1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davidgiga1993

Beiträge von davidgiga1993

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 28. März 2020 um 12:38
    Zitat von ERICH

Output Lautstärke und Delay auf einer Seite - das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Edith - ich sehe gerade für die Outs nur Delays, kein simultaner Zugriff auf irgendwelche Lautstärken.

Gibt es dafür jetzt die Möglichkeit das Output Delayauf custom Knobs zu legen; um selbst was zu basteln?

Ich nehme an du hast die X32 Version angeschaut? Da zeigt er die Lautstärke nur an wenn auch etwas auf den Output geroutet ist. Ansonsten kommt das Output Delay noch als custom knob mit dem nächsten Update.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 6. Februar 2020 um 20:11
    Zitat von MuellerSound

Moin, kurze Frage in die Runde:
    Nutzt von Euch irgendwer Mixing Station auf einem Laptop?

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass die App unter Win 10 funktionieren soll, wenn auch "nur" in der Pro-Version. Ich spiele mit dem Gedanken, die Software einfach mal auf die neue Klappschmier draufzumachen und eine weitere Möglichkeit des Taschen-FOH zu haben...

Gibt es Erfahrungen / Berichte zum Handling und Workflow sowie ggf. Tipps und Hinweise mit dem Tenor pro/contra?

Vielen Dank vorab! ;)

Du kannst zum Testen auch die Software einfach mal runterladen. Der Offline Modus geht ohne Einschränkungen für alle Pulte.

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 8. Dezember 2019 um 10:44
    Zitat von guma

Echt fröhlich würde ich finden, wenn der Tap Button und RTA overlay für GEQ in der Mixing Station früher funktionieren würden als in der hardware console. :)

Der Tap Button geht schon :) Aktuell gibt das Pult jedoch noch einige Daten nicht über Netzwerk aus, deswegen gibt es aktuell noch keine App (und weil ich noch alle gefühlt 100 FX implementieren muss..)

Zitat von DigiJoe

Sehe ich anderes. Habe die x32 immer ohne Stage Box laufen, also die Local-In , und merke sehr deutlich jetzt den Unterschied bei Wing ! Klingt viel besser , nutze bei Wing auch die lokale Inputs. Lg

Das liegt dann vermutlich dadran dass im Wing die "echten" Midas Preamps drin sind und im X32 nicht.
    Wobei ohne blinden A/B Test finde ich so Aussagen immer schwierig, dafür hab ich andere Kollegen (und mich selbst) schon viel zu oft erwischt wie am falschen Kanal gedreht wurde und es danach angeblich besser klang ;)

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 29. November 2019 um 09:58
    Zitat von floger

David, machst du das inzwischen in Vollzeit?

Deine App ist ja in letzter Zeit früher dran als die Pulte, die sie steuern soll.

Nein, ich mach das immer noch "nebenher". Aber wie WW schon richtig vermutet hat: Behringer ist sehr bemüht dass Software von Drittherstellern auch mit neuen Pulten oder neuer Firmware (X32 V4) funktioniert.

Andere Hersteller sind da selbst nach NDAs leider sehr zurückhaltend und liefern nur die Doku die sowieso auf der Website steht.. ?

Ist ärgerlich und kostet Zeit aber was will man machen.

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 24. November 2019 um 04:51

Um noch mal das Routing Thema aufzugreifen: Es ist möglich direkt Inputs auf Output zu patchen ohne ein Kanal zu belegen.

Jede Source und Output folgende Attribute (die bei Bedarf auf den Kanal übernommen werden können): Name, Farbe, Icon

Jede Source hat zusätzlich noch ein eigenen Mute d.h. man kann Quellen unabhängig von den eigentlich Kanälen Stummschalten.

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 19. November 2019 um 11:01
    Zitat von Techhnikfreak

also rein spekulativ, wie schnell meint Ihr kommt da eine V2 von der Hardware, ähnlich wie beim X32 von Plastik auf Gummiknöpfe geändert?

Schwer zu beantworten. Die Revisionen beim X32 waren größtenteils um die Zuverlässigkeit der Knöpfe und etwas die des Gehäuses zu verbessern (mehr Schrauben). Die Wing Taster fühlen sich alle schon recht gut an (ähnlich X32 V2) und das Gehäuse wirkt sehr stabil trotz der geringen Dicke. Ich würde also sagen es hängt davon ab ob/wann sich größere Hardwareproblem zeigen und ob man sie mit einer einfachen Revisionierung beheben kann.

Das klingt jetzt sehr schwammig aber ich denke eine genauere Aussage wirst du nicht bekommen können.

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 19. November 2019 um 10:40
    Zitat von kob1

Sind die Matrixen jetzt auch stereo? Hab die meisten Videos durch, aber für mich geht das nicht hervor.

Ja, alles ist stereo (okay außer vielleicht der Talkback..)

• davidgiga1993
    • 19. November 2019 um 09:56
    Zitat von floger

Ich bin ja positiv überrascht, dass Mixing Station schon 4.0-Kompatibel ist und das User-Routing unterschützt.

Allredings hab ich den Knopf noch nicht gefunden um den Pan der Bussends an den Main-Pan zu koppeln. Fehlt der noch, oder bin ich blind?

Was mir vor ner Weile bei meinen Netzwerkversuchen mit dem XR18 noch aufgefallen ist: Wenn das Netzwerkinterface wechselt, also LAN <=> WLAN, dann verschluckt sich die App. Ab diesem Zeitpunkt tröpfeln die Daten nurnoch. Auch nach einem Reconnect. Das einzige was hilft, ist die App komplett zu beenden und neu zu starten. Dann geht es wieder, bis man wieder das Netzwerkinterface wieder wechselt.

Schön wäre natürlich, wenn man während des Betriebs wechseln könnte.

Ja Behringer / Music Group benachrichtigt mich praktischerweise schon vorher wenn es um neue Features geht :)

Den Knopf gibt es bis jetzt in der Tat noch nicht.

Das mit dem Netzwerkwechsel klingt interessant. Ich nehme an sowohl lan als auch wlan Schnittstelle haben unterschiedliche IPs?

Ich versuch das mal zu reproduzieren

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 19. November 2019 um 09:52
    Zitat von cloudy

Bisschen Sorge macht mir das EQ-Knopf Konzept.... Ich kenne eig nur die "3-Encoder mit Bandknöpfen"-Variante.

Denke dass das alte Konzept nach X32 besser zum initialen Einrichten ist, da ich das Band als Ganzes bearbeiten kann, im Betrieb scheint das Neue ja Vorteile zu haben, da ich das Band nicht mehr antippen muss für ne kleine Gainkorrektur. In Verbindung mit dem Touchscreen zum ersten Bearbeiten passt das evtl auch. Jetzt muss ich nur noch ein Touch-EQ-Guy werden :D

Man kann zusätzlich noch mit den Potis unter dem Display die Bänder wie beim X32 bearbeiten. Insgesamt gibt es also 3 Möglichkeiten den peq zu editieren :)

• davidgiga1993
    • 13. Oktober 2019 um 19:16
    Zitat von floger

Ist ein Galaxy Tab A (2016) mit Android 7.

Danke, Ich konnte das Problem reproduzieren. Versuch es mit dem nächsten Update zu beheben

• davidgiga1993
    • 13. Oktober 2019 um 19:03

Was für eine Android Version verwendest du?

• davidgiga1993
    • 28. August 2019 um 21:05
    Zitat von Patriker

Hallo, ich habe bei meiner Mixingstation Pro das Problem das die Midi Steuerung das Programm zum Absturz bringt. Ich nutze den Bcf2000. Des weitern funktioniert die Automatische Konfiguration nicht richtig die ganzen sends on fader Funktionen gehen nicht.

Weis jemand Rat?

Lg Patrick

Welche App Variante ist es denn genau und wann stürzt die App genau ab? Sofort wenn man den Controller ansteckt oder erst wenn man etwas bewegt/drückt?

Sends on fader im HUI Modus ist auf Bank 2, dazu muss man den Bank 2 Knopf gedrückt halten. Oder hattest du das schon so gemacht?

Lg,

David

• davidgiga1993
    • 20. Juni 2019 um 11:46
    Zitat von JS-Collect

Hallo David,

wie sieht es denn mit einer Version fürs A&H dLive aus? Ist da vielleicht etwas in Arbeit? ;)

Aktuell nicht, da fehlt es aktuell etwas an Zeit und Hardware ;)

Zitat von 4Art

Guten Abend

Ich habe mir Mixing Station jetzt mal in der IOS Version runtergezogen.Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die selbstgebauten Layouts zu exportieren um diese auf einem anderen IPad wieder zu importieren?

Klar geht das! Einfach durch langes drücken auf eine Einstellung das Kontext Menü öffnen und "Export" wählen. Auf iOS kann man in der gleichen Ansicht oben im Menü "Import" auswählen

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• davidgiga1993
    • 4. April 2019 um 14:37

Hi,

ich habe die letzten Monate mich intensiv mit der Si Performer Serie auseinandergesetzt (zwecks App-Entwicklung) und bin mir mit der Zeit nicht sicher ob Soundcraft bei der Entwicklung von dem Pult einfach aufgehört hat, frei nach dem Motto "ach das wird schon".

Aber hier erstmal die Geschichte von Anfang an:

Ziel war es Mixing Station für das Si zu entwickeln, da das verwendete Netzwerkprotokoll HiQnet teilweise Dokumentiert ist und die offizielle App sowieso nicht zu gebrauchen ist. Hochmotiviert also ein Si Performer 1 gekauft und angefangen mit dem Pult warm zu werden um die Bedienkonzepte zu verinnerlichen.

Bereits nach wenigen Minuten hatte ich den ersten Bug am Pult gefunden (Solo in Place lässt sich nur nach mehrfachem Reboot wieder deaktivieren) was mich dann doch etwas verwirrt hat. "Naja das wird bestimmt nicht oft benutzt und wurde übersehen" dachte ich und habe weiter alle Funktionen des Pults durchgetestet. Nach einigen Wochen Netzwerkanalyse zwischen ViSi Remote und dem Pult sind mir noch einige Eigenheiten aufgefallen:

- Die Post Fader Meter in ViSi sind komplett falsch - was wohl daran liegt dass das Pult gar keine Post Fader Meter über Netzwerk sendet - na gut dann halt ohne eingebaut.

-Die Gain-Reduction Werte sind extrem grob gegliedert und teilweise falsch: Bei dem Gate gibt es z.B. nur "Open/Close" - an sich nicht weiter schlimm wenn da nicht folgendes wäre: Das Pult zeigt immer "Open" an wenn das Gate Depth reduziert wird - uff da lässt sich erstmal nicht drum rum arbeiten.

- Der PEQ am Pult (Potis und Display) zeigt teilweise falsche Werte an wenn man den EQ über Netzwerk bearbeitet. Letztendlich kann es passieren dass alle Bänder auf 0dB angezeigt werden, im DSP aber alle Bänder das Signal bearbeiten.

- Es lassen sich wirklich nur die Werte via Netzwerk ansprechen welche in ViSi Remote eingebaut sind - alle anderen sind nicht auslesbar/veränderbar. Hierzu zählen beispielsweise auch die Mutegroups was dazu führt dass der Mute Status nie korrekt angezeigt werden kann. Auch das ist für mich ein typisches Beispiel dass Soundcraft einfach nicht zu Ende gedacht hat, besonders da auf der Website "Harman HiQnet integration" vermerkt ist.

- Teilweise reagiert das Pult gar nicht mehr auf das Netzwerk, erst nach einem Reboot geht es wieder.

Ein par Tage später ergab sich die Möglichkeit das Pult Live einzusetzen. In dem Fall wurde das Pult nicht von mir sondern einem Freund bedient (Monitorplatz). Da die 16 XLR etwas knapp wurden haben wir manche Quellen direkt in die LineIns gepatched. Alle Kanäle sollten dann noch via USB aufgenommen werden - eigentlich nichts spezielles. Wie sich (leider erst nach dem Konzert) gezeigt hat lassen sich Kanäle welche das Signal von einem LineIn bekommen nicht an die USB Karte routen. Wenn man jedoch die Batch Routing Funktion benutzt geht es - zumindest meckert das Pult nicht. Der Ton kommt dann trotzdem von einer anderen Quelle welche nicht auf dem Display gezeigt wird. Dadurch war die Aufnahme natürlich etwas im Eimer - schade.

Es hat sich auch gezeigt dass die meisten Delay Effekte keinen Ton mehr liefern wenn man das Delay (ausversehen) auf 0ms gestellt hat. Erst ein wechsel zu einem anderem Effekt und zurück liefert wieder Ton.

Die oben genannten Fehler lassen sich reproduzieren und treten in der neusten Firmware auf.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht wie halbherzig das Pult entwickelt wurde, auch der Support von Soundcraft hat bis heute nicht auf meine Emails reagiert.

Habe ich vielleicht einfach ein Montagsgerät erwischt oder ist die Performer/Expression Serie wirklich so - speziell?

• davidgiga1993
    • 15. November 2018 um 17:31

So, ich melde mich auch mal wieder - viel los im Moment..

Wie guma bereits erwähnt hat: Mixing Station gibt es jetzt auch für iOS (aktuell nur als Beta) und bald vermutlich auch für PC/Mac/Linux.

Mehr Infos gibt es hier:

https://dev-core.org/blog/2018/10/2…-the-fun-begin/

Der Prozess für die Anmeldung ist leider so komplex da er von Apple vorgegeben ist.

Zitat von guma

Etwas Mühe hatte ich damit, dass es als Speicherplattform für die settings nur noch das gemeinsame layer/layout Fenster gibt, in dem man wie ein Luchs aupassen muß, für welchen Vorgang das scope wie eingestellt ist.

Stimmt, es wäre vermutlich besser wenn immer alle Scopes aktiviert sind, egal von welcher Ansicht man speichert - das muss ich noch anpassen :)

Ich habe grade eine neue iOS Beta hochgeladen, da sollte der Import besser funktionieren.

• davidgiga1993
    • 26. September 2018 um 20:42
    Zitat von maccaldres

ist es möglich, konfigurationen der software zu speichern

also zB wieviele und welche channel pro layer

Klar, in der Layer Ansicht (Setup->Layer) auf den Ordner klicken im Menü. Dann kommt die Ansicht zum Einstellungen speichern. Der Scope gilt sowohl für's Speichern als auch Laden. Wenn man die Datei "default" nennt wird sie automatisch geladen beim öffnen.

Alternativ kann man autosave in den Einstellungen anschalten (Setup->App).

• davidgiga1993
    • 26. September 2018 um 20:02

Hi,

aktuell arbeite ich noch an dem iOS release. Ich habe schon eine Prototyp-App für das SI. Es sollte also nicht so viel Zeit kosten die Funktionen aus der iPad App nachzubauen. Mehr geht erstmal nicht da ich kein Mixer bei mir habe und mir noch die Ideen fehlen wie ich an die Netzwerkbefehle komm die nirgendwo benutzt werden :)

Zeitlich würde ich grob sagen Dezember / Januar für eine Test-Version, je nach dem wie viel Zeit iOS noch frisst.

• davidgiga1993
    • 31. Dezember 2017 um 18:48

Hallo,

es gibt Neuigkeiten für alle A&H Qu Besitzer: Ich habe heute eine neue Beta Version hochgeladen, welche jetzt auch das iPad Protokoll verwendet.

Dadurch gibt es bald Zugriff auf den USB Recorder, dSnake Routing, usw.

Es ist jetzt auch möglich bis zu 6 Instanzen von Mixing Station + ein iPad parallel zu betreiben.

Wer auch gerne die Beta testen will kann den Zugang hier aktiveren:

https://bugs.dev-core.org/w/ms/beta/

• davidgiga1993
    • 2. Dezember 2017 um 19:23
    Zitat von Techhnikfreak

Hallo David,

wie macht es denn die Mixingstation wenn ich das Pult lock?
    Also was werden da für "Tasten" gesendet?

Oder nur die home taste?

Vielen Dank für das mitlesen und dein großartige Arbeit,

Technikfreak

Hi,

die App sendet direkt den "Lock" Befehl ans Pult. Als ich es das letzte mal getestet hatte musste man am Pult die zuletzt verwendete Tastenkombination benutzen zum entsperren.

Am besten mal "Home" am Pult gedrückt halten zum Sperren und wieder Entsperren. Danach sollte es mit dieser Taste auch gehen wenn mit der App gesperrt wurde.

• davidgiga1993
    • 12. November 2017 um 13:33
    Zitat von audiobo

davidgiga1993 :

Wäre es eigentlich möglich, dass du die Popgroup-Funktionionalität auch über MIDI abrufbar machst?

Ich vermute mal du hast sie bisher an die Tabletbedienung geknüpft und nicht an die Pultfunktion (CH select) (sorry, ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll)

Theoretisch ja, ich bin mir noch unschlüssig ob es an den aktuell ausgewählen Kanal gekoppelt werden soll.

In jedem Fall würde es dann eine "Fold Popgroup" Action geben um die aktuell geöffnete Gruppe wieder zu schließen.

Ich hab es mal auf die Todo Liste geschrieben (T1057)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™