten, daß beides besser und man spart sich das mehrfache umkrempeln des Wohnzimmers.

• Dosenfutter
    • 26. Juni 2016 um 05:14

Ach das ist bei mir aber daheim auch so. Habe irgendwo im Eck den Subwoofer stehen. Da ist nix delayed. Klingt aber trotzdem gut.

Glaub ich Dir gern, aber hier sind's 4 Subs, die verteilt sind und die überschneiden sich halt auch noch - das ist was anderes als ein Sub, Interferenzen sind da vorprogrammiert.

Allerdings ist bei mir das Verhältnis Membranfläche/Raumfläche deutlich kleiner als 1 (In Stefans Raum könnte da größer 1 rauskommen :lol: )

..vielleicht integriert er ja demnächst die Wohnung in die Subwoofer. :lol:

• Dosenfutter
    • 25. Juni 2016 um 17:40

Stimmt, damit hätte das funktioniert! :D Allerdings ist da noch der kleine Wermutstropfen, daß dann kein Delay vorhanden wäre und da die Subs offenbar mehrere Meter auseinanderstehen.. (ja, ganz schlecht, noch ein wichtiges Argument gegen 2-Wege Bass in dieser Konfiguration/Location ;))

• Dosenfutter
    • 25. Juni 2016 um 15:51

Bist Du Dir sicher, daß Deine Weiche in Ordnung ist?

Ja, ist sie. Ich bin auch drauf reingefallen, weil er im Bass 2 Wege fahren will (IMO ziemlicher Quark, der JL-sub15N wird dadurch nicht zum Infra und man kann den problemlos hoch genug trennen (160Hz) für vollen Pegel der JL-Sat26 und im Kick hat man mehr Membranfläche als beim 'Infra' - und das alles im Wohnzimmer :lol: ..aber whatever). Das bedeutet, daß er für den 15er schon die untere Trennung 'verbraucht' und der nächste Filter geht tatsächlich erst bei 440Hz los. Das Setup ist so mit der Super-CX nicht machbar, das geht nur mit dem DCX oder anderen Controllern oder einer 2. aktiven Weiche. Sinnvoller wird es dadurch allerdings nicht. :wink:

• Dosenfutter
    • 24. Juni 2016 um 13:25
    Zitat von &quot;Stefan.Schadick&quot;

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren

Bitte :)

Wie bzw. für wohin? Ich vermute in den Signalweg zwischen Aktivweiche und Endstufe. Falls ja: wie berechne ich ein Dämpfungsglied für diesen Einsatzbereich? Ich kenne nur die Formeln für welche zur Pegelanpassung für direkt vor die Lautsprecher.

Ja, zwischen Weiche und Endstufe. Die Pegelanpassung und dementsprechend auch die Formel funktioniert da genauso wie beim Lautsprecher, sind nur eben andere Werte.

nein eben nicht, siehe ebenfalls Post weiter oben :shock:

Sry, ich bin von dem ersten Regler ausgegangen (der auch tatsächlich umschaltbar ist). Ich verstehe dann das Problem aber nicht. Die JL-sub15N gehen weit genug rauf für alle Topteile, die 212 kann man untenrum noch gut EQen, grade wenn sie wie bei Dir an der Wand oder in der Ecke stehen. Nachdem der Pegel eh nicht gebraucht wird, ist ein 4. Weg also nicht wirklich nötig. Ich ging bisher davon aus, daß die 15er separat angesteuert werden (offensichtlich eine Fehlannahme von mir), da die Super-X Pro ja keine 4W-Weiche ist bzw. nur mono und auch da nicht für 2-Weg Bass geeignet. Wenn Du wirklich unbedingt 2-Weg Bass fahren willst, dann würde ich damit warten bis Du die DCX hast und bis dahin die 15er oder die 212 benutzen, aber nicht beide oder dafür den Sub-Ausgang vom Ultracurve verwenden oder ähnliches, falls vorhanden.

Edit: Die IKEA-Gästematratze ist übrigens als Dämmung nicht geeignet, der Schaumstoff ist nicht offenporig. Das nimmt Dir also nur Volumen weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™