1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davidgiga1993

Beiträge von davidgiga1993

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 10. Mai 2024 um 09:02
    Zitat von stevebv

Hi David!

Finde es sehr toll, daß Du eine Version von Mixing Station für iLive gemacht hast!
    Die Original-App ist teilweise nicht wirklich brauchbar.

Ich habe diese jetzt mit meiner iLive im "Trockendurchlauf" einmal ausprobiert und das geht sogar gut.

Ich vermisse ein paar essentielle Dinge und hoffe diese werden noch nachgeliefert:
    - Channel-Strip - Limiter/DeEsser den gibt es gar nicht (oder ich finde den nicht)
    - Dual Rack-Mode - sodaß man alle 128Kanäle sieht.

- Szene Recall

Ich habe bald die nächsten Einsätze mit dem Pult und kann dann gerne weiteres Feedback geben.

Alles anzeigen

- Limiter und DeEsser sind einfach nicht implementiert bis jetzt (genauso wie der DynEq), kommen vermutlich die nächsten Wochen

- Dual Rack-Mode ist ein echt komplexes System und kann nicht mit der iLive Editor Software emuliert werden. Auch die Verbindungen zu 2 Mixracks gleichzeitig ist nicht wirklich realisierbar aktuell mit Mixing Station daher wird das sicher nicht kommen.

- Scene Recall: Hängt etwas davon ab ob ich die korrekte API dafür finde. Das iLive (wie auch das dLive) arbeitet bei Scene Recalls etwas besonders in der Hinsicht, dass eigentlich die Surface die Scene lädt. Daher ist es nicht einfach rauszufinden wie man direkt auf dem Mixrack ein recall triggert.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 8. Mai 2024 um 17:51
    Zitat von Lesekopf

Ich hatte am Wochenende eine VA mit einem zugemieteten DM3S und wollte Mixingstation verwenden, konnte das aber nicht, weil die Firmware vom Pult zu alt war (V1.03).

Heute dann der Test mit der aktuellen Version (V1.13): Diesmal wies mich die App darauf hin, dass die Firmware zu neu ist, lies die Verbindung aber trotzdem zu. Probleme konnte ich bei einem kurzen Test auch nicht feststellen.

davidgiga1993 muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich auf V1.13 arbeite oder ist das ganze hinfällig?

Respekt und vielen Dank übrigens! Auch beim DM3 kommt die bessere App mal wieder nicht vom Hersteller.

Nein, im Firmware Changelog steht ja auch dass die Änderung nur für die Fertigung vom Pulte relevant ist :)

• davidgiga1993
    • 3. Mai 2024 um 11:48
    Zitat von robert müller

Hmm, ich wollte das gerade mal auf meinem Handy checken. Laut Info ist Mixing Station 2.0.10 (384) installiert. Unter "Add Mixer" bekomme ich aber leider keine iLive angeboten. Bei mir steht da unter "Allen&Heath" nur "Avantis", "dLive", "GLD", "SQ", "Qu" und "CQ".

Muss ich irgendwas spezielles tun, um die iLive angeboten zu bekommen?

Zum Feature-Set: Wenn du schreibst "Alle Fader/Sends" - sind da auch die Pan-Einstellungen für Stereo-Sends mit bei?

Die aktuelle ist die 386 für Android. Ja pans bei den sends ist auch mit dabei

• davidgiga1993
    • 3. Mai 2024 um 08:25
    Zitat von JeTo

Allerdings: Beim Button wird der "Value" in der Anzeige nicht aktualisiert, wenn ich die neue Cue nicht aus MixingStation aufrufe.

Mache ich was falsch? Kann man den Bedarf auf anderem Weg erreichen?
    Oder ist dieses Szenario nicht vorgesehen?

Sonniger Gruß

Jens

Das X32 hat kein Konzept von einem "ausgewähltem" Show Item (Cue, Scene, ...) im Netzwerk sondern nur was aktuell geladen wurde. Daher hat Mixing Station intern ein "selected item" Feld was u.a. für die "Go/Go+Next/.." Aktionen verwendet wird.

Das dieses Feld nicht aktualisiert wird wenn man am X32 selbst ein Show Item lädt ist ein Bug :) Das wird in 2.0.11 behoben.

Zitat von robert müller

Kurze Frage dazu: Welcher Funktionsumfang wird bei der iLive unterstützt? Alles, was auch der Editor kann?

Hintergrund: Ich fände das sehr spannend, um mit einem iLive Mixrack ein günstiges Stereo-IEM-Setup für 12 Stereo-Mixe aus ~40 Inputs zu bauen.

Würde das gehen? Wie viele parallele Connections könnte man zum Mixrack aufbauen?

Nein, da ich nicht weiß wie viele das letztendlich Nutzen gibt es aktuell die "basics":

- Gate, PEQ/GEQ, Kompressor, Delays, Gain, Trim

- Alle Fader/Sends

- FX (ohne DynEQ und man kann die FX Racks nicht ändern)

- Input Routing

Kannst im Offline Modus auch einfach schauen was angezeigt wird. Je nach nachfrage kommt dann noch der Limiter/Deesser und Output Routing dazu.

Wie viele parallel gehen weiß ich tatsächlich nicht, beim dLive steht 40 in der Doku, beim iLive finde ich keine Doku zu dem Thema.

• davidgiga1993
    • 1. Mai 2024 um 12:39
    Zitat von ioTon

Meine mal das hat David von A&H übernommen... :thumbup:

Ne das war schon immer so, noch bevor die App A&H konnte :P

Kurzes Update zu 2.0.10:

- Support für iLive (ich wurde sehr oft danach gefragt, bin selbst skeptisch wie viel das tatsächlich benutzen, aber mal schauen)

- Allgemeinte Fehlerbehebungen (App konnte gelegentlich einfrieren)

- Unterstützung für neuste Firmware vom X32, DM3, Vi und Wing.

Alle weiteren changelogs gibt es hier: https://mixingstation.app/changelogs

• davidgiga1993
    • 23. März 2024 um 10:41
    Zitat von Hanseat

davidgiga1993 Gibt's dazu Zukunftsprognosen wie lange Anroid 5 noch auf Mixing Station unterstützt werden wird? Zum genannten Galaxy View gibt's in der Größe bis heute meines Wissens ja keine sinnvollen Alternativen (die V2-Version mit Android 8 gab's meines Wissens nur auf dem US-Markt und war somit in Europa gar nicht verfügbar)

Solange es von den verwenden Libraries und Google Play noch unterstützt wird, mehr kann ich leider dazu nicht sagen da es von zu vielen externen Faktoren abhängt.

• davidgiga1993
    • 27. Februar 2024 um 09:35
    Zitat von audiobo

Wie hast du es eigentlich geschafft, dass MixingStation beim SQ die Eingangspegel anzeigt (:thumbup:), wenn A&H selber nur Prefader/PostDelay nutzt?

Die Pulte liefern die Werte an fast allen Positionen der Signalkette, daher kann ich einfach ein anderen Wert nehmen

• davidgiga1993
    • 27. Februar 2024 um 07:14

Das wäre mir neu, rot in mixing station ist 0dbfs was auch in xair-edit rot ist eigentlich. Der grün-gelb Übergang ist -18dbfs. Hast du zufällig Screenshots von beiden zum vergleichen?

• davidgiga1993
    • 26. Oktober 2023 um 10:21
    Zitat von Rebecca

Rückmeldung:

Ja, hat geklappt.

Empfehlung über Windows mit dem Totalcomander.

Das Speichern ist echt zickig

Lieber David

Je Console es Individuell zu haben, find ich gut.

Je Console aber alles Neu machen, find ich vorsichtig gesagt "Echt Ätzend!"

Bitte Bau eine Funktion ein, mit der man eine USER STANDARD MIDI CONTROLER Belegung erzeugen und laden kann. Diese ist dann der Ausgangspunkt, mit der dann gerne Je Pult abgestimmt wieder einzeln gespeichert wird.

LG Rebecca

Alles anzeigen

Es ist nicht ideal, aber man kann einfach die Einstellungen exportieren und dann für ein anderen Mixer importieren, siehe https://mixingstation.app/ms-docs/settin…import-settings

• A&H Avantis

• davidgiga1993
    • 24. Oktober 2023 um 10:07
    Zitat von Seven

Hat sich denn im Zuge der Updates bei der Avantis was geändert in Bezug auf das "Ansprechverhalten des Touchscreens" bzw. auch der Geschwindigkeit des Pults bei der Änderung von Parametern? Meine letzten Erfahrungen waren, dass es nicht direkt ruckelt, man sich aber ein flüssigeres Arbeiten wünschen würde.

Bisschen ja, grade bei den Overlays (wenn man "Safe" oder "Copy" gedrückt hält) ist es etwas schneller geworden. Ich finds immer noch zu langsam, bin aber eher jemand der sehr schnell rumdrückt:D

Die Solo sollte um einiges schneller reagieren wenn man davon ausgeht dass A&H bis jetzt bei allen Pulten einer Serie die gleiche CPU verbaut hat, unabhängig davon wie viele Bildschirme das Pult hat.

• davidgiga1993
    • 11. August 2023 um 16:24

So endlich ist es soweit: In V1.9.5 wird das Yamaha DM3/DM3S unterstützt. Es gibt jedoch 2 Einschränkungen:

- Szenen sind recall only, speichern oder löschen geht nicht

- Zugriff auf den USB Player gibt es nicht (kann das Pult scheinbar nicht?)

Ansonsten gibt es in der Version auch noch ein MCA-Feature. Damit kann man in Sends-On-Fader DCAs benutzen um den aktuellen Mix anzupassen (wie dLive MCA-Feature nur für alle Pulte).

Und beim Midas HD werden jetzt auch ausgewählte Effekte unterstützt.

Details gibt's wie immer hier: https://mixingstation.app/changelogs

• YAMAHA DM7

• davidgiga1993
    • 26. Juli 2023 um 11:21
    Zitat von HenrySalayne

Ist das wirklich der einzige Grund?

Wenn mit der DM7 wirklich vollumfängliches OSC kommt und davidgiga1993 ein neues Projekt sucht, landest du vielleicht doch noch irgendwann bei den Yammis. 8o

DM3 ist schon in Arbeit, aber ich reverse engineer die interne API da OSC nicht alles beinhaltet

• Behringer WING

• davidgiga1993
    • 9. Juli 2023 um 15:06

Das sollte definitiv nicht passieren. Das Pult speichert, wenn ich mich richtig erinnere, den aktuellen Zustand minütlich abwechselnd auf 2 Slots so dass selbst bei einem Ausfall während des automatischen Speicherns es immer ein nicht korrupten Zustand gibt.

Bei dir klang es eher so als hätte er unabhängig vom Ausfall nicht alles gespeichert da du ja erst danach dein Snapshot gespeichert hast?

• davidgiga1993
    • 28. Juni 2023 um 10:44

und wieder ein Update (1.9.1), diesmal gibt es viel Neues für das Actionsystem:

- Für Buttons und Midi Buttons lassen sich jetzt Actions für Klick, Berührung, Langer Klick usw getrennt zuweisen.

- "Set Value" Action um Werte mit einem Knopf zu setzen, relativ oder absolut.

- Vollständiger support für Waves FIT (inkl Kanalfarben)

- Midi Clock für Tap Delay

Und vieles mehr: https://mixingstation.app/changelogs

• Vergleich digitale Mischpulte

• davidgiga1993
    • 27. Juni 2023 um 13:50
    Zitat von paho

Sehr interessant gemacht, das Resultat deckt sich für mein Empfinden mit meiner Erfahrung dass Saalakustik und Lautsprecher einen viel grösseren Einfluss auf das Gesamtresultat haben als die Mischpulte. Das jeder durch seinen Workflow oder den durch das Mischpult aufgedrückten Workflow das eine oder andere Produkt vorziehen ist mehr als normal. Es lebe die Vielfalt :D

Und dann sieht man die Reaktionen auf Social Media in den verschiedenen Hersteller Foren und auf einmal wurde alles falsch gemessen und/oder Pult X klingt doch viel besser, weil es ja nicht sein kann dass die Fanmarke gleich klingt wie alle anderen :S

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Effektiv ist es doch schon seit Jahren so, dass jeder Hersteller das grundlegende Mischen so gut beherrscht dass es quasi keine Unterschiede mehr gibt. Einzig Hardwarequalität, Workflow, Ökosystem und Effekte sind die wirklich gravierenden Unterschiede.

• MIDAS Heritage D

• davidgiga1993
    • 27. Juni 2023 um 13:38

Ich bin auf der Suche nach Midas HD Besitzern, die gerne bei einem Beta Test für Mixing Station mitmachen wollen. Gerne direkt per PM

• davidgiga1993
    • 19. Juni 2023 um 07:12

Mit dem Layout wirst du da nicht weiter kommen da es hier keine Zugriffsbeschränkung gibt und standardmäßig der LR Mix ausgewählt ist. Zusätzlich werden Layouts aktuell nicht im eingeschränkten Modus angezeigt (das wird bald geändert, aber aktuell geht es nicht)

Ich würde vor dem Verbinden einfach alle Mixe bei "Permissions" auswählen.

• Yamaha DM3

• davidgiga1993
    • 17. Juni 2023 um 09:56
    Zitat von Ton Heini

Danke für die Info.

Bei der Beschreibung musste ich sofort ans 01v denken.

(Böse Spekulation: ist das ein aufgebohrtes 01v… in neuer Verpackung? Der Gedanke drängt sich mir gerade auf)

Wie ist den die Reaktionszeit bei Bedienung über Tablet?

Und kann man die FX Returns als weitere Stereo Inputs frei Patchen oder sind fix mit den Effekten gekoppelt?

Tablet hab ich bis jetzt nicht getestet, nur den PC Editor, funktioniert ok.

Ja die Signalquelle der FX Returns kann mal auch frei patchen, also effektiv 2 weitere Stereo Inputkanäle

• Yamaha DM3

• davidgiga1993
    • 16. Juni 2023 um 17:28
    Zitat von URI

Hat das Yamaha immer noch nicht aufgegeben mit dem relativen Faderlink

Die Japaner können ganz schön stur sein.

Deswegen ist es bei diesen Pulten sehr vorteilhaft, die Fader in der oberen Anschlagstellung zu linken.

Ja, ist wohl ein Workaround. Wenn die Fader am unteren Anschlag sind erkennt er nicht immer -oo sondern oft -126db, was dann vermutlich zu dem von mir beschriebenen Verhalten führt. Versteh nicht wieso man sowas nicht einfach Einstellen kann (relativ/absolut link), das ist aus Softwaresicht schon trivial.

• Yamaha DM3

• davidgiga1993
    • 16. Juni 2023 um 16:00

Meins kam heute an, uff ich bin schon enttäuscht. Angefangen von den extrem schwammigen Knöpfen die oft nicht reagieren (wenn man nicht exakt die Mitte drückt) und dabei sehr unangenehm knirschen, über eine langsame UI und dann noch teilweise schlechtes Englisch. Dazu faded die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe langsam aus, anstatt sofort aus zu gehen was dazu führt dass man noch weniger weiß ob der Knopfdruck registriert wurde oder nicht. Multitouch geht auch nicht, und der PEQ hängt fast eine Sekunde der Fingerbewegung hinterher.

Wenn ich das mit einem X32 Compact vergleiche (was preislich gleichauf liegt) ist die Haptik und UX beim X32 zumindest für mich deutlich besser. Einzig die Fader finde ich beim DM3S angenehmer.

Update: Channel link funktioniert auch nicht korrekt und die Fader teilweise komplett auseinander. Habe Ch1+2 bei -oo gelink, Ch1 auf -10dB bewegt und Ch2 ist auf +2.. wow

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™