1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davidgiga1993

Beiträge von davidgiga1993

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• davidgiga1993
    • 4. April 2026 um 14:15
    Zitat von floger

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht sicher bin, ob das an der App oder am Tablet liegt. Immer wenn ich längere Zeit eine andere App im Vordergrund habe, trennt Mixing-Station die Verbindung. Das ist etwas nervig, weil ich über die Pause die Aufnahmesteuerung offen habe, damit ich diese nicht zu starten vergesse. Hat das auch schon jemand beobachtet? Gibt es eine Lösung dafür?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Auch ohne RF Lizenz bliebt die Verbindung zu den Mikrofonen relativ lange bestehen. Ich will mich jetzt nicht direkt beschweren. Aber dadurch habe ich vergessen vor dem Einsatz eine Lizenz zu kaufen, weil es ja ging. Nur halt nicht über die gesamte Veranstaltung.

Noch eine Beobachtung: Kann es sein, dass die RF-Lizenz Platformunabhängig ist?

Kann man die "One-Time-Buy" Lizenzen eigentlich irgendwie aufstocken falls man mal mehr als vier braucht?

iOS oder Android?

Ja die RF Lizenz ist Platformunabhängig. Mehr Lizenzen kann man direkt über die Website kaufen: https://mixingstation.app/#download
    einfach die entsprechende Platform auswählen

• davidgiga1993
    • 2. März 2026 um 16:40
    Zitat von FAudio

Hallo,

Ich suche beim Dual Dynamic EQ im Gate und Compressor Slot bei Behringer Wing den Button zum Umschalten der Bänder, weil ich teilweise die Punkte in der Grafik gar nicht finde.

Hier aus der iOS App, bei der Windows Desktop App noch schwieriger:

Gruß

Finn

Alles anzeigen

Der Bildschirm sieht viel zu klein für die UI aus, ist das auf einem Smartphone?

Ich vermute du bist nicht mit dem Pult verbunden? Das Pult setzt normal die korrekten Werte beim Wechseln vom Model

• DiGiCo SD/Q Remotebarkeit (Mixing Station?)

• davidgiga1993
    • 23. Januar 2026 um 10:53
    Zitat von SebastianJaeger

OK, das mag stimmen. Aber bei Jobs wo ich die Quantum mitnehme habe ich einen vernünftigen FOH Platz. Da reicht es mir wenn ich per iPad mal den Nearfill Pegel anpassen kann.

Das ist natürlich erstmal logisch und korrekt. Grade bei den physikalisch großen Pulten geht man davon aus immer Platz zu haben.

Primär geht es mir drum den Zugang zu erleichtern, grade das IP und Port Setup für ein einzelnen Client bei Digico ist nunmal sehr Fehleranfällig und da es nur ein einzelnen Client zulässt geht sowas wie iPad auf der Bühne für Stagehands o.Ä. schonmal nicht gut.
    Und dadurch dass Digico UDP verwendet, ist z.b. auch nicht garantiert dass eine Änderung in der offiziellen iPad app auch wirklich am Pult ankommt (oder andersrum).

Das sind beides Punkte bei denen man gut kollaborieren könnte und letztendlich alle was davon hätten.
    Zusätzlich kann man über MS auch super UIs bauen für spezifische Anwendungsfälle z.b. Theater oder für Leute mit weniger Erfahrung (Freiwillige bei House of Worship - ja das kommt öfter vor als man denkt in den USA)

Aber so wie aktuell die Rückmeldung vom Hersteller ist ist der finanzielle Anreiz zu klein. Da setzt man lieber auf z.b. Klang da die beispielsweise eine funktionierende App für Monitoring haben.

• davidgiga1993
    • 23. Januar 2026 um 10:40

Ich räume mal etwas auf:
    - Die Aussage mit den DCAs ist korrekt, MS hatte für das CQ zugriff auf die DCAs bevor es die offizielle Software konnte
    - Bei A&H Pulten sind viele Dinge einfach nur in der UI limitiert, inklusive routing. Man kann so ziemlich alles überall hin routen. Grade beim dLive kann man da sehr lustige Dinge bauen (z.b. Insert Points benutzen um Input->Input ketten zu bauen).
    Aber: Mixing Station folgt dem was A&H in der UI erlaubt, da wurde mir beim CQ schonmal auf die Finger gehauen da ich am Anfang viel mehr Routing zugelassen hatte als in der offiziellen Software möglich.

Von daher: Ja ist technisch machbar, aber werde ich nicht umsetzen aufgrund vom Wunsch des Herstellers

• Violet Audio dMix128

• davidgiga1993
    • 16. Januar 2026 um 18:00
    Zitat von ioTon

Vmtl. hat davidgiga1993 dmix eh auch schon in MS integriert... 😉 Er muss jedoch

mit dem Release noch warten bis die hübschen violetten Köfferchens auch als Hardware zu haben sind.

iron

Noch nicht vollständig, aber genug zum mischen :P

Wird evt. auf der NAMM bei dem Violetaudio Stand gezeigt.

Zitat von secluded

...dann kann davidgiga1993 den Vertrieb doch gleich auch noch machen. Schon erledigt der DACH-Vertrieb ^^ Wer geht los und sagt es denen ? (Also David und VioletAudio)

...außer natürlich WW is da schneller :S

Och ne vertrieb muss nicht sein, mir geht jetzt schon der Platz aus :D

• davidgiga1993
    • 14. Januar 2026 um 11:54
    Zitat von wora

Ich habe hier gerade mal auf 2.7 upgedatet.

Also zumindest offline passiert es jetzt nicht mehr, dass bei aktivierter Option "RTA Follow" die Solo-Taste eines Kanals aktiviert wird.

Prima - und vielen Dank an David für die schnelle Umsetzung! :thumbup:

Sorry war länger nicht mehr in dem Thread.

Zur Klarstellung:

- In der Vergangenheit hat "follow rta" immer PAFL bei dLive/Avantis verwendet da der "external control" Parameter fürs RTA nicht implementiert war.

- Jetzt wird "external control" verwendet. D.h. wenn RTA 1 nicht auf "external control" steht passiert einfach nichts - Oder andersrum: Man muss RTA 1 auf "external control" stellen damit MS Follow RTA funktioniert.

• Mixing Station Updates

• davidgiga1993
    • 14. Januar 2026 um 11:51
    Zitat von wora

Die Sache mit dem RTA Follow funktioniert nun auch wunderbar!

Eine Sache hab ich jedoch noch entdeckt:
    Bei mir werden die Filter des Multiband4 im Dyn8 nicht korrekt angezeigt.

Was genau? Sieht bei mir erstmal ok aus

• Violet Audio dMix128

• davidgiga1993
    • 8. Januar 2026 um 21:12
    Zitat von secluded

zu mindest ist einiges an Programmierung DIREKT für das Gerät möglich. Das kann sehr spannend werden für Integrierte Systeme, wie z.B. KNX oder eigenständig entwickelte Softwaren zur Haussteuerung. Das ganze kann via C++-Server /Java-Applikation Webbasiert gesteuert werden.

Leider sind einige Seiten noch "Under Construction" - aber wert dies zu beobachten :)

Das geht bei relativ vielen Herstellern, ist nicht so ungewöhnlich. Oder was meinst du mit "direkt"?

Ich hab zwar noch keine Hardware in Person gesehen, aber die Software. Da sind schon viele coole Dinge drin, z.b. kann man bei jedem PEQ einfach mehr Bänder hinzufügen wenn man will (aus einem Pool an freien Bändern, zusätzlich zu den 4 pro Input).

Und jedes PEQ Band kann ein Dynamisches EQ Band werden, usw.

Bin gespannt wo es preislich landet.

Und hoffentlich ist das Snapshots handling funktionaler als beim UI24 (ohne Audioaussetzer).

• Mixing Station Updates

• davidgiga1993
    • 19. Dezember 2025 um 18:06
    Zitat von wora

ich glaube, ich kann deine fragen nicht beantworten ;)

dann versuche ich jetzt aber mal den normalen download der datei.

PS:

ich muss den download vertagen, das runterladen soll gerade über 3 stunden dauern...

3 Stunden? Ist das eine Bambusleitung bei euch welche Internetanbieter ist das? Bei mir lädt das normal mit > 500Mbit/s runter.

Mal eine kleine Vorschau was bald kommt: Macros!

Damit kann man Werte verändern über ein Trigger, entweder Manuel oder wenn eine Bedingung zutrifft.

Zum Beispiel: Wenn fader kanal 1 > +5dB fahre fader von Kanal 2 auf -10.

Oder wenn Signalpegel > -15 öffne eine Ansicht in MS.

Das sind nur einfache Beispiele aber man kann sehr viel interessante Dinge bauen.

Zusätzlich kommt bald "Clipping protection" was wie der Name sagt das Gain reduziert wenn ein Kanal ein par mal Gecliplt hat oder ein sehr hohen Mittelwert hat. Das kann entweder mit oder ohne Regain passieren, je nach Einstellung.

• davidgiga1993
    • 25. November 2025 um 14:26
    Zitat von floger

Kann mir jemand bestätigen, dass ein EW-DX EM2 mit Firmware v4 tatsächlich in der Liste auftaucht, ohne dass man die IP manuell eingeben muss?

Wenn ja, würde mich interssieren, was man da falsch machen kann, dass es nicht funktioniert. Ich bin jetzt IT-Mäßig nicht ganz unbefangen, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen wo es klemmt. Wie gesagt: Das XR18 wird gefunden und WSM findet auch den Empfänger. Aber Mixingstatin => EM2 benötigt eine manuelle Eingabe der IP.

Ich hab den Empfänger nicht, aber eigentlich sollte das über mDNS einfach funktionieren.

Hast Du die Möglichkeit an dem PC mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitzuschneiden? Dann kann ich schauen was in der App schief läuft.

Siehe https://mixingstation.app/ms-docs/suppor…hark/#wireshark

• davidgiga1993
    • 21. November 2025 um 18:56
    Zitat von floger

Hat schon jemand geschafft, sich mit einem EW-DX zu verbinden? Bei mir taucht der EW-DX EM2 nicht auf und auch eine manuelle Eingabe der IP bringt keinen Erfolg.

Was mir auch nicht ganz klar ist: Wenn ich die Tools von Senneißer nutze, dann muss ich ein Claiming-Passwort vergeben. Das kann ich bei Mixingstation aber nirgends eingeben. Deshalb hab ich jetzt am Empfänger einen Factory Reset gemacht. Das brachte aber auch keine Erfolg.

EDIT: OK, jetzt geht es. Man muss erst das Gerät in WSM claimen um dann den Legacy-Mode zu aktivieren. Ohne Claim ist der Legacy-Mode anscheinend deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Aber gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger zu verbinden, ohne dass man eine IP eingeben muss? Das ist in wechselnden Setups etwas Umständlich.

Siehe https://mixingstation.app/ms-docs/rf/setup/#sennheiser

Nein man muss nicht die IP eingeben, in der Tabelle über dem Eingabefeld erscheinen gefunde Empfänger

• davidgiga1993
    • 18. Oktober 2025 um 17:55
    Zitat von audiobo

Für die Pegelanzeigen ok, aber mir geht es vor allem um GR-Anzeigen von irgendwelchen Multibandsachen etc.

Das ist nicht so einfach möglich. Die FX Meter werden bei fast allen Pulten gesondert angefordert, und viele können die nicht parallel (von unterschiedlichen FX gleichzeitig)

• Mixing Station Updates

• davidgiga1993
    • 31. August 2025 um 20:28

Aktuell ist die ganze RF Integration noch in der Testphase (siehe https://mixingstation.app/ms-docs/rf/setup/ wobei hier schon einige getestet sind, muss die Liste noch aktualisieren)

Sobald alle "grün" sind kann ich gerne schauen dass AT auch integriert wird

• Mixing Station Updates

• davidgiga1993
    • 31. August 2025 um 10:47
    Zitat von steffen r

Auch parallel zur Sennheiser Software? Oder muss ich die beenden?

Gute Frage, sollte parallel gehen aber hat glaub ich bis jetzt keiner getestet

• Mixing Station Updates

• davidgiga1993
    • 29. August 2025 um 14:26
    Zitat von floger

davidgiga1993 wo kriegt man das implementierte Protokoll her? Wäre doch gelacht, wenn ich Mixingstation mit einem Raspberry Pi (oder gar Arduino?) nicht 8x EW-Empfänger vorgaukeln kann.

Wieso, was hast Du vor?

Zitat von steffen r

Kann mal jemand probieren, ob es wirklich mit ew-dx geht?
    Da hat sich ja das Protokoll geändert.

Ja geht es

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 27. Juni 2025 um 17:00
    Zitat von MBelle

Kleine Frage (hab schon bei Google gesucht aber irgendwie keine Antwort gefunden):

Wie macht man "Leer-Fader" in Mixing Station?

Also fader, die einfach keine Zuweisung haben und nichts anzeigen.

Benutze das gerne, um optische Trennungen zwischen Kanalgruppen zu erstellen.

Danke im Voraus!

Layer editor -> Plus oben im menu -> Blank Element

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 26. Juni 2025 um 21:16
    Zitat von secluded

.....das würde also bedeuten, daß man einfach die Meldung "loading Licence blabla" so lange stehen läßt, bis die wegen Timeout verschwindet, und man sich DANACH erst verbindet ? Das würde dann funktionieren ?

Korrekt

• davidgiga1993
    • 26. Juni 2025 um 17:53
    Zitat von wora

heute abend im proberaum waren plötzlich meine MS-Lizenzen weg. hätte mich neu anmelden müssen, mit dem passwort. das hatte ich aber nicht dabei... mit MS lief das bis jetzt mehrere jahre immer völlig stressfrei.

musste dann schnell mal die behringer-app laden, damit ich zugriff habe.

eben zurück zuhause, ich suche das passwort raus, wähle im iPhone die MixingStation app - und siehe da: alle lizenzen plötzlich wieder da !?

:/

Also etwas hintergrund:

- Mixing Station musste auf die neuste iOS Lizenz Library wechseln da die alte nicht mehr unterstützt wird

- Es lief ein Beta Test für 1 Monat mit rund 1500 Leuten, keiner hatte diese Problem. Ich kann es leider bis heute nicht reproduzieren.

- Die neue Library braucht wohl wenn man kein Internet hat etwas länger um die Lizenzen zu laden (da es wohl auf ein Timeout wartet). Das wird in der UI auch angezeigt mit dem "Loading license..." Text.

- Wenn man obwohl die Lizenz noch nicht geladen ist sich verbindet, hat man keine Lizenz.

- Seit V2.3.4 wird die letzte Antwort von iOS persistiert und für beim nächsten Start direkt geladen, sodass nicht auf eine Antwort von iOS gewartet werden muss.

Falls bei euch wirklich die Lizenz komplett wegfliegt, bitte einmal Filmen. Ich habe das bis jetzt noch nie reproduziert bekommen, und alle Videos die ich bekommen habe haben sich einfach zu schnell verbunden.

• davidgiga1993
    • 6. April 2025 um 19:52
    Zitat von Hanseat

Habe kürzlich ein Update auf die Android-Version 2.2.8 gemacht. Möglicherweise habe ich dann einen Fehler gemacht oder es gibt ein anderweitiges Problem, daher eine Bitte um Hilfe: Das zuletzt sehr aufwändig an meine Bedürfnisse angepasste Layout war nach einem Neustart des Tablets nicht zu laden (vielleicht hatte ich auch nur nicht weit genug heruntergescrollt, weil ich beim Arbeiten schon zahlreiche Layouts erstellt hatte). Das Layout habe ich natürlich abgespeichert, das Setup aber vermutlich nicht noch einmal dezidiert gesichert (über das Ordner-Symbol etc.). Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen habe ich zwischenzeitlich über das Ordner-Symbol nun neue Settings geladen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherzeitpunkt bei den Setups nicht angezeigt wird, das wäre eine gute Hilfe bei der Suche nach der aktuellsten Version).

Nun meine Frage: Wo speichert Mixing-Station die Infos zu den Layouts auf dem Tablet? Lassen sich die entsprechenden Informationen zum von mir vermissten Layout evtl. wiederherstellen (falls lokal als Datei verfügbar)?

Was meinst Du mit "das Layout hatte ich abgespeichert?

Dann kannst Du es doch einfach wieder laden?

Standardmäßig wird alles automatisch gespeichert u.a. wenn man "Disconnect " auswählt im Menü als "Default".

• davidgiga1993
    • 17. März 2025 um 18:21
    Zitat von MH 3

MS ist die Version 2.2.7, DM7C ist die 1.71. Die Fehlermeldung ist Unhandled Error-An unhandled error occured und ich kann zwischen Abort und Continue wählen. Springt dann von alleine ins Resync Fenster und nach kurzer Zeit wieder zurück. Wie auch immer, ich warte dann Mal bis die Version fertig ist.

Ich sehe kein Crash Report mit einem DM7C. Kannst Du das Tablet/PC mit dem Internet verbinden und Mixing Station starten (einfach öffnen reicht, der lädt das im Hintergrund dann hoch)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™