1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeterKuhn

Beiträge von PeterKuhn

• Suche: Phantomspeiseadapter 4Pol Mini XLR

• PeterKuhn
    • 18. November 2014 um 15:01

Ich will auch mal oben hin .... :lol:

• Suche: Phantomspeiseadapter 4Pol Mini XLR

• PeterKuhn
    • 6. Oktober 2014 um 22:04

Hallo

Ich suche für meine Headsets 2 Phantomspeiseadapter. XLR-Stecker auf Mini-XLR 4Pol.
    In etwa die hier: Link auf Herstellerseite

Den Low-Cut brauche ich nicht unbedingt!

Darf wie immer fast nix kosten :D

Bin für Eure Angebote per PM oder Post-Reply dankbar

Gruß
    Peter

• hab da ein Problem: DB Sub15 schaltet sich kurz ab

• PeterKuhn
    • 4. Februar 2014 um 17:57
    Zitat

Mich würde interessieren, was es dann war, kannst Du uns auf dem laufenden halten?

Tja, da kann ich dann abschließend leider nix zu schreiben. Das Modul wurde gegen eine Reparaturpausche ausgetauscht.
    Ich hab's gestern ausprobiert. So macht der Sub15 dann Spaß :D

• PeterKuhn
    • 27. Januar 2014 um 11:48

An alle, die auch die Bedienungsanleitung des Sub15 (ohne D) suchen:

Ich hab von dB Technolgies diese Bedienungsanleitung per Facebook-Mail zugesendet bekommen. Nach Nachfrage habe ich auch die Erlaubnis, dieses Anderen zugänglich zu machen. Deshalb hier der Link dazu:
    Bedienungsanleitung dB Technologies Sub15

Leider kann man hier im Forum kleine Dateien hinterlegen, deshalb liegt es auf meinem Webspace. Ich versuche das auch lange dort zu halten.

Gruß

Peter

• PeterKuhn
    • 22. Januar 2014 um 23:16
    Zitat

Mich würde interessieren, was es dann war, kannst Du uns auf dem laufenden halten?

Klar, sobald das Teil zurück ist werde ich hier was dazu schreiben

• PeterKuhn
    • 21. Januar 2014 um 20:32
    Zitat

die powercon zuleitung hast du geprüft?:-)

Jepp, hab ich :D

• PeterKuhn
    • 21. Januar 2014 um 13:50
    Zitat

Jedenfalls sind die Opera Sub 15 und RCF ART 705-AS offenbar baugleich.

Mensch Dosenfutter !

Auf diese Idee mit dem Baugleichen Endstufenmodul bei RCF hätte ich auch kommen können. DB Technologies und RCF sind doch Partnerfirmen und mit Sicherheit findet sich baugleiches in verschiedenen Modellen.

Manchmal braucht es echt einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf, damit man das Hirn einschaltet :?

Das Endstufenmodul des Art705AS ist in der Tat optisch "fast" baugleich.

Hab in der Zwischenzeit übrigens einen Kontakt mit einem Reparatur-Dienstleister hergestellt. Ich wird die Stufe dann mal einsenden.

• PeterKuhn
    • 21. Januar 2014 um 07:46
    Zitat

Das wäre schon bei der Antwort von Jürgen Klingel hilfreich gewesen

Da hast Recht. Mit

Zitat

Sonst fahre ich den Sub über mein Prenosus-Pult.

hab ich das ja nicht so richtig deutlich gemacht. :oops:

Zitat

Klar. War der erste Link auf Google

Tja, das ist der Sub 15D. Den hab ich auch schon ganz oft gefunden. Ich bräuchte allerdings die Anleitung vom Sub 15 Ohne D

• PeterKuhn
    • 21. Januar 2014 um 07:22
    Zitat

Ich würde erstmal schauen, daß man einen sauberen Eingang hinbekommt und würde erstmal eine DI-Box einschleifen und/oder eine andere Signalquelle anschließen

Das mit dem MP3 über Cinch habe ich nur der Faulheit wegen gemacht. Normalerweise fahre ich meine komplette Anlage über ein Presonus Studiolive 16.0.2. Dort ist das Verhalten aber genau das gleiche. Das habe ich auch schon ausprobiert. Im Gegenteil: Wenn ich übers Pult fahre kann ich einen Höheren Pegel rüberschicken. Die Limiter Led bleibt aber immer aus und der Subwoofer "hustet" noch mehr!

Zitat

Die Anleitung sagt ein anderes Verhalten voraus, das bei allen Schutzschaltungen die glebe LED (Status/Mute) an ist, die Power-LED aber auch AN bleibt

Siehste. Dazu bräuchte man eine Anleitung :). Hast Du die in Elektronischer Form? Wenn ja: Kannst Du die mir mal zukommen lassen?

Zitat

Lass da mal jemand dran, der sich mit Elektronik auskennt

Ich kenne mich schon recht gut mit Elektronik aus (habe sozusagen ein Reichelt Abo ;) ) und habe auch schon auf kalte Lötstellen oder aufgeblähte Elkos getippt. Fehlanzeige: sieht alles super aus. Aber den Tipp werde ich trotzdem beherzigen: Ich hab mal eine DB Technologies Vertragswerkstatt angeschrieben. Mal sehen ob die sich mit solch einen Kleinkram abgeben :)

• PeterKuhn
    • 20. Januar 2014 um 22:34

Ach du sche..... Da sehe ich ja bescheuert aus. Da trainiere ich meine Subwoofer (Bass) .... :D

Also ein Bass-Trainer hat nix damit zu tun, den Subwoofer (Bass) zu trainieren, sondern das ist ein Spezial-Mp3-Player , mit dem man E-Bass üben kann. E-Bass dran, Kopfhöhrer oder Line-Ausgang dran und man kann losüben. Der Gag daran ist, das man das Tempo runterschrauben kann ohne Tonartverlust und kann so schnelle Passagen trotzdem noch mitspielen.

Der hier halt http://tascam.com/product/mp-bt1/

Den benutze ich immer als Fallback. Falls mein Laptop mit Mukke ausfallen sollte (noch nie passiert) dann würde ich schnell meinen Bass-Trainer anwerfen.

Die Frequenzen, die der raushaut sind halt die aus ganz normale MP3-Konsereven.

• PeterKuhn
    • 20. Januar 2014 um 22:00

Hallo Jürgen

Das ist richtig, zum testen habe ich Chinch auf XLR. Ich hatte keinen Bock auf einen großen Testaufbau und befeuere den Sub zum Test nur mit meinem Bass-Trainer ;)
    Sonst fahre ich den Sub über mein Prenosus-Pult. Da ist das abschalten des Sub's sogar noch schlimmer ;)

• PeterKuhn
    • 20. Januar 2014 um 21:07

Danke für die Antworten.

Ich denke mittlerweile auch, das es ein Defekt ist. Ich hab das Modul mal ausgebaut und tatsächlich waren die Steckkontakte am PowerCon-Blau locker. Nachdem ich alles lockere fest gemacht hatte, habe ich mal ausprobiert und mich auch schon gefreut, das es funktioniert. Nach ca. einer Minute jedoch das gleiche Problem. Scheint also ein Wärmeproblem zu sein. Der Kühlkörper ist jedoch die ganze Zeit noch nicht mal Handwarm.

Ich hab einfach mal ein Video gemacht und auf meinen Webspace gelegt. Dann könnt Ihr (wenn Ihr wollt) mal sehen was ich meine. Mit diesem Video werde ich nun mal jemanden suchen, der Schaltpläne hat und das ganze eventuell reparieren kann.
    Link zum Video

Zum Video:
    0:07 ich schalte ein und man hört den Lüfter
    0:11 der Lüfter geht aus
    0:22 nachdem ich das Signal hochziehe kommt der erste Aussetzer
    0:46 Ich drehe die Empfindlichkeit runter
    1:02 Empfindlichkeit wieder hochgedreht und "schwenk" der Kamera auf die Rückseite. Dort ist eine grüne LED (leider nicht beschriftet) die dann auch aus ist, wenn der Subwoofer "hustet"

Dann noch ein Bild mit dein LED's. Man siehts im Video: Nie ist die Limiter-LED an.

So. wie geschrieben ich such mir jetzt mal jemanden, der mir das Teil flickt. Hoffentlich noch bis zum 22.02 da brauche ich das Teil dringend!

• PeterKuhn
    • 20. Januar 2014 um 10:58
    Zitat

Du überfährst das Endstufenmodul, es wird zu warm.

Das heißt ja, das der Lüfter laufen müsste. Macht er aber nicht. Der Lüfter selbst geht, denn er dreht beim Einschalten für 4 Sekunden auf höchster Stufe. Ansonsten hab ich den Lüfter bei meinen Tests nie laufen gesehen.

Zitat

Genau dann, wenn der Bass Spaß gemacht hat, ging der Limiter an und Ende wars

Bedeutet Limiter, das der Bass komplett aus geht und keine LED mehr an ist? Oder geht nur die Rote LED an und es wird kurz gemutet?

• PeterKuhn
    • 18. Januar 2014 um 17:30

Hallo Forum

Mal ne Frage an die Jungs hier im Forum, die ebenfalls einen Sub15 von DB Technologies haben:

Ich hab oben genannten Sub vor 1 Jahr gebraucht gekauft. Eigendlich alles gut bis dahin.
    Demletzt ist mir aufgefallen, das bei etwas lauterer Gangart der Sub sich andauernd kleine Auszeiten nimmt. Ich spreche da noch nicht mal vom Limiter (rote LED) sondern es sieht so aus, als würde er kurz abgeschaltet und wieder ein. Alle LED'S gehen aus und es kommt natürlich auch nix mehr an Sound raus. Nach ca. 3 Sekunden ist er wieder da. Die Limiter LED ist eigentlich die ganze zeit aus und nur ab und zu mal einen kurzen Moment an.

Ist das normal? Muss ich mit abfinden und den Sub einfach etwas zurücknehmen, oder ist da was defekt?
    Wenn Defekt: Kann man das Endstufen-Modul überprüfen lassen; habt Ihr da Ansprechpartner?

Gruß

Peter

PS: Wenn jemand mal ne Anleitung des Subs hat: Die fehlt mir und ich finde auch nix im Netz. Vielleicht kann die ja jemand einscannen und mit zukommen lassen ;)

• the t.bone free solo HT Neues Funkmikrosystem

• PeterKuhn
    • 6. Juli 2013 um 09:23
    Zitat

skyworker bezieht sich wahrscheinlich auf so manchen karnevalsredner, bei dem es besser wäre, da mikro bliebe dauerhaft aus...

Stimmt! Aber mein Equipment sollte da nicht dran Schuld sein. Das fände ICH peinlich :lol:

• Umbau Sennheiser Me3 auf Shure TA4F -> wirklich so leise?

• PeterKuhn
    • 13. Juni 2013 um 16:16

Hi Forum

Für meine Bodypacks von JTS PT-905B, die einen 4-poligen mini XLR benutzen habe ich einen meiner Sennheiser Me3 auf einen 4 poligen Shure Stecker (TA4F) umgerüstet. Nach dem Umbau natürlich gleich mal ausprobiert und enttäuscht von der Empfindlichkeit des ME3. Ich musste den Gain am Bodypack schon ziemlich aufdrehen. Verglichen mit dem zu meinem Set gehörenden JTS CM-201B LAvalier Mikrofon muss ich den Drehregler fast um 40% mehr aufdrehen.

Das ME3 hat eine Audio-Empfindlichkeit von 1,6mV/Pa .
    Das JTS-Lavalier ein Sensivity von -60±3 dB* (1mV)*0dB=1V/μbar.
    Man kann das Datenblatt also so wohl nicht direkt vergleichen (ich jedenfalls nicht :( ).

Meine (dumme) Frage deshalb: Habe ich zum Umbau den falschen Plan benutzt, oder ist das schon OK so, dass ich den Gain recht weit aufdrehen muss?
    Ich benutze den Plan von der Shure Internetseite: Link

Zitat

Sennheiser ME 3 microphone to the TA4F connector that mates with a Shure transmitter:

a) Yellow wire and shield to pin 1
    b) 8,200 ohm resistor between pin 2 and pin 3
    c) Jumper wire between pin 3 and pin 4
    d) Red wire to pin 4

Answer ID 2897

Peter

PS: Ich habe zur Verdeutlichung extra ein paar Links eingebaut ;)

• PeterKuhn
    • 23. Mai 2013 um 08:08
    Zitat

tobias_reichert: das System vom Musicstore ist meines Wissens nach genau identisch

Ich hab mal kurz im Musicstore nachgesehen und habe kein baugleiches gesehen. Bist Du Dir sicher? Welches System hattest Du denn da?

Zitat

skyworker: Das sehe ich anders...

Wieso? Was ist denn peinlicher? (im Bezug auf Funkstrecken gesehen)

• PeterKuhn
    • 17. Mai 2013 um 09:36

Dieser Frage schließe ich mich an.
    Taugt das System was?

Die wichtigsten Fragen für mich:
    -Wie sieht es aus mit Griffgeräuschen? Die Funken sollen von Kindern benutzt werden und die haben ja keine Mikroschulung ;)
    -Wie ist die Feedbackanfälligkeit ?
    -Und natürlich die Stabilität der Funkstrecke. Nicht ist peinlicher, als wenn auf der Karnevalssitzung der Sprecher zeitweise weg ist.

Zu diesen Fragen habe ich noch nix gelesen. Auch bei den T. Bewertungen nicht.

Ich werde wohl mal ein Set bestellen müssen und es selbst testen. Wenn aber jemand schon Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™