Beiträge von davidgiga1993
-
-
Leider ist es so, dass die 'invertierte' und die ausgefüllte Farbdarstellung für die neueste firmware und den neuesten Editor getauscht wurden. Daher ist es jetzt so, dass nach Laden einer Scene ehemals ausgefüllte Labels im Editor jetzt invertiert in der Darstellung sind in der Mixing Station jedoch noch ausgefüllt und umgekehrt. Also der default ist „verkehrt rum“. Tauscht man jetzt die Labels egal ob im Editor oder der Station, bleibt das Inverse also 'Station ausgefüllt = Editor invertiert' und umgekehrt. Probier es bitte mal selbst mit 4.2 aus.
Ich hab noch mal geschaut: Das Pult verhält sich wie immer, die X32-Mix iPad und die offizielle Monitoring App ist gleich mit Mixing Station. Nur X32-Edit (Pc) zeigt die Farben invertiert an.
Es ist jetzt natürlich mehr oder weniger eine Grundsatzfrage was richtig ist. Strenggenommen haben die nicht invertierten Farben am X32 ein leicht gefärbten Hintergrund und eine eingefärbte Schrift.
Ich kann mal nachhaken ob das ein Bug oder Feature in X32-Edit ist -
Alles anzeigen
Zur SQ-Steuerung hätte ich mal 1,2 Fragen, falls di Zeit findest.
1) Vom Funktionsumfang her wirkt hier die Mixing Station im Vergleich zur X 32 Variante etwas reduziert. Ist das System bedingt oder bist du da noch dran?
2) sehe ich das richtig, dass für eine Aktualisierung der Parameter immer erst eine Abfrage ans Pult geschickt werden muss? Da sich zum Beispiel die Equalizer Grafiken in der Übersicht nicht konstant aktualisieren wenn man am Pult etwas schraubt.
3) vielleicht bin ich auch gerade nur zu blöd, aber gibt es die Möglichkeit per Button oder Fader pultunabhängige, frei konfigurierbare MIDI-Befehle auszugeben?
Zu 1) Was mir im speziellen fehlt, das sind die Funktionen „Select follows Mixer“ und die „SoftKeys“
Beste Grüsse
Boris
1) Ich bin aktuell dran, jedes Feature dauert leider viel länger als bei anderen Pulten aufgrund des fehlenden supports vom Hersteller. Als Beispiel: Für die Routing Einstellungen von den FX sitz ich jetzt schon über 2 Tage dran.
An sich bin ich etwas abgeneigt die "SoftKeys" zu implementieren da die App selbst ja schon die Möglichkeit bietet eigene Buttons und co anzulegen. Ich hab mir das Thema noch nicht im Detail angeschaut aber wenn es relativ einfach umsetzbar ist kann ich es machen. Beim X32 war z.B. das Problem dass die App wissen musste welche Aktion auf dem Button liegt und die dann Senden. Das ist ein größerer Implementierungsaufwand. Ich glaube bei A&H muss man dem Pult nur senden "drücke SoftKey 2", das sollte dann einfacher gehen.2) Nein die App sollte immer synchron sein.
3) Aktuell nicht, was ist denn der Anwendungsfall?
-
Hallo David,
Wie sieht‘s denn mit der Anpassung an X32 4.04 und X-Edit 4.2 aus?
Das mit den invertierten Kanallabels und den dadurch immer „verkehrt herum“ dargestellten Mixing Station Labels finde ich irritierend.
Hi,
ich versteh die Frage nicht so ganz
Mixing Station zeigt die invertierten Farben eigentlich so an wie X32-Edit, oder überseh ich was? -
Alles anzeigen
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich komme mit einer kleinen Frage auf Euch zu.
Gerne würde ich mein Behringer XR18 per IPad mit zusätzlichen Fadern (Korg, nanokontrol 2) bedienen.
Dazu habe ich mir die App "MixingStation pro" runtergeladen, nur leider kann ich keine Verbindung zum USB-Gerät herstellen.
Hat jemand das gleiche Vorhaben schon mal umgesetzt, und kann mir Tipps dazu geben ?
Leider bin ich Midi-Anfänger.
Auf Antworten freue ich mich.
Mit musikalischen Grüßen,
Flo
Hi,
was genau geht denn nicht? Erscheint das Midi Gerät nicht in der Liste? Welchen USB Adapter verwendest du denn?
Allgemein geht die App mit dem Nanokontrol, ich hab zwar selbst keins aber einige andere User haben das im Einsatz. -
Alles anzeigen
Hallo David,
ich habe einen Wunsch, um die App noch perfekter zu machen.
Ist es möglich, dass Du für den WING die Steuerung des WLive-Players/Recorders mit aufnimmst?
Mir würde die Bedienung der
- Play/Pause Funktion
- Record/Stop Funktion
für jeweils den A- und/oder B-Player/Recorder reichen.
Als Zugabe dann noch
- Pre/Next Session
- Pre/Next Marker
Wenn das für die PC-Version machbar wäre, würde mir das schon weiterhelfen.
Aktuell geht das noch nicht da das WING keine Fernsteuerung für die WLive / Usb Player bietet. Gleiches gilt für die Snapshots/Presets.
Sobald das Pult es kann werde ich es einbauen
-
-
Habe gerade V1.3.6(115) mit dem versprochenen update für WING FW 1.09 geladen:
Hoppla, ich habe plötzlich einen Skalierungs-GAU mit riesigen Knöpfen und merkwürdigen Seitenverhältnissen in der ios Version ipad air 9,7“ für alle Pulte. Selbst bei Verstellen der globalen Skalierung von 1,0 auf 0,5 stimmen die Seitenverhältnisse der buttons nicht mehr und im layout lässt sich das auch nicht wirklich korrigieren???
Bitte um schnelle Hilfe.
In der Android Version ist die Skalierung in der neuen winggeupdateten Version unverändert/ normal.
Das ist seltsam, passiert das in jeder Ansicht? Notfalls kannst du einfach die normale Version aus dem app Store installieren. Das Update ist ja aktuell nur für beta Tester verfügbar
-
Alles anzeigen
gute nachricht!

frage: wo setze ich das zurück?
dann hätte ich noch eine frage:
wenn ich die app schliesse, dann wird mir im smartphone trotzdem angezeigt, dass Mixing Station noch im hintergrund in betrieb ist.
erst wenn ich das telefon herunterfahre und neu starte, ist sie beendet. wie kann ich das denn verhindern?
In den Layer Einstellungen (Zahnrad, Layer) auf den Pfeil oben rechts.
Zum vollständigen schließen einfach den android zurück knopf drücken im Mixer, dann kommt eine Anfrage ob man sicher trennen will. Oder im Menü "Disconnect" auswählen
-
-
-
-
ich habe auf meinem mobiltelefon zwei Mixing Station apps für die A&H SQ pulte.
eine davon hat ein "Pro" hinten dran (hat ja wirklich nicht viel gekostet)
komischerweise verbindet sich die "Pro" app nicht mit dem pult.
die normale, kostenfreie, funktioniert dagegen immer auf anhieb.
welchen fehler könnte ich da machen?
Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, irgendwie bekomm ich nicht bei jedem Post eine Email..
Beide sollten funktionieren da sie intern baugleich sind (bis auf die Pro features).
War die normale Version komplett geschlossen? Das Pult mag es nicht immer wenn man von dem gleichen Gerät mehrfach drauf zugreift.
Alles anzeigenHeute morgen sieht‘s mit der Erreichbarkeit des Community Servers aus der layout Liste heraus wie folgt aus:
- ipad air1 ios 12.4.8 -> MS Version 1.3.3 nicht erreichbar
Fehlermeldung: failed to connect to /192.168.1.54(port8080): connect failed: ENETUNREACH (Network is unreachable)
- Iphone 6s aktuellstes ios 13.x -> nicht erreichbar
- Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 6.01 Server noch erreichbar mit problemloser Ab-An-und wieder Abmeldung (build331) !!!
- Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 7.1.1 Server nicht erreichbar (build331)
Fehlermeldung: Network is not reachable
- Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 7.1.1 anderer Kernel, Server heute im Gegensatz zu gestern(!!!) auch nicht mehr erreichbar (build330)
Fehlermeldung hier:
Unable to resolve host ‚dev-core.org‘: No address associated with hostname
Ziehst Du gerade den Server um oder wo ist das Problem?
Da war ich leider einfach doof und hab wie schon richtig vermutet wurde ein Flag vergessen zu setzen wodurch die App auf mein Testserver zugreifen wollte.
Das hat leider auch zur Folge dass die Desktop Version 1.0.0 (101) sich nicht mehr aktualisieren kann. Falls jemand die Version hat muss man es einmal manuell neu installieren.
Das Problem sollte aber nie mehr auftreten.
Alles anzeigenGuten Tag,
ich hoffe ich darf die Frage in diesem Thread stellen:
Ich nutze ein Midas MR18.
Nach längerem Herumprobieren bin ich der Überzeugung, dass ich das
Teil eher mit einem PC als mit einem ipad nutze werde.
Bringt mir dann die Mixing-Station Vorteile gegenüber der M-AIR Software.
Danke vorab
Ady
Das kommt auf dein Workflow an. Die Pro Version hat folgende Features: https://dev-core.org/ms-docs/feature-list/
viele davon sind nicht in der M-Air Software -
Aktuell gibt es ein Problem mit dem community Server:
Ich kann von ios Geräten (ipad air und ipad air2) aus zwar layout settings hochladen, allerdings funktioniert der link ‚community‘ rechts oben im layout library Fenster nicht, d.h. der bleibt bei der Verbindungssuche vor dem eigentlichen Anmeldefenster hängen und ich kann das setting nicht downloaden.
Der download des selben, ios generierten settings über die gleiche Prozedur auf einem Android Gerät funktioniert dagegen problemlos!?
Danke für den Hinweis. Ich konnte es reproduzieren, scheint ein iOS Problem zu sein. Da ich morgen früh sowieso ein Hotfix veröffentliche beheb ich das Problem gleich mit
-
So, heute wurde endlich ein Update für alle Apps veröffentlicht.
Darunter auch Unterstützung für WING 1.08, "echte" Bilder für die Wing Kanalplugins und das aktuelle Highlight:
Mixerunabhängige Kanalpresets. Ich schreib dazu noch was ins Handbuch aber einfach gesagt kann man Gate/EQ/Dyn Einstellungen speichern und auf jedem unterstützen Mixer laden.
Wenn man ein spezielles Plugin benutzt kann man es logischerweise nur auf dem gleichen Mixertyp laden.
Dazu kann man, wie mit den App Einstellungen auch, die Presets online hochladen, ggf. mit anderen Teilen und auf anderen Geräten runterladen.
Der ganze Changelog ist hier:
https://dev-core.org/mixing-station/changelogs -
Danke für die Rückmeldung.
Ich verwendete Mixing Station 1.2.5 und SQ6 Version 1.4.3. die PC Version von A&H für 1.4.3 geht.
Ich konnte das Problem beheben, siehe https://dev-core.org/mixing-station/tasks/2320
-
Dazu kommt dass A&H von Featureversion zu Featureversion deren Remoteprotokoll derart verändert, dass die Apps nicht abwärtskompatibel sind, will heissen ist man mit der App erst mal auf 1.5 kann fiese nicht mehr mit V1.4 Pulten kommunizieren.
Das stimmt so nicht ganz. Die meisten FW Updates verändert das Protokoll quasi gar nicht, es kommen nur neue Parameter hinzu. Nur bei dem Qu gab es von 1.8 auf 1.9 eine große Umstellung die quasi alles alte über den Haufen geworfen hat aber sonst war alles sehr konsistent.
Aus der Softwareperspektive ist nicht so komplex eine App abwärtskompatibel zu bauen, vorausgesetzt die Architektur ist hinreichend flexibel. Lediglich der Testaufwand wird etwas höher was aber zu vernachlässigen ist wenn man genug automatisierte Tests hat.
Ich persönlich tippe drauf dass hier entweder 1) A&H es absichtlich so macht um die neuste Firmware schneller zu verteilen, da man quasi gezwungen ist zu updaten oder 2) es in der Software nicht vorgesehen ist da die Architektur nicht passt. -
Hallo David,
Gestern hatte ich eine Band bei einer Freiluftveranstaltung mit meinem WING betreut. Dabei benutzte ich auch Mixingstation neben Copilot auf einem iPad Air2. Während ich mit Copilot keine Verbindungsprobleme hatte, brach sie mir mit Mixingstation alle paar Minuten ab und ich musste auf das Wiederverbinden warten, was zwar zügig ging, aber eben doch den Arbeitsfluss unterbrach. Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Es gab einen Bug der dazu geführt hatte das bei einmaligem Verbindungsabbruch die Meldung "Reconnecting" immer wieder kam. Das sollte aber in der aktuellen Version behoben sein.
Hallo David,
Im A&H Forum gibts gerade einiges an Diskussionen rund um Bugs der aktuellen SQ Firmware. Da sich das Kommunikationsprotokoll für die Remote App ständig ändert und nicht abwärtskompatibel ist, kann man auch nicht so ohne weiteres auf die ältere Firmware zurück gehen. Denn dann funktionieren die Apps nicht mehr. Leider gilt das auch für deine Apps. Bei der IPad version bleibt der „getting data...“ Schirm stehen und unter Android wird die App kommentarlos beendet.
Kannst du dir vorstellen dass du eine Überprüfung der Firmware Version des SQ vornimmst und dem entsprechend das passende Protokoll verwendest? Damit hättest du aber sowas die Nase vorn gegenüber der Lösung von A&H. Denn die kriegen das einfach nicht hin dass das Protokoll über Firmwareversionen hinweg stabil, oder zumindest abwärtskompatibel zu halten.
Nachtrag: das gilt wohl auch für QU und GLD, obwohl die beiden wohl nur noch seltenst ein Update erfahren werden.
Das sollte nicht so sein, welche Firmware hattest du denn getestet? Normal ist Mixing Station soweit möglich immer abwärtskompatibel. Beim X32 sogar bis 1.02

-
Alles anzeigen
Hallo,
Es handelt sich um die App Version 1.2.3.
Die IOS Version ist 12.4.7 beim IPad mini2 und 13.5.1 beim IPad mini5.
Das Midigerät ist ein B-Contol BCF2000.Das Gerät ist in der midi Liste aufgeführt und funktioniert nach der Konfiguration, aber nach jeden App Neustart funktioniert das Faderboard nicht mehr. Ich muss immer erst das Protokoll von HUI auf General Midi stellen bestätigen und dann wieder zurück auf HUI stellen.
Die Knops haben sonst immer im Uhrzeigersinn Gain plus und gegen den Uhrzeigersinn Gain minus funktioniert. Jetzt ist es genau anders rum.
Auf meinen Notfall Ipad mit der AppVersion 1.2.0 funktioniert alles ohne Probleme.
LG Patrick
Danke, ich konnte das Problem reproduzieren. Wird in 1.2.4 gefixt (kommt die Woche noch).
Du musst es nach dem update noch einmal neu erstellen da beim Speichern was schief läuft. -
Hallo,
Seit den letzten Update habe ich Probleme mit der MIDIAnbindung. Mein Behringer Faderboard wird nicht mehr automatisch erkannt obwohl es unter midi eingerichtet ist. Des Weiteren laufen die Drehencoder bei Gain und Sof verkehrt rum. Wenn ich ein IPad mit der Vorgänger Version nehme geht alles ohne Problem. Ein Downgrade ist ja bei den anderen IPads nicht möglich.
Hi,
ich bräuchte ein par mehr Infos:- Welche App Version?
- Welche iOS Version?
- Welches Midi Gerät?
- Wird das Gerät in der Liste aufgeführt wenn man ein neues Midi Device hinzufügt?
das mit den Knobs ist mehr oder weniger gewollt da die ursprüngliche Implementierung verkehrtherum war. Ich vermute Du hast damals "Invert" aktiviert, oder?