1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

  • Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

    • kob1
    • 15. März 2023 um 09:56
    Zitat von schotte

    Das soll hier auch zeigen das man trotz aller "Fachscheine" Gewerke übergreifend nicht den gesunden Menschenverstand abschalten soll den man sich in allgemeiner Mechanik über Jahrzehnte angeeignet hat und weiter vermitteln möchte an den Nachwuchs. Das das Truss Gesamtkonstrukt eine sehr fragliche fragile Statik hat muß man nicht Statik für Studiert haben um das zu erkennen.

    Ich will mich den Spekulationen gar nicht anschließen, aber ich bin sehr sicher, dass mehr, weniger oder gar kein "Menschenverstand" am Ausgang nichts geändert hätte.

    Das klingt alles ein bisserl wie Antiwerbung zur Ausbildung, vielleicht schaust du mal was da für Qualifikationen notwendig sind: https://www.igvw.org/wp-content/uploads/IGVW_SQQ2_web.pdf

    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Gut, dass niemand verletzt wurde!

  • Beschallung Tribüne mit Groundstacks je 2 x d&b Q1 auf 2 x Q-Sub - Erfahrungen

    • kob1
    • 14. März 2023 um 09:52

    bis jetzt nur Y und V, aber warte, habs grad nebenbei offen.....

    Jup, Q geht auch

    arraycalc
    Bild arraycalc gehostet auf AudioFotos.eu
    www.audiofotos.eu
  • Beschallung Tribüne mit Groundstacks je 2 x d&b Q1 auf 2 x Q-Sub - Erfahrungen

    • kob1
    • 14. März 2023 um 08:51
    Zitat von Volker

    Male es dir einfach mal auf…

    zum Glück gibt es Hersteller die den Kunden die dafür nötigen Tools bieten:

    ArrayCalc | d&b audiotechnik
    www.dbaudio.com
  • Funny stuff

    • kob1
    • 24. Oktober 2022 um 00:17
    Zitat von HenrySalayne

    Verstehe ich jetzt nicht. Der Fernseher will dir doch nur sagen, dass er kein Signal empfängt und du bitte das andere Gerät anschalten sollst. Definitiv für 80% der Nutzenden die richtige Hilfestellung. ¯\_(ツ)_/¯

    Ein einfaches "Kein Signal" löst bei mir jedenfalls weniger Verwirrung aus als ein Geschreibsel über ein nicht weiter definiertes Gerät. Die weniger technikaffinen Leute, denen ich das Bild gezeigt haben meinten, die Stromversorgung des Screens sei nicht iO.

    Zitat

    Wenn man das Bild der ProtzeGlotze (schwedisch für 16:9 Flat TV) einfach nur so ohne Kommentar und Hintergrund der vorhergehenden Aktion sieht, dann ist es in der Tat befremdlich.

    Die vorhergehenden Aktionen waren Auspacken und Einschalten!

  • Funny stuff

    • kob1
    • 22. Oktober 2022 um 22:58

    Erinnert mich ein bisschen an eine frühere Win Fehlermeldung, sinngemäß etwa: Sollten sie mit der Internetverbindung Probleme haben, besuchen sie bitte http://www.xyz...

    Bilder

    • IMG_9875.webp
      • 90,2 kB
      • 1.789 × 1.188
  • Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

    • kob1
    • 30. September 2022 um 13:39
    Zitat von wora

    bis auf den leichten vorteil, keinerlei signalanteile von den stimmen auf den bässen zu haben, sehe ich in dieser vorgehensweise aber nach wie vor keinen gewinn.

    Der Vorteil wird ganz groß wenn sich die Moderation weigert draußen bei Sturm in ein totes Tier zu sprechen. Ein klassischer 24db/oct Locut steht bei 300Hz bis praktisch nichts mehr - oder genügend wenig (-30dB) - im Sub ankommt*.

    Aber ich verstehe schon den Ansatz eine Beschallungsanlage als Fullrange-System zu sehen und da keine Komponenten mit unterschiedlichen Pegel zu beschicken zu wollen.

    Bin meistens im Industrie/Corporate Bereich unterwegs, da sind die Gegebenheiten halt anders - wie audiobo schon richtig anmerkte.

  • Mikrofonierung eines Klassenzimmers

    • kob1
    • 10. September 2022 um 08:11
    Zitat von Nochla

    Würde ich einen echt interessanten Ansatz finden, allerdings ist hier der Preis doch etwas happig.

    dh, ein Shure MXA960 wirds dann auch eher nicht?! Funktioniert aber wirklich erstaunlich gut!

    Zitat


    Erster u. letzter Schultag, Weihnachtsgottesdienst, Sommerfest, ..

    Ich hab das günstig mal mit einem Kleinmembraner auf Stativ in einem Halbkreis für ca 15 Personen gelöst. Das hat funktioniert (=die Zuhörer haben verstanden), aber nur für Sprache!

    Für jeden andern Beitrag (Musik...) wirds schon schwieriger, wenn das "Original-Audio" ohne die Zauberfilter der div Konferenzsysteme übertragen werden soll.

    Dann is es halt ganz normal Sendeton machen

    Zitat

    da die billigen ein geschlossenes System sind und nur auf Teams, Skype, Zoom etc. funktionieren und teure sind einfach zu teuer.

    Was wirds denn dann für eine Software?

  • I don't need that, 2.0

    • kob1
    • 5. Juli 2022 um 00:56
    Zitat von guma

    Neuer Faden „Ton Schwärmen für Senioren“ gefällig?

    ...und bitte gleich jeden "früher war alles besser"-Beitrag in den Katakomben des Forums -neben dem URPS Brett- verschwinden lassen...

    Bin ich froh, dass ich meine Brötchen (ua) mit dem Videozeug verdien, da war früher nämlich alles schlecht!

  • großes Headset gesucht für XXL Schädel

    • kob1
    • 10. Juni 2022 um 14:02

    Ein voll ausgezogenes DPA Flex 42xx mit langem "Boom" hat bei mir bis jetzt über jeden Stiernacken gepasst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

    • kob1
    • 9. Juni 2022 um 20:08
    Zitat von skyworker

    Selbst bei ausgesprochen modernen, hochpreisigen Beschallungsmöbeln in horizontaler Darreichungsform kommt an dieser Stelle heute eine ingenieurstechnische Meisterleistung zum Einsatz: Reepschnur...

    Das konnte mir bislang noch keiner wirklich schlüssig erläutern: da hängt man für Sechsstellig Schachteln, die Software funktioniert auf halbe Grad und 50 Gramm genau und eingemessen wird mit eier Toleranz von 0,3 dB... Und dann fährt einer in den Baumarkt und kauft Paketschnur den Meter für 30 Cent, damit es gerade hängt... Hat da wirklich noch keiner was praktikables erdacht?

    Danke für diese Worte ^^:thumbup:

    In der Praxis haben sich (zumindest bei uns) 2 Motore oder Rotaclamp aber durchgesetzt, und manchmal wirds dann doch die Schnur... ;)

    Noch ein Tipp dazu: Nite Ize CamJam

  • Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

    • kob1
    • 30. Mai 2022 um 19:23

    Mir ist damals gesagt worden: Midas Pro AES50 bitte mit Belden 1305a weil hier anscheinend die Adern untereinander verklebt sind. Ob das jetzt nur mechanische Vorteile hat oder vielleicht auch was mit Übersprechen und Aderlänge zu tun hat bleibt (zumindest für mich) offen

  • Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

    • kob1
    • 29. Mai 2022 um 11:21
    Zitat von guma

    Die einzigen Hinweise, die der Hersteller gibt, sind "Verwende geschirmtes Kabel mit Ethercon-Stecker"

    wobei wir nicht wissen, auf welchen Erkenntnissen das gründet. Bei X32 wissen wir, das U/UTP funktioniert, es aber Berichte zu ESD-induzierten Knacksern gibt. Rührt also die Empfehlung daher, oder hat es etwas mit dem Erdkonzept des WING zu tun und

    "empfohlene max Länge 80m"

    Auf der Midas Seite wird das U/UTP Belden 1305a empfohlen.

    https://www.midasconsoles.com/catalog.html?catalog=Category&category=C-MIDAS-CABLESANDCONNECTORS-NETWORKCABLES-CAT5CABLES

    Zitat

    When used with Midas PRO and M Series and Klark Teknik products equipped with HyperMAC and copper snake interfaces, the CAT5E-100M cable can transmit up to 192...

    The CAT5E-100M cable uses highly durable upjacketed Belden 1305A unscreened cable with a nominal 7.6 mm diameter. The 1305A cable features 24 AWG bonded-pair stranded (7/32) copper conductors with polyolefin insulation and both inner and outer PVC protective jackets.

    Praxisbericht: alle Kombinationen zw Midas/Behringer und Midas Pro haben bei uns mit 85m Belden 1305a funktioniert.

    Einzig das/die/der Wing hab ich noch nicht gestestet.


    PS: Ich weiß aber seit geraumer Zeit nicht mehr wie ernst ich diese gesamte Stamm-Website nehmen soll... :):S

  • A&H dLive

    • kob1
    • 28. Mai 2022 um 14:21

    Alles klar, danke!

  • A&H dLive

    • kob1
    • 28. Mai 2022 um 13:19

    Ah ja danke, den unteren Main Bus im Routing Tab hatte ich als einen der LR verstanden und nicht als M. Damit kann ich die Kanäle zumindest ein/ausschalten, das Send Level scheint aber nicht unabhängig von LR zu funktionieren. Meintest du dass sei eine Einschränkung am Director oder ist das so nicht vorgesehen? Auf anderen Pulten (zB Midas Pro) kenn ich den Mono Bus unabhängig, mit eigenem Send-Poti (siehe Anhang)

    Die Variante mit dem Aux wäre natürlich der bekannte Weg, die Zuordnung der Rotarys find ich gut gelöst!

    Bilder

    • midas.webp
      • 6,59 kB
      • 292 × 204
  • A&H dLive

    • kob1
    • 28. Mai 2022 um 12:02

    Kurze Frage bzgl dLive Director: Ich schaff es nicht, einen IP Kanal in den Main M zur senden. MixRack Setup ist LR+M, Individual Strips.

    Früher an der iLive konnte man die Rotarys mit dem Send Level für den Mono Bus belegen (damals hats "LR Sub" geheißen), auch diese Option finde ich nicht mehr.

    Im Routing Dialog scheint der Master nur als LR ohne M.

    Was übersehe ich hier?

  • Wie schreibt ihr eure Rechnungspositionen?

    • kob1
    • 11. Mai 2022 um 09:03

    § 14 UStG - Einzelnorm

  • Dante DVS: Sync Status Error

    • kob1
    • 3. Mai 2022 um 09:32
    Zitat von wora

    und in der tat: ich kann die DVS auch im windows system nicht finden.

    dann habe ich mal das audio interface der DVS von ASIO in WDM geändert.

    Ja so ist das, du kannst über die DVS in einer DAW die ASIO unterstützt problemlos ansprechen. In Windows Programmen (Media Player, VLC etc) musst den Umweg über WDM gehen.

    Zitat


    irgendwie scheint die DVS nicht mit windows zusammen arbeiten zu wollen.

    Kannst du das mit einem Fehlersuch-Spiel belegen?

    -) Mac statt WinPC an selbiges Setup anschließen

    -) WinPC direkt an DTRA, ohne Switch

    -) WinPC direkt an anderes Dante Gerät

    Ich weiß nicht wie gut das DTRA darin is, die einzige Clock im Dante Verbund zu sein. Vielleicht wäre bei deinem Setup Dante VIA die bessere Option.

  • Anlage für Einzelhandel-welcher Zuspieler?

    • kob1
    • 13. April 2022 um 13:06

    Ich würd mir den da https://audac.eu/products/s/aud…r-audio-systems anschaun und dazu eine Matrix https://audac.eu/products/s/dig…/matrix-systems

  • 4900 Watt rms für wieviel Leuten?

    • kob1
    • 9. April 2022 um 14:43

    Wie wärs mit folgender Grundregel:

    Ich möchte mir beim Lesen von Beiträgen nicht mehr Mühe geben müssen, als der Ersteller beim Schreiben.

  • kann d&b array calc auch quer?

    • kob1
    • 7. April 2022 um 18:42
    Zitat von Herr Nink

    kob1 ich brauch ne Schulung von dir!

    :) sehr gern, sehn uns ja bald ;)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™