1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davidgiga1993

Beiträge von davidgiga1993

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 5. November 2017 um 11:27
    Zitat von guma

Danke für Deinen Situationsbericht. Vielleicht können wir Dir mit Hardware helfen.

Bei A&H kann Wolfgang vielleicht was machen, außerdem liest der deutsche Vertrieb hier mit. Wenn SQ5/6 ausgeliefert wird, finden wir ggf auch noch sonst jemanden, der Dir so ein Teil mal eine Zeit zur Verfügung stellen kann.

Bei DiGiCo könnte ich Dir ein Pult Januar/Februar geben, da ist bei mir eh "saure Gurken Zeit".

Wow, danke für die Unterstützung!

Nur um keine falschen Hoffnungen zu machen:

Die Integration von einer neuen Pult Serie dauert je nach Komplexität und Funktionsumfang gut 3-4 Monate (da ich die App in meiner Freizeit entwickel).

Bei Ähnlichen Pulten wie z.B. Qu->SQ oder X32->XAir geht es schneller, so fern die nicht auf ein komplett neues Protokoll setzen.

Zitat von Karel Noon

Ich wäre auch bereit meine Avid S3L für einige Zeit zu vermissen wenn dabei dann eine App herum kommt....

Mein letzter Stand bei Avid war, dass es nur VNC als Protokoll gibt. Ohne eine Dokumentation oder bestehende iPad App kann man da leider nichts machen.

Zitat von wora

ich werde am montag mal nachfragen, ob da was machbar wäre.

zeitnah geht das aber sicher nicht, da noch keine SQ pulte verfügbar sind.

Das wäre super! Zeitnah muss auch nicht sein, ich hab noch genug auf meiner Todo Liste im Moment :)

Zitat von audiobo

- wäre im Laufe der Zeit eine Windows-Version denkbar?

Jein. Den Kern der Apps kann ich ohne Probleme Portieren, nur die UI ist der große Zeitfresser. Ich hatte mir aber auch schon mal überlegt einen reinen Midi <-->Pult Connector für PCs zu bauen, weil ich auch mit der Midi Integration von Android nicht zufrieden bin.

Zitat von audiobo

- ob es die Möglichkeit gibt, die Pulterkennung beim "Connecting..." zu umgehen oder irgendwie zu täuschen, um per Osculator die Daten auf ein nicht unterstütztes Pult mappen zu können - mir ist klar dass man da Abstriche in der Funktionalität oder Werteübereinstimmung machen muss...

Ja das geht: Die App erwartet eine Antwort auf das /info Paket

Code
    /info ssss dummy dummy X32 V2.10

Danach sollte es weiter gehen - eventuell das "Connection Lost" noch mit "Ignore" bestätigen (da keine Meter Werte Empfangen werden)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 4. November 2017 um 11:10
    Zitat von guma

Ich komme noch mal zum Threadstart zurück:

Hallo David,

Ich hoffe, Du liest noch hier mit. Nachdem Mixing Station inzwischen sehr erwachsen geworden ist und ich gerade sehr begeistert für das 18,4 " Tablet Layouts stricke, merke ich, das mir und vielleicht auch anderen noch eine Version für eine echte "Männer-Mix-Engine" fehlt. Da das in Deiner alten Umfrage fehlt, möchte ich hier A&H dLive vorschlagen:

- die ipad App ist nicht sooo prickelnd

- Du hast bereits Erfahrung mit A&H

- die Geräte sind noch am Anfang ihres Produktzyklus

- die Verbreitung/Stückzahl wird zwar preisbedingt sicher nicht so groß wie die von X32 aber ich denke, ein dLive User würde problemlos auch mehr für ein solches Werkzeug bezahlen. :)

Alles anzeigen

Hallo,

ja ich lese noch mit, meine EMail Benachrichtigung hatte sich nur ausgeschaltet :)

Über größere Plattformen hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch gibt es von keinen Herstellern eine hinreichende Dokumentation über das Protokoll wodurch ich immer die Hardware bräuchte und selbst analysieren muss was im Netzwerk so passiert. Ausnahme hier wäre Midas Pro und iLive, da man hier die Pult Firmware in einer VMWare ausführen kann - was mir schon reichen würde um eine App zu bauen.

Digico lässt einen zwar auch die Firmware starten, deaktiviert aber die Remote Funktionalität.

Im Falle von A&H hab ich leider trotz NDA nur Zugriff auf die frei verfügbare TCP Midi Dokumentation bekommen, welche bei weitem nicht alle Funktionen abdeckt und einige Fehler auf Pult Seite hat. Aber ich hab die letzten Monate ein großen Teil vom iPad Protokoll analysiert und bin aktuell dabei die Qu App umzustellen. Dann sollten aus Mixing Station auch alle Funktionen des Mixers erreichbar sein und ich hab eine Grundlage für SQ/dLive/...

Bei Soundcraft bin ich auch weiter gekommen und kann rein theoretisch alle Funktionen der iPad app nachbauen (für alle unterstützten Modelle). Da fehlt es mir aber auch noch an echter Hardware um an mehr Funktionen zu kommen, da die iPad app ein stark eingeschränkten Funktionsumfang hat.

Zitat von guma

Is klar, was jetzt kommt:

Lieber David,

Bitte, bitte, bitte Mixing Station für SQ-5 / SQ-6

S.o.

Ich denke die SQ Serie sollte nach dem Qu Update machbar sein. Mit etwas Glück hilft A&H sogar mit der passenden Hardware nach.

• davidgiga1993
    • 14. Oktober 2016 um 16:37
    Zitat von &quot;guma&quot;

Da ich gerade Mühe habe, das auf der music-group Seite und auf Davids Seite für mich zu entwirren und ich das gerne vor update wissen würde:
    1. Spielt die letzte offizielle Version von Mixing Station von diesem Frühjahr vor dem update 'custom side bar' mit firmware 3.07 problemlos?
    2. Welche Version ist die aktuell empfohlene für firmware 3.07?

1. Meinst du wirklich die Version vor den "custom sidebars" oder die vor dem "custom layout"?
    Allgemein gab es seit 2.0 nicht sehr viele Netzwerk Änderungen am Pult, ich vermute die App sollte trotzdem ohne Probleme laufen.
    Nur die Funktionen ab Firmware 3.0 (Filter in Main LR/M, Phase Invert für Outputs, Automix, ..) sind logischer weise nicht zugänglich.

2. Aktuell ist die neuste empfohlen (V0.064.3).
    Dieses Wochenende kommt auch noch ein Update welches einige kleine Fehler behebt: https://bugs.dev-core.org/w/ms/x32/changelog/v0.064.4/

Falls du von einer Version ohne "Custom Layouts" aktualisierst, werden deine Sidebars automatisch in das neue Format konvertiert. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Elemente wieder an die korrekte Position auf dem Bildschirm geschoben werden müssen.

• davidgiga1993
    • 26. Februar 2016 um 15:44
    Zitat von &quot;zegi&quot;

Klingt ja schonmal super! Was kostet denn diese App? Gibt's auch eine, die auf einem stinknormalen Laptop mit Win10 läuft?

Die App kostet ~5€ und kann in Google Play und Amazon erworben werden (es gibt auch eine kostenlose Version mit weniger Funktionen). Es ist jedoch eine Android App, kann also nicht ohne Umwege einfach auf einem Laptop gestartet werden.
    Dazu ist ein Emulator wie AndY oder BlueStacks notwendig.

• davidgiga1993
    • 25. Februar 2016 um 21:29
    Zitat von &quot;Karel Noon&quot;

Avid hat da eine große Lücke, und Venue Pulte sind ja nicht ganz so selten....
    Coole Geschichte :)

Weiß jemand ob es bei Avid überhaupt eine API gibt? Soweit ich weiß haben die ja nur ein VNC Server?

Zitat von &quot;e-on&quot;

Mit VI könntest du dir sogar ne goldene Nase verdienen. Solande es solche Idioten wie mich gibt, die 90 € für die ilive mixpad App ausgegeben haben, wird es auch eine Menge geben die 250 € für einen 50 000 € Tisch bezahlen.

Der Preis von der VI und Avid Serie war bis jetzt auch der Grund wieso ich die noch nicht in meine Umfrage eingetragen hab.
    Zum Entwickeln muss ich leider ein Pult fest da haben, denn leider hat auch jede noch so gute Doku (sofern überhaupt vorhanden) Fehler.
    Und zum ordentlichen Testen sowieso.
    Ich hab die beiden Pulte mal in meine Umfrage aufgenommen (https://dev-core.org/blog/2016/02/09/mixing-station/).

Wenn die allgemeine Mehrheit bereit wär für diese Pulte 50-100€ für eine Android App zu Zahlen wär es gut machbar.

• StereOSCope - Yamaha Digitalpulte steuern mit IPad/Iphone

• davidgiga1993
    • 24. Februar 2016 um 19:25

Das Midas Pro lässt sich auch mit OSC fernsteuern.
    Wobei man zu OSC noch dazu sagen muss, dass die eigentliche Implementierung sich bei verschiedenen Pulten doch stark unterscheidet.
    Besonders die Wertebereiche und spezielle Funktionen wie Pegelwerte sind komplett anders.

• davidgiga1993
    • 24. Februar 2016 um 19:18

Hallo,

Mein Name ist David und ich bin der Entwicker von Mixing Station.
    Einige kennen mich vielleicht schon aus anderen Foren.

Mixing Station unterstützt aktuell die komplette Behringer X32 und Midas M32 Serie, sowie die A&H Qu Serie.
    Besonderheiten der App: Die Funktionalität der Mixers kann durch die App erweitert werden (USB Midi, Benutzerdefinierte UI, Batch Aktionen, Popgroups, Unbegrenzt DCAs, ...)
    Mehr Infos: https://dev-core.org/mixing-station/

Auf längere Sicht plane ich die Unterstützung für weitere Mixer auszubauen und habe dafür eine Umfrage gestartet:
    Umfrage: https://dev-core.org/blog/2016/02/09/mixing-station/

Wie sind eure Meinungen dazu?
    Für welche Mixer würdet ihr euch eine Android App wünschen?

Als kleine Anmerkung:
    Auch wenn es für die meisten Mixer bereits eine iPad App gibt bietet eine unabhängig entwickelte App einige Vorteile, wie zum Beispiel
    zusätzliche Funktionalität welche nicht vom Hersteller implementiert ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™