1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. davidgiga1993

Beiträge von davidgiga1993

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 15. Juni 2023 um 07:11
    Zitat von Patriker

Hallo,

ich möchte mir ein Layout erstellen wo alle Busse außer der Masterbus funktionieren.

Dieses Layout soll für den Monitormix sein.

Hat jemand eine Idee wie man den Masterbus sperren kann?

Lg Patrick

Vor dem verbinden auf "Permissions" drücken und nur die Busse auswählen die erlaubt sein sollten. Je nach mixer kann man mit dem was Guma beschrieben hat den LR mix noch mit einem Passwort versehen.

Achtung: die Layout Funktion gibt es nicht im eingeschränkten Modus, nur wenn kan Zugriff auf LR hat.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
    • 23. Mai 2023 um 18:19
    Zitat von Pfälzer

Einen schönen Gruß in die Runde,

ich oute mich hier mal als Mixing Station Neuling.

Besteht die Möglichkeit die App auch auf einem alten iPad 3 mit Softwarestand 6.7 für die Mackie DL Pulte zu aktivieren?

Die Testversion scheint problemlos zu laufen, ich bekomme jedoch keine Kaufmöglichkeit angezeigt.

Ich weiß, David gibt eine höhere Softwareversion vor, ich konnte beim Rumspielen mit der App jedoch keine Probleme finden.

Ich habe Mixing Station auf einem Galaxy TabA7 lite aktiviert, der kleine Bildschirm schränkt jedoch etwas ein.

Grüße Wolf

Alles anzeigen

Wenn alles geht dann um so besser :) Ich habe es nur nicht mit der alten Version verifiziert.

Kaufen kannst du entweder

a) beim connect/search drücken kommt ein Dialog der dich fragt ob du eine Lizenz kaufen willst

b) Über den "Buy pro" Knopf direkt unter Search/Connect

c) Über das Menü -> Licenses

• davidgiga1993
    • 12. Mai 2023 um 11:30
    Zitat von ThMusch

Moin

Möchte eine kleine Sache beitragen, verbunden mit dem Dank für die Software...

Sei doch so nett und integriere die Versionsnummer in den Dateinamen. Man speichert das doch immer an zig Stellen und ohne Versionsnummer ist kaum erkennbar, welche V ich da grad vor mir habe...

Vielen Dank

Guter Hinweiß! Ich habs mir aufgeschrieben.

Zitat von Pulenk

Hallo!

Wir möchten Mixing Station an unserer Bildungseinrichtung benutzen. Alle Ipads werden zentral über den AppleSchoolManager verwaltet. Der Systembetreuer hat probiert die App auf ein paar Geräte zu laden.

Die Lizenz ist aber (soweit ich weiß) nur als In-App-Kauf zu erwerben. Im Apple School Manager können aber (soweit wir wissen) keine In-App-Käufe getätigt werden. Vielleicht gibt es da irgendeine Lösung...?

Danke,

Markus

Kannst Du mir eine Email an david@dev-core.org schicken? Dann lass ich dir die Infos zukommen.

Zitat von jimmy_punk

Hallo David,

Danke für die App und die stetige Weiterentwicklung!

Die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen des Channel Strips zu hinterlegen ist großartig!

Was mir jetzt noch fehlt: die Möglichkeit den als "Send on Fader" ausgewählten Kanal quasi als Variable zu benutzen. So könnte man einen Button anlegen, der für einen (oder mehrere) FX returns den Send Nr. "Variable SoF" muted.

Viele Grüße
    Henrik

Nicht sicher ob ich es ganz verstehe: Du willst beispielsweise ein Button, der den Send für den aktuell ausgewählten Kanal muted, und der soll immer den Send des Kanals verwenden der das Signal auf das aktuelle Sends On Fader Ziel sendet?

Zitat von Wurst Werner

Jau David,

ich kann Dir meinen FIT zumindest für einige Zeit leihen, falls Dir das weiterhilft. Der ist zur Zeit nicht lieferbar, der nächste Batch wird erst für Juni/Juli erwartet.

LG

WW

Danke! Ich hab es mit Christian schon geklärt.

• davidgiga1993
    • 8. Mai 2023 um 20:32

So länger nichts mehr gepostet, hier sind die Highlights der letzten Updates bis inkl. 1.8.8:

- A&H dLive: Änderung von FX Modelles möglich

- A&H dLive/Avantis: PAFL Bus kann ausgewählt werden

- A&H Qu: Unterstützung für group mix mode

- A&H GLD: Pre/Post für Sends auswählbar

- Behringer Wing: Unterstützung für die neuste Firmware

- Behringer XAir: Unterstützung für die neuste Firmware/Hardwarerevision

- Soundcraft Vi: DeEsser

- App Link kann jetzt auch Sends on Fader synchronisieren zwischen verschiedenen Instanzen

- Trim on faders

- Layout editor: Man kann verschiedene Channel Strip Einstellungen speichern und den Mixer/Channel Strip UI Elementen zuweisen. Damit kann man z.b. eine kompakte DCA Faderbank basteln die nicht alle Elemente beinhaltet

- Midi funktioniert jetzt auch im "restricted access mode"

- Allgemeine Verbesserungen von MCU Fadern (kein hakeln der Fader mehr bei XTouch).

Allgemein gibt es noch ein bekanntes Problem mit Waves FIT Controllern bei dem die 2. Hälfte (Kanäle 9-16) die Kanalnamen nicht korrekt anzeigt. Nach langem rumprobieren mit verschiedenen Usern brauch ich jetzt doch die Hardware, daher falls jemand ein FIT Controller zu verkaufen hat, gerne melden. Alle Händler die ich gefunden habe haben leider ewige Lieferzeiten.

• davidgiga1993
    • 1. April 2023 um 13:08
    Zitat von floger

Sowohl ARD app (livestream) als auch mein Bananatracker. Letztere nutzt Sockets, ist sich aber auch nicht im klaren, wie esie mit mehreren Netzwerken umgehen soll. Ein neustart der App, wenn die entsprechende Netzwerkverbinung besteht löst aber das Problem.

Ich habe gerade noch mit Mixingstation rumprobiert. Zusammenfassend kann man sagen, es geht, bis es nichtmehr geht. Wenn beim Start der App WLAN aus und LAN verbunden ist, dann gehts. Dann ist auch eth 0 gelistet. Ich kann dann sogar im Betrieb das WLAN aktivieren und LAN am USB-C ausstecken. Und danach auch wieder umgekehert. Sobald ich die App dann aber wieder vom Pult trenne, dann kommt beim eneuten Verbindungsversuch wieder obige Fehlermeldung. Nach komplettem neustart der App geht es wieder. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Wenn du mir sagst, was ich testen soll, bin ich gerne bereit einige Szenarien durchzuprobieren. Voraussetzung WLAN und LAN ist das selbe Netz. Sonst wirds kompliziert.

Wie gesagt es gibt keine API bei Android mit der sich das Verhalten beeinflussen lässt, daher kann ich da nichts machen. Bei neueren Androidversionen geht es meistens zuverlässig, ich hab hier z.b. ein google pixel 7 mit dem es ohne Probleme nur via Kabel geht. Aber ist halt Android und Herstellerspezifisch.

• davidgiga1993
    • 31. März 2023 um 23:33
    Zitat von floger

Nö. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung sobald ich mit deaktiviertem WLAN versuche mich mit dem Pult zu verbinden:

codeBlob.ug.g: socket failed: ENONET (Machine is not on the network)

In der Liste ist dann auch nur noch das Loopback device aber kein eth0.

Ich würde ja demütig hinnehmen, dass das mit dem A8 einfach nicht funktioniert. Aber jede andere App akzeptiert das LAN wenn ich das WLAN ausschalte.

Was für andere Apps z.b.? Android hat allgemein 2 verschiedene Wege zu kommunizieren, über Sockets oder ein system http client. Beide verhalten sich leider unterschiedlich bei kabel ethernet/routing.

Mixing Station braucht Zugriff auf die Sockets und wenn das OS melder ENONET dann kann das Gerät vermutlich das einfach nicht via Ethernet Kabel.

Allgemein ist kabelgebundenes Ethernet bei Android Glückssache da einige Hersteller das nicht korrekt implementieren.

• davidgiga1993
    • 31. März 2023 um 07:04
    Zitat von floger

Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl in den Netzwerkeinstellungen, als auch in Mixing Station ist das Interface explizit als eth0 gelistet. Daneben gibt's noch wlan0 und das loopback.

Mach ich das WLAN aus verschwinden in Mixingstation wlan0 und eth0 und Mixing Station behauptet ich hätte keine Netzwerkverbindung.

WLAN und LAN sind ein und das selbe Netzwerk und das Tablet soll sowohl am WLAN als auch am Kabel laufen können.

Stellt das Netz Internet zur verfügung schaltet das Tablet auch brav auf das LAN um sobald es steckt. Ohne Internet bleibt es aber im WLAN hängen, weshalb ich es abschalten will. Das sollte auch eigentlich kein Problem sein. Alle anderen Apps laufen mit deaktiviertem WLAN. Nur Mixingstation verliert dann jegliche Kommunikation.

In mixing station loopback auswählen und wlan deaktivieren, dann sollte es funktionieren.

Wie gesagt es gibt in Android keine Möglichkeit explizit ein Interface zu verwenden wenn beide im gleichen Netzwerk sind.

• davidgiga1993
    • 30. März 2023 um 22:18
    Zitat von floger

Hat eigentlich irgend jemand Mixing Station auf einem Android Tablet über einen Ethernet-Adapter in betrieb?

Auf meinem Galaxy A8 findet Mixingstation kein Netzwerkinterface sobald ich das WLAN deaktiviere. Und bei aktivem WLAN laufen die Daten immer über dieses. Ich habe eth0 als primary (override) gesetzt. Bei der Suche steht oben noch eth0, aber die Daten gehen dann wieder übers WLAN. ich habe es mal ganz kurz geschafft, dass das Interface während des Betriebs gewechselt hat. Aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Das Netzwerk prinzipiell funktioniert. Meinen Bananatracker kann ich immer erreichen. (Allerdings muss ich diese App beim Netzwerkwechsel neu starten, weil Sie von nur einem Interface ausgeht.)

Ja.

Android zeigt Kabelgebundene Netzwerke nicht explizit als Interface an, dafür ist der Dummy Eintrag in der Liste.

Ich gehe davon aus dass dein WLAN und Kabel verschiedene Netzwerke sind mit verschiedenen Subnetzen? Ansonsten ist es technisch undefiniert welches Interface verwendet werden soll und kann auch nicht beeinflusst werden.

• A&H Avantis

• davidgiga1993
    • 15. Januar 2023 um 20:50
    Zitat von Licht_01

Moin,

diese Woche ist meine Avantis gekommen.

Kann mir da jemand verraten wie man Subgruppen erstellt?

Erstmal bei Setup schauen dass Du aktuell überhaupt Gruppen in deiner Audioconfig hast.

Dann kannst Du entweder über die Inputkanäle oder den Bus auswählen was zugewiesen werden soll

• davidgiga1993
    • 17. Dezember 2022 um 11:10
    Zitat von floger

Hab das Layout geschickt. Ich hab jetzt folgendes Problem:

Wenn ich das Backup einspiele sieht das Layout wieder richtig aus. Nach einem Neustart der App ist es aber wieder verschoben.

Außerdem hab ich immer noch keine Möglichkeit gefunden ein einzelnes Layout aus einer lokalen Datei zu laden. Der will sich immer an der Community anmelden

Danke. Ein einzelnes layout kann man allgemein nicht laden, nur alle layouts in einer collection.

Einfach auf den Pfeil drücken bei Settings um eine msz Datei zu importieren ohne cloud

• davidgiga1993
    • 17. Dezember 2022 um 08:55
    Zitat von floger

Nix Beta. Heutiges Update. Weiß aber nicht, ob das vorher schon so gewesen wäre. Sobald ich ein Layout editieren will, klebt alles in der oberen linken Ecke. Zumindest bei Android. PC hab ich noch nicht getestet.

Kannst du mir das Layout schicken? Also das nicht kaputte? Einfach an david@dev-core.org

In 1.8.0 wurde der layout editor komplett überarbeitet, während des beta tests wurden um die 100 layouts ohne Probleme getestet, aber vielleicht ist bei deinem etwas anders

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• davidgiga1993
    • 7. Dezember 2022 um 14:00
    Zitat von Fisch

Neue Firmware 1.5.7 ist online

https://www.allen-heath.com/sq-series/

Wichtig: Das Update behebt auch Probleme mit dem TCP Stack, es wird also empfohlen zu updaten wenn eine Remote App im Einsatz ist!

• davidgiga1993
    • 27. Oktober 2022 um 15:34
    Zitat von MiFa1969

Hallo davidgiga1993 ,

mir ist da etwas aufgefallen. Bei einem X32 stimmten die Meter der Kanäle nicht.

Input ist ein 1kHz Sinus mit 0dbFS.

Mit X32 Edit wird es richtig angezeigt:

Mit der aktuellen (und auch älteren) Version von Mixingstation sieht das so aus:

Ich habe es mit zwei verschiedenen iPads und einem MacBook versucht.

Kannst du bitte mal danach schauen?

Danke und viele Grüße!

Alles anzeigen

Deine Annahme dass die Faderskalierung für die Meter ist, ist falsch.

Da Mixing Station sowohl Mixer die mit 0dbfs, als auch mit +4dbu arbeiten unterstützt, ist es nicht machbar dass die Faderskala auch für die Meter ist.

Wenn du ein Kanal öffnest siehst du die Skalierung für das Metering rechts:

Allgemein gilt in Mixing Station, dass der Anfang vom gelben Bereich +4dBU entspricht (z.b. -18dbfs beim X32)

• davidgiga1993
    • 23. Oktober 2022 um 12:59
    Zitat von guma

Das mit der fehlenden gain remote für die Expander ist natürlich nicht so glücklich.

Wieviel zöllig ist eigentlich Dein Touchscreen?

In Arbeit :) Den richtigen Headamp finden ist leider nicht ganz einfach beim dLive da die App die gesamte Systemkonfiguration auslesen muss. Aber im aktuellen Update kann man jetzt schonmal das Gain der DX Karten auch Steuern.

• davidgiga1993
    • 13. Oktober 2022 um 13:00
    Zitat von Pulenk

Das Ui24R soll ja im Main-Ausgang ein Delay besitzen. In der Mixing Station App find ich das (bisher) nicht. Die Input-Delay in jedem Kanal sind da, aber in den Ausgängen find ich's irgendwie nicht. Hat das von euch schon mal jemand getestet?

Danke!

Kommt mit dem nächsten Update (1.7.8), siehe https://mixingstation.app/changelogs

Ansonsten, wie schon erwähnt, gerne direkt im Mixing Station Thread die Fragen stellen.

• davidgiga1993
    • 13. Oktober 2022 um 12:55
    Zitat von wora

alda, dass spielt jetzt auch mit meiner dLive ;)

das UI thema "Avantis" gefällt mir dabei ausgesprochen gut!

ein paar spontane vorschläge hätte ich dennoch:

- ich würde mir hier noch wünschen, dass im "Avantis-Theme" die +48V in rot angezeigt werden statt in grün. ist einfach so ne gewohnheitssache.

- wenn man in der Kanalansicht ist und dann rechts in die Mixe klickt, kommt man zu einer sehr übersichtlichen darstellung, in welche Mixe dieser kanal gesendet wird. das ist super.
    was mir hier noch gefallen würde wäre eine bessere kenntlichkeit von pre- oder postfade einstellungen. vielleicht kann man da für prefade eine andere farbe haben, damit man das schneller sieht. sonst muss man wirklich unter jedem fader lesen, was dort steht. das bremst die (ansonsten wirklich gute!) übersicht dann wieder enorm aus.

- was ich noch vermisse: die inserts in der kanalübersicht, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

- die kompressoren im kanal werden ja wunderschön angezeigt. was mir hier für die emulierten modelle jetzt noch gefehlt hat, ist eine numerische anzeige von threshold und output-gain.

ansonsten ist das aber schon ein enorm tolles werkzeug!

z.b. die generalübersicht der kanäle mit den gate- und kompressordarstellungen hatte ich mir von A&H exakt genau so gewünscht - vor 14 jahren ;)

vielen dank !!!

Alles anzeigen

Gute Einwände!

- Rot für +48v macht aufjedenfall Sinn

- Das mit dem Tap Points ist noch ein Relikt, ich wollte es mal optimieren dass bei nur 2 Auswahlmöglichkeiten (pre/post) ein Knopf angezeigt wird. Dann kann man das auch Optisch direkt unterscheiden

- Inserts kommen noch, die sind nicht ganz so einfach zu implementieren weil man das Routing im DSP verstehen muss

Die 1.7.8 wird übrigens für das dLive Scene Recall dabei haben. Speichern und löschen wird es allerdings erstmal nicht geben.

Zusätzlich gibt es aktuell noch ein Bug dass die App sich nicht Verbindet wenn man bei dLive/Avantis Main LR auf Separate Kanäle konfiguriert hat, das wird auch in 1.7.8 behoben.

• davidgiga1993
    • 8. Oktober 2022 um 12:39
    Zitat von uchrisu

Also ich bin ja ein mega kritischer Anwender von Software, aber deine Software gefällt mir wirklich so gut, dass ich mir gerade die Wing-Lizenz gekauft habe, auch wenn ich die Zusatzfunktionen vermutlich nie nutze.

Auch der Bezahlvorgang über Fastspring ging super problemlos.

Also von mir ein großes Lob für die Software!

Eine Funktion beim Wing habe ich aber nicht gefunden, bzw. würde mir wünschen: Die Channel-Beschriftung (Symbol, Farbe, Text) folgt für gewöhnlich der Source in der Grundeinstellung. Am Pult kann man die Verbindung auflösen, sodass ich dann auch den Kanal über die Mixing-Station beschriften kann. Gibt es diese Funktion auch in der App? Kann ich irgendwo auch die Sources beschriften?

Aktuell noch nicht, ist aber wie du schon gemerkt hast doof :) Also wird bald eingebaut

Zitat von bgraf

Thema „Never change a running system“: Ich nutze die App seit längerem auf meinem (ur-) alten iPad2; ich habe bei jedem Update Angst, dass der Support dieses „alten Eisens“ irgendwann eingestellt wird, aber bisher läuft das Duo (meist am MR18, aber auch schon an verschiedenen anderen Pulten) immer noch einwandfrei! Ich finde es bewundernswert, dass die Software scheinbar performant genug programmiert ist, damit man diese Hardware noch weiter nutzen kann und nicht ersetzen muss. (Jaja, die Runden Ecken sind auch hübsch ;) )

Bitte weiter so!

Das war das Ziel :) So lange Apple es erlaubt wird iOS9 noch unterstützt, ich benutze auch noch ein iPad Mini von 2012. Aber man weiß leider nie ob/wann Apple mal die Tools für iOS9 nicht mehr zur Verfügung stellt.

Zitat von wora

danke ;)

ich hatte es nämlich heute installiert und die lizenz aktiviert - und trotzdem keine verbindung zur dLive hinbekommen.

wenn die lösung schon gefunden ist, ist ja alles bestens.

ist das schon in der aktuellen .exe drin? also kann ich einfach die installationsdatei von deiner homepage laden ?

es kann gut sein, dass ich da ne andere mailadrsse verwendet habe. auf meinem smartphone habe ich nicht meine büro-mailadresse.

an welche mailadresse soll ich das senden?

Alles anzeigen

In 1.7.6 geht es wieder, wird heute veröffentlicht. Ärgert mich echt, aber wieder mal gelernt, dass nichts über ein Test mit echter Hardware geht.

Einfach an david@dev-core.org

• davidgiga1993
    • 7. Oktober 2022 um 14:14
    Zitat von wora

hmm... ich gebe meinen account ein, dann erscheint: "Select Licenses to download" - aber da wird nix angezeigt.

ich kann dieses fenster verschieben, aber mehr nicht.

was mach ich falsch?

ahhh... mir dämmert: die lizenzen für SQ und X32 hab ich natürlich auf meinem iPad gekauft und aktiviert. das ist bekanntlich kein android gerät scham*

also muss ich mir da jetzt noch die lizenzen für android kaufen.

ansonsten finde ich es aber super, dass du pro lizenz bis zu vier geräte frei gibst. :thumbup:

... EDIT:

das android gerät meint, dass ich mir die lizenz nicht kaufen kann, weil ich ja schon eine habe.

nun bin ich doch ein bisschen verunsichert.

Alles anzeigen

Du hast vermutlich eine andere Email beim Kauf angegeben, dadurch wurde das nicht mit deinem bestehenden Account verbunden. Wenn du mir beide Emails der PM schickst kann ich die Lizenzen umziehen.

Für das dLive braucht man mindestens die 1.93 Firmware oder neuer.

UPDATE: Ich hab grade gemerkt dass die App sich nicht mit der dLive Stagebox verbindet, hatte die letzten Änderungen nur mit dem Director als Emulator getestet. Hotfix ist unterwegs. Leider bedeutet dass auch, dass Mixing Station erstmal keine Szenen oder FX ändern kann (da diese normal über die Surface geladen werden und nicht in der Stagebox, hatte ich etwas übersehen). Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen

• davidgiga1993
    • 1. Oktober 2022 um 13:11
    Zitat von wora

ich habe eine ganz andere frage:

wenn ich die App (bzw. die freigabe für die dLive) in android kaufe - kann ich das dann auf anderen andoid tablets ebenfalls benutzen? (in meinem falle wären das zwei verschiedene smartphones). oder muss man die lizenz für jedes tablet separat kaufen?

ich habe bereits eine lizenz für X32 auf einem iPad. bei apple dürfte das aber auch auf mehreren geräten funktionieren.

Man kann es auf bis zu 4 Android Geräten dann aktivieren, siehe https://mixingstation.app/ms-docs/license/overview/

• davidgiga1993
    • 30. September 2022 um 18:41
    Zitat von ioTon

Da ich eine Lösung ohne "PC" wollte, hab ich die "Bomebox" gecheckt. Für die SQ spielt das super.

LG

Die kann allerdings kein Metering via MCU da das A&H Midi Protokoll die Daten nicht hergibt :)

In 1.7.5 wird schon support für das dLive mit drin sein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™