Ich habe die Hobby Hifi in der der Treiber getestet wurde.
Die testen den Klirrfaktor aber nur bei 90 dB bzw. nur bei 1,2kHz. Wie verhält er sich im PA-Betrieb, hat da jemand Erfahrungen, evtl. auch mit dem H100 Horn?
Beiträge von MartinSt
-
-
Ich habe die Hobby Hifi in der der Treiber getestet wurde.
Die testen den Klirrfaktor aber nur bei 90 dB bzw. nur bei 1,2kHz. Wie verhält er sich im PA-Betrieb, hat da jemand Erfahrungen, evtl. auch mit dem H100 Horn? -
Hat schon mal jemand den RCF CD1710MT3 Horntreiber verwendet?
Der würde auch ganz gut in eine 12/1er passen und hat einen sehr schönen Frequenzgang (wegen Passivweiche) -
Hat schon mal jemand den RCF CD1710MT3 Horntreiber verwendet?
Der würde auch ganz gut in eine 12/1er passen und hat einen sehr schönen Frequenzgang (wegen Passivweiche) -
-
-
Der Grund das die Sicherungen einmal fliegen und beim nächsten wieder nicht könnte die unterschiedliche Quellenimpedanz des Stromnetzes sein.
Dadurch wird der Strom schon durch Leitungswiderstände etc. mehr oder weniger begrenzt. -
Ich habe kürzlich 2SA1492 und 2SC3856 Transistoren von Reichelt bezogen.
Der Verstärker mit den Transistoren von Reichelt ist bei Vollast gleich wieder hochgegangen, also hab ich die Transistoren aufgemacht und siehe da - das Die hat nur etwa ein Viertel der Fläche des Originals.
Das war auch bei kleineren Sanken der Fall.Ich vermute das alle Bauteile die angeblich von Sanken sind bei Reichlet Fälschungen sind.
Mit Nicht-Leistungsbauteilen habe ich bis jetzt bei Reichelt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meiner Meinung ist das eine Unverschämtheit gegenüber dem meist nichtwissenden Hobbyelektroniker der bei Reichelt bestellt. -
Ich habe kürzlich 2SA1492 und 2SC3856 Transistoren von Reichelt bezogen.
Der Verstärker mit den Transistoren von Reichelt ist bei Vollast gleich wieder hochgegangen, also hab ich die Transistoren aufgemacht und siehe da - das Die hat nur etwa ein Viertel der Fläche des Originals.
Das war auch bei kleineren Sanken der Fall.Ich vermute das alle Bauteile die angeblich von Sanken sind bei Reichlet Fälschungen sind.
Mit Nicht-Leistungsbauteilen habe ich bis jetzt bei Reichelt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meiner Meinung ist das eine Unverschämtheit gegenüber dem meist nichtwissenden Hobbyelektroniker der bei Reichelt bestellt. -
Welche Belastung ist denn dann gemeint wenn nicht die thermische?
Bleibst du bei deiner Aussage das eine sehr kurze Zeitspanne genügt damit der Verstärker wieder volle Leistung liefern kann? -
Kracky schrieb das nach 12 bis 15 Sekunden die Leistung heruntergefahren wird, das aber nach einem Bruchteil einer Sekunde Pause wieder diese Zeit abläuft bis eine erneute Begrenzung stattfindet.
Falls es sich dabei um ein thermisches Problem handelt müsste sich die Wärmeenergie die sich in den 12 sec aufgebaut in diesem Bruchteil der Sekunde augenblicklich verfliegen damit dies wieder von neuem passieren darf.
Das kann doch nicht ganz stimmen!
Anscheinend handelt es sich dabei um ein Phänomen das mit thermischen Problemen des Verstärkers nicht beschrieben werden kann.
Was sagt ihr dazu? -
kaoz
An deiner Stelle würde ich deine Chassis auf jeden Fall ausmessen da die Parameter beträchtlich abweichen könnten (siehe meine Werte). Als Anhaltspunkt könnten meine trotzdem dienen; ich hab sie übrigens ziemlich genau gemessen.Farad
Ich habe nicht vor weitere zu Bauen. Erstens weil ich kein Verleih bin und die Teile nur privat einsetze und dann wäre noch der Platz...
Welchen Höreindruck hast du von deinen und welche Treiber setzt du ein?
Die Membranbelastung ist auf Grund des rechteckigen Ausschnitts vor der Membran sicher sehr hoch.
Welche besseren Alternativen für den Treiber gäbe es für dieses Horn? -
kaoz
An deiner Stelle würde ich deine Chassis auf jeden Fall ausmessen da die Parameter beträchtlich abweichen könnten (siehe meine Werte). Als Anhaltspunkt könnten meine trotzdem dienen; ich hab sie übrigens ziemlich genau gemessen.Farad
Ich habe nicht vor weitere zu Bauen. Erstens weil ich kein Verleih bin und die Teile nur privat einsetze und dann wäre noch der Platz...
Welchen Höreindruck hast du von deinen und welche Treiber setzt du ein?
Die Membranbelastung ist auf Grund des rechteckigen Ausschnitts vor der Membran sicher sehr hoch.
Welche besseren Alternativen für den Treiber gäbe es für dieses Horn? -
Ich habe die zwei Stück bis jetzt ein mal in einem größerem Raum auf der Bühne aufgestellt (Stacking). Trennung mit Controller bei um die 100 Hz, dazu 2 JBL 12/1 Tops.
Subwoofer vorne druckvoll, nach hinten hat es irgenwie nicht richtig gepasst, der Bass war verschwommen, unpräzise.
Aber die Messungen werden dann zeigen obs passt. -
Ich habe die zwei Stück bis jetzt ein mal in einem größerem Raum auf der Bühne aufgestellt (Stacking). Trennung mit Controller bei um die 100 Hz, dazu 2 JBL 12/1 Tops.
Subwoofer vorne druckvoll, nach hinten hat es irgenwie nicht richtig gepasst, der Bass war verschwommen, unpräzise.
Aber die Messungen werden dann zeigen obs passt. -
Momentan sind die in zwei Basshörner von (http://www.egbeck.de California) eingebaut.
Weiß nicht ob das ideal ist, werde demnächst mal Frequenzgänge messen. -
Momentan sind die in zwei Basshörner von (http://www.egbeck.de California) eingebaut.
Weiß nicht ob das ideal ist, werde demnächst mal Frequenzgänge messen. -
Ich habe davon schon einmal 2 Stück ausgemessen. Die Angaben weichen ziemlich stark vom Katalog ab. Die Messwerte der beiden Chassis sind aber fast gleich:
Re=6,6 Ohm
fs=33 Hz
Zres=53 Ohm
Qms=1,7
Qes=0,24
Qts=0,21
Vas=160 Liter -
Ich habe davon schon einmal 2 Stück ausgemessen. Die Angaben weichen ziemlich stark vom Katalog ab. Die Messwerte der beiden Chassis sind aber fast gleich:
Re=6,6 Ohm
fs=33 Hz
Zres=53 Ohm
Qms=1,7
Qes=0,24
Qts=0,21
Vas=160 Liter -
Was ist der beste Treiber für das Horn?