1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• kob1
    • 25. Juni 2023 um 23:21

Für ein Gedankenexperiment fehlen mir noch 2 Nullen beim Budget, dann könnte man auch die Räumlichkeiten dementsprechend gestalten. So ein XL-Wohlfühl-Hollywoodstudio als Bühne, mit all dem schönen Outboard-Gear am „FoH“ versteht sich, und ein Kino-ähnlicher Saal fürs Publikum. Beschallt wird mit PMC Monitoren oÄ

• dbx AFS2 Rauschen

• kob1
    • 18. Juni 2023 um 10:32

Stell mal den Pegel vom GLXD Empfänger auf "Line"

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• kob1
    • 18. Juni 2023 um 10:28

Jo, gefühlsmäßig hätte ich Ubiquiti auch eher ausgelassen, obwohl ich die APs gerne als Remote WLAN nutze und auch kleine Switches recht unauffällig ihren Dienst verrichten.

Hab die Netgear AV Line jetzt noch einmal genauer angesehen. Die trifft wirklich meine Anforderungen sehr gut, konkret der da:

M4250-10G2XF-PoE+ / GSM4212PX-100

Es gibt ja auch einen Thread dazu: Erfahrungen NETGEAR AV LINE

guessi : Wie siehts aus nach einem Jahr? Alles noch OK?

• kob1
    • 17. Juni 2023 um 12:01

Danke für die Vorschläge.

Luminex ist mir bekannt, aber das ist preislich halt eher bei Yamaha bzw drüber in der 10Gb Variante.

An TP Link hab ich gar nicht gedacht. Danke, mal sehen was es da sonst noch gibt. Vielleicht haben die das mit der Lautstärke bei anderen Produkten besser im Griff.

Netgear AV Line, ja, von der Features und vom Preis her absolut das was ich suche. Ich hab aber auch von 2 Seiten schon Warnungen bekommen, dass es da große Startschwierigkeiten gegeben hat. Dürfte allerdings mittlerweile wieder anders aussehen.

Gefallen tut mir auch GreenGoDigital, allerdings gibts noch nix in der 10Gb Variante.

Learn more about our intercom network switches | Green-GO digital
    Discover the wide range of switches proposed by Green-GO digital! These switches are perfect for live entertainment as their performance level is high.
    www.greengodigital.com

Die Switche sollen die Hauptknoten der Bühnen-Foh Verbindung sein. Daher werd ich vermutlich doch ein bisschen mehr Budget dafür aufstellen müssen. Was wären eure Favoriten wenns Finanzielle jetzt nicht soo eine große Rolle spielt?! Achja, ein paar PoE+ Ports wären natürlich auch schön...

Edith:
    Ubiquity hat auch was passendes
    https://eu.store.ui.com/eu/en/collecti…/usw-pro-24-poe

Hat jemand Erfahrung damit?

• kob1
    • 16. Juni 2023 um 21:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer stabilen Netzwerkverbindung, in erster Linie zw FoH und Bühne, also vorerst einmal point to point.

Was ich mir wünsche ist auf jeder Position ein Switch (in einem weiteren Schritt sogar zwei wegen Dante Redundanz)

dieser sollte folgendes können:

-) min 8x 1Gb Ports

-) 2x 10Gb Uplink (Sfp+)

-) L2 oder höher

-) VLan

-) alles was Dante braucht (QoS, IGMP Snooping/querier,...)

-) eine halbwegs annehmbare Bootzeit, also keine 3min wie zb Cisco cbs350 oÄ

-) eine zumutbare Geräuschkulisse damit sie auch auf/neben der Bühne stehen können, am liebsten natürlich passiv

-) eine halbwegs intuitive GUI

Preislich wär natürlich schön wenn das Teil 3-stellig zu haben ist, dass das schwierig ist ist mir bewusst. Ein Yamaha SWP2 wär mir jedoch deutlich zu teuer.

Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?!

Danke und Grüße

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 14. Juni 2023 um 13:46
    Zitat von Herr Nink

I defetely don´t need: Tote GLD Kotz*

Ojeoje, was is passiert?!

• Das Angebots-Karussel und warum Bandrider darin keine Rolle spielen.

• kob1
    • 13. Juni 2023 um 09:35
    Zitat von treibsand

Wie viel Unterschied macht denn der Headliner-Rider bei euch so aus? Ne Bühne braucht es eh, die PA wird über andere Faktoren dimensioniert und eine Pultänderung/ein paar mehr/andere Mikros machen bei mir i.d.R. nur einen geringen Anteil der gesamten Produktionskosten aus.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob Hinterhofverleiher oder große Media-Butze das machen. Aber am Rider kanns nicht liegen...

Viel, zumindest in meiner VA Welt. Aber, nicht im Ton Bereich. Der Headliner-Rider bestimmt zum großen Teil das Licht/Video Setup.

• Kleber vom Gitter lösen

• kob1
    • 3. Juni 2023 um 13:31

Innotec Seal and Bond Remover. Kurz einwirken lassen.

• Geflogene drehbare lautsprecher

• kob1
    • 22. Mai 2023 um 07:49
    Zitat von timo0084

Ich wollte wissen ob jemand meine frage fachlich bentworten kann.

Sehr wenig Information um die Frage fachlich zu beantworten.

Um wieviel muss die PA gedreht werden, reden wir da von 10 oder 90 Grad?! In welche Richtung, auf welcher Ebene? Welcher LS genau, welche Flugpunkte?

Was meint der Hersteller, der wirbt immerhin damit hier Lösungen zu haben?

KMT--Special-Aktion

Du meinst sowas wie Drehstaffetten mit Drehschellen und Pipes nachbauen zu wollen?!

Ja, wird schon iwie funktionieren, ich fürchte das Ding wird hässlich schief von der Traverse hängen, dich wahsinnig bei Auf und Abbauen nerven und unterm Strich nicht recht viel weniger als eine og Lösung kosten (Sativ, zusätzl. LS,..)

• Dante IO mit Midas DL15x und Networkbride DN 9650

• kob1
    • 16. Mai 2023 um 17:34
    Zitat von floger

Geht das bei den DL15x nicht auch?

Leider nein

• kob1
    • 16. Mai 2023 um 14:40

Jo, denke auch, dass da nichts dagegen spricht aber wer weiß welche "Features" in den Kisten da für Überraschungen sorgen können...

Die HA Steuerung geht natürlich nicht, das ist klar. Ich weiß auch auswendig gar nicht ob sich die DL Stageboxen Konfigurationen merken können, sprich: Gain/+48V mit Pult einstellen, abstöpseln und dann Standalone spielen :/
    Ich werd das bei Gelegenheit testen, im aktuellen Fall wirds nun doch ein QL-RIO Verbund.

Danke!

• kob1
    • 15. Mai 2023 um 13:08

Werte Gemeinde,

hat jemand von euch schon eine Kombination aus Networkbridge - DN9650 und einer blauen Midas Stagebox als standalone Variante zum Spielen gebracht?! Hintergrund ist eine Budget Dante IO Lösung mit Sachen die im Haus verfügbar sind. Im speziellen Fall gehts va um Dante zu analog-out.

Grüße

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 26. April 2023 um 07:47

KI am FoH wird schon mal deswegen nicht funktionieren, weil sich die Leute weigern das böse Internet dort reinzulassen. :evil:

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 25. April 2023 um 08:22
    Zitat von marce

doch - jede KI muss man anlernen. Die Frage ist immer nur, mit wieviel Anlernen man das Ding dann "sich selbst" überlassen kann...

Ich glaub die richtige KI gibts noch gar nicht. Pulte und Messmikros die In und Out vergleichen zählen für mich jedenfalls nicht dazu.
    Die KI zu der wir Zugang haben fällt für mich noch unter die Kategorie "stochastischer Papagei" (Quelle: https://ruprechtfrieling.de/stochastischer-papagei/)

Das ist nur meine Ansicht, mag sein dass die Definition von KI schon viel breiter ist.

Und wegen den "Jobs": mir fallen da schon viele ein die man mit Stand heute einfach streichen könnte. Der 1st level Support meines Internetproviders zB, der mir erklärt wie man mein Modem an den Strom steckt... :cursing:

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 24. April 2023 um 20:47
    Zitat von test

klar würde das mit ein wenig training der ki gehen. man muß sie eben anlernen darauf.

dann ist es aber keine KI

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• kob1
    • 5. April 2023 um 23:08
    Zitat von niggles

Da sind die "richtigen" Tiptower mit Travsersenauslegern wieder im Vorteil:

https://eu.trussaluminium.com/towers/pa-tower-1

An die Stelle kommt dann der Ballasttank.

Beim schnellen Hinschauen dachte ich mir du verlinkst eine Leiter 🪜 ^^

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• kob1
    • 5. April 2023 um 09:14
    Zitat von chris216

Ich werfe nochmal den VAPaTo in den Raum, von/mit/bei/für Voice Acoustic und HOF entwickelt.

https://shop.h-of.de/de/veranstaltu…to-pa-tower-set

Hübsch, ich frag mich nur wie ich zum Riggen die Dollys da drunterschieben soll...

• kob1
    • 5. April 2023 um 09:11
    Zitat von niggles

Genie war wenigstens so schlau die Lifte gar nicht erst für diesen Einsatz freizugeben.

Hm, naja:

Zitat von Genie Manual

Die Ladung darf bei voraussichtlich starkem Wind
    nur angehoben sein, wenn die Maschine mit einem
    Halteseil ausreichend gesichert ist.

Viele Hersteller schwurbeln da rum in den Manuals: VMB, Guil, etc

Zitat von niggles

Dass solche Konstrukte immer wieder von lokalen Behörden mangels und/oder wider besseren Wissens durchgewunken werden hilft dem Betreiber im Versicherungsfall bzw. im Extremfall vor Gericht gar nix.

Auf eine juristische Diskussion will ich mich nicht einlassen, das mag alles so stimmen.

Ist aber doch schön wenns zulässige Produkte für Deutschland gibt, HoF oder GlobalTruss, alle sehr ähnlich und preislich jetzt nicht wahnsinnig viel über den Liften.

• kob1
    • 5. April 2023 um 07:42
    Zitat von test

in österreich ist sowas scheinbar einfacher umzusetzen als in d.

Oder: Überall ist es leichter umzusetzen als in D ;)

• kob1
    • 4. April 2023 um 21:31

Erfahrungsbericht aus Ö:

bin mit diesem Kandidaten (http://www.fantek.de/datenblaetter/T-600PA.pdf) durch ganz Ö getourt, in jeder Landeshauptstadt im Zentrum am Platz gestanden. (fast, in VBg und Sb waren wir in der Messe/Seebühne). Mit dabei war ein Ziviltechniker und die jeweilige Behörde zur Abnahme, und niemals hats Probleme gegeben.

Verwendet wurde das Teil ausgefahren im "Towermodus" mit D8+ Motor drauf, für 6-10 Y Schnitzen.

Tower und PA waren abgespannt auf Bühne und Ballast. Bei >50kmh Wind wurde die ganze VA abgeblasen und der Bereich gesperrt. Personal war immer da und auch dafür abgestellt bei Gefahr einzugreifen.

Ob das so nach Lehrbuch war? Wahrscheinlich nicht, genehmigt wurde es trotzdem.

Ich war dann später auf der PLS bei Fantek und hab mit den Leuten dort gesprochen. Die haben überhaupt nicht verstanden warum der Tower in D nicht draußen stehen darf (klar...). In Spanien jedenfalls kein Problem und soweit ich mich erinnern konnte auch in der restlichen EU nicht wirklich ein Thema. (Stand 2017)

edith: übrigens, wie kommst du drauf der erste Contour-User in Ö zu sein? 8o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™