1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davidgiga1993

Beiträge von davidgiga1993

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• davidgiga1993
    • 1. September 2026 um 17:08
    Zitat von JeTo

Mir ist gerade eine kleine Ungereimtheit aufgefallen. Ich habe einmal das X-Touch und einmal den X-Touch Extender mit Mixing Station verbunden - jeweils mit der Standardeinstellung. Beides funktioniert auf Anhieb problemlos und vollständig.

Aber in den Displays ist der Name des Kanals beim X-Touch in der oberen Zeile und beim Extender in der unteren Zeile.

Wenn man beide direkt nebeneinander hat, dann ist das etwas irritierend.

Liegt das an den Geräten? Oder ist der Default bei Mixing Station unterschiedlich konfiguriert?

Beide Profile neu angelegt? Irgendwann wurde die Position mal vertauscht

• davidgiga1993
    • 18. Juli 2026 um 09:06
    Zitat von duplobaustein

Via MS Scene wird die Config geladen. Im Offline Modus wird trotzdem immer zuerst mal die Standard Config geladen, ist aber im Grunde egal, wenn man die MS Scene hat. Also alles gut so für mich.

Was mir noch fehlt ist die Mixer Scene Anbindung. Auf Cue Listen hat man gar keinen Zugriff und die Scene Änderungen am Mixer werden in der App nicht dargestellt. Die Scene List in der App scheint völlig unabhängig sein. Auch die next und prev labels übernehmen nicht die Scene Änderungen vom Mixer. Komischerweise waren die vor einem Jahr (?) noch abhängig vom Cursor am Mixer. Jetzt sind sie nur mehr von der App Scene List abhängig.

Cue Listen existieren bei dLive nur in der Surface, nicht dem Mixrack.

Gleiches mit der aktuellen Szenenauswahl.

• Mixing Station Updates

• davidgiga1993
    • 12. Juni 2026 um 18:07
    Zitat von audiobo

davidgiga1993 Leider kann ich die aktuelle Version nicht auf dem Unternehmens-PC (Win11) installieren, vermutlich ein Zertifikatsproblem.

Eine Fehlermeldung würde helfen :)

• davidgiga1993
    • 10. Juni 2026 um 20:43
    Zitat von duplobaustein

Vorgestern am Samsung Tablet mit dLive online gewesen, heute im offline modus in der Standard Config.

Geh mal in den offline Modus und ändere die Busconfig (Apply nicht vergessen) und dann sollte es persistent sein. Es gibt ein gewissen Fall in dem die Konfiguration nicht gespeichert wird wenn man mit dem Pult verbunden ist, das sollte aber in 3.0.1 behoben sein

• davidgiga1993
    • 8. Juni 2026 um 21:02
    Zitat von duplobaustein

Das wäre super.

Vorgestern am Samsung Tablet mit dLive online gewesen, heute im offline modus in der Standard Config.

Welche Version von MS?

• davidgiga1993
    • 8. Juni 2026 um 17:54
    Zitat von wora

wäre es grundsätzlich denkbar, die Mix config. beim speichern einer Szene in "MS Scenes" mitzuspeichern?

by the way:
    ich habe 3.0.0 gerade installiert - da fällt mir sofort auf, dass die Darstellung der Mixe jetzt noch viel besser ist!
    Durch die kleinen Punkte an Ende der Balken erkennt man nun auch kleine Unterschiede zwischen den Bussen viel genauer.

Das gefällt mir sofort sehr gut!

Das ist aktuell nicht angedacht, da die Mixer Konfiguration den Ton unterbricht und weitreichende Auswirkungen haben kann.

Super, das freut mich! Auf Reddit hat sich grade jemand genau da drüber beschwert. Hier ist übrigens noch eine Übersicht was sich in 3.0 alles ändert: https://mixingstation.app/blog/2025-05-19-v3.0.0

• davidgiga1993
    • 8. Juni 2026 um 16:16
    Zitat von duplobaustein

Genau das passiert bei mir nicht. Es springt immer wieder zurück auf die Standard Config mit nur ein paar Gruppen/Auxen und einem Haufen freier Mixe.

Kann das Problem nicht reproduzieren. Getestet mit dLive und Avantis. Falls Du ein anderes Pult verwendest bitte direkt im Post erwähnen.

• davidgiga1993
    • 8. Juni 2026 um 16:11
    Zitat von JS-Sound

davidgiga1993 Jetzt muss ich doch mal nach der SQ+ fragen :)

Schon Ideen, wann das ergänzt wird? Falls es ums Testen geht kann ich ev. ein Pult bereitstellen.

Danke!

Ist schon in 3.0.0 was bald ausgerollt wird

• davidgiga1993
    • 8. Juni 2026 um 14:44
    Zitat von duplobaustein

Das ist ein Bummer. Das heißt jedesmal wenn ich offline was machen will, muss ich von Hand die Config auf dieses Projekt setzen? Wäre gut, wenn man die Config speichern könnte. 🫣

Es wird immer die Mixbus config von der letzten Verwendung automatisch geladen. Also wenn man zuletzt mit dem dLive verbunden war ist im offline Modus die gleiche Config. Oder wenn man sie im offline Modus geändert hat ist sie beim nächsten mal offline Modus auch so.

• davidgiga1993
    • 8. Juni 2026 um 14:23
    Zitat von duplobaustein

Hab das gerade wieder proboert, die App startet im Offline Modus immer in der Standard Config. Wenn ich dann die MS Scene lade (bei der letzten Show Online gespeichert), dann bekomme ich zwar alle Channels, Mixe, FX usw. geladen, aber die Mix Config nicht, somit fehlen wieder die Hälfte der Mixe und Matrizen. Wo mache ich den Fehler?

Mix Config sind keine Daten die in der Szene gespeichert werden.. das ist Show config und muss daher von Hand gesetzt werden im offline Modus.

• A&H Avantis

• davidgiga1993
    • 31. Mai 2026 um 08:34
    Zitat von Christian Engel

Yes!

Nein nicht so schlimm. Solo und Fullsize haben die gleiche Hardware drin, aber da Solo nur ein Bildschirm rendern muss reagiert die wesentlich schneller.

Das Problem ist übrigens nicht die GPU sondern CPU. Wichtig: bitte immer prüfen ob die neuste Firmware drauf ist, da hat sich einiges getan in Sachen Performance. Immer noch nicht perfekt aber deutlich besser als die ersten releases.

• A&H Avantis

• davidgiga1993
    • 27. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von Swag

Ne, das wissen die bestimmt selbst. Und so oft muss ich das Pult nicht nutzen, auch wenn es jedesmal für einen Adrenalinschub sorgt - Wenigstens ist man danach wieder wach.

Mir ist dieses Problem auch nicht bekannt... hast du genaue Schritte um das zu reproduzieren?

• davidgiga1993
    • 21. April 2026 um 22:23
    Zitat von floger

Nochmal zum Thema sich beendende App. Bei Android 12 poppt beim Start ein Icon in den Benachrichtigungen auf und Mixing Station scheint sich im Hintergrund nicht zu beenden. Ab Android 14 sind Benachrichtigungen von Mixing Stadion im System gesperrt und lassen sich nicht aktivieren. Bei Android 14 (Samsung) ist das Problem, dass die App im Hintergrund beendet wird. Bei Android 15 (Sony)

Bleibt die App auch ohne Icon aktiv.

Die XAir App zeigt das Benachrichtigungsicon auch Bei Android 14 an und bleibt auch im Hintergrund aktiv.

Andere Einstellungen habe ich nicht gefunden.

Ab Android 14 ist nichts gesperrt, es hat sich nur das Verhalten geändert wo Hintergrundapps angezeigt werden (notification bar ganz runterziehen, dann steht unten "X Apps sind aktiv"

• davidgiga1993
    • 10. April 2026 um 19:25
    Zitat von audiobo

beim Tascam Sonicview ist das übrigens interessanterweise nicht so, nur bei den A&H-Modellen

Ja weil es ein Bug in dem A&H Gain Konverter in der App ist :)

• davidgiga1993
    • 10. April 2026 um 09:02

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt aber rein aus einer UX Perspektive ist das definitiv ein Bug

• davidgiga1993
    • 7. April 2026 um 11:50
    Zitat von floger

Gibt es einen Grund dafür, dass das da anders ist?

Ja weil sie die Anzahl Kanäle ändert, das muss konfiguriert werden bevor der Mixer initialisiert wird.

• davidgiga1993
    • 7. April 2026 um 09:08
    Zitat von duplobaustein

Es geht um das Speichern der Config in Mixing Station. Sobald ich offline bin, hat man immer nur eine Standard Config. Wüsste nicht, wie man das in MS speichern oder ändern kann.

Was meinst du mit Config genau? Die Mix/Group und Mono/stereo Einstellungen?

Hauptmenü -> mixer setup (auch für dlive).

Ansonsten alles mit MS Scenes: https://mixingstation.app/ms-docs/ms-scenes/

Beim dlive/Avantis lädt die App tatsächlich auch immer die letzte mixrack config die verwendet wurde.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• davidgiga1993
    • 7. April 2026 um 09:08
    Zitat von duplobaustein

Es geht um das Speichern der Config in Mixing Station. Sobald ich offline bin, hat man immer nur eine Standard Config. Wüsste nicht, wie man das in MS speichern oder ändern kann.

Was meinst du mit Config genau? Die Mix/Group und Mono/stereo Einstellungen?

Hauptmenü -> mixer setup

Ansonsten alles mit MS Scenes: https://mixingstation.app/ms-docs/ms-scenes/

• davidgiga1993
    • 4. April 2026 um 14:25
    Zitat von floger

Android.

Bei Android hängts vom Hersteller ab da jeder andere Energieverwaltung macht. Drauf achten dass alle Energieeinsparungsoptionen für die App deaktiviert sind.

• davidgiga1993
    • 4. April 2026 um 14:15
    Zitat von floger

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht sicher bin, ob das an der App oder am Tablet liegt. Immer wenn ich längere Zeit eine andere App im Vordergrund habe, trennt Mixing-Station die Verbindung. Das ist etwas nervig, weil ich über die Pause die Aufnahmesteuerung offen habe, damit ich diese nicht zu starten vergesse. Hat das auch schon jemand beobachtet? Gibt es eine Lösung dafür?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auch ohne RF Lizenz bliebt die Verbindung zu den Mikrofonen relativ lange bestehen. Ich will mich jetzt nicht direkt beschweren. Aber dadurch habe ich vergessen vor dem Einsatz eine Lizenz zu kaufen, weil es ja ging. Nur halt nicht über die gesamte Veranstaltung.

Noch eine Beobachtung: Kann es sein, dass die RF-Lizenz Platformunabhängig ist?

Kann man die "One-Time-Buy" Lizenzen eigentlich irgendwie aufstocken falls man mal mehr als vier braucht?

iOS oder Android?

Ja die RF Lizenz ist Platformunabhängig. Mehr Lizenzen kann man direkt über die Website kaufen: https://mixingstation.app/#download
    einfach die entsprechende Platform auswählen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™